Dell XPS630i - Aufrüsten oder Neukauf?

Pwnzer2000

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute

Ich melde mich, weil ich mal wieder ein bisschen aufrüsten wollte. Hab seit Jahren einen Dell XPS630i mit folgender Zusammenstellung:

-Intel Core Quad Q9540
-2x ZOTAC Geforce GTX280 im Dual SLI
-4GB DDR2 Ram (4x 1GB) Kingston PC2-6400
-Dell Inc 0PP150 Mainboard
-Corsair HX1000 Netzteil
-SB Creative X-Fi
-2x 1TB HDD
-DVD Laufwerk/Brenner bla

Ansonsten, keine Ahnung. Vll hilft ja noch ein Bild.

Nun zu meinen eigentlichen Überlegungen. Weil mir eigentlich egal ist, wie schnell der PC hoch fährt (also SSD nicht unbedingt benötigt) und ich auch mit dem Gehäuse, Netzteil und Prozzi ziemlich zu frieden bin, wollte ich den PC behalten und den Arbeitsspeicher sowie Graka aufrüsten.

Zur Grafikkarte: Ich wollte, wenn dann entweder eine 4gb GTX 680 einbauen oder wieder 2 GTX 660 im Dual-SLI betreiben. Was lohnt sich da nach aktueller Sicht mehr? Preislich ist es ja ziemlich das gleiche.

Zum Arbeitsspeicher: Ich habe aktuell 4x 1GB Slots drin. (Infos siehe oben) Gibt es da bei der Nachrüstung eigentlich Grenzen oder kann ich einfach 4x 4GB reinknallen und das Ding auf 16Gb hochzüchten? 8Gb wären mir zur Not auch schon genehm.

Zum Gesamtprojekt: Wär der PC mit dem Prozzi, neuer Graka und massiv mehr Arbeitsspeicher so sein Geld auch wert, oder doch lieber komplett von vorne anfangen? Könnte man eigentlich auch einen I7 auf das Mainboard verfrachten?

Sorry, dass ich soviel frage, aber hab seit Jahren keinen PC mehr zusammengestellt und bin da längst raus... :(

Danke für eure Hilfe!

€dit: Ja, ich weiß dass auf den Bildern die obere GTX ausgesteckt ist, die Bilder sind älter vom Umrüsten auf Dual SLI ;)

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist, dann kein Neukauf sondern aufrüsten. Wieviel Arbeitsspeicher hängt eigentlich u.a. vom Betriebssystem an. 16GB sollten keine Probleme darstellen.

Mir wird leider nicht ersichtlich was du bemängelst.

Mir gehts eben grundsätzlich darum, lohnt sich aufrüsten. Wieviel Speicher ist möglich und welche Graka Lösung lohnt sich aktuell eher? (1 680 oder 2 660er)

Will halt BF3 endlich mal nicht nur in Mittleren Einstellungen zoggn.

Achja, und was für Speicher geht vor allem? CL2, CL9, DDR2, DDR3, blabla :/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher Aufrüsten da du viele Grundkomponenten wie die Festplatten, Netzteil oder den Tower ja weiter nutzen kannst.
Ausser du könntest den alten Rechner komplett noch gut wegbekommen.
Die alten Komponenten wie den Prozessor oder die Grafikkarten dürftest du noch für gutes Geld verkaufen können. Für den Prozessor wird auch heute noch ziemlich viel gezahlt. Das Board und den Ram eher weniger gut.

3570K (falls du übertakten möchtest)
3550 (falls nicht)
Thermalright Macho als Kühler
Ein Z77 (um die 80-120€, je nach gewünschter Ausstattung) oder H77 falls kein OC
8GB DDR3 1600er
Würde die Finger von SLI lassen und deine 680 mit 4GB holen (oder besser eine 7970 Ghz weil billiger und im Grunde gleichschnell.)

Dir sind die Nachteile von SLI und/oder Crossfire bekannt?

Edit:
Wenn es nur darum geht BF3 in höheren Details zu spielen würde aber auch nur ein Grakaaustausch reichen um das Spiel auf Hohen- oder Ultradetails zu spielen. Der 9550 reicht dafür eigentlich noch dicke aus wenngleich du bei einem Prozessortausch natürlich noch das letzte Quentchen raushohlen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die NAchteile von SLI sind bekannt. Dann werd ich mir wohl ne 680er unter den Weihnachtsbaum legen. ^^ RAM, wär wenn dann grad 16GB angedacht. RAM ist ja erstaunlich günstig geworden... Also bräuchte ich dann 4x4GB DDR3 CL2-1600 oder wie? ^^

Würde sich der Prozessor/Mainboard Umstieg überhaupt groß auf die Gameleistung auswirken? Man ließt ja soweit, dass für Spiele fast nurnoch die Graka/RAM Zuständig sind.

MfG und danke für die super Antwort eben!

