Dem tode geweiht , Firmen Platte zerschossen

Hood700

Newbie
Buhuuuuu, mein erster trhread hier und ich muss gleich um Hilfe betteln.

Habe gerade einen stillstand im firmenrechner gehabt. neu gebootet und weg ist die Platte!!! HORROR , der alte schmeisst mich raus.

Platte ist zwar noch im arbeitsplatz aber Meldung als RAW
Wenn ich Testdisk laufen lasse kommt bei Analyze ab un zu die Meldung
Read Error at 515/07 usw.
ca 20mal.....

lasse bis zum ende laufen , boot sektor soll OK sein, ist eine Primäre Platte

( Firmandaten und Sicherungen) wenn die weg sit kann ich mich aufhängen...........

ich bitte Anständig u´m Hilfe

gruss

Hood700:(

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 518
  • nach der analyse.gif
    nach der analyse.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 491
  • wenn P gedrückt.gif
    wenn P gedrückt.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Programme:

Ontrack Easy Recovery
Stellar Phoenix FAT and NTFS
Get Data Back Fat & Ntfs

Tut mir leid aber da kann ich mich echt nicht zurückhalten. Wenn du gewusst hast das du dich aufhängen kannst wenn du die Daten verlierst, warum hast du dann keine Datensicherung gemacht?

Ansonsten kann ich mich nur Stein.m anschliessen. Bevor du aber anfängst mit Tools herumzuwerken würde ich vorher noch ein Image von der Platte ziehen. Nicht das du noch mehr kaputt machst als es eh schon der Fall ist. :o

Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Schreibzugriffe direkt auf der Platte ausführen. Dazu gehören auch Reparaturversuche mit chkdsk usw.
Schau dir mal die anderen Datenrettungs-Threads an. Dort wird von Fiona immer zuerst 3 Screenshots gefordert. Die könntest du schonmal anfertigen, dann gehts vielleicht etwas schneller wenn Fiona auftaucht.

@-eraz-
Tja, wie wichtig eine Datensicherung ist, merkt man immer erst dann wenn die Daten wech sind. Hat sicher jeder von uns schonmal erlebt. ;)

-eraz- schrieb:
Tut mir leid aber da kann ich mich echt nicht zurückhalten. Wenn du gewusst hast das du dich aufhängen kannst wenn du die Daten verlierst, warum hast du dann keine Datensicherung gemacht?

Ansonsten kann ich mich nur Stein.m anschliessen. Bevor du aber anfängst mit Tools herumzuwerken würde ich vorher noch ein Image von der Platte ziehen. Nicht das du noch mehr kaputt machst als es eh schon der Fall ist. :o

Hallo zurück und Danke für die Hilfe,
also leider ist das die sicherungsplatte, dort liegen eben die ganzen sicherungen drauf.
Am Freitag der letzten woche war und schon die Hauptplatte kaputt gegangen.
Darauf hin haben wir einen neue gekauft und das System neu aufgespielt.Hat auch einiges an zeit gekostet, der cheffe hat schon gek....zt, tja und nun wollte ich eben die sicherungen für die ganzen Programm zurückspielen, platte angeschaltet und...... RAW
Der alte geht hoch wie ein HB Männchen, wenn ich das nicht hinbekomme kann ich wohl zu arbeitsamt gehen.

Ziehe Dir die angesprochenen Tools und du wirst sehen!
Und dann wird dein Chef auch ganz cool bleiben :D

Herzliches Beileid, aber zuerst einmal ist jetzt "Ruhe bewahren" angesagt.
Sollte "der Alte" dich rauswerfen wollen, so wirft das kein gutes Licht auf die bisherige Organisation der Datenverarbeitung, denn Sicherungskopien gehören aus mindestens drei Gründen nicht auf dieselbe Festplatte:
- sie kann ausfallen
- sie ist nicht hundertprozentig vor dem Zugriff von Schadprogrammen zu schützen
- sie kann "aus versehen mal gelöscht werden".

Den Fehlermeldungen nach scheint sich die Platte richtig schön verabschiedet zu haben. Da es die Systemplatte ist und unter Windows Schreibvorgänge nicht auszuschließen sind, die die Platte weiter verschlimmbessern könnten, würde ich in eingebautem Zustand keinesfalls mehr von der Platte booten. (!) Alle Datenrettungstools müssen nun von CD/Diskette gebootet werden bzw. der PC passend umgebaut werden.

Sollte der Wert der Daten die 1000 Euro mehr oder weniger hoch übersteigen, sind dringend die Dienste einer professionellen Datenrettungsfirma angesagt. Obendrein dürfte der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle spielen, sodass deren Preise von einigen hundert bis tausend Euro sich durchaus amortisieren können.

www.datenretter.de
Es gibt kostenlose Kostenvoranschläge ...

@Interlink
Er hatte die Sicherung ja auf einer anderen Platte (so wie ich das verstanden habe) nur ist eine halt eingegangen und die Sicherungsplatte dürfte wohl schon länger nicht mehr richtig funktioniert haben. Es wurde wahrscheinlich verabsäumt die Regelmäßig zu überprüfen oder?
Naja auch egal darum gehts jetzt eh nicht. Ich habe sonst eigentlich eh keinen Tipp mehr für dich. Aber ich möchte dir trotzdem noch mein Herzliches Beileid Wünschen! :D Ich kann deine Situation sehr gut verstehen und weiß wie man sich da fühlt, ich drück dir die Daumen! :)

Da die Festplatte im Arbeitsplatz ist und als Raw ausgegeben wird denke ich mal das es keine Systempartition ist.
Wie schon von Interlink erwähnt solltest du keinesfalls Schreibzugriffe auf dem Laufwerk ausführen.
Sollte aber nicht funktionieren da dein Laufwerk als Raw angezeigt wird.

