Denon AVR X2100W schlechter als Kompakt Heimkino Set

Jirko schrieb:
Nichtsdestotrotz entlastet die Trennung die Endstufen des AVR, egal, was da für ein Subwoofer hinter hängt. Das kann das Hitzeproblem lösen. ....
Klar, wenn man die belastenden Frequenzen abschneidet, muss der Verstärker weniger arbeiten. Soll das die Lösung sein, wenn es dann scheiße klingt, wie der TE ja schon schreibt?
Mirkolino24 schrieb:
...Mit dem SW bin ich auch nicht zufrieden... Der hat einfach keinen kickbass. ...
Wie gesagt, natürlich geht dem kleinen Sub bei der Belastung die Luft aus. Hier gibt es einfach keine zufriedenstellende Lösung per Konfiguration, da hilft nur eine Änderung der Hardware. Und ganz wichtig: eine vernünftige Einmessung, da kann man ja nun auch sehr viel falsch machen. Ich fürchte, das hier alles zusammen kommt.

Der Verstärker ist nicht das Problem, der wird zwar warm, aber wenn es wirklich so ausgeprägte Hitzeprobleme gibt, liegt das nicht alleine am Denon.

fplgoe schrieb:
Klar, wenn man die belastenden Frequenzen abschneidet, muss der Verstärker weniger arbeiten. Soll das die Lösung sein, wenn es dann scheiße klingt, wie der TE ja schon schreibt?

Der TE hat mehrmals geschrieben, dass er unzufrieden ist, weil der AVR zu warm wird und er das nur gelöst bekommt, indem er das Ding dort hinstellt, wo es ihm optisch nicht gefällt. Dafür kann eine eine recht hohe Trennung der Kanäle vom Sub eine Lösung sein, weil das die Endstufen nunmal stark entlastet und die Wärme reduziert. Dass das am Ende den Klang negativ beeinflussen kann, wurde schon gesagt. Aber das muss der TE beurteilen und nicht wir von "irgendwo anders" und mit "anderen Ansprüchen".

Fakt ist: Ausprobieren kostet nix und tut nicht weh. Darum empfehle ich das immer als erstes.

fplgoe schrieb:
Wie gesagt, natürlich geht dem kleinen Sub bei der Belastung die Luft aus. Hier gibt es einfach keine zufriedenstellende Lösung per Konfiguration, da hilft nur eine Änderung der Hardware. Und ganz wichtig: eine vernünftige Einmessung, da kann man ja nun auch sehr viel falsch machen. Ich fürchte, das hier alles zusammen kommt..

Natürlich finde ich das gar nicht. Klein oder nicht, das Ding ist ein dedizierter Subwoofer. Und ich würde nicht von meinem heimischen Sofa aus bestimmen wollen, ob jetzt der kleine Sub oder die günstigen Jamos besser im Bassbereich sind. Das weiß ich einfach nicht, das kann ich auch nicht wissen, ohne es beim TE zu hören.

Und auch hier gilt in meinen Augen wieder: Es kann nicht immer die Lösung sein, gleich ohne genaue Fehleranalyse irgendetwas neu zu kaufen. Ich sag mal so: Mit Geld kann jeder. Und wenn der TE sagt "Ja gut, dann empfehlt mir was neues für Budget X mit diesen und jenen Eigenschaften", dann können wir darüber reden. Andernfalls finde ich, muss man das Problem klar benennen und dann soweit führen, dass klar wird, ob man es mit einer anderen Aufstellung/Einstellung gelöst bekommt oder nicht.

Nur zum Verständnis: Ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass der Sub für 50 m² zu klein ist, wenn ich ihn so nutzen wollte wie ich es bei mir mache, und dass es auch nicht der richtig Subwoofer ist, wenn der TE, wie er schreibt, mehr Kickbass haben will. Aber ich weigere mich, deswegen immer gleich Shoplinks rauszusuchen und Neukäufe zu empfehlen. Nur weil es nicht mein Anspruch ist, muss das nicht auch für andere gelten.

fplgoe schrieb:
Der Verstärker ist nicht das Problem, der wird zwar warm, aber wenn es wirklich so ausgeprägte Hitzeprobleme gibt, liegt das nicht alleine am Denon.

Nö, das liegt auch am engen Platz im Lowboard und dem recht geringen Wirkungsgrad der Jamos. Das wissen wir doch aber schon und jetzt kann man sich entweder darauf konzentrieren, das Maximum aus der Ist-Situation zu holen oder alles neu zu machen. Ich versuche wie gesagt ersteres solange bis der TE aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich geht ein enges Loch in der Schrankwand für keinen Verstärker.

Dass ein System in der Kombi eines Verstärkers der unteren Mittelklasse, Billiglautsprechern mit mittelmäßigem Kennschalldruck und einem Sub der absoluten Einstiegsklasse eine Zusammenstellung ist, mit der man nicht wirklich glücklich wird, liegt nicht an meinen hohen Ansprüchen, sondern simpel an physikalischen Grenzen.

Das reicht einfach nur für ein wenig Beschallung in guter Zimmerlautstärke.

Zurück
Oben