Pwnzer2000 schrieb:
-4GB DDR2 Ram (4x 1GB) Kingston PC2-6400
Pwnzer2000 schrieb:
Also bräuchte ich dann 4x4GB DDR3 CL2-1600 oder wie?
Fällt dir was auf? Welchen Chipsatz hat das Board überhaupt, davon hängt auch ab, wie viel Speicher maximal geht. 16 GB sind bei DDR2 aber sowieso zu teuer und bringen beim Spielen rein gar nichts, 8 GB reichen vollkommen.

Ergänzung ()

Mahlzeit

Hab mich grad mal ausgiebig schlau gelesen und dabei herausgefunden, dass bei 'ner 680er + mehr RAM die Prozessor wohl zur Bremse werden würde...

Also muss ich dann wohl wirklich übern kompletten Umbau nachdenken. Die H77 Boards und der DDR3 Ram sind ja ein richtiger Schnapper. Nur der CPU tut etwas weh...

Also Neuplanung:
1x ASRock H77 http://geizhals.at/de/746893
4x 4GB DDR3 http://geizhals.at/de/598574
1x GTX680 MSI N680GTX 4GB OC http://www1.hardwareversand.de/4096+MB/62996/MSI+N680GTX+Twin+Frozr+4GD5+OC.article
1x Prozzi?

Nun dazu noch 3 Fragen: Lohnt sich der Aufpreis vom I5-3550 auf den I7-3770 ? Welcher Kühler ist empfehlenswert für eben genannte CPU? Passt das Board überhaupt in mein Gehäuse? xD

Geplantes Budget liegt btw. bei ca 1000€.

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher würde ich bei Verwendung einer Ivy-Bridge CPU eher auf 1600er Riegel setzen. Zudem macht es Sinn dann eher ein 16GB Kit (2 Module) zu nehmen. Dann hättest du nicht alle Ramplätze belegt auch wenn es in naher Zukunft bei 16GB sowieso keinen Sinn macht da aufzurüsten.

http://geizhals.at/de/804720

Dir sollte klar sein das z.B. diese Karte im Grunde die gleiche Leistung bietet. In einigen Fällen ist sie sogar schneller als die 680. Bei BF3 ist im Grunde gleichstand.

Gegen das Board kann man nichts sagen. Gute Wahl. Da du dich für einen H77 CHipsatz entschieden hast gehe ich davon aus das du nicht übertakten willst. Es mag Anwendungen geben wo eine 680 etwas flotter ist, dies Rechtfertigt aber definitiv nicht den Aufpreis.

Hinzu kommt das du bei ATI/AMD momentan ein ziemlich gutes Spielepaket (3 Spiele, u.a. Far Cry 3 bekommst wenn du solch eine Karte kaufen solltest.

Der Aufpreis auf den I7 würde sich bei dir wenn die Hauptprio beim Spielen liegt im Grunde nicht lohnen. Du würdest nur bei Anwendungen die SMT nutzen davon profitieren.

Eine Zwischenlösung wäre für dich auch ein Xeon Prozessor
Dieser hat die Vorteile eines I7 und liegt preislich nur leicht über dem I5.
z.B. mit integr. Grafik oder ohne integr Grafik.

Aber im Prinzip würde ein I5 3550 auch schon ausreichen.

Ja das Board dürfte passen, da du aber ein BTX-Board zu haben scheinst müsste das andere Board halt Kopfüber eingebaut werden.

CPU Kühler hab ich oben schon erwähnt: http://geizhals.at/de/830474

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Über die Graka werde ich mir wohl noch den Kopf zerbrechen. Hab aus ganz frühen Zeiten (die ersten GForce-ATI Kriege damals xD ) eher noch im Kopf "nimm Nvidia, läuft idR stabiler". :D

Oh und grad noch gesehen, Sockel 1155 Kühler passen auch auf Sockel 775. Also sollte ich ja meinen Kühler aus dem XPS auf den I5 übernehmen können, oder? Werd dann zum 3550 greifen!

Danke und Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich ja meinen Kühler aus dem XPS auf den I5 übernehmen können, oder
Das geht nur bei ASRock-Boards mit entsprechnden Bohrungen.

Das aktuelle Retail-Kühler mit LGA775 kompatibel sind bedeutet nicht, das ältere Kühler mit den aktuellen Sockeln / größeren Lochabständen kompatibel sind.

Ich hatte damals auch nur Nvidia Karten drin. Hab dann aber mal um geschwenkt um selber Erfahrungen zu machen.
Meine Erkenntnis war das es eigentlich vollkommen egal ist ob man ATI oder Nvidia nimmt.

Ich kaufe eigentlich auch zumeist etwas schnellere Karten da sie mir dann einfach länger halten. Trotzdem bin ich der Meinung das man auch dort aufs Geld schauen sollte. Und die 680 hat alles andere als ein gutes P/L Verhältnis.

