Delta T über 20°C bei 600mm Radiatorfläche

Also..da ich unbedingt wissen wollte ob der Durchfluss evtl. Probleme macht, habe ich den PC noch einmal schnell angesteckt und AIDA - FPU und GPU - laufen lassen, um ihm richtig einzuheizen. Nun kam ich nicht mehr über 39°C Wassertemp. Allerdings ist die Raumtemperatur in der Nacht jetzt um ein paar Grad gesunken. (Sorry, mir fehlt wirklich ein weiterer Temperaturfühler um ein genaues Delta nennen zu können). Jedenfalls fiel mir auf dass ich meine Aquastream nicht mehr auf 6000 u/min regeln kann, sondern nur bis 4700. Aber damit befasse ich mich mal später. Die Wassertemperatur fiel beim Umschalten von 3000 auf 4700 um 0.7 Grad. Mehr wars nicht. Der Durchfluss allgemein scheint in Ordnung zu sein, denn wenn ich die Pumpe hochdrehe seh ich die Luftblasen im AGB nur so rumfliegen - ja, ich muss ein wenig Wasser nachfüllen :D. Der Durchfluss lässt sich demnach nicht genau bestimmen, aber wenn ich sehe wie das Wasser im AGB reagiert, dann seh ich keinen Unterschied zu meinem alten Rig und dort war der Durchfluss ebenfalls in Ordnung. Ich schätze eine Kombination aus allen vorgebrachten Punkten wird wohl Ursächlich sein: Der höhere Heat-Output der 2 gekühlten Komponenten, die "verkehrt angebrachten Lüfter".. weiters ist mir eingefallen dass meine PSU im unteren Schacht die Luft nun ebenfalls nicht mehr unten rausbläst, sondern ins Case rein, dies sorgt sicher ebenfalls für einen Anteil. Und alles zusammen scheint wohl wirklich die Ursache zu sein. Ich kann wirklich nichts anderes feststellen. Wie vorhin erwähnt, werde ich dennoch alles umsetzen und dann schauen ob ich ein paar Grad runterkomme.. Wenn nicht, hänge ich einen weiteren Radiator oben rein - Platz habe ich ja. Blöd ist nur, ich habe mir bevor ich die neuen Fittinge fürs neue Rig bestellt habe, überlegt ob ich nicht zusätzlich einen passiven Radi oder einen Mora 1080 mit einer Schnellkupplung neben hinstelle, und ich dachte mir noch "Ne das lohnt sich nicht und wäre Overkill"..tja, jetzt hab ich den Salat :-/ aber ich habe echt nicht damit gerechnet, dass der Heatoutput dermaßen ansteigt, das überrascht mich nun wirklich. Hinzukommend ärgert mich, dass ich Pech in der Silicon Lottery hatte, mein i7 wird wohl kaum viel höher Takten, wenn ich mir die Zahlen so ansehe. (Spannung ist war auf "Auto", aber bei einem 0.7mV Offset und weniger nimmt er nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher dazu Raten entweder du ersetzt den Eiswolf kühler gegen einen Ordentlichen oder du machst aus dem ganzen eine 2 Kreislauf Kühlung. Weil eine von beiden Pumpen wird dir in der momentanen Konstellation Hops gehen können weil die beiden Pumpen nicht unterschiedlicher sein könnten von den Specs her. Was mir mir beim letzten Test von dir jetzt mehr fehlt ist

1. Raumtemperatur (normales Thermometer sollte langen)
2. Lüfterdrehzahl
3. Welche Spannungen du auf Auto hast ?

Und Thema Luft im AGB das darf einfach nicht sein, ist dein Loop auch richtig entlüftet ? 39 Grad Wassertemperatur ist jetzt auch noch verschmerzbar vorausgesetzt deine Zimmertemperatur war bei um die 30 Grad alles andere würde darauf schließen das deine Lüfter zu langsam drehen. Und ich bin immer noch der Überzeugung das die zwei Radiatoren durch aus ausreichen sollten um dein System auch in Sommertagen bei weit über 30 Grad kühl halten zu können. Das zwar mit Sicherheit nicht sonderlich leise aber dennoch kühl genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit 22°C Raumtemperatur. Die Lüfter sind geregelt bis 1300RPM am 360er ab 70°C CPU Temp, am 240er 1000RPM im Durchschnitt. Spannung schwankt natürlich etwas.. aber Avg 1.28V unter Last, hat jedoch auch Spitzen bis zu 1.39v.
Der GPU-Block ließe sich nur gegen einen billigeren China-Import tauschen und das wäre mir doch irgendwie "zu heiß". Ich habe den AGB nicht ganz vollgefüllt (95% voll), da das Rig erst seit wenigen Tagen läuft. Dadurch entstehen immer wieder Luftblasen wenn ich die Pumpe hochdrehe. Das ist momentan nicht so tragisch und ich werd da nicht weiter nachfüllen, da ich den Loop eh nochmal komplett öffnen muss.

