Denon AVR-3312 Problem

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein recht simples Problem, das sich einfach nicht lösen lässt.
Vieleicht hat jemand hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt, bzw bringt die zündende Idee... :)

Mein Denon AVR-3312 dient als AV Zentrale. Zuspieler ist ein eingerichteter HTPC mit dem ASUS E35M1-M Pro Mainboard. Nach Wochen des Tüftelns läuft mit XBMC, Harmony, DTS HD MA etc auch alles einwandfrei.
Nur zeigt die AMD Soundkarte (über HDMI_Out) nach Systemstart (WIN 7 x64, AMD Catalyst v.12.3) an, dass kein Kabel an den HDMI Port angeschlossen ist.... Erst wenn ich an der Rückseite vom Denon das HDMI Kabel rausziehe und wieder reinstecke wird alles Korrekt erkannt. Probleme mit dem Bild gibts komischerweise nicht.
Ich kann nicht zuordnen, obs am Denon oder am HTPC liegt, deswegen habe ich den Beitrag ins Hifi-Unterforum gestellt.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für Ideen, Anregungen und Lösungen ;)

Haste denn jetzt ein Problem oder nicht? Oder bekommste erst das Bild nachdem du das hdmi kabel wieder erneut in den 3312 gesteckt hast?

Hast du schon einmal die Startreihenfolge geändert? Mein Denon AVR 2809 benötigt ein paar Sekunden zum hochfahren. Also vielleicht mal testen: erst Denon, dann PC einschalten bzw. anders herum.

Genau, Treiberupdate ist gut. Ansonsten soll auch in einigen Wochen mit Kernel 3.5 eine verbesserte ATI-HDMI-Audio Funktionalität kommen. Bis das allerdings in den Distris auftaucht...

Ähnliches Problem konnte ich mal bei einem "preiswerten" HDMI-Kabel feststellen. Gegen ein wertigeres HighSpeed-Kabel getauscht, voila!

Ich werd mal mit dem Treiberupdate beginnen...
@ R-Type: Ist unabhängig davon. Der HTPC geht jeden Tag um 20:00 Uhr automatisch an und dient als Dateiserver, Backup etc. Geguckt wird dann nach Lust und Laune, sprich Denon An, Denon Aus und immer das Selbe Problem
@milkshaker: In Sachen Wertigkeit ist das etwas schwer zu sagen.. N 15 € HDMI Kabel ist von einem 2 € HDMI Kabel kaum zu unterscheiden, es sei denn es steht Oelbach drauf :-P
Auf jeden Fall sind "namenhafte" Kabel im Einsatz.

Hab das mit nem Pio auch oft.
Umschalten auf andere Quelle und zurückschalten hilft aber.

Wenn du das Kabel noch 100x rausziehst, wird das irgendwann Folgen haben.

So, hab den Beta Treiber von AMD 12.6 heruntergeladen und Voila!! keine Probleme mehr.
Danke für den Support, die Idee mit dem Beta-Treiber ist mir garnicht in den Sinn gekommen ;-)

Zurück
Oben