Aber wie gesagt. Du könntest ja vorerst mal nur die Grakas tauschen (ohne CPU, Board und Ram). Mit nem Q9550 bist du auch heute noch mit einer anständigen Karte gut dabei.

Auch die 4GB RAM sollten eigentlich auch keine großen Probleme darstellen.

Falls es doch noch nicht deinen Wünschen entspricht kannst du die Infrastruktur immer noch wechseln.

Ich würde auch sagen, kauf dir lieber erstmal eine neue Graka und behalt MB/CPU/RAM vorerst. Wenn dann BF3 dir immer noch zu langsam läuft kannst du immer noch aufrüsten, nichts überstürzen.

Mahlzeit

Na wenn, solls schon wieder brauchbar für eine Weile werden. Mit dem XPS hatte ich nach Kauf jetzt einige Jahre Ruhe. (gut, kurz nach dem Kauf das Netzteil & Dual-SLI Update. Aber sonst nix :D )

Denke nach Mainboard und Prozzi mit einem 3550 oder 3570K werd ich mich in der Bucht auf die Suche machen und meinen alten Stuff dort grad wieder loswerden. Dann sollte das finanziell garnicht so einschlagen. Bleibt nurnoch die Karte... und iwi reizt mich trotzdem immernoch die 680er.

Danke und MfG

Bitte einmal lesen
Die Final des Wundertreibers soll diesen Monat noch kommen.

Der I5 K ist nur sinnvoll wenn du übertakten möchtest. Und falls braucht du dazu dann ein Z77 Board.
4,3-4,5 Ghz dürften damit bei brauchbarer Kühlung drin sein.
Falls nicht würde ich in deiner Situation nen Xeon mit H77 nehmen. Auch da ist Übertaktung möglich aber nur bis zum maximalen Turbo.

Zum Übertakten einer Nicht-K-CPU bis zur maximalen Turbostufe braucht man doch AFAIK auch ein Z-Board?

Ich würde vorher auch sicherheitshalber nachprüfen, ob das Mainboard ein normales ATX-Board ist. Sieht zwar auf den Fotos so aus, aber sicher ist sicher.

Frader schrieb:
Bitte einmal lesen
Die Final des Wundertreibers soll diesen Monat noch kommen.

Der I5 K ist nur sinnvoll wenn du übertakten möchtest. Und falls braucht du dazu dann ein Z77 Board.
4,3-4,5 Ghz dürften damit bei brauchbarer Kühlung drin sein.
Falls nicht würde ich in deiner Situation nen Xeon mit H77 nehmen. Auch da ist Übertaktung möglich aber nur bis zum maximalen Turbo.

Danke für den Artikel Frader... klingt ja fast zu schön um wahr zu sein, so ein Leistungsplus nur dank des Treibers? O_o

Also dann wohl doch die 7970 3GB GHz Edition... hmmkay. ;)

Ich weiß, dass ich mich beim K Prozessor nach einem anderen Board umschauen müsste. Ich halt nur einfach die Augen in der Bucht nach allen möglichen I5 35xxx oder I7 37xxx offen und nehme, was günstig in die Hände fällt. Vllt ist ja mal ein Schnapper drin. :)

Wenn ich was habe, komm ich bezüglich fragen natürlich auch gern auf euch zurück. Bin in Sachen OC eher ein unbeschriebenes Blatt.

Wär die hier genehmigt? http://geizhals.at/eu/829822

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir Ausgesuchte hat auch nochmal ein Leistungsplus durch 100 Mhz mehr Chiptakt und der Kühler der Gigabyte ist laut mehreren Tests mit der Beste.

Ich denke mit der Gigabyte machst du nichts falsch. WÜrd sie mir selbst holen wenn es sich bei mir lohnen würde.
Aber denk dran das du dich noch mit dem Hersteller zwecks dem Spielepaket in Verbindung setzen solltest.
Wo genau hast du vor zu kaufen? Falls MF musst du nach dem Kauf noch auf diese Seite.

Zwecks Spielepaket: Aktion ruht in DE momentan, da die Keys für die indizierte PEGI-Fassung von Sleeping Dogs sind. Kann also sein, dass die Keys erst später angefordert werden können oder Sleeping Dogs komplett rausfällt.

Hehe super, dann find ich ja nach ein paar Tagen wieder ins Thema einlesen, selbst mal was gutes. ;) Ich informiere hier, sobald ich einen CPU / Board geschossen hab, bezüglich weiterer Tipps und Fragen!

Gruss, Peter

Mahlzeit

So, hab mir gestern einen I7 3770 geschossen (knapp über I5 Preis, da konnte ich nicht nein sagen ^^). Reicht für den auch ein H77 Board? Wenn ichs richtig verstanden habe, braucht man das Z77 ja nur, bei K Varianten zum OC?

Gruss, Peter

Zurück
Oben