Zu Testdisk;
Testdisk kann bei dir nicht helfen da Read Errors in Sektoren angezeigt werden.
Ist somit ein Hinweis auf das Dateisystem
Braucht kein physikalischer Defekt sein da auch ein Dateisystem Errors verursachen kann.
Ein Sektor sind 512 Byte.
Es kommt immer darauf an wieviel beschädigt sind.

Sichere Alternative solange kein physikalischer oder elektronischer Defekt vorliegt ist Datenrettungssoftware.
Diese arbeitet nur lesend und nimmt keinerlei Änderungen am Datenträger vor.
Zumindest kannst du damit eine Diagnose zuerst machen.
Die Daten mußt du aber im Fall auf ein anderes Laufwerk oder Partition kopieren.

Gute Ergebnisse hier mit Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.

Achte mal speziell auf Fehlermeldungen beim Scan.
Read Attempts deutet auf Sektorfehler hin.
Kann Probleme beim scannen machen.
Überlegung wäre dann mit Restorer2000 ein Image erstellen oder ein Scan alternativ mit Scavenger indem du die Option defekte Sektoren auslassen wählst.
Sicherlich gibt es im Fall auch Clone-Programme.
Auch im Link.
Wenn du mit Restorer2000 Fehlermeldungen erhältst wie Unexpected MFT Record und das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist kannst du Ersatzweise auch Scavenger probieren.
Dieses ist nur im Fall das es Probleme macht.

Datenrettungsfirmen sollten nur in Betracht gezogen werden wenn nötig und du nicht an die Daten kommst.
Bei physikalischem oder elektronischen Defekt usw. solltest du die Festplatte nicht stressen sondern in Ruhe lassen.

Untersuche es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherung betriebswichtiger Daten gehört auch eine Strategie. Auch wenn man dem Chef häufig erst einmal den Sinn der damit notwendig werdenden Anschaffungen mit einem kleinen Schreckens-Szenario erst einmal erläutern muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherungsstrategie

Eine Wechselplatte reicht jedenfalls nicht und ein nicht sofort nach dem Schreiben überprüfter Backup-Datensatz ist im Ernstfall nach Murphy natürlich unlesbar.

Im Geschäftsbereich dürfte wohl ein Streamer immer noch mit die beste Option sein.
Bänder sind nicht Stoßempfindlich und lassen sich gut aufbewahren
Dazu gute Backupsoftware wie Novabackup als Preisgünstig und mit einer sehr guten Unterstützung von Laufwerken und Medien.
Hat auch Disasterrecovery und es lassen sich sogar offene Dateien sichern.

In diesem Fall ist es leider nicht hilfreich.
Oftmals klappt es aber die Daten so wiederherzustellen.
Es gibt hier eigentlich relativ wenig Fälle in denen eine Wiederherstellung nicht mehr möglich war.

Hoffentlich klappts

Viele Grüße

Fiona

-eraz- schrieb:
@Interlink
Er hatte die Sicherung ja auf einer anderen Platte (so wie ich das verstanden habe) nur ist eine halt eingegangen und die Sicherungsplatte dürfte wohl schon länger nicht mehr richtig funktioniert haben. Es wurde wahrscheinlich verabsäumt die Regelmäßig zu überprüfen oder?
Naja auch egal darum gehts jetzt eh nicht. Ich habe sonst eigentlich eh keinen Tipp mehr für dich. Aber ich möchte dir trotzdem noch mein Herzliches Beileid Wünschen! :D Ich kann deine Situation sehr gut verstehen und weiß wie man sich da fühlt, ich drück dir die Daumen! :)

Hallo zurück und ein herzliches Danke an alle die mir hier Helfen .
So nun habe ich ein sehr ernsthaftes Gespräch mit unserem "alten" gehabt , konnte ihn letztendlich davon überzeugen , das nicht ich schuld an dieser miserie bin, ich habe schliesslich nur die Festplatte angeschaltet und wollte die daten zurückspielen, das hat mann nun davon. Egal erst einmal. habe ihm mitgeteilt und auch gezeigt , wie es in einem Forum mit wirklich helfenden Mitgliedern zugeht --- Danke -- - zumindest hat er jetzt ein anderes Bild vom fremden wesen "Internet" ---Zitat Cheffe" Wer hier so lange auf meine Kosten surft der....... raus" Sorry cheffe mache das nicht für mich, hätte eigentlich schon Feierabend. Und in den Ar... wollte ich ihm auch nicht kriechen.

SO das dazu, Ontrack lläuft schon und es sieht bis jetzt gut aus , mal abwarten.

Die platte , sollte es gelingen die Daten wieder zu bekommen , stellen wir dann demonstartiv in einer Vitrine aus --- Denkzettel ! Hallo ? Datensicherung??????

Werde mir jetzt einen Kaffe holen und warten bis die Kiste fertig ist.
Meine Frau weiss bescheid das ich wohl spät nach Hause komme , und Morgen mache ich Frei

Ist doch super! Dann sag mal an ob Ontrack den erhofften Erfolg gezeigt hat!
Schönen freien und entspannten Tag!

stein.m schrieb:
Ist doch super! Dann sag mal an ob Ontrack den erhofften Erfolg gezeigt hat!
Schönen freien und entspannten Tag!

Erfolgsmeldung!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

Job gerettet , Daten wieder da, cheffe zufrieden und..... aufstieg zum IT Betreuer in der Firma.

Habe ich aber dankend abgelehnt. Sollen sich selber darum kümmern ( da bleib ich lieber ein versteckter Pc Freak )

Euch allen vielen Dank für die Hilfe.

Ist echt Prima von Euch.

Danke

Hood700:p :p

Zurück
Oben