Denon AVR Verkabelung unklar

Nitram

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Aufgrund bestimmter Umstände, bin ich kürzlich Eigentümer eines Teufel Select THX2 (5.2 System) und eines älteren Denon AVR Verstärkers geworden. Ich frage mich nun, wie ich dies am besten einbinden soll/kann, da der Verstärker keine hdmi Anschlüsse besitzt.

Angeschlossen werden soll
* Plasma-TV Pioneer 505 (hdmi, yuv)
* Teufel-System http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select-2-zertifikat-5.2-set-cinema-p152.html
* Sat-Receiver http://www.amazon.de/Comag-Satellit...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1362149980&sr=1-2
* Playstation 2 http://www.amazon.de/PlayStation-Ko...K9R8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362150077&sr=8-2
* WD TV Live http://www.amazon.de/Western-Digita...X33K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362150132&sr=8-1
* DVD Spieler http://www.discounto.de/Angebot/MUVID-HDMI-DVD-Player-DVD-206-5-6-37231/
* Denon Receiver (siehe Bilder)
* Sky Receiver

Zusätzlich ist vorhanden
* Teufel DecoderStation 3 http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_d/oart_1823/k1419/2512_ml_decoder_v12.pdf

1) Wie schließe ich nun alles an, damit das funktioniert? 5.2 Ton ist insbesondere beim DVD Spieler wichtig. Beim Rest könnte man zur Not auch drauf verzichten.
2) Kann man es so einrichten, dass ich auch das Fernsehen über das Teufel System laufen lasse, bei Nachrichten, etc... aber nicht zwingend den Verstärker (Strom) brauche, sondern auch nur das Fernsehen nehmen kann?
3) Sollte ich die Boxen an den Verstärker, den Verstärker an die DecoderStation und alles andere daran anschließen? Irgendwie umständlich...

Bin für alle guten Tipps dankbar!

DSC_0383.jpgDSC_0384.jpg

Hi,

da finden wir bestimmt eine gute Lösung. Erstmal Glückwunsch zu deinen Errungenschaften. Kannst du mal bitte von der Rückseite des Receiver ein Bild ohne Kabel machen. Ich würde gerne alle Anschlüße sehen. hast du ev. eine Modellbezeichnung?

EDIT: Das Bild am besten frontal und hoch aufgelöst, damit man die Bezeichnungen lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DVD Player, PlayStation etc per Clinch an den avr.
Teufel Anlage an den avr.
Vom DVD Player etc Bild per HDMI an Fernseher ;-)

Edit: hab nur die Cinch Anschlüsse an dem AVR gesehen
Ganz unten, da könnten optische sein, oder ? Unter dem Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Chinch 5.2? Das wäre mir neu. Ideal wäre es, wenn der Receiver optische Eingäng hat. Kann das aber durch die Kabel nicht 100% erkennen.

Da dein tv einen digitalen audio out hat diesen am decoder anschliesen und mit 5.1 zum AV receiver

Bessere Bilder kann ich leider erst Montag oder Dienstag machen, werden dann aber sofort nachgereicht.
Ich meine, dass es sich um einen Denon AVR-4802 handelt.

Wenn ich den DVD Spieler per hdmi an das Fernsehen anschließe, dann läuft das aber nicht über das Teufel System oder?

Vom TV Surround ausgeben und das auch noch optisch halte ich für unwahrscheinlich.

@ Nitram
Du solltest alle Geräte direkt an den AVR anschließen. Das ist am einfachsten. Außerdem kann dein TV "garantiert" nur Stereo ausgeben d.h. Surround via DVD Player wäre nicht möglich.

Du hast ein paar Anschlussmöglichkeiten. Ich nenne sie nach der Präferenz:
- YUV (digital, drei Coax Kabel, farblich markiert, liefert HD-fähiges Signal)
- S-Video (analog, nur SD Ausgabe, gelber Teil vom Cinch Dreifachstecker)
- Scart und anderes (analog)

Für den Ton gibt es folgendes:
- Coaxial (digital, liefert Surround, einzelner Stecker)
- optisch (digital, Bedingung: Surround, wenn Ausgabegerät und Empfangsgerät Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützten)
- optisch (digital, nur Stereo, keine besonderen Anforderungen)
- Cinch Stecker (analog, 2x Coaxial Stecker für Stereo)
- Scart (analog)

Entsprechen gehe jetzt bitte hin und schau was deine Geräte jeweils für Ausgänge haben. Am besten schreib es dir auf, damit du den überblick behältst. Die PS2 z.B. liefert sowieso nur SD Material d.h. bei der ist es egal ob du es via YUV oder Cinch ansteckst, du wählst also das "niedrigere" Format d.h. Cinch (wird eh kein YUV Ausgang haben).

Den TV wirst du vermutlich nur via optischen oder Cinch Ausgang anschließen können, einige wenige können auch Coax digital.

Solltest du irgendwo einen Engpass bei den Anschlüssen haben, musst du dir überlegen, welches Gerät du lieber über den "besseren" Surroundanschluss laufen lassen kannst und welcher dann eben nur über Stereo.

[Nachtrag]
Noch ein paar Informationen, aber die könnte man auch Googlen ;).
Cinch besteht aus drei Kabeln, Gelb für Video (S-Video), rot und weiß für Stereo Sound. YUV besteht wie erwähnt aus drei Kabeln mit farblicher Kennzeichnung grün, blau und rot. Häufig sind die Kabel schwarz mit der Farbe gestrichelt.

Bei deinem AVR hast du dann also von oben nach unten mittig bis rechts folgende Anschlüsse:
YUV (Bild)
S-Video (Bild)
Video irgendwas (Bild, kA wie der Anschluss genau heißt)
Cinch Stereo

Der Denon AVR-4802 hat unten (dort sehe ich wegen den Kabel nichts) ein
5.1 Eingang per Stereo Cinch (Unten linke Seite)
Coaxial und optisch (3x Coax, 5x optisch ein, 2x optisch raus)

Der Denon AVR-4802 hat außerdem Pre Outs links neben den S-Video Anschlüssen, die du aber nicht hast. Entweder es gibt verschiedene Modelle oder du hast kein 4802.

Links und rechts kannst du offenbar die 5.1 Lautsprecher anschließen, während du rechts nochmal Anschluss für vier Lautsprecher hast. Es handelt sich offenbar nicht um einen Denon AVR-4802, aber um ein ähnliches Modell, welcher 7.1 Anschlüsse hat. Ich weiß jedoch nicht, wofür die anderen zwei Lautsprecheranschlüsse rechts sind.
Die Subwoofer (bzw. bei dir einer und dann evtl. dieser per Y-Kabel oder ähnliches) müsste ein extra als "Sub Pre Out" gekennzeichneten Anschluss haben.

Du kannst offenbar vier Geräte per YUV (d.h. HD) anschließen, was genau ausreichen (TV, HTPC, SAT Receiver und Sky Receiver) sollte. Den DVD Spieler und PS2 schließt du per Cinch an.

Geräte nur mit HDMI Anschluss sind jedoch problematisch, für diese musst du wohl ein HDMI->YUV+Coax (oder ähnlich) Konverter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des 5.2 Systems: Wenn ich das auf der Teufel-HP richtig sehe, dann wird nur einer der Subs direkt angeschlossen, der andere per Y-Kabel

Würde den ganzen Mist verkaufen und mir was anständiges kaufen , das auch HDMI Anschlüsse bietet. So hat man doch nur Bastelstube und nichts halbes und nichts ganzes.

Nitram schrieb:
Wegen des 5.2 Systems: Wenn ich das auf der Teufel-HP richtig sehe, dann wird nur einer der Subs direkt angeschlossen, der andere per Y-Kabel

Das Y-Kabel in den Receiver und davon gehen dann beide Subs ab. Ansonsten kannst du "Andy_0"s Beitrag befolgen. Die Decoderstation würde ich verkaufen. Der AVR bildet deine Schaltzentrale!

@ loverx6
Der "ganze Mist" funktioniert schon seit Jahrzehnten so. Neu ist eher HDMI mit der Möglichkeit ein anstatt vier Kabel zu verwenden. Vom Prinzip ändert sich nichts.

andy_0 schrieb:
@ loverx6
Der "ganze Mist" funktioniert schon seit Jahrzehnten so. Neu ist eher HDMI mit der Möglichkeit ein anstatt vier Kabel zu verwenden. Vom Prinzip ändert sich nichts.

