Delle nach Kauf in iPad 2 - Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig GrinderFX, genau solch einen Vorwurf befürchte ich und beweisen, dass ich die Delle nicht verursacht habe, kann ich nicht, wie auch?

Edit:
Hab gerade das hier gelesen:
"Eine Kaufsache hat bei der Übergabe frei von Sachmängeln (Fehlern) zu sein. Was ein Sachmangel ist, definiert das Bürgerliche Gesetzbuch in Paragraph 434: Danach hat der Käufer einen Anspruch auf ein Produkt, das sich einwandfrei zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eignet und eine typische Durchschnittsqualität besitzt. Bei einer Kaufsache, wie einem PC, die eine bestimmte Funktion zu leisten hat, muss diese auch möglich sein. Der Rechner muss sich beispielsweise fehlerfrei starten lassen."
(Quelle: http://www.akademie.de/wissen/reklamation-sachmaengel-sachmaengelhaftung)

Demnach wäre eine Delle kein Sachmangel, sehe ich das richtig?

Ebenso das:
"Hallo Freunde ich habe eine Frage gemäß BGB § 280

Schadenersatz statt Leistung darf ich nur verlangen, wenn

1. ein Verschulden des Verkäufers vorliegt
2. eine Pflichtverletzung vorliegt
3. eine angemessene Nachfrist abgelaufen ist
4. ein erheblicher Mangel besteht"
Au weia...

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall werden sie sagen das hat er selbst verursacht und das wird JEDER wirklich JEDER Gutachter bestätigen!

Sorry, aber du wirfst hier vieles durcheinander.
Schadenersatz ist wieder was anderes was mit Nachbesserung bei einem Sachmangel nichts zu tun hat.
Mach dich jetzt nicht verrückt und geh einfach mal dahin und schau was passiert.
Wenn es wirklich nicht durch dich verursacht wurde, dann beharre auf Nachbesserung und lass dich notfalls zum Marktleiter weiterreichen.

Gruß

Und genau das dürfen sie doch nicht, oder? Denn der Schaden wurde nicht durch mich verursacht!!!

Außerdem geht man innerhalb der ersten 6 Monate nach Abschluss des Kaufvertrages doch davon aus, dass der Fehler nicht beim Käufer, sondern beim Hersteller/Verkäufer liegt?

Für Schadenersatz gelten viel strengere Regelungen als für Nacherfüllung. Für Nacherfüllung genügt JEDER Sachmangel.

1. Lernt das BGB lesen! (nehmt euch ein Beispiel an axhunter)
  2. Nacherfüllung und Schadenersatz statt bzw. neben der Leistung sind völlig verschiedene Dinge! Nacherfüllung ist ein vorrangiges Recht.
  3. Laut Paragraph 434 BGB ist die Sache sachmangelfrei, wenn sie die gewöhnliche, zu erwartende Beschaffenheit hat. Ist eine Delle zu erwarten oder gar gewöhnlich? Nein. Also Sachmangel.
  4. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler/Verkäufer also Mediamarkt. Und auch ein Gutachter, den sie nie holen werden, weil im Verleich zum iPad zu teuer, kann nicht sicher beweisen, dass die Delle durch Takoru verursacht wurde

Fazit: Geh hin und verlange Nacherfüllung in Form eines sachmangelfreien iPad 2!

NEIN.
Du kannst nicht z.B. ein iPad kaufen, dann mit einem Panzer rüberfahren, dann die Scherben mit einem Kehrer auffegen und Media Markt in den ersten 6 Monaten auf den Tisch Kippen. Die werden dir da mit Sicherheit kein neues iPad geben. Genauso ist es da auch mit einer Delle, die nunmal die Folge einer äußeren Gewalteinwirkung ist.
Da können die Leute noch so viel unsinnige Paragraphen aufzählen. Denn es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Media Markt bessert nach.

Oder sie wehren sich und wenn sie nein sagen, dann kannst du nur einklagen aber vertrau mir, dann wird dies ein Gutachter ansehen und der wird in 99% der Fälle sagen, dass dies der Besitzer SELBST verursacht hat und dann muss Media Markt GAR NICHTS zahlen! Auch wenn das nicht so war. Denn man geht erstmal von einem mechanisch unversehrten Produkt aus. Wir sprechen hier schließlich nicht von einem Defekt sondern von äußerer Gewalteinwirkung!

Eure Argumente sind beide viel zu gut, c137 und GrinderFX. Ich weiß echt nicht mehr, welche Chancen ich habe, wenn ich eure Beiträge so lese. x_X

Mit einem Panzer drüber fahren ist ja wohl nicht mit Delle auspacken.

Einen entschlossenen Versuch ist es jedenfalls wert!

(Und wenn sie tatsächlch trotz Drohungen mit BGB an den Marktleiter nicht nacherfüllen, dann kannst du entweder immer noch mit der Delle leben oder zur Verbraucherschutzzentrale gehen.)