Was ich mir noch überlegt habe.. Ich weiß leider nicht viel über die Eiswolf und bräuchte mehr Infos über den Aufbau.. aber ich könnte evtl das Gehäuse öffnen um die Pumpenwelle zu entfernen. Das würde die Restriktion mindern und ich könnte sie abstecken. Ich bin Anfangs den umgekehrten Weg gegangen und wollte die Aquastream ausbauen und nur die Eiswolf laufen lassen, jedoch ergeben sich hierbei nicht nur Probleme beim Durchfluss, sondern der AGB müsste an der tiefsten Stelle einige cm über dem GPU-Block hängen, um die Schwerkraft arbeiten zu lassen und das geht bei mir nicht.

EDIT: Okay, mir ist da leider etwas aufgefallen - die Eiswolf ist eine "saugende Pumpe", ist bei dieser Konstruktion überhaupt eine entfernbare Welle verbaut?

Mittlerweile habe ich nun viele Tipps und hilfreiche Antworten erhalten. Danke euch allen dafür! Ich glaube ohne Durchflussmesser und bevor ich nun die CPU köpfe und das angesprochene umsetze werden wir leider keine Antwort erhalten. Ich hoffe die Post bringt mir heute noch meine Komponenten und ich kann das Ding heute gleich komplett umbauen - dies bringt uns sicher einige neue Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Füllstand beim Starten der Pumpe stark absinkt, dann ist noch irgendwo Luft im System.
Shandriano schrieb:
Luft im AGB das darf einfach nicht sein
Solange die Luft nicht von der Pumpe angesaugt wird, ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, es ist sogar erstrebenswert ein kleines Luftpolster zu lassen.
 
Ein gewisses schwanken des AGB-Wasserstands ist normal....
Bei mir sobald die pumpe startet sieht man es, 1mm. Wo der pegel schwankt.

Hast beim prüfen auch geguckt, ob die radis mit der vollständigen Fläche warm sind?
Mach mal ein bild vom aufbau, wo man sieht wie / wo welches bauteil ist und angeschlossen ist, eine grosse Luftblase imund Radi, kann die kühlleistung stark einschränken.
 
Ich finde, das hier gar kein Großer Fehler vorhanden ist?

Als Beispiel mein Setup:
  • 2x 360er Radiator (slim, <30mm)
  • i7-8700K, 1,29V bei 4,8GHz
  • 1080 @2,050GHz
  • Noctua Industrail PPC 2000 PWM
Ich habe etwas weniger Abwärme abzuführen wie der TE. Und trotzdem drehen meine Lüfter bei ca 800-1000 RPM aktuell, bei einer Wassertemperatur von ~37-38°C.
Dabei habe ich bessere Lüfter, mehr Fläche und weniger Abwärme. Das ganze bei ~24°C Raumtemperatur.

Das heißt mit deinem Setup sind deine Temperaturen gar nicht so verkehrt. Durch die wenige Fläche, müsste man die Lüfter weiter hochdrehen lassen, wenn man bessere Wassertemperaturen haben möchte.

Ich möchte dennoch auf folgenden Punkt hinweisen:
Nicht immer hat man bessere Temperaturen, nur weil der Radiator frische Luft!
Das hängt maßgeblich davon ab, wie die Luftzufuhr ist und wo die Luft hin kann.

Ich habe z.B. 3-4°C bessere Temperaturen (Unterer Radiator rein, oberer Radiator raus), im Vergleich zu "alle Radiatoren bekommen Frischluft".
Gerade wenn die Lüfter vor dem Radiator keine Restriktionen haben, fördern diese mehr Luft durch den Radiator, was dann in einigen Fällen für bessere Temperaturen sorgt. Jedoch hängt das ganze aber auch vom Gehäuse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Temperatursensor in der aquastream bei so hohen Temperaturen schon deutlich daneben liegt. Vergleich doch mal die angezeigte Wassertemperatur mit der GPU Temperatur bei einem reinen CPU Test. Wenn sie deutlich über der GPU Temperatur liegt, dann ist etwas faul.

Meine Asus Boards zeigen bei 40 Grad Wassertemperatur 2-3 Grad zu viel an. Je weiter man sich von der 25 Grad Marke entfernt, umso stärker wird die Abweichung.
 
Wat ne Heizung. Mehr Radiatorfläche/bessere Radis! Alles andere, Frischluft, 2 Pumpen ist pillepalle.
 
