Denon AVR X2100W schlechter als Kompakt Heimkino Set

Mirkolino24 schrieb:
Ergänzung ()

Aber mal so, welches Gerät und Boxen würdert Ihr Empfehlen welches, nicht überhitzt und in einem geschlossenen Kabinet betrieben werden kann. Bis 1000.- Euro?

Gar keinen.
Ich denke du wirst mit allen AVRs das selbe Problem haben. Es wird ja nicht umsonst in den Anleitungen erwähnt das zu allen Seiten ein gewisses Maß an Platz gelassen werden sollte.
Allerdings könntest du versuchen von hinten evtl zwei Lüfter zu montieren um zumindest frische Luft in das Kabinet zu bekommen. Einen der hinein und einen der hinaus bläßt.
Ich habe bei meinem AVR zwei Lüfter oben montiert und zwei die von hinten neue Luft nach vorne pusten, allerdings ist das ganze bei mir auch nach vorne offen.

Nochmal die Frage: Wie wirkt sich die "Überhitzung" denn aus? Schaltet er ab? Warm werden die alle.. Ist bei meinem X4400 nicht anders. Da könnte höchstens ein Receiver mit digitalen Endstufen helfen... Aber das wäre Perlen vor die Säue bei den Jamos..

Oder ein flacher AVR. Aber ich sehe das auch so: neu kaufen würde ich nix, wenn ich nicht vorher alles ausprobiert hätte.

folgende Einstellung könnte Abhilfe schaffen:
DSC00025.JPG

Der AV Resiver schaltet jetzt Freistehend wie auf dem Bild natürlich nicht mehr ab. Das ganze gefällt mir aber nicht wirklich. Wie haben das andere gelöst? Geht bt ja viele die haben ganze Towers in Kabinetts...

Was passiert: Die Schutzschaltung geht an. Dann warte ich eine weile und er geht wieder bis zum nächsten Schutzauslösung..... daher muss er frei stehen.

Bis anhin war das Problem mit den Discounter Kompaktanlagen nicht.

Mit dem SW bin ich auch nicht zufrieden... das ist ja einer mit Bass gegen den Boden... ich glaube gegen den Raum wäre besser gewesen. Der hat einfach keinen kickbass..

@Brodka Das werde ich gleich auch mal eine er stellen.

Aber Grundsätzlich bin ich etwas enttäuscht ... ich meine Discotheken mit Boxen extremer Leistung haben auch keine Probleme und dann gibt es noch diese Rollkoffer bluetooth Boxen mit einer enormen Leistung im vergleich... die werden Weder heiss noch schalten die aus...
Ergänzung ()

Ach ja der SW ist ein Yamaha YST-SW030 (130W, Subwoofer, Schwarz)
Er läuft auf max 50% also Dreregler 50% ansosnten ist der Bass zu stark...

Die Bluetoothboxen haben auch Class D Endstufen drinnen. Und die Verstärker in Discotheken bzw PA Bereich haben normal laute Lüfter drinnen. Das kannst du gar nicht vergleichen.
Die flachen Pioneer Verstärker müssten auch Class D sein.
Auf 50%, also auf 12 Uhr Stellung? Ohne den Subwoofer und den Raum zu kennen, denke ich, dass der zu stark aufgedreht ist.
Bei mir laufen die Subwoofer normal auf 9-10 Uhr Stellung. Der Subwoofer soll normal so eingestellt sein, sodass man gar nicht bemerkt , dass er an ist.
Ich denke du solltest dich lieber mehr in die Materie einlesen...

Mirkolino24 schrieb:
Danke für eure Antworten. 👌😁

Unzufrieden bin ich eigentlich, weill das Gerät sehr warm wird und wenn es unumgänglich Freistehen muss bei 60% Leistung der ansonsten überhitzt was bei den min 50%-70% billigeren Anlagen aus dem Discounter nicht der Fall war.

Das ist das was mich verstört und verwundert.
Ergänzung ()

Das liegt u.a. daran, dass die von dir genannten Discounter Geräte nicht die gleiche Leistung wie der Denon bringen und damit die Wärmeentwicklung deutlich geringer ist. Auch wenn auf dem Papier vermeintlich die gleichen Daten stehen. Es gibt bestimmte physikalische Grundsätze, die bei einer gegebenen Gehäusegröße einfach nicht auszuhebeln sind.

Du solltest rechts, links, oben und hinten mindestens 5 Zentimeter Abstand haben, um zumindest ansatzweise eine ausreichenden Belüftung und damit Kühlung für den Receiver zu haben. Wenn du die Aufstellung nicht ändern möchtest, kannst du einen Notebookkühler unter den AVR stellen (ca. 25-30 Euro). Allerdings hast du damit immer ein gewisses leises Grundrauschen.

Ansonsten wäre eine freie Aufstellung besser. Der 2100 ist ein Receiver, der die Ansprüche vieler Anwender m.E. sicherlich mehr als ausreichend bedient. Daher würde ich erst einmal weiter versuchen, mit Tipps hier aus dem Forum in Richtung Klangoptimierung zu gehen, bevor du in etwas Neues investierst.

Jungs danke für eure Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich werden den Klang mehr optimieren und noch etwas an den Einstellungen rumschrauben.

Die versuche ein besseres Kabinett zu finden wo der AV drauf stehen kann und die Kabel darin verschwinden.

Danke euch! 👍😄

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Denon empfiehlt in der BDA 30 cm Abstand nach oben. Und das ganz zu recht.
Dieses Geräte in ein Lowboard einzusperren ist wirklich gruselig.

Damit ein ausreichender Luftzug in einem muckeligen Lowboard entsteht, muss so ein Lüfter schon recht viel Luft bewegen. Und das hört man

Natürlich kann man mit Lüftern herumexperimentieren. Aber das ist nicht wirklich zielführend. Hier im Forum beklagen sich ständig Leute über zu laute PS4 und dann wird ein Lüfter für die den AVR empfohlen :freak:

Wem die dicken Kisten auf dem Lowboard nicht zusagen, der sollte über die Anschaffung eines Slim AVR von Marantz oder Pioneer nachdenken. Aber stellt die bitte nicht in das Lowboard, denn die schlanken Geräte werden aufgrund der beengten Bauweise relativ warm und benötigen daher die 30cm Luft zum atmen noch viel dringender als diese Geräte in der Full Size Bauweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9 : ich habe sowohl meinen Yamaha 861 als auch den Denon X1400 in einem Multimedia-Rack aus Holz / MDF betrieben, bei dem nach hinten die halbe Gerätebreite offen, zu den Seiten je knapp 5 cm und nach oben auch ca. 5 cm Abstand waren. Gut...ich habe keine Partys beschallt... Zwei Filmnächte mit je 8 Stunden mit Freunden haben beide AVRs schadlos überstanden.

Wobei sich diese Aufstellung bei mir demnächst erledigt hat, da dann ein Lowboard angeschafft wird. Und da wird der AVR dann oben draufgestellt - ohne Abluftbeschränkung. Allerdings ist dann noch häufigeres Staubwischen angesagt...

Davon abgesehen: es gibt Notebooklüfter, die mit entsprechend wertig gelagerten Lüftern ausgestattet sind und eine temperaturabhängige Drehzahlregelung haben. Die hört man im Normalbetrieb so gut wie nicht. Dass das nicht ideal ist, ist klar. Aber besser als...

w764 schrieb:
@tek9 : ich habe sowohl meinen Yamaha 861 als auch den Denon X1400 in einem Multimedia-Rack aus Holz / MDF betrieben, bei dem nach hinten die halbe Gerätebreite offen, zu den Seiten je knapp 5 cm und nach oben auch ca. 5 cm Abstand waren. Gut...ich habe keine Partys beschallt... Zwei Filmnächte mit je 8 Stunden mit Freunden haben beide AVRs schadlos überstanden.

