Dell XPS630i - Aufrüsten oder Neukauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann den kleineren Macho nehmen.

Da du nicht übertaktest ist das alles im Grunde nur ne Frage der Lautstärke und weniger der Kühlleistung.
Alle 3 dürften deinen 3770 ausreichend kühlen, doch am besten dürfte der kleine Macho kühlen (Vermutung!).

Also ich empfand den normalen Macho schon als ziemlich leise. Auch der Arctic Freezer 13 soll sich im guten Rahmen befinden. Zum Arctic Freezer Xtreme Rev.2 kann ich nichts sagen, doch allein vom Aufbau her dürfte er nach den Erfahrungen die ich mit solchen Kühlern gemacht habe lauter als die anderen 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss zugeben, die 15cm des MiniMacho machen mir noch ein wenig Sorgen, weshalb ich dann zum Freezer 13 greife. Musste noch den Shop wechseln und damit auch den RAM, weil die bei Digitec keine Asrock H77 vorrätig haben, wird dann so aussehen:

Denke, wir kommen dann bald zu unserer Runde BF3. ;)

Gruss, Peter

:DNa das hoffe ich doch:D

Gut, Bestellung ist raus. ^^ Jetzt müssen nurnoch der I7 und die 7970 eintrudeln ... und dann kommt das lustige System neu aufsetzen.

Achja, RAID dann jetzt am besten sein lassen, oder?

Was muss ich beim ersteinrichten noch so beachten? RAM im Bios auf 1600Mhz stellen, Festplatten nicht auf RAID sondern auf xxx? Kann ich die CPU auch mit dem H77 leicht übertakten?

Hachja, ich geb nie Ruhe :D

Achja, RAID dann jetzt am besten sein lassen, oder?
Definitiv. Die Platten sind ab sofort nur Datengräber. Und der Boost in Windows kommt dann von der SSD.

RAM im Bios auf 1600Mhz stellen,
Die meisten Modulle haben für Intel ein so genanntes XMP-Profil. Dieses im Bios laden und dann sollte der Ram so laufen wie gewünscht. Stellst du es nicht ein laufen die Module meist mit 1333 Mhz und ziemlichen lahmen Timings.

Festplatten nicht auf RAID sondern auf xxx?
Die Platten und die SSD sollten im AHCI-Modus laufen.
Sollte beim Board aber schon Grundeinstellung sein
Ach ja, bei Asrock ist SMART von Grund auf nicht aktiviert. Am besten einschalten, dann kannst du deine Festplatten und die SSD mit diversen Tools überwachen.

Kann ich die CPU auch mit dem H77 leicht übertakten?
Da ich das Board vor einiger Zeit bei nem Kumpel mit den I5 3550 verbaut habe kann ich dir sagen das Übertakten bei Nicht-K-CPUs bis zum max. Turbotakt möglich ist.
Dürften bei dir dann ja im Bereich von 3,8-3,9 Ghz sein. Ich weiß den max. Turbo grad nicht auswendig.

Wolltest du mehr hättest du dir den 3770K mit Z77 kaufen müssen.

Hier was zu lese bezüglich "Übertakten mit H77".

Zuletzt bearbeitet:
Alle Fragen lückenlos in einem Post beantwortet... Respekt. Jetzt nurnoch auf die liebe Post warten. :)

Mahlzeit

So, heute kam endlich mal Post. Hab mich gefreut wie'n kleines Kind, mal wieder soviel neue Hardware in den Händen zu halten. :D Fehlt nurnoch die Graka, die kommt aber am Samstag. :)

Der Zusammenbau ging recht fix. Biiiis, ja bis ich dieses Dell Zusatzteil für die LEDs und Zusatzlüfter verbauen wollte... damit die Kabellängen des Front USB usw erstmal zum ASRock ausreichten, musste der obere Kühler raus... dahinter sieht man dann diese blaue Zusatzplatine. Ich hab aber keine Ahnung, ob und wo ich die am neuen Board anschließen kann, um die Lüfter, Lämpchen und Card-Reader in Betrieb zu nehmen. Ich stell mal Bilder rein, vll kann mir ja so noch jemand Tipps geben.

MfG, Peter

Gseht aso scho guet us Peter ;-) do wirsch es wili dranne freud ha ^^

Kennen wir uns? ^^

Keiner ne Idee wegen dem Anschlussproblem? :/

Gruss, Peter

Auf den Bildern ist nicht wirklich viel zu erkennen. Du solltest auch mal näher beschreiben, wie es vorher angeschlossen war.

Die beiden zusätzlichen Lüfter, sowie die Card-Reader Einheit und die LEDs sind allesamt an dieser Zusatzplatine angeschlossen und die wurde über so ein Kabel angeschlossen, wie z.b. die FrontUSB / FrontAudio usw. ans Mainboard. An den MCOM Stecker gehts aber schonmal nicht... weiss jetzt halt nicht, ob nur das Dell-eigene Board diesen Anschluss hatte. Würde ja ansonsten die Zusatzplatine rauswerfen, aber die Lüfter darauf haben auch alle einen 4-Kontakt Stecker, nicht wie die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nur 3.

Wie`s dann mit dem Card-Reader und LEDs aussieht, steh ich noch total im Dunkeln... :/

Schau mal an die Stecker ob die irgendwie beschriftet sind. So wie es den anschein hat, hat hier Dell etwas "eigenes" nicht genormtes gebastelt bei dem Towern.

