News Dell zeigt erste Details zum neuen 27"-Display

also der monitor sieht mal gut aus.
was ich aber nicht verstehe ist dass mit dem hdmi.
erstens hats der monitor nicht und zweitens finde ich es nicht tragbar das eine 8800 gtx kein hdmi hat.
aber billigere karten was soll das ganze ?

und noch was ich habe nen freund der hat ne 8800gtx und den 24"er von dell und mit der auflösung von 1920x1200 kann der auch die neusten games mit allen einstellungen auf hoch spielen ohne probleme.
 
Ob das Ding HDMI hat ist mir schnurzegal, nur zwecks Zukunft sollte es zumindest HDCP haben - denn das hat ne 88er Geforce auch. Und das DVI kann man dann ja einfach auf HDMI konvertieren, so nen Adapter sollte nicht die Welt kosten.
 
Ob Geräte HDMI haben sollten ist ja Geschmackssache, aber wie ist das zu verstehen:

"Anhand des „C“s im Produktnamen lässt sich dabei erkennen, dass es sich bei diesem Modell nicht nur um einen Monitor sondern sogar um einen LCD-TV handelt."

TV definiert sich imo dadurch, dass ein Gerät/Bildschirm nen Tuner drin hat, dafür fehlt aber ein entsprechender Eingang.
 
Also die Anschlüsse sind in der Tat sehr enttäuschend. Ich habe selbst einen großen Monitor, der nur einen DVI-Anschluß hat. Wenn ich da den SAT-Receiver anschließe, muss ich vorher das Kabel vom PC abziehen. Das nervt auf die Dauer gewaltig. Hinzu kommt, dass TV-Signale (1080i) Probleme machen, weil das Display von der Horizontalfrequenz her nicht so weit runterkommt. Da muss ich leider immer auf 720p gehen. Das sind so die Anforderungen aus der Praxis. Grundsätzlich finde ich die Idee Monitor und TV in einem sehr nett.
 
@pool: mh, glaub ich irgendwie ned. HDMI ist doch DVI "nur in Klein" ;) sprich, das Signal wird durchgeschleift. Bestenfalls das zusätzlich übertragbare Audio müsste zusätzlich eingebunden werden, da könnte es vlt. Probs geben. Aber das HDCP-Signal für das Video müsste bleiben.
 
Schön schön..
Ich denke auch dass zoggen mit solchen auflösungen möglich sind. Vor allem die neuen Grakas scheinen erst bei solchen Auflösungeng gerade richtig aufzudrehen.
Wie ich immer sage... weitermachen, preiskampf anfangen und mich vor eine grosse auswahl stellen.. dann macht das kaufen noch mehr spass.. :D


Frohes neues

HosenStahl
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft das in etwa so:
Du wirst ungeschütztes Videosignal (DVI) über nen Adapter an ein "sicheres" Display ausgeben können, aber nicht "sicheres" Video über nen Adapter auf ein "unsicheres" Display, sonst könnte man es ja dort zum Kopieren abgreifen.
 
Der Adapter hat hierbei garnichts zu tun. Tatsache ist nur, das du von ungeschützt auf geschützt, aber nicht von geschützt auf ungeschützt übertragen kannst (oder nur in minderwertiger Qualität). Ob da drin noch en Adapter hängt, der das Signal wirklich nur in nen anderes Steckerformat wandelt, ist nebensächlich. Die Kontrolle geschieht in den Endgeräten.

