Deneb: AM2+ oder 3?

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

ich überlege von meinem E6300 (siehe Sig) auf nen pII X4 810 oder 920 umzusteigen.
Ich frage mich erstens, ob sich das lohnt, sprich ob ich die oben genannten Prozzis auf 3.15 GHZ oder höher krieg (ohne Spannungserhöhung), und wenn ja obs sich lohnt in AM3 und damit DDR3 zu investieren. Bei nem AM2+ könnte ich meinen Speicher ja behalten.

Der PC wird hauptsächlich zum zocken, filme gucken und Office-Sachen genutzt.

Gruß

würde derzeit eine AM3-CPU nehmen, diese aber mit DDR2 betreiben, also AM2+-Plattform. Ob die Denebs garantiert auf über 3GHz gehen ohne den Vcore zu erhöhen kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt, wenn dein e6300 auf 3,15 ghz läuft, würde sich die investition aus meiner sicht nicht wirklich lohnen. ich wüsste außer gta iv kein spiel, wo man von den vier kernen großartig mehr hat und in single und dual core anwendungen wäre ein phenom II eher minimal langsamer als ein gleich getakteter c2d.

was bei dir (außer bei genannten gta iv) bisher limitiert ist die graka, also investier lieber erst mal da, sonst bringt dir auch eine schnellere cpu nicht wirklich was. hatte zb mal eine 9800gx2 drin und die wurde durch meine etwa gleichschnelle cpu auch nicht ausgebremst.

der unterschied ddr3 ddr2 ist momentan noch sehr gering, auch bei amd cpus. für das geld könntest du dir auch gleich einen c2q holen, wenns denn unbedingt ein quad sein soll. würde bei nem neuen sys zwar auch klar für amd plädieren, aber wenn die intel basis schon da ist, wär es aus meiner sicht wie gesagt nur unnötige mehrausgabe.

also wenn du aufrüsten möchtest (zwecks mehr spiele-leistung) dann lieber erst mal eine hd4870 (1gb) oder gtx260 (216 shader).

wenns so ist das du nur zockst, denn besorg dir ne schöne 4870 1GB / GTX260 und klatsch deinen e6300 nen bissl höher, so 3,3GHz - 3,4GHz sollten bestimmt noch drin sein.

Also ich hab den fast gleichen Umstieg vor, von 2,8GHz C2D auf den 940 BE

Aber ich spiele Supreme Commander und denke das wird da was bringen.

MadMax007 schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum zocken, filme gucken und Office-Sachen genutzt.

Da solltest du noch eine Weile mit deinem E6300@3,15GHz gut bedient sein. Ich würde an deiner Stelle auf den Westmere warten.

Ganjaman666 schrieb:
Also ich hab den fast gleichen Umstieg vor, von 2,8GHz C2D auf den 940 BE

Aber ich spiele Supreme Commander und denke das wird da was bringen.

wieso dann nich nen intel quad? wie gesagt finde ich die günstigen amd quads auch besser, aber dann brauchst du kein neues board und ein q8300/q9300/q6600 lässt sich mit gescheiter kühlung ja auch recht gut übertakten.

|MELVIN| schrieb:
Da solltest du noch eine Weile mit deinem E6300@3,15GHz gut bedient sein. Ich würde an deiner Stelle auf den Westmere warten.

Sehe ich ähnlich!

Allerdings würde ich als "Zwischenschritt" in einem Jahr oder so, wenn hoffentlich der Quad-Support in Games besser wird, noch auf einen Q9x50 aufrüsten, da dieser ja genauso auf deinem Asus-Mobo läuft!
Der hebt dann auch nochmal 'ne Weile und du hast damit noch lange Freude an deinem S775! ;)

@cuthbert

Weil AMD das bessere p/l verhältnis bietet ;)
Wobei ich persönlich eher den 720 BE bevorzugen würde.

mfg

brauchst dann halt auch die cpu UND ein neues board. bei intel dann halt nur die cpu. naja wenns genauso teuer wäre, dann kannst du auch amd nehmen.

Kommt ganz drauf an was du mit deinem PC machen willst ob sich das lohnt oder nicht.
Fürs zocken, wenn du nicht gerade Far CRy2 oder GTA4 zockst dann sollte der CPU noch locker reichen , wenn du ihn ein bissle oced.
Wenns genauso teuer ist natürlich AMD nehmen, da der 775 schon altes Eisen ist.
AM2+ Board mit DDR3 von MSI würd ich da empfehlen, kostet nur 57 wenn ich mich nicht irre.
Kannste auch DDR3 verwenden bis 1600mhz. DDR3 lohnt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben