Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dell XPS630i - Aufrüsten oder Neukauf?
- Ersteller Pwnzer2000
- Erstellt am
Super, danke.
Da ich auch viel mit Audacity und Bildbearbeitung schaffe, hoffe ich mal die paar Euro mehr im I7 werden sich auch ein bisschen lohnen.
MfG Peter
Da ich auch viel mit Audacity und Bildbearbeitung schaffe, hoffe ich mal die paar Euro mehr im I7 werden sich auch ein bisschen lohnen.
MfG Peter
Ah super, danke. 
So, nachdem ich heute nun auch meine Graka geschossen hab (Die Saphire Toxic 7970Ghz Edition 6GB aus Ebay ^^) werden die Woche auch Speicher und Mainboard bestellt. Habe nun aber noch eine Frage zum umrüsten. Aktuell laufen meine beiden Festplatten (je 1TB) über RAID auf 4x500Gb geteilt. Wird das automatisch vom neuen Board wieder erkannt/übernommen? Nicht, dass ich da RAID neu einrichten muss und meine Daten verloren gingen?
Gruss, Peter
So, nachdem ich heute nun auch meine Graka geschossen hab (Die Saphire Toxic 7970Ghz Edition 6GB aus Ebay ^^) werden die Woche auch Speicher und Mainboard bestellt. Habe nun aber noch eine Frage zum umrüsten. Aktuell laufen meine beiden Festplatten (je 1TB) über RAID auf 4x500Gb geteilt. Wird das automatisch vom neuen Board wieder erkannt/übernommen? Nicht, dass ich da RAID neu einrichten muss und meine Daten verloren gingen?
Gruss, Peter
Frader
Commander
Ich kanns dir nicht genau sagen da ich mir da nicht sicher bin.
Hatte nur einmal ein Raid gemacht, und als mir dann eine der Platten flöten ging hab ich das nie wieder gemacht.
Aber ich vermute mal das du die Arrays wieder neu aufsetzen musst da es ja ein anderer Controller ist.
Hatte nur einmal ein Raid gemacht, und als mir dann eine der Platten flöten ging hab ich das nie wieder gemacht.
Aber ich vermute mal das du die Arrays wieder neu aufsetzen musst da es ja ein anderer Controller ist.
Frader schrieb:Aber ich vermute mal das du die Arrays wieder neu aufsetzen musst da es ja ein anderer Controller ist.
Array neu aufsetzen heisst ja sozusagen Platte komplett neu aufsetzen, Ergo Datenverlust?
Ich merk grad, ich hab mir durch RAID glaub noch ein Ei gelegt.
Ok, ich frag deshalb mal noch im Mainboard Bereich nach. Mir jucken langsam so die Finger, jetzt wo doch so leckere Komponenten zusammen gekommen sind... ^^
SSD kommt bei mir btw nicht... na mal schauen was mir im Mainboard Bereich zum RAID gesagt wird.
Achja und großes Danke besonders an dich, Frader. Glaub du hast mich hier am aktivsten durch meine vielen Fragen begleitet.
SSD kommt bei mir btw nicht... na mal schauen was mir im Mainboard Bereich zum RAID gesagt wird.
Achja und großes Danke besonders an dich, Frader. Glaub du hast mich hier am aktivsten durch meine vielen Fragen begleitet.
R
rille
Gast
Klingt nach RAID0 und du hast nicht mal ein Backup. Aua...Pwnzer2000 schrieb:Aktuell laufen meine beiden Festplatten (je 1TB) über RAID auf 4x500Gb geteilt. Wird das automatisch vom neuen Board wieder erkannt/übernommen? Nicht, dass ich da RAID neu einrichten muss und meine Daten verloren gingen?
Jopp, noch ist nichts passiert. Aber aktuell hängt die 1,5TB Externe platte dran und wird reich gefüllt. So richtig Lust hab ich zwar nicht, Win7, BF3 usw alles neu zu installieren... aber was tut man nicht alles für mehr Leistung.
Achja, beim neuen Setup RAID dann am besten ausgeschalten lassen und über Windows die Platten partitionieren, oder lohnt es sich schon Geschwindigkeitstechnisch ohne SSD?
Gruss, Peter
Achja, beim neuen Setup RAID dann am besten ausgeschalten lassen und über Windows die Platten partitionieren, oder lohnt es sich schon Geschwindigkeitstechnisch ohne SSD?
Gruss, Peter
Frader
Commander
Naja, Raid 0 ist schon flotter beim Kopieren als ne einzelne Platte.
Allerdings erhöhen sich da leicht die Zugriffszeiten im Gegensatz zur Nutzung einer Platte.
Und genau diese sind ja eigentlich der große Gewinn bei der Nutzung einer SSD.
Ich habe ein wenig den Eindruck das du ein Problem mit SSD´s hast.
Warum?
Wäre echt ein großer Leistungsgewinn. Natürlich nicht unbedingt bei Spielen, was die FPS betrifft. Aber die massiv kürzeren Kartenladezeiten bei BF3 möchte ich nicht mehr missen.
Alle Spiele die längere Ladezeiten haben landen bei mir auf der SSD.
Auch was das Arbeiten betrifft bin ich immer wieder entsetzt das bei mir in der Firma im Büro die Kisten so dermaßen langsam sind, trozz I5,I7 und Xeon CPUs.
Um die Win7 Installation wirst du nicht herumkommen und BF3 kannst du dir ja mal über Nacht ziehen lassen.
