Demnächst Umzug und kein Lan mehr möglich

swarley10

Banned
Hallo,
ziehe demnächst um und in der neuen Wohnung kann ich keine Lanverbindung mehr haben da ich keine Löcher bohren kann bzw. die Türen geschlossen werden können.

Der Wlan Router wird jedoch direkt im Zimmer daneben sein und direkt an der Wand sein. Lohnt es sich da auf Dlan zu verzichten? Welche Methode würdet ihr empfehlen um Wlan zu empfangen ? Bzw. wenn ihr was zocken angeht komplett vom Wlan abraten würdet, welche Dlan Adapter würdet ihr empfehlen?

und warum kannst du keine löcher boren ?
und für die türen gibts auch flachbandkabel.

dazu router direkt daneben, da macht dlan so viel sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Es gibt auch flache Lankabel die man unter die Fussleiste verlegen kann, immer noch besser als Wlan oder Dlan?

Von DLAN würde ich abraten; das bringt auch meist immer mehr Probleme als es löst !

Wenn der Router direkt im Zimmer nebenan hängt, sollte doch die WLAN-Verbindung überhaupt kein Problem sein !

Ja aufjedenfall, muss ich mir mal genau anschauen wie ich das verlegen könnte. Ja ist halt eine WG da kann ich nicht einfach rumbohren :D

Das Problem ist halt, dass ich gerne die Tür zu machen möchte und wenn die Tür immer auf und zu geht dann werden die Kabel ja irgendwann schrott gehen.

swarley10 schrieb:
Ja ist halt eine WG da kann ich nicht einfach rumbohren
ne aber einfach fragen, anstatt lan pauschal auszuschließen

zu 99% ist lan kabel immer möglich

Ich hab 30M Strippe unter der Tür durch und z.B. an Fußbodenleiste oder Decke lang gelegt. In weiß auf weißem Grund fällt es auch nur auf wenn man genau hinschaut.

Ping Probleme beim Zocken hab ich durch das Kabel nicht.

de la Cruz schrieb:
Von DLAN würde ich abraten; das bringt auch meist immer mehr Probleme als es löst !

Wenn der Router direkt im Zimmer nebenan hängt, sollte doch die WLAN-Verbindung überhaupt kein Problem sein !

Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Router an der Wand im Wohnzimmer stehen, Arbeitszimmer ist hinter dieser Wand und der Rechner steht auch direkt an dieser Wand. WLAN kommt nur schlecht durch diese Wand, bzw. ist mit häufigen Abrissen und Einbrüchen des Datenstroms verbunden (Am Flaschencontainer ca. 80m von meiner Wohnung entfernt hab ich allerdings noch WLAN - komische Sache).
DLAN hat sofort und unkompliziert Abhilfe geschaffen. Weiß nicht was da für Probleme auftauchen sollen ?!

Ich würde versuchen - sofern Du mit der Leitung auch zocken willst und ihr euch in der WG den Zugang teilt, definitiv irgendwie ein Kabel zu legen.

WLAN-Leistung bricht bei Standard-Otto-Routern gern zusammen und dann hast Du high Ping und Packet Loss beim zocken...
Beim Powerline/DLAN schaltet einer die Mikrowelle oder was anderes ein - und dann hast Du auch Spaß ^^

Man kann immer bohren, beim Auszug Kabel rausziehen und drüber spachteln, im Baumarkt gibt es da extra weiße Spachtel teilweise sogar mit Struktur.

swarley10 schrieb:
a ist halt eine WG da kann ich nicht einfach rumbohren :D
Eine saubere Netzerkverkabelung erhöht den Wert der Immobilie deutlich.
Oftmals ist der Eigentümer sogar bereit mind. das Material zu bezahlen, wenn die Installation beim Auszug bleibt.
Ich hatte noch nie einen Vermieter der das konsequent abgelehnt hat.

Wenn kein LAN Kabel geht bleiben nur 3 Optionen:
PowerLAN und WLAN oder ein eigener Internetanschluss, notfalls über LTE.

HiTM4N schrieb:
KHabe einen Router an der Wand im Wohnzimmer stehen, Arbeitszimmer ist hinter dieser Wand und der Rechner steht auch direkt an dieser Wand. WLAN kommt nur schlecht durch diese Wand, bzw. ist mit häufigen Abrissen und Einbrüchen des Datenstroms verbunden!

Da stimmt etwas nicht mit Deinen Einstellungen am Router oder der Ausrichtung de Antennen ! Wenn das keine Stahlwand ist oder zu dick mit zuviel Armierung, musst Du einen guten Empfang direkt hinter der Wand haben. Versuch doch einmal testweise, den Router an einem anderen Platz zu positionieren.

Wie gesagt, Problem wurde schon durch DLAN dauerhaft und unkompliziert gelöst.

HiTM4N schrieb:
Wie gesagt, Problem wurde schon durch DLAN dauerhaft und unkompliziert gelöst.

Es gibt wie bei WLAN leider keine Garantie, daß das beim Themenersteller genauso sein wird. Probieren kann man’s, ja, aber wir kennen die Qualität seiner Stromleitungen nicht und auch nicht die Störeinflüsse.

Garantie gibt’s nur mit Kabel.

h00bi schrieb:
Eine saubere Netzerkverkabelung erhöht den Wert der Immobilie deutlich.
Eher nicht. Weder kann ich dafür >50€ mehr Miete verlangen noch wird es beim Verkauf >10.000€ mehr Erlös einbringen. :heul:

Erhöhen eine Klimaanlage, Kabelanschluß, (gesteuerte) Jalousien, Abluftsysteme für Küche und Bad sowie Elektroinstallation nach ✶✶✶+ ihren Wert auch nicht?

Zurück
Oben