Zuletzt bearbeitet: (typo - auf dem iPad schreibt sichs halt net so toll wie auf einer echten Tastatur...)
@GrinderFX: Das geht natürlich nicht. Steht aber auch im Gesetz. Lies mal §476 BGB (der ist hier einschlägig, weil Vertrag zwischen Verbraucher i.S.d. §13 BGB und Unternehmer i.S.d. $14 BGB, daher gilst §474 BGB und auch §476.

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Ich würd mal vermuten, ein solcher "Panzer-Schaden" ist mit der Art des Mangels unvereinbar.

Ich werde es morgen aufjedenfall versuchen, auch wenn ich mich so gar nicht auf das Gespräch freue, das hoffentlich besser abläuft als gewohnt.

Also ich habe den ganzen Thread nun gelesen und muss sagen bzw. fragen Takoru. "Wie alt bist du den?". Erst lässt du dich überzeugen, dann wieder verundsichern dann wieder überzeugen usw. Bist ein bisschen Naiv?!

Für dich Relevant ist einzig und allein der § 434 BGB. Das iPad ist ja erst ein Tag alt und damit muss der MM beweisen, dass du die Beschädigung verursacht hast. Das können Sie dir aber nicht nachweisen. Selbst ein Gutachter kann das nicht.

warum zum geier kauft man irgendwas in einem laden, bei dem schon negative erfahrungen gemacht wurde? ich verstehe es nicht. "Ich hab enorm schlechte Erfahrungen mit diesem Media Markt gemacht, die erfinden bodenlos Ausreden. "
:confused_alt: es gibt doch so viele andere läden, die zudem billigere preise haben (apple produkte ausgenommen)

generell nicht mehr bei saturn/MM einkaufen, das würde ich mal nicht in den raum stellen, denn auch die grossmärkte haben für diverse consumerwaren gute preise. die qualität ist dieselbe, ausser bei eigenmarken, da muss man ein wenig aufpassen. der kluge vergleicht aber vorher die preise von online-shops, kleinere discounter oder fachmärkte...

So, ich hab zu berichten:

Die Rezeption hat mich schräg angeguckt und mich wegen "diesem kleinen Makel" wohl als verrückt abgestuft, aber gut.

Der unfreundliche Verkäufer war nicht weit und hatte auch eine ziemlich motzige Stimme mir gegenüber, bevor ich überhaupt anfangen konnte zu reden, wollte mich zu Apple weiterleiten.

Er holte dann allerdings seinen Kollegen, welcher sehr verständnisvoll war, sich den Mangel anguckte, mir zustimmte und mir sofort ein neues iPad herausgab. So stelle ich mir tollen Service vor.

Kaum daheim kam leider schnell die Ernüchterung: Das iPad wies 3x so viele Macken auf und eine Verfärbung hinten im Aluminium, sehr schade.

Dann eben nochmal zum Mediamarkt: Nun war ich bei der Rezeption echt unten durch (Frauen...), auch Beleidigungen musste der pingelige junge Mann (ich) hier in Kauf nehmen.
Diese erzählten mir anschließend tolle Storys von ihren Handys, dass diese doch auch Kratzer hätten, etc.
Aber ich wurde dennoch zum freundlichen Verkäufer von eben weitergeleitet.

Wieder einmal wurde ich sehr nett begrüßt und er schaute sich das iPad genauestens an und kam zu dem Entschluss "Apple pfuscht die letzte Zeit aber ganz schön".

Ich teilte ihm mit, dass ich befürchte, ein erneutes Neugerät zu öffnen würde keinen Sinn ergeben, da wohl die Produktion Schuld sei. Daraufhin bekam ich mein erstes iPad zurück.

Der ganze Stress umsonst? Mitnichten! - Denn ich bekam das iPad 20€ günstiger.

Die Moral der Geschicht: Wenn man einen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter erwischt wird man also auch im Media Markt nett und fair behandelt. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Delle würde ich nicht in Kauf nehmen. Nicht bei einem neuen Gerät, nicht für 20,-.
Wenn sie es nicht schaffen, einwandfreie Ware zur Verfügung zu stellen, sollen sie dir dein Geld auszahlen.
Wahrscheinlich wirds woanders eh günstiger sein. (Apple refurbished...)

Oh man, da hätte ich aber anderst reagiert. Schon wegen der Beleidigung und der blöde Ausrede. Und ein neues iPad das mehrere 100 € kostet würde ich nur makellos entgegennehme. 20 € Rabatt sind ja ein Witz.

jetzt hast du 20 euro im sack, nun gehst du direkt zu einem apple-händler (mit dem vermerk, mm hätte dich direkt geschickt) und lässt dir das verbeulte gerät gegen ein glattgebügeltes umtauschen.
neues gerät, 20 euro in den taschen, was will man mehr..... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben