News Demon Hunters und Fußball: Das wurde Amazon Alexa 2025 am häufigsten gefragt

Ich wusste bis gerade eben nicht mal, wer AYLIVA ist. Sieht optisch aus wie eine Ariana Grande Kopie

• Gefällt mir
Reaktionen: Juicebrother
Ich kann mir ein Leben ohne ALEXA nicht mehr vorstellen, für mich ersetzt sie sogar eine Freundin.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
ErnstHaft99 schrieb:
Kommt drauf an in welchem Winkel man den Arm hebt.
Naja wenn eine haustür klingel in 5 m Abstand leise gespräche immer noch glasklar und laut aufzeichnet ist schon merkwürdig.

Die Erklärung ist aber das es tatsächlich Spionage Hardware ist, in USA gibt es doch eine Kooperation mit der Polizei, dort kann man die Ring klingeln freigeben, für den Fall dass in dem jeweiligen Bereich verdächtige Aktivitäten passiert sind.
Da ist es ja "sinnvoll" dass die Mikrofone noch von so einem typischen amerikanischen vorstadtgrundstück auf dem öffentlichen Gehweg alles erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Axxid schrieb:
Der alljährliche Spiegel der Alexa-Gesellschaft
Dass hier unter Allgemeinen Fragen Biologie und Astronomie geführt werden finde ich ziemlich gut.
Fragen zu Personen des öffentlichen Lebens sind hingegen ziemlich irritierend. Aber so ist das eben in einer Gesellschaft … da zählt nicht nur der eigene Arsch. Nur macht mir der Fokus etwas zu schaffen.
Sport scheint hoch im Kurs zu stehen … zumindest wenn den andere betreiben :D

Jeff Bezos darf gerne aus meinem Wohnzimmer draußen bleiben - auf meiner To-Do Liste steht Home Assistant Voice mit lokalem LLM (wenn das LLM die Antworten auf Wissensfragen aus dem Web ziehen soll, braucht man dazu auch keine RTX 5090). Aber man kennt das ja, Zeit und Geld sind knapp, in der Zwischenzeit muss ich einfach auf meinem Wand-Tablet mit dem Dashboard oder meinem Telefon herumtippen wie ein Höhlenmensch ;)

iCrimax
Patrick Mayer
Ayliva
Gabriel Macht
Nina Chuba
Rosé
Shirin David

Bei diesen Namen habe/hatte ich keinen Schimmer, wer sie sind.
Gabriel Macht hätte ich wissen müssen, weil ich Suits geschaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, cor1, LBB und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Wir sind bei KI bereits Generationen weiter und Alexa entwickelt sich gar nicht weiter.

Die Alexa die wir in Deutschland haben hat ja mit generativer KI oder LLMs (das was wir aktuell meist meinen wenn wir von KI sprechen) auch nichts zu tun.

Alexa+ basiert darauf, ist aber bisher nur in den USA verfügbar, wenn das mal bei uns ausgerollt wird dann kann man mit entsprechenden Fortschritten rechnen.

Engaged schrieb:
Die Erklärung ist aber das es tatsächlich Spionage Hardware ist, in USA gibt es doch eine Kooperation mit der Polizei, dort kann man die Ring klingeln freigeben, für den Fall dass in dem jeweiligen Bereich verdächtige Aktivitäten passiert sind.
Ich gehe davon aus, dass da für BigData reichlich gespeichert wird um Profile zu erstellen. Auf der anderen Seite hat man das ja auch mit Google, die von Zeit zu Zeit ungefragt das Mikro freischalten und Wortschnipsel speichern. Über 500 Wege im Google-Konto kommt man dann ja auch daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sich 24/7 belauschen lassen, damit man dann mal fragen kann, wie groß Messi ist oder wie lange man eine Kartoffel kocht.. wir sind so dermaßen am Arsch, echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, ShowOff, cor1 und eine weitere Person
Kann da nicht mitreden da ich so eine Wanze nicht besitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, -=[CrysiS]=- und piepenkorn
Schlumpfbert schrieb:
Bei diesen Namen habe/hatte ich keinen Schimmer, wer sie sind.
Ich weiss zumindest was Rosé ist ;-)

JaniC schrieb:
Sich 24/7 belauschen lassen, damit man dann mal fragen kann, wie groß Messi ist oder wie lange man eine Kartoffel kocht.. wir sind so dermaßen am Arsch, echt.
Wer sich so ein Gerät für so dämliche Fragen holt auf jeden Fall, aber nur mit Power Usern würden sie gar nicht so einen großen marktanteil haben.

Und niemals vergessen, das eigene Handy ist das schlimmste überwachungsgerät! 😉

lauter sinnlose BS fragen… sagt viel über die Gesellschaft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Kintaro-Oe schrieb:
Idiocrazy?
Es ist nicht mehr weit!
Nein danke ich bin und bleibe einfach nicht die Zielgruppe für den Alexa kram!

Alexa wie ist die Temperatur
Schalte die Weihnachtsbeleuchtung an,
Schalte Heizung xy an
Wann wird der Restmüll geleert
Schalte den Timer auf x min
Starte die Tagesschau in 100 Sekunden
Spiel Musik
Schalte den Fernseher an
Dropin Kinderzimmer

Usw.
Bin ich jetzt wesentlich dümmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und Ned Flanders
Axxid schrieb:
Der alljährliche Spiegel der Alexa-Gesellschaft (zu der hier natürlich niemand gehört)
Besonders die Frage "Wie lange kocht man eine Kartoffel?" lässt sehr tief blicken...:hammer_alt:
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Und ich habe auch Ende 2025 immer noch kein Alexa Gerät daheim. Das Handy ist Wanze genug.
:schluck:

Rock Lee schrieb:
Hab diesen Sinn der Alexa-Teile nie verstanden....

"Alexa es werde Licht" - Schaltet Licht ein

"Alexa gute Nacht" - Schaltet Licht aus

"Alexa Wecker auf 11:30" Stellt Wecker auf 11:30

"Alexa brauche ich heute einen Regenschirm?" - Sagt mir ob ich den einpacken soll oder nicht

Das sind so die häufigsten Dinge die sie für mich macht, ein bisschen mit der Zeit gehen und den comfort genießen die sie bietet. So schwer ist das nicht zu verstehen :D

die Ergebnisse sind .. schräg.
Teilweise Künstler dabei, die ich noch nie gehört habe ("bestimmt so´n Jugendkrempel, muss man den kennen?" :smokin: ), und dann.. Michael Jackson? Was? Witzig.
Bei mir beantwortet sie nur Fragen nach dem Wetter und evtl. noch nach dem nächsten Termin. Alles andere beantwortet die doch eh nur so schlecht, da kann ich besser selbst google anschmeißen..
Ansonsten hat sie die Aufgabe, dank der Verknüpfung mit Home Assistant, sämtliche Befehle zur smart-home-Steuerung weiterzuleiten und meistens "Jazz" zu spielen, jetzt aber bald auch alternativ "Weihnachts-Oldies". Und natürlich den obligatorischen "Nudeltimer"

Es liegt vermutlich an der Isolation hier in Österreich, aber ich musste auch erstmal die Suchmaschine bemühen um rauszufinden wer Ayliva, Apache 207, Nina Chuba und Shirin David sind. Oder bin ich doch einfach zu alt?

Danke, jetzt kenne ich den Darts Einlaufsong von Ricky Evans der mir Letztens so gut gefallen hat:
Wackelkontakt :D

Zurück
Oben