News Dell zeigt erste Details zum neuen 27"-Display

Keita schrieb:
Nur weil man HDMI nutzt, wird man nicht zwangsentrechtet.

greetings, Keita


...glaubst "DU" jetzt noch, aber warte mal bis 2010!

Ich gebe dir mal einen kleinen Vorgeschmack anhand dessen, was mir schon vor 2 Jahren passiert ist.

Da ich auf eine DVD scharf war, die so in Deutschland nicht angeboten wurde, bestellte ich sie einfach im Amiland. Zusätzlich zum normalen Film war der Inhalt auch als WMV-HD auf der Scheibe, o.k. sollte ja kein Problem sein, das Ding mit dem MS Mediaplayer abzuspielen. Also, Mediaplayer an, Scheibe rein.... "Sie benötigen eine Internetverbindung um den benötigten Lizenzschlüssel herunterzuladen, bla, bla.."

Wie bitte? Ich habe doch die DVD gekauft, wieso brauche ich da einen Lizenzschlüssel? Na gut, leicht genervt in's Internet, Verbindung zum Lizenzserver hergestellt... "Sie sind nicht zum herunterladen eines Lizenschlüssels berechtigt."

Bei mir stellte sich eine leichte Verwirrung ein, was war denn jetzt wieder? Mehrmalige neue Versuche endeten immer mit dem gleichen Ergebnis. Gut, also ab in's Internet recherchieren, nach ca. einer Stunde dann zufällig auf die Lösung gestossen.

Der Lizenzserver überprüfte anhand der IP-Adresse den Standort, also in diesem Fall Deutschland und verweigerte, da nicht zum Amiland gehörend, deswegen den Lizenzschlüssel. Selbst wenn ich Bürger des ach so freien dingsda, ääh.. George W. Bush Landes gewesen wäre, hätte ich den verdammten Lizenzschlüssel also nicht bekommen, da im Ausland!

Spätestens hier wäre jetzt der durchschnittliche PC-Anwender am Ende gewesen, aber man weiss sich ja zu helfen. Also, 'nen freien Ami-Proxy gesucht, darüber mit dem Lizenzserver verbunden, et voila... der Lizenzschlüssel kam!

Was ich darmit klar machen will, nur um dieses verk..... WMV-HD-Video, also mein Eigentum, abzuspielen, musste ich 2-3 Stunden rotieren, weil "Microsoft" darüber entscheidet, wer den Lizenzschlüssel kriegt.

Mit HDMI (HDCP) lassen sich noch ganz andere Späße realisieren, du darfst zahlen, aber über deine Rechte entscheidet ein anderer. Allen die's nicht lassen können, wünsche ich schon jetzt viel Vergnügen mit HDMI!
 
Das ist nicht Dein Eigentum, Du bist lediglich Inhaber einer Lizenz. Und wenn diese Lizenz besagt, daß ihre Gültigkeit regional beschränkt ist, ist das eben so. Das ist bei DVDs der Fall, bei vielen Software- und ähnlichen Lizenzen auch, also nichts neues.

greetings, Keita
 
@ Bratz_die_Katz

Ich soll mir also lieber einen Bildschirm ohne HDCP kaufen und mein Filmmaterial in minderer Qualität anschauen?
Früher oder später gibt es sowieso keine Bildschirme ohne HDCP mehr. Und wenn man plant den Bildschirm länger als 1 Jahr zu haben, dann sollte man schon ein bisschen zukunftsorientierter kaufen (ob man will oder nicht).
Und nein, ich begrüße diese Dinge nicht (genausowenig wie ich den Regionscode bei DVD's schon gehasst habe), aber jetzt noch etwas zu "unternehmen" (im Sinne von "HDCP-fähige Produkte zu Boykottieren) ist sowieso schon zu spät!
BTW: HDMI != HDCP

@ tok_tok

Ja, die Preisunterschiede zwischen USA und Europa sind bei Bildschirmen schon relativ groß!
Der 24" Dell Monitor wird in den USA für 719.00 $ angeboten. Wenn ich hier bei Dell schaue, dann kostet mich der gleiche Monitor 1.075,76 €.
Und bevor jetzt wieder irgendwelche Klugschei... daher kommen um zu sagen, dass man dort ja noch die Steuern dazu rechnen muss, dann sollten diese auch einmal überlegen, dass selbst nach Steuern, Zöllen und Frachtkosten diese Differenz in keinster Weise Gerechtfertigt ist!
Dass es auch billiger geht, zeigen ja verschiedene Onlineshops die den Dellmonitor für 800€ anbieten!
 