Funktionieren tue ich auch schon seit Jahrzehnten so , up to Date bin ich trotzdem nicht....:D
Na ja ,wers mag... - irgendwann dann will man aufrüsten und hat in die alten Sachen nur viel Geld gesteckt.
Wenns wenigstens gute LS wären würd ich die ja behalten -aber so...
Btw -ich hab TV und Anlage seid etwa 30 Jahren verbunden ,seid 20 Jahren per AVR -ich glaub schon dass ich weiß was ich sage...;)

@ loverx6
Dann frag ich mich warum du sowas schreibst. Nur weil es nicht "up to date" ist, ist es nicht schlecht. Er hat einen sehr guten AVR, er benötigt HDMI nicht. Lieber solch einen gebraucht kaufen als 200 Euro für einen neuen.

Nur das Aufzeigen der Möglichkeit....
Meine Meinung, nicht mehr - nicht weniger....;)
Was er benötigt jetzt oder in Zukunft wird nur er wissen.
btw -ersetze bitte "sehr gut" mit "akzeptabel" ,da nicht Zukunftssicher ...- ist eben alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest mist. Sorry, aber er hat ein High End AVR. Egal ob der zehn Jahre alt ist oder nicht. Das Ding hat Features, davon träumen die Leute mit ihren 300 Euro AVRs.

Wer sagt denn was von 300 Euro? Ein jeder 1000 Euro AVR bietet trotzdem mehr ,(und das ist nur Obere Mittelklasse ) - nicht nur Features. Egal was der mal gekostet hat.
High End...? sorry aber....:evillol:

Edit -um klarzustellen -nicht jeder fasst das wohl so auf ,ich meinte natürlich nicht dass die Sachen Müll sind , der Ausdruck "Mist" ist natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke euch allen (auch loverx6 - jede Meinung ist willkommen). Irgendwann wird man bestimmt einmal aufrüsten - mehr geht ja schließlich immer, im Augenblick behalte ich aber erst einmal alles und werde dann bei Zeiten mal beim Fernseher anfangen.

Am Wochenende oder Anfang nächster Woche werde ich das alles mal testen und ebenfalls nochmal die genaue Gerätenummer des AVR aufschreiben. Ich hoffe, es klappt alles so!

Das Ding hat Features, davon träumen die Leute mit ihren 300 Euro AVRs.

wenn ich son alten kasten bei mir stehen hätte würde ich träumen von hdmi anschlüssen, 3d fähigkeit, 4k und generelles hd upscaling, netzwerkfunktionen, iphone bedienung , unterstützung von front height lautsprechern, modernes gui , modernes einmessystem, acr,hdmi cec usw usw.

100 alte analog eingänge , und 100 digitale coax und optische eingänge helfen mir da wenig weiter.
das einzige was an dem ding gut ist sind vielleicht die besseren wandler und die kräftigeren endstufen. aber ob man da ein unterschied zu nem modernen 300 euro teil hört ... tja die diskussion gibs schon zu oft um sie hier neu zu starten.
es ist kein mist ... sondern war für seine zeit schon ein top gerät - aber technik veraltet halt.

achso:

Für den Ton gibt es folgendes:
- Coaxial (digital, liefert Surround, einzelner Stecker)
- optisch (digital, Bedingung: Surround, wenn Ausgabegerät und Empfangsgerät Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützten)
- optisch (digital, nur Stereo, keine besonderen Anforderungen)
- Cinch Stecker (analog, 2x Coaxial Stecker für Stereo)
- Scart (analog)

überdenk nochmal die sache mit den optischen anschlüssen - da ist der wurm drinne ;)

Was? Einmal gehts Stereo ohne besondere Anforderungen und einmal Surround aber nur mit spezieller Encodierung welche von Sender und Empfänger unterstützt werden müssen.

Oder stört dich etwa "digital"?

optische aus und eingänge können genauso 5.1 sound wie dolbydigital und dts senden und empfangen wie es der koaxiale auch kann. wenn ein dvd player ein optischen ausgang hat so kann darüber problemlos dolby digital und dts ausgeben werden. die sache mit dem dts connect und dolbydigital live ist etwas ganz was anderes. das gibt es nur bei pc soundkarten und macht nur in verbindung mit spielen sinn welche "live berechneten" 5.1 sound ausgeben. z.b. über eax. eine normale soundkarte würde das einfach über seine analogen front/rear/center-sub ausgänge rausschiesen. um die ganze geschichte auch digital verwenden zu können kommt dolby digital live ins spiel - dann werden nämlich diese analogen signale in ein dolbydigital stream verpackt und können dann als dolbydigital signal an den avr geleitet werden. sonst hat man bei vielen aktuellen avr`s keine chance in genuss von mehrkanal sound zu kommen, da diese keine analogen mehrkanal eingänge mehr haben

Zurück
Oben