Cardreader ist normalerweise an den internen USB angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Aussagekräftige Bilder von den Steckern und den Anschlüssen auf der Zusatzplatine und dem alten Mainboard wären auch nicht verkehrt ;)

Mahlzeit

Sorry Leute, die Sache hat sich heute erledigt. Hab dieses Zusatzboard rausgeworfen und verzichte auf den Card-Reader und die LEDs. Vom freundlichen PC Händler um die Ecke hab ich mir 2 120mm Coolermaster SAF-S12-E1 erschnorrt sowie einen 80mm Sharkoon LowNoise Fan.

Die beiden Front-Gehäuselüfter von Dell hab ich rausgeworfen und durch die Coolermaster ersetzt. Den 80er Sharkoon hab ich an die Lüftungsöffnung der Rückseite gesetzt, sodass er die warme Luft nach hinten abbläst. Weil die Aufnahme für nen 90er Lüfter ist, hab ich ihn aber erstmal provisorisch reingehangen und werd mir noch nen 90er bestellen.

Nun ist Kühlungstechnisch wieder alles iO mit 2 CPU Fans und 2 Chassis Fans und aus dem Bling-Bling LED Alter ist man eh raus...

MfG Peter
Ergänzung ()

€dit: Kleiner Nachtrag. Dank Fraders Tipps hab ich den I7 nun auch auf 3.8Ghz overclocked. Da sag mal einer OC mit dem H77 geht nicht. ;) Jaja, wenn auch begrenzt. Mir reichts... BF3 ist auch schon installiert, der Catalyst 12.11 Beta8 liegt aufm Desktop parat... fehlt nurnoch die Saphire Toxic.

tuningye.jpg

Muss ich den Intel Hd4000 Grafikchip egtl. im Bios oder so deaktivieren, wenn die Saphire drin ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Noch ein kleiner Nachtrag und Dankeschön an die Helfer im Thread. Die Saphire ist heute gekommen und war schnell eingebaut...

graka1.jpg

graka2t.jpg

grakat.jpg

Nach kleinen HDMI Problemen lief dann alles und BF3 konnte das erste mal gestartet werden. Fazit: BF3 auf 1920x1080, alles Ultra, 4x MSAA, 16x AF, HBAO on, VSync on ... und es waren nie unter 59FPS. Das Bild und die Geschwindigkeit sind der Wahnsinn! Riesen Dankeschön!

Am Montag fliegt der Grüne Sharkoon noch raus und wird gegen einen 92mm Arctic Freezer getauscht sowie der Kabelsalat aufgeräumt... dann hab ichs hinter mir.

Find den Bereich hier absolut genial, weiß nicht, ob ich ohne euch so einen PC zusammen bekommen hätte.

Schönen 1. Advent allen!

Gruss, Peter

Na dann noch viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein letztes Update vom Ist-Zustand bevor das Gehäuse wieder geschlossen wird. Nach'm Kurs heute in Zürich hab ich den 120er und 92er Enermax TB Silence Lüfter abgeholt und die letzten Umbaumaßnahmen gemacht.

Also den 80er Sharkoon raus und den 92er Enermax rein. Dann den oberen Teil des Festplattengehäuses rausgeworfen um mehr Luftdurchfluss von vorn bis zum CPU zu haben und den 120 Coolermaster von der oberen Gehäusefassung in die untere vor den Festplatten gebaut. So konnte ich den Enermax mit mehr Umdrehungen auf die Höhe der Festplatte einsetzen, sodass auch Die optimal gekühlt wird. Am Ende noch den Kabelbaum aufgeräumt... das wars. Den Card-Reader in der Front konnte ich übrigens an einem der internen USB-Anschlüsse aufm Mainboard anschließen. Geht nun also auch.

Insgesamt werkeln nun 7 Lüfter (2 Gehäuse, 2 CPU, 2 Graka, 1 Netzteil) im Gehäuse und die Lautstärke ist sogar noch angenehm. Alle eventuellen Hitzeprobleme sollten damit aus der Welt sein.

Achja, BF3 ohne Vsync auf oben genannten Einstellung idR ~100-110FPS. CPU ist dabei direkt nach BF3 beenden so bei 55°C.

Picz:
lftung1.jpg

lftung2.jpg

lftung3.jpg

Damit ist der Thread dann glaub beendet. ^^ Danke nochmal.

Gruss, Peter

Na das schaut doch mal nett aus. Besser wirst du die Kabel in diesem Gehäuse kaum bündeln können.

Mit neueren Gehäusen kannst du die Kabel in der Regel spielend hinter das Board verlegen.
Hier mal ein kleines Beispiel von mir.

Sorry für die Aufnahmequalität, hatte schlechte Lichtverhältnisse.

Ich müsste auch mal wieder staub wischen.:D

Zuletzt bearbeitet:
So, nur mal wieder ein kleiner Nachtrag nach Jahren. :D Um für das bevorstehende GTA V gerüstet zu sein, habe ich mal wieder eine kleine Investition getätigt. Die Sapphire ist im Ebay zu finden. :)

20150117_175916.jpg

20150117_180139.jpg

20150117_182635.jpg

20150117_182646.jpg

Es werkelt nun Zotacs GTX 980 Xtreme Edition im alten Dell und beflügelt BF4 in Ultra auf Durchschnittlich 100FPS + . Beim Prozessor fehlen mir zur Zeit einfach die großen Sprünge, als dass eine Neuinvestition sich da bemerkbar gemacht hätte.

MfG Peter

Zurück
Oben