Dell bietet den 2407 selbst immer wieder für 800 EUR an, die Aktion kommt in schöner Regelmäßigkeit alle paar Wochen/Monate.

greetings, Keita
 
Wie soll das denn mit den 1920x1200 auflösung gehen? Nomale DVI Kabel haben ja schon mit 1600x1200 extreme probleme.In diesen fall darf dann das Kabel ja nur extrem kurz sein! Von Dual-Link sehe ich bei den Panel ja nichts.Ich glaube das der Monitor nur Probleme macht mit dieser Auflösung und den einen DVI anschluss.
 
Ähm, das ist doch eine DVI-D Dual Link-Buchse...

greetings, Keita
 
bis 1920x1200 kann man jede Grafikkarte nehmen, sofern sie die Auflösung unterstützt. Erst wenn die Auflösung größer als 1920x1200 ist benötigt man eine Grafikkarte mit einem Duallink-Ausgang.

@Seppuku: der 24" Dell war auch schon mehrmals im Angebot für ca. 760-780€, deshalb haben die Shops auch diese Preise.
Ich habe mir selber vor ca. 1,5 Monaten bei Dell den 24er dafür gekauft und bin bis heute sehr zufrieden.

Der 27" würde mir nichts mehr bringen, kostet mehr und bietet weniger. Und die 3" Unterschied sind eh nicht die Welt.

@ Bratz_die_Katz: du scheinst dich doch mit der ganzen Materie mit dem DRM so gut auszukennen, warum hast du dir die DVD denn überhaupt gekauft. Wenn man über die Nachteile bescheit weiß und es trotzdem kauft dann muß man auch damit leben...
 
Keita schrieb:
Das ist nicht Dein Eigentum, Du bist lediglich Inhaber einer Lizenz. Und wenn diese Lizenz besagt, daß ihre Gültigkeit regional beschränkt ist, ist das eben so. Das ist bei DVDs der Fall, bei vielen Software- und ähnlichen Lizenzen auch, also nichts neues.

greetings, Keita

Oh, schön das du schon das Vokabular der Rechtsverdreher verinnerlicht hast, leider sehe ich das etwas anders, egal was mir irgendwelche EULAs sagen, die kann ich erst nach "öffnen" der Ware lesen 0und diese dann eh nicht mehr zurückgeben. Es ist mein Eigentum und darüber bestimme nur ich.

Da du solche Vorgehensweisen kritiklos akzeptierst, habe ich heute einfach mal beschlossen, das du für dein Auto/Haus/(bitte weiter auffüllen) nur noch eine Lizenz erhältst, also Reifenwechsel/Benzinwechsel/Umlackierung/etc. nur noch mit gültigem Lizenzschlüssel durchführen darfst (Aufwandspauschale pro Schlüssel 25€). Jetzt aber nicht schreien, dass wäre ja etwas vollkommen anderes. Das ist eben so, sagst du ja selbst (s.o.)!


Seppuku schrieb:
@ Bratz_die_Katz

Ich soll mir also lieber einen Bildschirm ohne HDCP kaufen und mein Filmmaterial in minderer Qualität anschauen?...
... BTW: HDMI != HDCP

Wer redet denn davon, ich präzisiere mal dein BTW, denn genaugenommen ist es DVI+S/PDIF+HDCP=HDMI. Ergo, auch mit HDMI hast du keine bessere Bildqualität, denn die entspricht DVI.