Man muss keine Party beschallen, um so manchen AVR an seine (thermischen) Grenzen zu bringen. Da reicht schon eine unglückliche Kombination aus Impedanz und Wirkungsgrad der Speaker in Verbindung mit einer ineffizienten und (zumindest für manche Speaker) unterdimensionierten Endstufe sowie einer niedrigen Trennfrequenz zum Sub oder gar "big/gross"-Einstellung der Front-Speaker, nur weil es Standboxen sind. Dann wird das Baby auch bei Zimmerlautstärke schnell heiß.
Mal eine 60W-Birne angefasst? So kann man ungefähr ermessen, wie schnell Wärme entsteht. Und bei einer Endstufe mit <70% Wirkungsgrad erreicht man diese Wärme schon, wenn nur wenige Watt (ca. 6-9W) an jeden Speaker geliefert werden... ;)

@Sound-Fuzzy : stimmt... ich kann das "Phänomen" sowohl bei der Dreambox HD800se als auch bei deren Nachfolger, einem Technisat ISIO STC+ feststellen: normaler Betrieb, unterdimensionierte Kühlung und dabei dann Betriebstemperaturen, die nahe an der Körperverletzungsgrenze sind.

Den Umstand mit unglücklichen Kombinationen aus Amp & Boxen (wie von dir beschrieben) hatte ich nicht im Blickfeld. Da habe ich wohl Glück, dass sich das so bei meinen Kombis bis dato nicht bemerkbar gemacht hatte.

Danke fürs Feedback...man lernt nie aus.

^sehr sinnig, damit der AVR noch ein bischen mehr arbeiten darf und früher überhitzt. :rolleyes:

Halte es für Unsinnig, Standlautsprecher nach unten zu begrenzen, da kann man sich auch gleich Regal-LS holen.

Zudem soll es auch nur zum testen sein, obs dann besser klingt...

Edit:

Was mir eben noch einfällt...
Was steht denn an Quellmaterial als Musik zu Verfügung? Streaming-Dienst? Private Sammlung? MP3?

Wenn es nicht benötigt wird, kann der LAN Anschluss und die WLAN Funktion deaktiviert werden, die Standby Funktion des LAN Anschlusses z.B. verbraucht bei einigen Modellen auch recht viel Strom, auch wenn gar kein LAN Kabel angeschlossen ist.

Der Subwoofer ist ohnehin das kleinste Modell aus Yamaha's Serie, angegeben auf 75W (und die Angaben sind meist schon sehr optimistisch dimensioniert). Das ist für einen Sub wirklich nichts, da ist die Entlastung für den Verstärker kaum messbar. Und das dann in Kombination mit den Lautsprecher und ihrem unterdurchschnittlichen Wirkungsgrad (bzw. Kennschalldruck)...

Inwiefern spielt die Leistung des Subs eine Rolle? Wenn entsprechend getrennt wird, ist es doch egal was der Sub leisten kann...

Wenn getrennt wird, muss der Sub alles unterhalb der Trennfrequenz wiedergeben. Bei einem üblichen 5.1 heißt das, er muss von 5 Lautsprechern den Tieftonbereich übernehmen. Das wird mit einem kleinen Sub nicht klappen und klingt dann eben im Bassbereich schlapp. Und wenn dann noch der LFE (der '.1') von dem Stream direkt angesprochen wird, kann das nicht wirklich funktionieren.

Nichtsdestotrotz entlastet die Trennung die Endstufen des AVR, egal, was da für ein Subwoofer hinter hängt. Das kann das Hitzeproblem lösen.

Ob die Tieftonwiedergabe dann ausreicht, steht zwar wirklich auf einem anderen Blatt. Aber das kann man ja ausprobieren.

Zurück
Oben