Dell XPS13 FHD - i5 oder i7?

hardblogger

Lieutenant
Ich kann mich zwischen den Prozessor Varianten nicht entscheiden. Mich würde ein direkter Performance und Laufzeit Vergleich der beiden Prozessor Optionen i5 i7 in der FHD Display Variante interessieren.
Die Tests, die man findet, beziehen sich beim i7 allesamt auf die QHD Variante, die deutlich am Akku zieht.

Hat da vielleich jemand einen brauchbaren Vergleich gesehen, der mir noch nicht untergekommen ist?

Danke!

Von welchen CPUs reden wir? Oft unterscheiden sich die CPU kaum.

Anwendungsbereich? Ich werd mir die leider nicht verlinkten Modelle nicht extra heraussuchen aber i7 und i5 sagt wenig im Notebookbereich. Wenn es so Teile sind die 2 Kerne und 4 Threads haben dann ist es fast Jacke wie Hose (siehe Takt), wenn es aber um 'echte' i7 mit 4 Kernen und 8 Threads geht UND du sie auch auslasten kannst dann ist das natürlich die deutlich schnellere Variante. Für Office + Surfen ist jede Art von iX-Prozessor eigentlich schon überdimensioniert.

Edit: Noch relevant? Leichter, kleinerer, ausdauernder Laptop - Netbook oder Ultrabook

Zuletzt bearbeitet:
​Da du keine Preise nennst, gehe ich mal davon aus, dass der i7 839,47€ Aufpreis kostet. Das ist er nie und nimmer wert, auch wenn er zufällig bei exakt den Anwendungen, die du genannt hast, satte 39,86% mehr Leistung erbringt und nur 26,73% mehr Energie frisst. Die Laufzeit sinkt dabei um 13 Minuten und 37 Sekunden.

Auch wenn 1337 g33k fast nur Sche**e geschrieben hat, in einem Punkt hat er sehr wahrscheinlich Recht: "Das ist er nie und nimmer wert". ;)

Also die beiden unterscheiden sich beim Basistakt um 200 MHz, beim Turbotakt um 400 MHz. Ich kenne keine Tests, wo die Aufzeit mit einzelnen CPUs verglichen wird, darum würde ich Tippen, dass sich die Laufzeit dabei und etwa 20-50 Minuten verändert - das hängt schließlich auch davon ob, wie lange der CPU mit Turbo laufen müsste.

Wurde hier schon mehrfach gesagt, wenn auch nicht unbedingt für Laien verständlich: Kaum Mehrleistung und somit lohnt sich der Aufpreis nicht. Für Details die Prozessoren bei Notebookcheck eingeben aber die Teile unterscheiden sich kaum, bis auf paar popelige MHz und ein Megabyte mehr Cache sind die Teile identisch. Wow, wie viel Aufpreis für vlt. 10% Mehrleistung?

Wofür brauchste das Teil jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Modellbezeichnungen der CPUs lässt sich jetzt auch was anfangen. Intel gibt folgende Daten dazu aus:
http://ark.intel.com/compare/95443,95451

Einzige Unterschiede: Mehr Cache sowie höherer Basistakt und Turbotakt, wobei ersterer durch den zweiten unwichtig wird. (Und 50Mhz mehr bei der iGPU)
Dafür will Dell 150€ Aufpreis, gibt aber immerhin eine größere SSD. Die Frage die du dir eher stellen solltest ist also: Kommst du mit den 128GB beim i5 aus?

Was du auch bedenken musst: Aktivierst du in Windows den Energiesparmodus bzw. gehst weg von Höchstleistung, wird der Turbo deaktiviert, zumindest ist es bei meinem i5 560M so. Damit sind i5 und i7 quasi gleich bei Takt und Leistung. Und der Stromverbrauch ist dann ebenfalls auf dem selben Niveau. Damit haben beide nahezu die selbe Laufzeit.

Zurück
Oben