TeamViewer Motive 3

Denn er weiß nicht was er tut (WLAN mit 2 oder mehr AccessPoints)

Jo70

Ensign
Hallo!

Ich habe kaum Ahnung/Erfahrung mit der Einrichtung von WLAN. Kürzlich haben wir diese tp-link-Antenne gekauft und weil die Abdeckung wohl noch nicht ganz zufriedenstellend ist noch eine weitere tp-link-Antenne dazu bestellt.

Können wir bei jedem AccessPoint dieselbe SSID (oder wie das heißt) und dasselbe Passwort vergeben (2 Antennen, jeweils gleich bei 2,4 und 5 GHz)? Wie wirkt sich dass auf die Nutzer aus, wenn die mit ihrem Smartphone/Tablet durchs Haus, bzw. übers Grundstück laufen?

Ja, so kannst du das machen, das Endgerät sucht sich theoretisch dann selber das jeweils beste Signal aus.
Du solltest allerdings unbedingt darauf achten, dass du bei den Access Points verschiedene nicht-überlappende Kanäle einstellst, damit die sich nicht gegenseitig stören.

Jo70 schrieb:
Können wir bei jedem AccessPoint dieselbe SSID (oder wie das heißt) und dasselbe Passwort vergeben (2 Antennen, jeweils gleich bei 2,4 und 5 GHz)? Wie wirkt sich dass auf die Nutzer aus, wenn die mit ihrem Smartphone/Tablet durchs Haus, bzw. übers Grundstück laufen?

Ja, das solltet ihr sogar machen. Die Geräte wechseln dann selbständig zwischen den APs

Und noch zwei Hinweise: Wenn deine Endgeräte nicht zum besseren Accesspoint wechseln wollen, liegt das an den Endgeräten. Und wenn sie wechseln, werden sie wohl kurz die Verbindung verlieren.

Achja, du hast Accesspoints gekauft und nicht Antennen :-)

Danke!

Wegen der Kanäle werde ich ggf. später noch mal nachfragen.

Noch eine Frage zu den tp-link APs: Kann ich auch mehr als insg. 4 SSIDs = mehr als 4 WLan-Netze einrichten, z.BSp. zusätzlich eins oder sogar zwei für Fernseher (smartTV)?

Das klappt in der Regel nicht vernünftig.

Die Geräte halten eine einmal aufgebaute Verbindung solange wie es irgendwie geht auch wenn fast nix mehr durchgeht und es ne besser Verbindung mit der gleichen SSID gibt.

Für so was brauch man Roaming fähige APs oder man muss halt ständig WLan an und aus schalten.

KurzGedacht schrieb:
Für so was brauch man Roaming fähige APs oder man muss halt ständig WLan an und aus schalten.

Falsch. Roaming ist Client-abhängig und hängt erst mal nicht von den APs ab. Findet man nach kurzer Suche bei Google mit dem Suchbegriff "wlan roaming". Und zumindest für den Hausgebrauch gilt das auch mehr oder weniger uneingeschränkt.

[EyeLesS] schrieb:
Falsch. Roaming ist Client-abhängig und hängt erst mal nicht von den APs ab. Findet man nach kurzer Suche bei Google mit dem Suchbegriff "wlan roaming". Und zumindest für den Hausgebrauch gilt das auch mehr oder weniger uneingeschränkt.
Falsch.
Client seitiges Roaming funktioniert nur höchst selten und ich hab es noch nie zuverlässig funktionierend gesehen (Administriere ~40 Netzwerke mit 5 bis 400 Clients).
Gut klappt das nur mit Proaktivem Roaming über die Access Points.

Korrekt. Allerdings hat er in einer Sache recht: Ob der Client roamt oder nicht entscheidet der Client. Das war's aber auch schon. Aber Roaming zwischen autonomen Accesspoints ist ja...naja...nicht "richtiges" Roaming wenn du mich fragst.

Naja professionellere System "unterstützen" den Client beim Roaming/Handover, in dem sie notfalls selber die Verbindung killen.
Unter Windows kann man das Roaming je nach Treiber manchmal noch konfigurieren (klappt aber oft nicht). Aber diverse Tablets/Smartphones bleiben einfach solange bei einem AP bis man die Verbindung manuell abbricht. Hat mit Roaming nicht mehr viel zu tun...

@Op
Wenn du das in bezahlbar und vernünftig funktionierend haben willst, wirf mal einen Blick auf die Unifi Serie.

KurzGedacht schrieb:
Naja professionellere System "unterstützen" den Client beim Roaming/Handover, in dem sie notfalls selber die Verbindung killen.

Jo. Hast du das mit dem "forced deauth" mal getestet? Dann müsste doch eigentlich die Verbindung kurz abbrechen oder? Ich habe das bei mir ausgeschaltet :-) Dann hätte man ja auch kein richtiges Roaming mehr.

Ja genau dann bricht die Verbindung kurz ab. Das ist aber bei rein Client seitigem Roaming ohnehin immer so.
Weiß der neue AP nicht, dass er die Verbindung übernehmen soll, sind alle offenen Verbindungen weg. Das kann nur anders klappen, wenn die APs einen gemeinsamen Controller haben, oder es rein um Repeater geht.

Das ist schon klar. Der Begriff "clientseitiges Roaming" ist aber unpassend.

(a) Bei autonomen Accesspoints gibt es kein seamless Roaming
(b) Bei controllerbasierenden WLAN Umgebungen kann ein seamless Roaming funktionieren
(c) Ob der Client bei a) oder b) roamt, ist eine Entscheidung des Clients
(d) Lösung b) kann den Client beim Roaming unterstützen (zB mit einer Nachbarschaftsliste und AP Empfehlungen)
(e) Man kann dem Client auch ein Deauth schicken wenn RSSI oder Bandwidth zu niedrig sind. Aber dann ist es kein seamless roaming mehr. Deshalb lasse ich sowas ausgeschaltet.

Also Roaming ist immer clientseitig. Es sei denn man zieht Option (e).

Ob bestehende Verbindungen übernommen werden müssen, hängt davon ab wieviele Controller du hast. Wenn mehr als einen, dann muss das natürlich passieren. Hast du nur einen, kannste dir das sparen. Beim Roaming geht es also primär nur darum die Anmeldung am neuen AP zu beschleunigen und unterbrechungsfrei zu gestalten.

Wir reden hier vom Hausgebrauch und nicht von Netzwerken mit bis zu 400 Clients und professioneller Hardware. Wen interssiert denn eine solche kurze Unterbrechung, wenn er mit seinem Tablet z.B. ein Video anschaut und wahrscheinlich eh mehr als genug gebuffert hat, sodass der Wechsel überhaupt nicht auffällt? Richtig, wahrscheinlich niemanden.
Das "Roaming" funktioniert bei mir mit 3 WLAN Blasen absolut problemfrei mit allen meinen Geräten (alte und neue Smartphones, Tablets, etc.), wenn ich Stockwerke wechsle. Dabei muss die Verbindung auch nicht erst auf ein Minimum fallen bevor gewechselt wird, sondern das passiert bereits nach ein paar Sekunden mit einem Balken weniger auf der Anzeige.

Naja es ist immer die Frage was du machst. So pseudo Roaming/Handover nervt halt bei allen realtime Anwendungen tierisch.
Also skype/whatsapp telefonie / facetime / sip generell ....

Zurück
Oben