S/PDIF zum LCD macht ja auch irgendwie Sinn, aber wo klebe ich da nur die 5 + 1 Box(en) drannn? Hmmmh, bleibt noch das verflixte HDCP, wo war doch nochmal dessen Sinn?

Meine Empfehlung daher: Filme mit der gleichen Qualität per DVI geniessen - oder, darauf hoffen, dass du sie per HDMI überhaupt anschauen darfst.
 
@ Bratz_die_Katz

Dann genieße einmal eine HD-DVD in "voller" Auflösung auf einem Monitor ohne HDCP!
Es behauptet auch niemand, dass es technisch nicht geht (gibt ja im Grunde keinen Unterschied). Und mir geht es nicht um HDMI sondern um HDCP. Es gibt auch normale DVI-Anschlüsse mit HDCP!

@ Zero2Cool und Keita

Nur in den USA ist der Monitor schon um einiges länger für den Preis zu bekommen (und nicht erst seit 2-3 Monaten) wie hier in Deutschland. Ich verfolge die Preise schon eine Weile, weil ich mir eigentlich einen 24" kaufen wollte. Nur für den Preis eines 24" bekomme ich schon 2 22" Monitore. Und der 24" hat nur bei Filmen einen Vorteil. Sonst, zum arbeiten sind 2 Monitore um einiges komfortabler! (Aber das ist ein anderes Thema)
Und die anderen Shops importieren mit Sicherheit die Monitore aus den USA und sind deswegen nicht an Preissenkungen von Dell in Deutschland gebunden!

Im Grunde erhoffe ich mir aber durch das Erscheinen von diesem Monitor eine Senkung der 24" Monitoreim Preis, was auch wirklich bitter nötig ist (den 24" Monitor (das Vorgängermodell) gab es schon vor über einem Jahr für etwas über 800€)!
Aber ich schätze, dass Dell das neue Produkt preislich in der Region anbietet, wo sie jetzt den 24" stehen haben und den 24" dann permanent für 800€ anbieten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
@ Bratz_die_Katz: du scheinst dich doch mit der ganzen Materie mit dem DRM so gut auszukennen, warum hast du dir die DVD denn überhaupt gekauft. Wenn man über die Nachteile bescheit weiß und es trotzdem kauft dann muß man auch damit leben...


Weil ich bis zu diesem Zeitpunkt genauso naiv wie die hiesigen Pro-HDMI Vertreter mit dem Thema umgegangen bin und nicht mit solchen Tricksereien der Medienindustrie/Microsoft gerechnet habe.

Dazu gab's auch kaum öffentliche Informationen zu dem Thema und stundenlange Recherchen im Internet oder auf gut vergrabenen Microsoft-Seiten konnte ich mir damals mangels Flatrate nicht erlauben.

Auch mit dem aktuellen DRM-Kram hält man sich von Industrieseite ja möglichst bedeckt, man erzählt dem Schwein ja schließlich auch nicht, wo und wann es geschlachtet wird.
 
Bratz_die_Katz schrieb:
Da du solche Vorgehensweisen kritiklos akzeptierst, habe ich heute einfach mal beschlossen, das du für dein Auto/Haus/(bitte weiter auffüllen) nur noch eine Lizenz erhältst, also Reifenwechsel/Benzinwechsel/Umlackierung/etc. nur noch mit gültigem Lizenzschlüssel durchführen darfst (Aufwandspauschale pro Schlüssel 25€). Jetzt aber nicht schreien, dass wäre ja etwas vollkommen anderes. Das ist eben so, sagst du ja selbst (s.o.)!
Wie du eindrucksvoll bewiesen hast, hast du nicht den blassesten Schimmer von Urheberrecht, sonst hättest du einen adäquaten Vergleich herangezogen und kein völlig haltloses Konstrukt. Du kannst überhaupt nichts bzgl. meiner Besitz- und Eigentümer beschließen, da du keinerlei Rechte an ihnen hast.
Nach deiner Interpretation wärst du auch dazu berechtigt Deine CDs, DVDs, Software, Bücher etc. zu vervielfältigen und die Vervielfältigungen zu veräußern, ebenso diese zu bearbeiten und unter deinem Namen zu veröffentlichen.

@Seppuku
Der 2407 wurde bereits kurz nach seinem Erscheinen zusammen mit seinem kleineren Bruder in Sonderaktionen mit Rabatten von bis zu 25% versehen, sein Vorgänger 2405 wurde zum Produktionsende ebenfalls um 25% preiswerter angeboten. Diese Display-Aktionen gibt es schon seit Ewigkeiten, ich fürchte du hast sie immer wieder verpaßt...

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ Bratz_die_Katz

Dann genieße einmal eine HD-DVD in "voller" Auflösung auf einem Monitor ohne HDCP!
Es behauptet auch niemand, dass es technisch nicht geht (gibt ja im Grunde keinen Unterschied). Und mir geht es nicht um HDMI sondern um HDCP. Es gibt auch normale DVI-Anschlüsse mit HDCP! ...


Uiiih, nein danke, möchte ich gar nicht.

Aus dem doch überreichlichen Angebot von ca. 30 Filmen (gerade 'mal bei amazon.com und .de gecheckt) gibt's nicht einen, den ich mir freiwillig antun würde.

Ob HD-DVD auf einem halbwegs normalen Fernseher überhaupt Sinn macht (ich rede nicht von meinem, sondern was man sich üblicherweise in's Wohnzimmer stellt, also max. 1 Meter Diagonale), wage ich zu bezweifeln. Für eine seperate Kinokammer mit Beamer fehlt mir dummerweise gerade das Kleingeld.
 
@bratz_die_katz
ehm... ist dir das eigentlich nicht peinlich? ich mein... keita hat mit allem recht und du reitest dich hier immer weiter in die scheiße. informier dich doch bitte darüber BEVOR du postest. hast du dich noch nie gefragt warum solche sachen wie HTPC eingeführt werden?

@thema
alle die vor den hohen auflösungen wie 1920x1200 zurückschrecken, weil sie meinen ihre graka wäre zu schlecht, kann ich beruhigen. die ganzen benchmarks mit denen in so hohen auflösungen die performance einer graka getest wird, werden alle mit AA gemacht was bei full-hd aber nicht nötig ist!
wollt ich nur mal gesagt haben:)
 
Keita schrieb:
Wie du eindrucksvoll bewiesen hast, hast du nicht den blassesten Schimmer von Urheberrecht, sonst hättest du einen adäquaten Vergleich herangezogen und kein völlig haltloses Konstrukt. Du kannst überhaupt nichts bzgl. meiner Besitz- und Eigentümer beschließen, da du keinerlei Rechte an ihnen hast.
Nach deiner Interpretation wärst du auch dazu berechtigt Deine CDs, DVDs, Software, Bücher etc. zu vervielfältigen und die Vervielfältigungen zu veräußern, ebenso diese zu bearbeiten und unter deinem Namen zu veröffentlichen.

greetings, Keita

Na, dann geh' doch einfach davon aus, ich wäre der Hersteller deiner Eigentümer, so weit sollte die Phanstasie doch wohl reichen.

Ich rede auch nicht von Kopien (zugegebenermassen bei Autos und Häusern auch mit etwas mehr Aufwand verbunden, obwohl... wenn ich da an die Chinesen denke!), auch nicht von Urheberrecht, sondern von Lizenzbestimmungen, die meine Rechte unzulässig einschränken (und nur nebenbei, schon öfters von deutschen Gerichten für nichtig erklärt wurden).

Aber Schluß jetzt mit dem Kleinkrieg, freu' du dich auf HDMI. Amen
 
Das hat nichts mit Phantasie zu tun, sondern mit den Leistungen, die du als Hersteller meiner Eigentümer erbracht hättest und was du mir übereignet hättest. Bei einem Fahrzeug- oder Immobilienkauf geht das Eigentum vom Händler an den Käufer über, eine geschäftliche Beziehung zwischen Hersteller und Käufer gäbe es allenfalls, wenn der Kauf ab Werk erfolgen würde. In beiden Fällen wird mir als Käufer die Ware übereignet, bis auf das Urheberrecht habe ich somit alle Rechte an der Ware erlangt.
Lizenzbestimmungen regeln die Belange des Herstellers bzgl. seines Urheberrechts, im Falle von CDs und DVDs wird das Nutzungs- und Vervielfältigungsrecht an Dritte abgetreten, die von diesen Rechten Gebrauch machen und Kopien mit eingeschränkten Rechten veräußern.
Deine Rechte reichen nur so weit, wie du sie erworben hast, solange du keine uneingeschränkten Nutzungs- und/oder Vervielfältigungsrechte erworben hast, sind deine Rechte entsprechend eingeschränkt.

gretings, Keita
 
Wenn man bei Dell anruft und ganz nett nachfragt ob man den Dell 2407WFP zum Rabattpreis (unter 800€) bekommt, dann willigt Dell meistens ein. Man muß bloß eben mal anrufen und nachfragen...
 
@Keita:

Also du scheinst mit dem zufrieden zu sein, wie das gehandhabt wird?
Und bist auch bereit weitere Zahlungen durchzuführen, wenn dein Lizensgeber darum "bittet" und hast dann auch nichts dagegen?

Also mich würde das aufregen.

Cu
Hosenstahl
 
Mit den Lizenz(modell)en, die ich im Alltag erwerbe, bin ich durchaus zufrieden, was aber mitunter daran liegt, daß ich nicht wahllos irgendwelche Lizenzen erwerbe, ohne mir die Lizenzbestimmungen durchzulesen. Und wenn ich eine weitere Lizenz benötige, weil die vorhandene bestimmte Nutzungsarten nicht einschließt, bin ich auch bereit dafür zu zahlen.

greetings, Keita
 
Das Thema Preisverfall ist doch bei Bildschirmen längst nicht so gravierend wie beim Rest des Systems.
So ein Teil sollte doch locker 5 Jahre reichen. Da kann man schon mal was locker machen.
 
Hallo zusammen.
Ich verfolge die Diskussion schon eine Weile, und hab mir vor kurzem den 24" von Dell bestellt (hoffentlich ohne Pixelfehler):cool_alt:
Ich bin weder ein Gamer noch will ich mit dem Ding Filme anschauen. Ich hab einfach nen Job, bei dem ich viel recherchieren muss und da weiß ich jeden Pixel zu schätzen. Deshalb steht bei mir neben dem Monitor auch noch das Notebook mit 1200x800. Hatte vorher auch schon erwogen, 2 19" Monitore anzuschließen, aber das wird grafikkartentechnisch recht kompliziert. Außerdem habe ich wirklich manchmal Tabellen die so breit sind.

@willy42:
seh ich auch so. Wenn ich nur die Geräte kaufe, wo sich der Preis stabilisiert hat, spare ich nur auf den ersten Blick Geld, auf den zweiten Blick rangier ich das Gerät wegem moralischem Verschleiß auch viel eher wieder aus.

zum Thema DRM:
Ich halte die Ausführungen von Bratz_die_Katz eher noch für zurückhaltend. Das hochauflösende Video ist nur einer von mehreren Wegen, wie man dem Verbraucher ein kaum noch überschaubares Lizenzkorsett aufzwingen will. Man denke nur an Grundverschlüsselung bei Kabel- und Statellitenfernsehen. Und das Beispiel Mp3-Player zeigt wie kompliziert das mit dem DRM werden kann. Und dass wir Kunden momentan tatsächlich an einem entscheidenden Hebel sitzen. :king:
Ja und ich vemisse die Auflösung bim Fernsehen nicht wirklich, solange ich vor keiner Kinoleinwand sitze, sehe ich die Pixel auch beim normalen Fernsehen kaum.
 
Zurück
Oben