Demolition Man - Frage

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.080
Moin,

kennt Ihr den Film mit Stallone und Snipes?

Wenn ja, kann mir jemand mal erklären wer zum Teufel der Edgar Friendly ist? Er kämpfte in der Zukunft, wo die beiden aufgetaut wurden, im UNtergrund für die Rebellen, nur vorher, in der Gegenwart, wurde nichts über ihn gesagt, in in der Zukunft wird auch nichtsn über ihn erklärt. Habe den Film schon zu oft gesehen, letztens wieder, und weiss weiterhin nicht wer er überhaupt ist. Wisst Ihr es? :)

Danke für's Lesen.

___
jan

EDIT1

Google und Wiki haben was, aber,..nein, nicht das was ich suche.

Mir kommt es so vor, als wenn Friendly aufeinmal da ist, ohne wirklich vorher irgendwie einen Einfluss auf die ganze Filmstory gehabt zu haben.

Als das erste Mal über Friendly gesprochen wurde, soltle sich Phoenix an ihn, also Friendly erinnern, aber wieso, weshalb, was hatte er in der Gegenwrt mit ihm aufsich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die vorgeschichte von edgar friendly auch nicht von belang und wird deshalb nicht erwähnt.
ich weiß nicht mehr wie lange spartan und phoenix eingefroren waren (es gibt verschiedene angaben) aber friendly kann in der gegenwart noch nicht am leben gewesen sein.

friendly wurde aus irgendeinem grund anführer vom untergrund (obwohl er sagte dass er sich selbst nicht als anführer sieht glaube ich) und wurde dem typen mit dem weißen kittel ein dorn im auge.

dieser hat dann phoenix suggeriert dass er friendly umbringen soll. das kommt aber erst wieder zum vorschein als sich beide über den weg laufen.

wenn ich mich recht erinnere werden nur die vorgeschichten von spartan und phoenix erklärt.

das ist halt nicht so wie in terminator um john o'connor wo dieser als untergrundkämpfer eine gegenwarts- und zukunftsgeschichte hat.

so würde ich das sehen.
 
Ihr macht euch Gedanken über die Logik bzw. die Storyin einem platten (wenn auch guten) Actionfilm?

Naja, also ich sehe das wie leadclown. Im Jahr 1997, wo die beiden eingefroren wurden, war Friendly noch nicht geboren und ist halt im Laufe der Jahre zu dem Untergrundkämpfer geworden. Und da er nur eine Nebenfigur, sind die auf Vergangenheit und Zukunft nicht wirklich eingegangen.
 
Die Story ist ja recht simpel: Cocteau steht kurz vor der Vollendung seiner utopischen, perfekten Gesellschaft. Die letzte Hürde stellt der Untergrund rund um Edgar Friendly, der einfach nur wieder zur freien Lebensweise zurück kehren will. Wohlwissend, das die Polizei der Zukunft mit Friendly überfordert sein würde, taut Cocteau Phoenix auf und programmiert ihn zu einer gehorsamen Tötungsmaschine, die ja auch gleich nach der Flucht erst einmal kräftig in San Angeles aufräumt. Da die Polizei natürlich auch mit Phoenix überfordert sein würde, kommt man auf eine Idee, mit der Cocteau nicht gerechnet hat: Man taut auch Spartan wieder auf und schickt ihn auf die Jagd.

Firendly spielt in diesem Zusammenhang tatsächlich keine nennenswerte Rolle. Es gab in der Gegenwart keinen Bezug zwischen ihm, Phoenix und Spartan. Der Bezug entsteht erst mit Cocteau und seinen Plänen für seine Gesellschaft. Vor Cocteau war Friendly wahrscheinlich einfach total unbedeutent, ein geöhnlicher ANgesteller in einer beliebigen Firme vielleicht. Es bestand ja auch noch keinen Grund, gegen das System zu rebellieren. Letzten Endes ist er aber nur der Storyaufhänger, der zu Phoenix' Freilassung führt.
 
Zurück
Oben