Zum Beispiel die 8800er von NVidia: die haben ganz normale DVI-Ausgänge, allerdings sind diese HDCP-fähig und auch die Graka hat alles, was man für HDCP braucht. Dann schaut sie nach, ob das Endgerät ebenfalls HDCP-tauglich ist - falls ja, dann nix wie her mit HDTV, wenn nicht, dann eben nur SDTV bzw. das, was der Vertreiber will. Der Adapter ändert wie gesagt nur den Stecker, nicht das Signal.
Du könntest genauso gut das Kabel auftrennen, die einzelnen Adern abisolieren, ein wenig Draht dran hängen und wieder an das verbleibende Ende anschließen. Du hast das "Format" geändert (also zwischendrinn), das Signal bleibt das gleiche. Nachverfolgung dieser Tat ist ausgeschlossen, ausser das Kabel ist zu lang (die Spannung nicht ausreichend) oder schlichtweg der Widerstand zu hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs (und Mädels),

lasst euch doch bitte nicht von den Hard- und Softwareherstellern (Musik- und Filmmafia) verar...... Umso weniger Leute den DRM-verseuchten Kram kaufen, umso schneller vergeht diesen die Lust darauf, das Zeug an den Kunden zu bringen. Kein Mensch braucht HDMI (ich setze das jetzt einmal mit HDCP gleich, da es nur zu dessen Durchsetzung dient), es bietet technisch keinerlei Vorteil gegenüber DVI (jedenfalls nicht Richtung Monitor).

Der durchschnittliche leitende Angestellte (auch Manager genannt), verlässt sich prinzipiell nur auf Statistiken, also Zahlen, auf die er gegenüber seinen Vorgesetzten (Fondsmanager und Menschen die rektale Ansichten bevorzugen (Analysten)) verweisen kann, ist doch schließlich nicht sein Laden, warum sich da weiterführende Gedanken machen?

Auch die am schönsten gefärbte Statistik wird 2-5% Verkaufsanteil der mit HDMI (HDCP) ausgestatteten Geräte nicht besser aussehen lassen und schon hat er ein Rechtfertigungsproblem seinem Boss gegenüber.

Wer sich also gerne eine Extremität nach der anderen (erst das linke Bein, dann das rechte Bein, usw.) amputieren lässt, kauft Geräte mit HDMI, der nichtverblödete Käufer zeigt munter den erhobenen Mittelfinger und lässt den Manager bei der Kosten-/Nutzenanalyse kräftig jaulen!!

Eins lernt man in jeder Klitsche, die Firma ist vom Kunden abhängig - nicht umgekehrt (die Medienbranche scheint bisher allerdings lernresistent und/oder merkbefreit)!
 
Zuletzt bearbeitet:
wasdenn schrieb:
Hallo

Wie würde denn die Grafik aussehen, wenn ich den Wii mit dem Komponentenkabel an dieses nette Ding anschliessend würde?

Graphik würde schärfer aber noch schlechter als auf ner Röhre aussehen ...

kenne es von der XBOX1 .. wenn ich die über mein LCD laufen lasse ist das Bild einfach zu scharf und man sieht jeden Treppeneffekt extremer als auf der Röhre ...

@Topic .. schöner Monitor .. bloß abwarten was er so kostet .. frag mich sowieso .. wieso soll ich mir nen so großen Monitor holen .. wenn ich für weniger Geld sagen wir mal nen 32 Zoll Full HD LCD bekommen kann ( ca 1000 Euro ) .. der sicherlich genau das selbe Bild liefert ..


CYa DeeWay
 
Mal gespannt wie es mit Mauslags aussieht. Hat das Panel ein Overdrive? Dann dürfte man ja einen Mauslag befürchten wie beim 2407 und anderen Kandidaten. Die Stärke des Mauslags ist das, was in der Praxis erst heraus kommt. Mal sehen, wie krass der Lag ist.
 
@30

HDMI? Ich will unbedingt HDMI! das ist der USB stecker der Audio/Video Signale! Wer will schon noch immer 2 schräubchen drehen am Klobostecker beim Bildschirm anschliessen?
Oder bist Du etwa auch Scart Fan oder schliesst Du Deinen Drucker lieber über den Parallel Port an deinen PC an und nicht über USB?
Es war höchste Zeit, dass ein neues internationales Steckerformat kommt!
Ach und hui HDCP und DRM... ich krieg die Krise! Du musst das Zeugs nicht akzeptieren. Irgendwann crackts immer einer. Immer!
 
@cmstacker

... mich reisst's ja fast vom Hocker! Du hast Probleme, den ach sooo "großen" DVI-Stecker zu befestigen? Hilfe, bitte schnell einen Arzt!

Wegen eines kleineren Steckerformats bist du bereit, dich entrechten (amputieren) zu lassen? Mir geht es nicht um's Format, sondern um die damit verbundenen Konsequenzen! Und die sind Menschen deiner Art anscheinend egal. Viel Spass damit, wenn der notleidende Film-/Musikproduzent festgelegt hat, dass du die Scheibe, sagen wir mal, nach zweimaligem abspielen nicht mehr benutzen kannst ohne erneut Geld auf sein Konto zu überweisen, oder du dummerweise in die Mongolei ziehst und eine kleine Meldung erscheint "In diesem Teil der Welt ist eine Benutzung nicht gestattet, da bla, bla...".

Ich würde mir gerne ausmalen, wie groß das Geschrei wäre, wenn die Autoindustrie zu solch unverschämten Massnahmen greifen würde. "Achtung, sie verlassen jetzt Bayern, die Benutzung ihres BMW ist nach der Grenzüberschreitung nicht mehr möglich." oder auch schön "Sie haben gerade ESSO getankt, ihr AUDI ist jedoch nur für das gute ARAL ausgelegt. Eine Fortsetzung der Fahrt ist erst nach nachfüllen von min. 20 Liter ARAL möglich.". Ach ja, alles natürlich wegen eines bequemeren Einfüllstutzens!

Und ob das ganze irgendwann geknackt wird, ist irrelevant, ich habe keine Lust, mich zwecks "Gewinnmaximierung" einiger Profitgeier kriminalisieren zu lassen!

Menschen wie du sorgen leider immer wieder dafür, dass Staat und Industrie der Allgemeinheit solche "Danaergeschenke" unterjubeln können.

Also Kinder, immer schön DVI (ohne HDCP) kaufen, wenn ihr keine Lust auf die o.g. Scherze habt.
 
Nur weil man HDMI nutzt, wird man nicht zwangsentrechtet.

greetings, Keita
 
DeeWay schrieb:
frag mich sowieso .. wieso soll ich mir nen so großen Monitor holen .. wenn ich für weniger Geld sagen wir mal nen 32 Zoll Full HD LCD bekommen kann ( ca 1000 Euro ) .. der sicherlich genau das selbe Bild liefert ..


DAS frage ich mich auch.

Um nochmal das Full-HD beim TV anzusprechen: Das menschliche Auge wird keinen Unterschied zwischen HD und Full-HD erkennen können. Es kann das aus einer üblichen Entfernung von 2-5 Metern und üblichen TV-Größen gar nicht auflösen. Nur für Beamer oder extremst große Panels ist Full-HD interessant. Marketingtechnisch klingt Full-HD halt gut. Brauchen tuts keiner.
 
ich frag mich für was ma nen 27" monitor braucht. ich bin mit meinem 19" ganz gut bedient... abba hört sich trotzdem gut an ;)
 
1. du kennst den Unterschied zwischen 19" Widescreen und 19" normal? Der Widescreen ist schonmal deutlich kleiner.

2. gibt es Leute wie mich, die auf dem Bildschirm zocken wollen (Konsole) und das Notebook gelegentlich dranhängen wollen.
 
Für all jene, die sich über die Sinnhaftigkeit eines 27"ers mit WUXGA auslassen: mit einem Punktabstand von ca. 0,3 mm ist er genau so grobkörnig wie klassische 19"er mit SXGA (0,294 mm)...

greetings, Keita
 
Ich sag nur, wenn ein Acer 24"er mittlererweile nur noch ca. 420€ in den Staaten kosten, dann warte ich noch etwas. Hab nich vor mich in nem halben Jahr über den Preisverfall zu ärgern!
 
Zurück
Oben