Allerdings erhöhen sich da leicht die Zugriffszeiten im Gegensatz zur Nutzung einer Platte.
Ich habe ein wenig den Eindruck das du ein Problem mit SSD´s hast.
Wäre echt ein großer Leistungsgewinn. Natürlich nicht unbedingt bei Spielen, was die FPS betrifft. Aber die massiv kürzeren Kartenladezeiten bei BF3 möchte ich nicht mehr missen.
Auch was das Arbeiten betrifft bin ich immer wieder entsetzt das bei mir in der Firma im Büro die Kisten so dermaßen langsam sind, trozz I5,I7 und Xeon CPUs.
Um die Win7 Installation wirst du nicht herumkommen und BF3 kannst du dir ja mal über Nacht ziehen lassen.
Frader schrieb:Naja, Raid 0 ist schon flotter beim Kopieren als ne einzelne Platte.
Ich habe ein wenig den Eindruck das du ein Problem mit SSD´s hast.Warum?
Über Nacht? Wozu hat man Cablecom 100Mbit?
Na am 25. gibts Weihnachtsgeld. Ich denk nochmal über die SSD nach. Wartezeiten interessieren mich egtl nicht so, hauptsache das Spiel ist schnell. Die meisten Office Arbeiten mach ich eh am Laptop.
Gibts bei den SSDs noch große Unterschiede? Was wäre von der hier zu halten?
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=236755
Gruss, Peter
Frader
Commander
Über Nacht? Wozu hat man Cablecom 100Mbit?
Mit das Beste was man momentan bekommt. P/L stimmt und die SSD hat sich schon bewährt.Was wäre von der hier zu halten?
Ne Alternative wäre vielleicht noch die Vertex 4, doch diese ist etwas teurer und OCZ hat sich in Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Was nicht heißt das die Vertex 4 schlecht sein muss, sie hat sich nur noch nicht bewährt.
Ich bin selbst gerade dabei zu überlegen meine jetzige zwecks Platzmangel gegen diese tauschen zu wollen.
Es ist zwar gerade erst die 840 und die 840 Pro herausgekommen, aber die 840 ist langsamer als die 830 und die 840 Pro welche etwas schneller ist ist mir persönlich einfach zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem grad mein alter Prozzi & Grakas für knapp 240€ in der Bucht raus sind, ist denke ich mal noch Luft für die SSD. Und wehe, da lädt dann noch jemand schneller die nächste Map in BF. 
MfG
MfG
R
rille
Gast
Das Gejammere geht ja auch erst los, wenn die Daten dann wirklich mal weg sind und kein Backup vorhanden ist. Liest man ja ständig hier im Forum.Frader schrieb:Noch ist ja nichts passiert.
rille schrieb:Das Gejammere geht ja auch erst los, wenn die Daten dann wirklich mal weg sind und kein Backup vorhanden ist. Liest man ja ständig hier im Forum.
Keine Sorge, bei mir nicht. Gestern alles restlos auf die externe Platte gewandert.
Mahlzeit
So, heute werden die letzten Komponenten bestellt. Bitte mal noch abnicken, ob alles so passt:
CPU : Intel I7 3770
Kühler: Thermalright Macho https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=233644
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238826
Grafik: Saphire Toxic 7970 Ghz Edition 6GB
Speicher: 2x8 GB Corsair Vengeance CL9 https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=244769
SSD: Samsung SSD 830 Basic https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=236755
HDD: WD Caviar Green 1TB
Netzteil: Corsair HX1000W
Gehäuse: wie auf dem ersten Post im Bild
Alle Teile ohne Link dahinter sind schon vorhanden. Rest müsstet ihr dann bitte abnicken.
Gruss, Peter
Kleine Änderung noch:
Als Board das AsRock Z77 Pro4: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=241081
So, heute werden die letzten Komponenten bestellt. Bitte mal noch abnicken, ob alles so passt:
CPU : Intel I7 3770
Kühler: Thermalright Macho https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=233644
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238826
Grafik: Saphire Toxic 7970 Ghz Edition 6GB
Speicher: 2x8 GB Corsair Vengeance CL9 https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=244769
SSD: Samsung SSD 830 Basic https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=236755
HDD: WD Caviar Green 1TB
Netzteil: Corsair HX1000W
Gehäuse: wie auf dem ersten Post im Bild
Alle Teile ohne Link dahinter sind schon vorhanden. Rest müsstet ihr dann bitte abnicken.
Gruss, Peter
Ergänzung ()
Kleine Änderung noch:
Als Board das AsRock Z77 Pro4: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=241081
Frader
Commander
Im Prinzip würde alles so laufen!
Im Grunde würde ein H77-Board aber auch reichen, z.B. das hier. Sollte etwas günstiger sein
Da zu deinem Tower ja nicht viele Daten bekannt sind könnte es unter Umständen Probleme mit der Höhe des Macho geben.
Check mal die Breite des Towers vom Sockel bis zu Seitenwand. Sollte mehr als 162,05 mm sein.
Im Grunde würde ein H77-Board aber auch reichen, z.B. das hier. Sollte etwas günstiger sein
Da zu deinem Tower ja nicht viele Daten bekannt sind könnte es unter Umständen Probleme mit der Höhe des Macho geben.
Check mal die Breite des Towers vom Sockel bis zu Seitenwand. Sollte mehr als 162,05 mm sein.
Zuletzt bearbeitet: