• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo von Gothic 3 verfügbar

ryuko hat plan, ich werd mal ein paar screenshots zusammenstellen um meine meinung zu belegen :).

-Daniel- schrieb:
das spiel hat abartig schlechte grafik, und vom technischen standpunkt aus gesehen ist es ebenfalls richtig mies.

-Daniel- schrieb:
evtl. arbeite ich selbst in der branche.

nur weil du ein fanboy bist und die hohen wertungen der spielezeitschriften für bare münze nimmst, muss das nicht bedeuten, dass ich dumm bin, nur weil ich ne andere meinung habe..

hmm, entweder dein pc is zu schlecht oder du hast was an den augen... würde ich ehrlichgesagt mal untersuchen lassen xD
es sieht eher so aus, als ob du ein fanboy bist... um nochmal den "technischen standpunkt" aufzugreifen:
Gothic hat eine eigens entwickelte engine, die technisch sogar sehr hochwertig ist:
-Dualcore optimierung
-nur ein ladevorgang am anfang(wenn auch lange ^^) um die KOMPLETTE spielwelt zu laden! im gegensatz zu gewissen anderen spielen, bei welchen dann der hintergrund in steinzeitauflösung dargestellt wird, bis er komplett geladen ist(also man selbst in der nähe ist)
-PS 3.0 und HDR unterstützung
und dann noch so einiges zeugs wie tag/nachtrhytmus, für jede KI ein eigener tagesablauf usw... das ist alles komplexer als man zunächst denkt

...und dazu kommt noch die einzigartige gothic-athmosphäre...

die bugs mindern zwar den spielspaß, aber trotzdem ist es eins der besten spiele dieses jahres! zumindest nach dem spielspaß, wenn man die grafik mit CrySis etc. vergleicht, dann sollte man hier besser garnix posten ^^

nur dieses ständige gemeckere über gothic3, da muss man mal was sagen

mfg

hallo

also ich spiele grade gothic3 und muss sagen,
doch schon net schlecht.(oblivion is trotzdem besser) ;)

was bei mir aber zur verzweiflung geführt hat war,
das ich den patch 1.08 nicht installieren kann.

hat jemand das gleiche problem gehabt,und ne lösung gefunden ?

Die Grafik selber geht in Ordnung, mal abgesehen von der Polygonarmut einiger Objekte und dem grausigen Wasser (hey, Pirahna Bytes, schon mal Far Cry gesehen?). Der Arbeitsspeicherhunger szejz für mich aber in keinem Verhältnis zum Gebotenen.

GTA SA läuft gänzlich ohne Ruckler trotz einer auch nicht kleinen Spielwelt. Klar, im Vergleich zu Gothic 3 ist der Dateilreichtum ein Weit. Aber man darf dabei auch nicht vergessen, das die Welt von GTA SA wesentlich lebendiger als nahezu alles ist, was es sonst noch gibt. Ich erwarte nun auch nicht, da G3 mit 512 MB super läuft, aber mit 1GB sollte es doch zumindestens nervenschonend flüssig laufen.

Die Grafikanforderung sind ja nun mal garnicht so hoch, wie man befürchten mag. Ich kann auf meinem System (A64 3500, 1GB RAM, 7600GT) in 1024x768 mit vollen Details (nur Obect Cache auf Mittel und Vegetation aus, da sie mich auf Dauer nervt) und 4fach AA/AF absolut ruckelfrei spielen, solange keine Nachlader in der Nähe sind. Man kann mit einiger INI-Tweaks und einem gepflegten Rechner (Defragmentieren, vernünftige Auslagersungdatei, RAM frei schaufeln, unnötige Prozesse und Hintergrundaktivitäten elimineren) noch sehr, sehr viel Performance raus holen. Alles in allem für mich ganz eindeutig ein nicht mal fertig optimiertes (hinsichtlich der Technik) Spiel. Das kann zwar noch werden durch Patches, aber wenigstens die Lauffähigkeit hätte man zum Launch gewährleisten sollen.

@Michi
Soweit ich weiß verwendet G3 kein HDR sondern einfach nur Bloom. Kann mich aber irren.

@Wolle
Was hast du denn genau für ein Problem?
Benutzt du vielleicht einen No CD-Crack?

Falls das Spiel nach dem Patch nicht mehr richtig läuft (wegen eines Skriptfehlers); es gibt alternative Skripte, mit denen das Spiel wieder läuft. Diese Skripte sind aber Teil eines No CD-Cracks, weshalb ich natürlich keine Quelle nenne. SPiele übrigens, wann immer es ohne große Querelen möglich ist, mit No CD-Crack, einfach der Bequemlichkeit wegen und um meine DVDs in der sicheren Hülle lassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Die Grafikanforderung sind ja nun mal garnicht so hoch, wie man befürchten mag. Ich kann auf meinem System (A64 3500, 1GB RAM, 7600GT) in 1024x768 mit vollen Details (nur Obect Cache auf Mittel und Vegetation aus, da sie mich auf Dauer nervt) und 4fach AA/AF absolut ruckelfrei spielen....

Was bezeichnest du als ruckelfrei ? und ich nehme dir das nicht ab mit ner 7600GT. Ich hatte bei mir alles auf High, auch vegetation und da lief es zwischen 23 und 40fps bei mir.

Ich teste es nur mal an weil ich wissen will ob meine Kiste noch mitspielen kann in der Liga ;)

Um die 30 Frames sind für mich ruckelfrei in einem Spiel wie Gothic (bei einem FPS wäre es was anderes). In Städten spiele ich mit 25 bis 30 Frames, außerhalb der Städte teils über 60. Anfangs lief es bei mir auch sehr bescheiden, aber nachdem ich einiges aus diveresen heraus gelesen und umgesetzt habe, lief das Spiel dramatisch besser.

Was du vielleicht verwechselst sind Ruckler aufgrund der Grafiklast und Ruckler aufgrund des Nachladens. Mit Nachladerucklern habe ich natürlich noch zu kämpfen. Die kriegt man halt mit 1Gb nicht ganz in den Griff. Aber solange nix geladen wird, läuft es bei mir optimal in sehr hohen Settings. Promise! Ich war selber überrascht, wieviel ich in meinem Fall noch aus meiner Kiste rausholen konnte.

Aber vielleicht hat sich der Versandhändler auch vertand un mit eine 7600GT geschickt *g*

@Mister G
Was ich halt mit meinem Beitrag sagen wollte ist, das man in vielen Fällen G3 erst dann annehmbar spielen kann, wenn man selber Hand an Spiel und System anlegt. Sei also nicht gleich enttäuscht, wenn es nicht allzu toll läuft. Es müsste eigentlich wahrscheinlich viel besser laufen, wenn PB die ZEit gehabt hätte, ihren Job zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
nein kein no cd crack,ich kauf meine spiele im laden. ;)

hab einfach normal installiert und den release patch 1.07 drüber gebügelt.

einige zeit später kam dann ja patch 1.08,den wollte ich dann rauf machen und bekam dann promt ne fehler meldung.

die da lautet :Setup has experienced an error.

-Close any runnig progamms
-Empty your temponary folder
-Check your Internet connection

:pcangry: :watt:

Zuletzt bearbeitet: (edit)
erst mal müsste man es mal vernünftig saugen können mit Resume-Funktion !

gamershell kannste ja kicken....

naja, ich habe G3 ja nur zum testen installiert gehabt, denn laut der vorletzten PC Games Hardware sah nämlich die Spielbarkeit selbst auf High-End-PC`s bescheiden aus. Aber wenn schon viele sagen es hätte die geilste Grafik dann muss man auch alles auf max stellen, sonst hat man nichts von der goilen Optik.
Nun gibts ja die GeFOrce 8800 zu kaufen, mit der wird man G3 dann wirklich flüssig spielen können.

Leider ist die PErformance bei Gothic ziemlich von CPU und Arbeitspeicher abhängig. Ich denke es gibt auch leute die es mit 7800gtx und entsprechenden CPU und Arbeitspeicher flüssig auf hoch spieln können. Also 8800er Serie ist noch nicht von nöten bei Gothic.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo da hat der -Daniel- leider recht.
Aber naja mach dir nichts draus, hier wirst du eh keine Zustimmung bekommen, ausser von einigen vereinzelten vielleicht.

Jeder Anfänger im mappen sieht an den Screens wie schlecht da die Welt gemappt wurde.
Vorallem die Texturen und deren Übergänge....als ich anfing zu mappen hab ich das genauso schlecht hinbekommen.
Diese Leute sind aber Profis und erhalten Geld dafür, das sieht eindeutig nach Termindruck aus.
Ich denk mal nicht alle Texturenübergänge sind so schlecht oder? ( hab das Spiel nicht ), wohl eher nur die in nicht häufig besuchten Ecken, da wo man nicht so oft hischaut.

