News Denon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1

Täusche ich mich oder werden in letzter Zeit kaum technische Neuerungen, dafür aber immer mehr Ein- und Ausgänge für das Altbekannte eingebaut? Ok, 8K ist relativ neu, aber selbst 4K kriegt doch kaum jemand ausgelastet am neuen Spitzenmodell. Mir reicht jedenfalls mein X1400H noch eine ganze Weile.
 
Marcel55 schrieb:
Der 3800 könnte mir gefallen. 7.1.2 oder 7.1.4 wenn ich einen zusätzlichen Verstärker nutze (bzw. aktive Front-Boxen oder so). Möchte demnächst mal auf ein Setup mit Deckenlautsprechern umsteigen, wobei ich denke dass mir da 2 reichen. Also statt 7.1 wie jetzt dann 7.1.2.

Müssen nur noch Preise und Liferbarkeit stimmen. Das war in letzter Zeit ja so ein Problem.

meine Empfehlung geh direkt auf 4 Deckenlautsprecher, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Königstein93
scooter010 schrieb:
Bluetooth vermisse ich,
Ich hab mir damals ein advance acoustics WTX-500 für meinen alten Kenwood gekauft.
Steckst du nur hinten an einen freien AUX; für die Stromversorgung liegt ein kleines Netzteil bei.
Nicht ganz billig gewesen und kann auch nur apt-x, aber funktioniert recht gut.
Mittlerweile dürfts sicher welche mit apt-xHD geben.
 
@Boimler Alle neuen Konsolen unterstützen 4K@120Hz und wenn man eine Playstation 5, Xbox Series X und einen leistungsfähigen PC anschließen will braucht man eben HDMI 2.1 welches alle Features des Standards unterstützen sollte.
Dann einfach noch weil man es kann z.B. ein AppleTV mit HDMI 2.1 anschließen und wir sind bei 4 benötigten "8K-Eingängen" - ohne dass es ernsthaft um die 8K geht, sondern eigentlich nur um den anderen Kram, der dazugehört.

Aber die Preise für ein halbwegs normales aber trotzdem bei den Eingängen nicht rückständiges Modell sind leider echt pervers geworden.
Für die 2700€ des X4800H kriege ich fast einen 77" C2 OLED (3200€ - 500€ Cashback) oder einen ziemlich guten PC als Zuspieler oder sämtliche erdenklichen anderen Zuspieler außer dem PC (d.h. alle aktuellen Konsolen, AppleTV, Nvidia Shield) zusammen.

Ich find ja auch, dass guter Sound einen Film/Spiel stark aufwerten kann, aber das Verhältnis Bang-for-the-buck ist mittlerweile, wo man unter 1.000€ eigentlich gar nicht anfangen muss, nicht mehr gegeben und man wird eigentlich schon stark zu eARC gedrängt und einem Receiver ohne (viele) HDMI 2.1-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mr. Rift und Ashnacl
Eigentlich will ich nur, dass es auch einwandfrei in 4K120Hz über nen PC läuft. Die alte Serie hat da gewaltige Probleme.
Hatte sowohl nen 3700h mit defektem HDMI Chip und Denons Zusatzbox "Lösung" als auch nen "fixed" 3700h.
3700h defekt -> Bildaussetzer
3700h defekt mit Bix -> Tonaussetzer
3700h "fixed" -> Gar nicht erst über 4K60 zum laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Moep89 schrieb:
Meinst du die TV Geräte, bei denen jegliche Art von Unterstützung für jegliche Variante von DTS eingespart wurde? Viel Spaß mit einer DTS-HD MA Spur, oder DTS:X, oder eben ganz banalem DTS.
Wie viele Zuspieler liefern heutzutage überhaupt noch Signale ausschließlich über DTS oder bieten damit irgendwelche Vorteile? Den Blu-ray Player kannst du gerne noch direkt anschließen, bei allen anderen Geräten ist DTS längst Geschichte und/oder bietet sowieso keine Vorteile gegenüber Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD.

Moep89 schrieb:
Abgesehen davon, dass TV und AVR erstmal eARC haben müssen.
HDMI ARC wurde 2009 eingeführt, HDMI eARC zusammen mit HDMI2.1 erst 2021 und selbst das wird am AVR nicht zwingend benötigt. Die einzige wirklich ausschlaggebende Entwicklung im TV Audio Bereich der letzten zwanzig Jahren war praktisch Dolby Atmos.

Jetzt überlege mal wie viele Receiver du schon gekauft haben müsstest, wenn du das Videosignal immer durch diesen schleifen wolltest! Du kannst aber auch einfach den 20 Jahre alten weiter verwenden, wenn dir an Dolby Atmos nichts liegt und das sogar inklusive eARC, mit einem kleinen Kasten dazwischen geschaltet.
1663928219235.png

https://feintech.eu/collections/hdm...s/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter

Ja! Ich kenne die Diskussionen darüber, wie "toll" es doch ist alles an seinen Receiver anschließen zu können und dann mit einem Kabel zum TV Gerät zu gehen. Dann darf man sich aber auch nicht darüber beschweren man "müsste" ständig einen neuen AVR kaufen. Das muss man definitiv nicht, ein günstiger HDMI Switch tut es auch und der "alte" Receiver kann ewig weiter leben.

Wer ständig für vierstellige Summen einen neuen beschafft, der macht es nicht weil er muss, oder daraus wirkliche Vorteile hätte, sondern weil er es so will. Von Problemen mit Bildweiterleitung, die weit höher sind als die simple Aufsplittung der Audiosignale, ganz zu schweigen.

Es gibt schon genug Probleme die zwischen dem Zuspieler und dem Bildgerät entstehen können, wenn man mal alle Features von HDMI 2.1 nutzen möchte. Kommt ein AVR noch dazwischen wird es erst recht kriminell und das ohne Not ihn dort überhaupt zwischen schalten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, ottoman, Boimler und 2 andere
xexex schrieb:
Wie viele Zuspieler liefern heutzutage überhaupt noch Signale ausschließlich über DTS oder bieten damit irgendwelche Vorteile?
Bluray-Player und z.B. mein NAS ;)
Und Vorteil ist das falsche Wort. Manche Filme HABEN einfach nur DTS Tonspuren. (Beispielsweise Deadpool 1 und Deadpool 2) Mit einem aktuellen LG wären das also Stummfilme.
xexex schrieb:
HDMI eARC zusammen mit HDMI2.1 erst 2021 und selbst das wird am AVR nicht zwingend benötigt.
Für Signale oberhalb von DD(+) und DTS schon.
xexex schrieb:
Du kannst aber auch einfach den 20 Jahre alten weiter verwenden, wenn dir an Dolby Atmos nichts liegt
Nicht nur Dolby Atmos, sondern alles abseits von DD(+) und DTS.
Und für wen all diese Abkürzungen eh nur böhmische Dörfer sind, der guckt auch mit den Lautsprechern des TVs. Da braucht es ohnehin keinen AVR, keine LS, kein 5.1 oder sonstwas. Aber wer sich nur ein wenig für ordentlichen Ton interessiert, der muss ein wenig moderner als "20 Jahre alt" sein, sowohl bei TV Gerät, als auch beim AVR.

Audiosplitter können eine Alternative sein, hatte ich auch schonmal überlegt, aber so ganz problemfrei sind die auch nicht immer. Und die guten sind sehr oft nicht zu kriegen oder nur zu Mondpreisen.
 
cypeak schrieb:
Hi zusammen,

hab den quasi bald schon uralten Denon AVR-3311 zu Hause. Man muss etwas sein Glück finden, aber WENN, dann ist der einfach der Hammer! Ansonsten kann ich deine Kritik nachvollziehen, hätte ich diese Einstellung nicht so gefunden.

Kurz zum restlichen Setup:
Ich habe die Vento 890 als Front und kleinere Vento als Surround-Lautsprecher, sowie ein OnWall Centerlautsprecher.

Ich habe damals sehr viel damit rumgespielt und experimentiert. Ganz wichtig war dabei:
Bi-Amp verwenden! Das hat nen großen Unterschied gemacht!
Und genauso wichtig - nach dem Einmessen: Front-Lautsprecher Bypass! So ist es für mich das beste Klangerlebnis und die Lautsprecher können ihren vollen Klan entfalen, andernfalls sind die doch leider sehr beschnitten. Ich guck schon manchmal, ob der Sub wirklich aus ist. Ohne Bypass-Einstellung besteht da keine Verwechslungsgefahr :D
Bypass bedeutet nur, dass die Equalizer-Kurven vom Einmessen nicht verwendet werden, ansonsten sind die Bässe tatsächlich ziemlich beschnitten. Die restlichen Mess-Einstellungen werden natürlich angewandt (Distanz).

Ich hatte letztens übrigens den Canton Smart-AMP zu Hause. Der war richtig gut!
Da mein "Guter" schön langsam die Grätsche macht und immer wieder mal hängt, bzw. HDMI gar nicht mehr nutzbar ist, bin ich schon länger auf der Suche nach einer Alternative.
Einzig die Steuerung hält mich wirklich ab. Und wie ein Vorredner schon meinte, dass ARC nicht immer zuverlässig funktioniert - Zustimmung, deshalb hatte ich den "Kleinen" am TV per Glas angebunden.
Aber bitte bitte, macht ein vernünftiges Menü und ein vernünftiges Display. Gerne kein LCD oder sowas, dann lässt es sich bei Sonneneinstrahlung noch besser lesen.

Ansonsten ist der Canton eine super Alternative im sehr praxistauglichen Format. Ich war wirklich überrascht, im Filmbetrieb sowie im Musikbetrieb. Und ich hatte schon Marantz, Denon (eine Klasse drunter), Panasonic und Pioneer zu Hause, aber keiner konnte mich wirklich zufrieden stellen.

Ach ja, eins noch - die Quellenlautstärken sind ziemlich unterschiedlich gewesen beim Canton Smart-AMP, aber da hatte ich dann doch nicht mehr lange rumgetestet.
Ich hatte einen zu Hause, aber dieser hat das Firmwareupdate nicht vertragen wollen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bin mit meinem X6300H noch ganz zufriede soweit..!
 
Moep89 schrieb:
Für Signale oberhalb von DD(+) und DTS schon.
Wenn du genauer hingeschaut hättest nein, ein Kästchen für 50€ erspart dir der Kauf eines neuen Receivers, am Eingang kann dein AVR die Signale ja verarbeiten.

Moep89 schrieb:
Nicht nur Dolby Atmos, sondern alles abseits von DD(+)
Das ist der springende Punkt, da wären wir nämlich wieder bei der Blu-Ray und selbst da werden die wenigsten in der Lage sein DD+ von Dolby TrueHD zu unterscheiden und auch an der Anzahl der Kanäle hat sich nichts geändert. Zusammengefasst kommt jeder der keine Blu-Rays nutzt mit einem 20 Jahre alten AVR aus, nur wegen Dolby Atmos wäre eine neue Anschaffung fällig.

Will man aus welchen Gründen auch immer jedoch das Videosignal durch den AVR leiten, hätte man in der Zeit vermutlich bereits 5-6 kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade_1981 schrieb:
Ich habe damals sehr viel damit rumgespielt und experimentiert. Ganz wichtig war dabei:
Bi-Amp verwenden! Das hat nen großen Unterschied gemacht!
Und genauso wichtig - nach dem Einmessen: Front-Lautsprecher Bypass! So ist es für mich das beste Klangerlebnis und die Lautsprecher können ihren vollen Klan entfalen, andernfalls sind die doch leider sehr beschnitten.
das habe ich durch testen und probieren auch rausgefunden, aber es spricht umso weniger für denon!
zumal es schon etwas von einer komödie hat, wenn man sein setup einmisst, nur um dann die größten boxen via bypass von den ergebnissen der einmessung auszuschließen...was dann besser klingt als mit einmessung. :freak:

aktuell betreibe ich die vento 896.2 als front boxen, einen 866.2 als center und die 826.2 als surrounds - der yamaha wuppt dass nach der ersten einmesung einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und computerfouler
Wenn ich mir jetzt und heute ein neuen A/V - Receiver kaufen müsste dann ganz klar den Pioneer VSX-LX305. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
... und dann noch die Vorteile von Bi-Amping preisen. Wie geil müssste das erst mit Octa-Amping klingen und dann noch der Kabelklang. Wird der eigentlich bei Bi-Amping auch besser? Da hab ich ja die doppelte Anzahl an Highend Strippen liegen.
Das wichtigste ist aber, Kabel müssen mindestens 2 Wochen gegenpolig eingespielt werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kartoffelpü
Postman schrieb:
Endlich tut sich hier wieder mal was bei den AV-Verstärkern.
Lange Zeit kam nichts Neues heraus.

