Denon AVR - fehlendes OSD

pinhead23

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Denon x1400 über den ARC mit meinem TV, Sony KD-55XE8096 angeschlossen.
Am Receiver selber hängt mein Blurayplayer, sowie PC.

Wenn ich Filme über den Player starte zeigt es mein OSD im Overlay an, d.h. Lautstärkenbalken oder das Menü wird transparent eingeblendet.
Schalte ich auf das Anzeigenbild von meinem PC, so fehlt mir das OSD und ich kann mir nicht erklären warum das so ist.
Gehe davon aus das evtl. der Treiber von meiner Grafikkarte (Radeon RX470) evtl. dazwischenfunkt?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Welchen Sound-Modus (Direct, Dolby EX, Multi Surround ...) hast du denn bei den jeweiligen Eingängen ausgewählt?

Wenn du den Pure-Direct Modus auswählst, wird meines Wissens nach der Video-Chip deaktiviert (der zur Darstellung des OSD notwendig ist).

Stereo und Dolby Surround. Hab auch alle anderen getestet, macht keinen Unterschied leider.

Du hast die Video Nachbearbeitung beim PC als Quelle abgeschaltet (Game Mode eventuell?)
Wenn das Video auf Bypass steht, dann gibt's natürlich auch kein OSD.

Könntest du mir dieses Einstellung bitte genauer erklären bzw. auch wo ich sie finde?

Wie verhält es sich, wenn du die Auflösung am PC veränderst?

Im Denon Menü müsste es einen Menüpunkt zum aktivieren / deaktivieren des Videoprozessors / der Videoverarbeitung geben. Das Menü kannst du ja über das Display des AVR navigieren. Ggf. dort schauen, ob das aktiviert ist.

Video Ausgabe Einstellungen.

HisN schrieb:

Reden wir hier gerade vom ATI Treiber? Da finde ich keine Einstellungen ausser den Videoprofilen, die ich aber nicht bearbeiten kann.

HisN schrieb:

Mein Modell hat keinen Upscaler, sondern schleift das Bildsignal einfach durch.
Eine entsprechende Einstellung gibt es dort leider nicht.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Okey.
Wobei es einen Videoprozessor braucht für das OSD.
Bei mir sind der Prozessing Modus und der Scaler zwei verschiedene Punkte.

HisN schrieb:
Okey.
Wobei es einen Videoprozessor braucht für das OSD.
Bei mir sind der Prozessing Modus und der Scaler zwei verschiedene Punkte.

Naja, aber es gibt ja ein OSD- wie gesgt wenn ich Filme über den Blurayplayer anschauen.

Sollte das OSD vom Denon kommen und nicht vom BR Player, sollte es auch einen Einsteller im Setup von Deinem AVR geben.

Das OSD kommt 100% vom Denon.

Es gibt Einstellungen am AMP, siehe Screenshots, aber sie gelten ja global D.h. ich stelle sie ja nicht explizit auf dem Kanal für Bluray ein und für PC ab ;-)

Anhänge

• 20171210_190622.jpg
    20171210_190622.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 1.492
  • 20171210_190647.jpg
    20171210_190647.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 983
OSD funktioniert bei vielen Geräten bei 4K Zuspielung nicht, welche Auflösung verwendest du beim PC-Betrieb?

Ich habe den gleichen Effekt bei meinem X1300W.

OSD bei externen Quellen vorhanden, beim TV schauen aber nicht.
X1300W über ARC mit TV verbunden.

Meine Vermutung:
Bei externen Quellen wird das OSD samt Bild vom AVR an den Monitor (TV) übertragen.
Kommt nun das TV Signal vom internen Receiver des TVs, wird über ARC nur der Sound an den Denon weitergegeben, nicht aber das Bildsignal vom TV an den AVR und zurück, wodurch keine OSD Daten hinzugefügt werden.
Kommt das TV Signal von einem externen Receiver ist wieder eine externe Quelle im Spiel und das OSD wird zugemischt.

Reine Vermutung..... habe mich noch nicht intensiv mit einer Lösung oder den entsprechenden Einstellungen befasst....

Chris_75 schrieb:
OSD funktioniert bei vielen Geräten bei 4K Zuspielung nicht, welche Auflösung verwendest du beim PC-Betrieb?

Die Auflösung am PC mit 2048x1152. Das Bild wird dann auf den TV geclont und durch den ATI Treiber dort auf 4K hochscalliert.

Zurück
Oben