Is ja schön das die Engine die komplette Spielwelt lädt, was aber draus wird sieht man an der Weitsicht.
Dann lieber Oblivion was weniger ruckelt, besser aussieht, weniger Hardware Anforderungen hat und ab und an nachlädt neue Mapbereiche.

Ich finde die hätten sich mal bischen Zeit nehmen sollen das Spiel ordentlich zu programmieren. Bei mir ist erstmal teilweise grottenlahm, hat superlange ladezeit und stürtzt ständig ab. Die tolle Grafik ist viel zu hardwarelastig und trotzdem recht bescheiden im Vergleich zu Oblivion. Schon allein die Texte, Schnell Inventar und die Energiebalken erinnern mich mehr an Monkey Island und meine C64/Amiga Zeit als an ein aktuelles Spiel. Das sieht doch mal total billig aus...

Gothic3 erinnert mich an einen Werbespruch einer Firma, die damit den Nagel so 100%ig auf den Kopf getroffen hat, wie kein anderer Spruch zuvor: Have it or hate it :D

Zum Spiel selber...

Gothic 3 ist mit das geilste was es je gegeben hat! Allerdings gibt es viele (teils negative) Paralelen zu Ultima9. Mitunter die sehr sehr ähnliche Grafik und dessen Performance, die gelinde gesagt, ziemlich 'bescheiden' ist, wenn nicht beschissen ist :)

Mal so am Rande: Ist nicht sogar der Soundtrack von Ultima9 geklaut/gekauft?

Ich zocke mit einem High-End-System (Core2Duo 3Ghz, 7900GTX, 2GB Ram) und es läuft trotzdem sehr hart am Rande der Flüßgkeit plus kleinere Ruckler hin und wieder, die aber weniger stören. Und das ist sehr lächerlich, wenn ich mir Überlege wie aktuell mein System ist.

Die Atmosphäre hingegen ist TOP! Schon lange her, dass mich ein Spiel derart süchtig gemacht hat (und nein, ich hasse Wow).

Allerdings stressen mich die Würmer und Insekten in diesem Spiel RICHTIG!!!!! So etwas verbuggtes auf den Markt zu bringen ist fast Kriminell!!!!

ryuko schrieb:
ist ein flop,die alten teile waren da noch besser. steuerung wie immer das schlechteste was es gibt. gibt nicht eine sache die annähernd an oblivion ran kommt

...mit Platin nach 3 Verkaufstagen? Da bin ich "leicht" anderer Meinung. Noch Patch bedürftig, da kann ich dir zustimmen, aber ein Flop ist was ganz anderes.

So long...

lol an oblivion kommt nix ran^^ geiler spruch
außer das oblivion n spiel für >16 jahre is...habs selber durch, und das ist echt so einfach, einfacher gehts gar nicht mehr...das spiel hat keine atmosphäre, die main-story is totaler humbug, die shice oblivon portale nerven irgendwann einfach nur......
und zu der grafik, wer darafu steht, dass die ganze welt glänzt als wäre sie mit vaseline überzogen bitteschön^^ aber grafik ist nun mal nicht alles, besonders bei rollenspiel zählt die grafik !!!0!!! (jedenfalls für rollenspieler)....n spiel benötigt nur atmosphäre und ne coole story, dann gefällts

@topic
find ich gut, dass die ne demo rausbringen, so können sich unschlüssige käufer doch noch ein bild von der thematik machen

Najo bei dem unfertigen Game soll keiner kommen und heulen, weil soviel raubkopiert wird, wer soetwas auf den Mart bringt, hat es wohl nicht anders verdient. Mir persönlich gefällt die Grafik überhaupt nicht, sogar WoW ist nach meinem Geschmack schöner.

Mir gefällt Gothic3 ganz gut. Im Gegensatz zu Oblivion finde das Charaktersystem besser. Auch das einmalige Laden der Welt am Anfang, anstatt dem dauernden Nachladen bei Betreten eines Dungeons, Gebäudes... ist meiner Meinung nach angenehm.
Die gelegentlichen Abstürze beim Speichern und etwaige Nachladeruckler, sind zwar nervig, aber das war in den alten Teilen anfangs auch
so.