Von Barrow/Bykski (BS-ZO1080TM-PA) gibt es doch einen schicken Block für die Zotac GTX 1080 TI Mini, dann kannst du den Eiswolf ausbauen.
Wenn du keinen China-Kram möchtest solltes du zukünftig Alphacool-Sachen umbedingt meiden und auf Watercool, Aquacomputer und HardwareLabs setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung des WaKü-Blocks eingefügt)
OK, gehen wir davon aus das die zwei Pumpen in die gleiche Richtung arbeiten (und wenn 2 Pumpen, dann macht nur Reihe Sinn), so sollten 600mm 120er Radiatorfläche ausreichen.
So könnte eine Verstaubung der Radiatoren deren Effektivität beeinträchtigen - hast Du das geprüft?
Die Temperatur an den Metallteilen der Wasserkühlung sollte vor und nach den Radiatoren meßbar unterschiedlich sein. (in der Regel 2-3 K). Die Einbindung weiterer Radiatorfläche wird sicherlich ein sicht/meßbares Ergebnis liefern, ob Du damit zufrieden sein wirst, kannst Du nur durch probieren herausfinden.
 
Luftblasen im AGB deuten auf einen sehr schlecht entlüfteten Kreislauf hin, selbst wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft, sollten sich im AGB keine Luftblasen bilden. Sowas passiert nur, wenn der Kreislauf schlecht entlüftet ist. Somit ein Durchflussproblem und die Wärmetauscherfläche wird nicht vollständig mit Wasser benetzt. Ich wüsste nicht, wie ich ein mangelden Durchfluss über die Pumpendrehzahl und die Wassertemperatur feststellen könnte. Dazu müsste man z.B die GPU Temperatur beobachten. Selbst wenn die Pumpe mit 4700 rpm läuft, besteht weiterhin dieses Problem. Am einfachsten lässt es sich über die Regulierung der Lüfterdrehzahl mit maximaler Pumpleistung unter Vollast herausfinden. Aber die Luftblasen sind ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. Die Abwärme der GPU ist mir hierbei auch aufgefallen und diese wurde nie wesentlich höher, auch nicht nach 1er Stunde Stresstest, sehr seltsam bedenkt man die recht hohe Wassertemperatur. :confused_alt:

Schnitzel128 schrieb:
Ich finde, das hier gar kein Großer Fehler vorhanden ist?
Also bei 37 Grad wäre ich auch nicht alarmiert gewesen, aber 44°C ist mMn schon extrem.


Schnitzel128 schrieb:
Ich habe z.B. 3-4°C bessere Temperaturen (Unterer Radiator rein, oberer Radiator raus), im Vergleich zu "alle Radiatoren bekommen Frischluft".
Genau so habe ich es auch. Unterer (360) rein, oberer (240) raus.

0-8-15 User schrieb:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Temperatursensor in der aquastream bei so hohen Temperaturen schon deutlich daneben liegt
Wenn der Temp.sensor ankommt, kann ich hierzu mehr sagen - wäre sicherlich interessant. Ich war mir von Anfang an unsicher ob die Aquastream das so genau hinbekommt wie ich es mir wünschen würde.

raekaos schrieb:
Von Barrow/Bykski (BS-ZO1080TM-PA) gibt es doch einen schicken Block für die Zotac GTX 1080 TI Mini, dann kannst du den Eiswolf ausbauen.
Die Bykski sind genau die China-Blöcke die ich meine. Als ich alles bestellt habe hieß es damals mind. 21 Tage Lieferzeit und schwankende Qualität bei der Optik und bei der Auflage auf GPU und VRM (laut eines Vergleichtests einer auf Computer spezialisierten engl. Website - das hörte für sich für mich etwas nach Lotterie an). Die gefrästen wasserführenden Teile sollen ihren Zweck "meist" erfüllen, allerdings fragte ich mich wo man bei einem Stück Metall 30€ in der Produktion einsparen kann und ich wollte nicht das Risiko eingehen das Ding wieder nach China zurückschicken zu müssen. Um das deutlich zu sagen, ich will nicht behaupten dass die Blöcke schlecht sind oder gar schrott.. Ich kann nur nicht einschätzen, wie gut die Qualität ist, wenn ich auf manchen Seiten lese, dass die Qualität der Auflage auf GPU und VRM schwankt.

GliderHR schrieb:
So könnte eine Verstaubung der Radiatoren deren Effektivität beeinträchtigen - hast Du das geprüft?
Als ich das neue Rig zusammenbaute habe ich alles geprüft, alle Teile gereinigt und durchgespült.
GliderHR schrieb:
Die Einbindung weiterer Radiatorfläche wird sicherlich ein sicht/meßbares Ergebnis liefern, ob Du damit zufrieden sein wirst, kannst Du nur durch probieren herausfinden.
Ich werde das in Erwägung ziehen sollte keine Besserung eintreten.

