Delphie dpr in exe umwandeln

AMD_Rulez

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,

leider wusste ich nicht wo ich im netz suchen sollte und habe bis jetzt auch nichts brauchbares oder verständliches finden können.

mein problem:

ich habe ein delphi programm geschrieben und möchte dazu einen setup also eine exe erstellen.

ich möchte zum benutzen des programmes nicht immer delphi selbst öffnen müssen sondern nur die exe;)

weis jemand wie das funktioniert?




danke.
 

W4Ve

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
273
Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit Delphi gemacht, aber wenn ich mich recht entsinne, kompilierst du dein Programm in Delphi und gehst danach auf "Alles speichern". Danach sollte die Exe-Datei in dem Ordner mit deinen Projektdateien sein.
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.484
Kompilieren ist dein Freund...
 

s40o

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
22
Ich meine mich zu erinnern, dass es einfach in Delphi selbst einen Menübefehl gibt, den Quellcode zu kompilieren, so dass man eine ausführbare .exe enthält. Schau mal nach "Kompilieren"!

EDIT: zu langsam :)
 

Discjoggy

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
184
ich meine schon allein wenn du das programm "testest" erstellt er dabei automatisch eine .exe
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
also unter pojekt --> projekt compilieren passiert recht wenig:D
Ergänzung ()

oder legt er mir den setup dann in einen anderen ordner als den wo die dpr usw liegen?
habe aber auchdort noch nichts gesichtet
 

Dnic

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
22
Generell erstellt er kein Setup sondern eine ausführbare .exe und die ist einfach das Programm.
Die exe sollte sich da befinden wo auch deine Projekt Dateien sind ;-)
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
nichts dabei passiert...

vllt ist es noch wichtig zu sagen dass ich die version 2005 benutze?

also den befehl kompilieren gibts aber alles speichern finde ich nicht.
 

Dnic

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
22
Alles Speichern findest du in der Regel [kenne es aus Turbo Delphi; Delphi 7; Delphi 2010] unter dem Reiter Datei, oder einfach "Umsch.+STRG+S".
Probiere mal dein ganzes Projekt [Projekt speichern unter] in einem neuen Ordner aufem Desk zu speichern und versuch es dann nochmal mit dem compilieren.
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
also nochmal für ganz dumme:D

mein schritte sind folgende:

1. datei speichern unter..
2. datei porjekt speichern unter...
3. projekt projekt compilieren
4. datei alles sepeichern

?? nach dem ich compilieren ausgewähl habe kann ich nicht mehr alles speichern auswählen
 

Dnic

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
22
1. Speicher einfach mal das Ganze Projekt in einen neuen Ordner [Projekt Speichern unter]
2. Versuch es zu Compilieren

?? nach dem ich compilieren ausgewähl habe kann ich nicht mehr alles speichern auswählen
Wenn nichts geändert worden ist kann auch nichts gespeichert werden ;)
Normaler weiße aktualisiert also speichert er noch mal alle Daten ab bevor er mit dem Compilieren beginnt^^
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
ich habe das projekt cimpilert danach in einem neuen ordner auf dem dekstop gespeichert.
keine ausführbare datei entstanden...
alles speichern stand nicht zur auswahl auch nach dem ich einfahc mal einen variablen namen geändert hab...
ich bin gerade irgendwie zu dumm das wfunktioniert nicht.-.-
 

NiThDi

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.916
delphi erstellt eine exe sobald du entweder das Programm startest (aus der IDE heraus) oder auf Projekt -> Projekt compilieren klickst.
Wenn dann keine .exe in deinem Projektverzeichnis liegt, hast du irgendwasfalsch eingestellt.
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
okay tut mir leid es ist zu früh für mich ich hab des rätsels lösung und möcht enicht weiter drüber sprechen:D
der augenarzt ruft...
 

Dnic

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
22
Sehr komisch...
Vllt stimmt auch einfach was mit dem Projekt nicht, wenn de willst kann ich es ja mal versuchen ;-)
Mach einfach ne ZIP und lads iwo hoch und schick mir den Link per PM ;)

EDIT:
OK dann hat es sich ja erledigt ^^
 

computerfreaky

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.589
naja beim testen in delphi (F9 drücken) wird schon ne .exe in dem ordner erstellt wo dein .dpr file ist. EInfach so kompilieren ohne es in delphi zu testen Ctrl+F9 und deine .exe ist schon da. Wenn du nichts in den delphi einstellungen geändert hast dann schau mal ganz tief in den ordner Programme<Borland ....... oder benutz die suchmachine. Irgendwo muss der knecht ja sein. Ansonsten mal delphi neuinstallen
 
Top