Da Onkyo quasi Geschichte ist (die Wucht wird mir fehlen, gibt noch Support, aber keine Firmware Updates mehr) und Yamaha-Geräte nur aus Billig-Plastik bestehen, bleiben für mich nur noch Denon, Marantz oder ggf. noch Sony über.
Onkyo ist in den USA wieder gestartet. Und in Europa soll es Ende des Jahres auch wieder losgehen. Mit dem langersehnten RZ-50. Und einen Receiver von NAD gibt es ja auch noch.
 
@nlr Was ist das mit euch und Denon? Und wieso bringt ihr solche News nicht für Yamaha Panasonic??
 
JohnDonson schrieb:
Vielleicht nicht 8K, aber ich hätte beispielsweise gerne beide Konsolen und den PC mit HDMI 2.1 und 4K/120 samt VRR angeschlossen. Da bin ich vermutlich nicht allein.
Alternativ tuts da auch der Fernseher selbst, wenn er die Anschlüsse hat (z. B. mein LG C1). So handhabe ich es zumindest, die aktuellen Verstärker haben eh nur 1x HDMI 2.1, der Rest ist HDMI 2.0 (außer bei Yamaha, aber die kosten zu viel im Vergleich). Statt über den Receiver wird die Quelle dann halt über die Glotze gewechselt und in einen schmalen Kabelkanal passen die HDMI Kabel auch :D

Bei den Receiver Preisen sollte sowas simples wie Anschlussvielfalt eigentlich nicht im Weg stehen...
 
Der A1H sieht aber SEHR kompakt aus. Bei dem Preis würde ich definitiv auf eine Vorstufe und separate Endstufen setzen. Das sollte eh der Standard werden. Eine Endstufe geht eigentlich nie kaputt, trotzdem wird sie in einem Vollintegrierten Gerät immer mit entsorgt wenn man den Vorstufenteil wechseln möchte.

Ich bin mit dem Marantz AV8003 & MM8003 sehr lange unterwegs gewesen und habe dann vor ein oder 2 Jahren nur die Vorstufe gegen eine AV7706 getauscht.
 
Postman schrieb:
oder ggf. noch Sony

Wenn das keine Fake News waren, dann steigt Sony aus dem AV Markt komplett aus. Und nach meinen letzten Erfahrungen mit Sony fasse ich die Dinger nicht mal mehr mit der Beißzange an. Habe zuhaus einen Sony DN1080 im Schlafzimmer. Klanglich wirklich sehr gut. Aber das "Mistding" braucht über 30 Sekunden zum einschalten und seit dem letzten (und es wird für immer das letzte bleiben, danke Sony) Firmware Update springt der Schrott immer auf den Homescreen anstatt die zuletzt gewählte quelle.

Diese beiden Fakten nerven mich so hart, dass ich das Ding verramschen werde. Mein Marantz ist in unter 5 Sekunden Betriebsbereit und merkt sich die letzte Quelle.

Sony hat es einfach total verbockt. Und es wird kein FW Update mehr geben. In dem Fall finde ich es gut, wenn sie sich vom Markt zurück ziehen. Und das sage ich, als ehemaliger Sony FAN.
 
Ich bin Pioneer auf Denon umgestiegen (x2500H) und vermisse die Auswahl des HDMI Durchschleifkanals wenn das Gerät im Standby ist. Wollte ein Gerät das eben 2x HDMI Out zur Verfügung stellt für TV & Beamer.

Das wurde bei Pioneer wesentlich einfacher gelöst. Auch HDMI Output umschalten hätte man etwas zugänglicher machen können.

Falls ich mir mal was neues anschaffe, probiere ich das vorher aus.
Sprich: Wenn die Menüführung überarbeitet wurde, sehe ich einen Sinn.

Wobei ich mich dann wieder frage ob man sowas nicht als Firmware Update einspielen könnte ;)


Ansonsten hab ich nichts zu beklagen.
Leider sind ja so viele Filme "bunt" abgemischt das man sowieso immer nachregeln muss :/ ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
instinkt schrieb:
das zieht sich leider durch alle Bereiche (Heizungsanlagen, Autos, Frauen...)
Ich hoffe ich versteh dich falsch, du willst doch sicher nicht Frauen als Konsumgut bezeichnen, dass immer teurer wird oO?
 
Zurück
Oben