Duke711 schrieb:
Luftblasen im AGB deuten auf einen sehr schlecht entlüfteten Kreislauf hin, selbst wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft, sollten sich im AGB keine Luftblasen bilden.
Ich glaube ich habe das nicht gut formuliert. Der Schlauch führt oben seitlich in den AGB. Wenn ich die Pumpe hochdrehe spritzt das Wasser mehr oder weniger in den nicht komplett gefüllten AGB und verursacht damit Bläschen - der AGB ist halt unkonventionell verbaut, um das vorsichtig auszudrücken.

Ein Foto vom Rig mit allen Extras (z.B. beim Zusammenbau) habe ich derzeit nicht. Ich habe nur ein Foto durchs Seitenfenster um es mit anderen zu teilen und die Beleuchtung steht im Vordergrund. Das hilft da wohl nicht viel, denn der 2. Radi ist unten in der Kammer, die Aquastream ebenfalls, aber ich stells dennoch gerne rein. Und pls kein Kommentar zum AGB - I know, Pfuscher am Werk, aber ich hatte keine andere Möglichkeit. :D
 

Anhänge

  • 1080ti PC.jpg
    1080ti PC.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das oder hast du den unteren Anschluss des CPU-Kühlers als Einlass verwendet? Ich habe den HK3 zwar nicht hier, aber im Normalfall ist das zentrale Anschlussgewinde als Einlass zu nutzen. Das ändert zwar nichts an hohen Wassertemperaturen, aber wenn der CPU-Kühler falsch herum im Kreislauf sitzt wird der Prozessor etwas wärmer ;)
 
Ich glaub du bist da etwas auf der Spur..:D Ich könnte jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nicht so wäre, aber der gesamte Einbau verlief eher unkonventionell, da bereits geplant war den Loop bald zu drainen (Köpfen der CPU, neue Schläuche, etc.). Ist jedoch ein weiterer Punkt auf der Liste. Werde Bescheid geben wenn ich zu Hause bin.
 
Calligo schrieb:
Wenn der Temp.sensor ankommt, kann ich hierzu mehr sagen
Nicht unbedingt, wenn du den auch an der aquastream anschließt. Der Sensor liefert ja nur einen Widerstandswert. Die Auswertung bleibt weiterhin der aquastream überlassen.
 
Also wenn deine GPU Kalt ist, dann ist was falsch.
Aber gut, der CPU Kühler ist falsch rum angesteuert, das kann gut ins Gewicht fallen (sowohl im Durchfluss als auch in der Temperatur).
Calligo schrieb:
Also bei 37 Grad wäre ich auch nicht alarmiert gewesen, aber 44°C ist mMn schon extrem.
Drehe ich meine Lüfter auf 500RPM oder weniger runter, erreiche ich die 44°C Auch sehr schnell :D
Calligo schrieb:
Genau so habe ich es auch. Unterer (360) rein, oberer (240) raus.
Auf dem Bild sehe ich das Gehäuse leider nicht, schätze aber mal das es ein Bequite Dark Base (pro) ist?
Wenn es das Bequiet ist, dann ist da auch noch das Problem. Der Widerstand ist massiv. In der Regel wir das Case gemodded, damit man bessere Temperaturen erreicht.
 
Ist ein Thermaltake X71
 
@Calligo
Das X71 ist ein fettes Gehäuse da bekommst du doch oben noch einen 360er rein.

Also wenn du eh noch umbaust, würde ich den 240er umdrehen (reinblasend/push), einen 360 im Top reinblasend/push und ein 140er Lüfter ins Heck zum rausblasen, damit solltest du deine Temperaturen drastisch senken können.

Was die Qualität der GPU-Blöcke angeht ist EK auch nicht besser. Bei Asia-Importen immer schön mit Paypal bezahlen und wenn die Qualität nicht stimmt meckern, häufig schicken die dir einfach einen neuen, ohne dass der Alte zurück geschickt werden muss. Der einzige Nachteil ist halt die lange Lieferzeit.
Alternativ kannst du ja mal nett bei Alphacool fragen, ob auf die Alphacool Eiswolf GPX Pro, der normale GPX-Solo (ohne Pumpe) drauf passt, sieht für mich erst mal so aus, wenn ja kannst du dir den für 58,- neu holen oder alternativ einen gebrauchten NexXxoS GPX und da den Solo ausbauen, hab letztens noch einen für ne GTX 970 für 30,- verscherbelt. Das mit der zweiten Pumpe ist jedenfalls nicht ideal, die Aquastream ist deutlich stärker, was die Eiswolfpumpe auf Dauer sicher nicht gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben