News Denon: Neue AV-Receiver/VerstĂ€rker mit noch mehr 8K HDMI 2.1

Schinken42 schrieb:
Ich hoffe ich versteh dich falsch, du willst doch sicher nicht Frauen als Konsumgut bezeichnen, dass immer teurer wird oO?
Eher Verbrauchsgut 😏

Mhhhh.

Ne Vorstufe die mir den Ton decoded und REW fĂŒrs messen. Da komme ich ja aktiv mit Hypex Amps um lĂ€ngen besser tonal und bald noch gĂŒnstiger weg.

NatĂŒrlich dauert es lĂ€nger bis fertig eingerichtet.

Es gibt aber noch NAD und Arcam, Emotivia ect...
Dirac dabei und Eigentackt purify Endstufen drinnen bei NAD.

Ist bei den Denon Update mit Dirac ein PC notwendig? Messen und aufspielen im Denon als einzige Einrichtung/APP?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte eigentlich mal meinen Onkyo 1007 (HDMI 1.3, kein Atmos etc) aufrĂŒsten, aber die Preise sind ja echt gesalzen, auch hatte ich vor auf 7.1.4 zu gehen, da wĂ€re dann allerdings der 6800 nötig sofern ich keine separate Endstufe nutzen möchte und der lĂ€sst auf sich warten. Ich warte mal Tests von 4800 und 3800 ab, vielleicht beiße ich dann doch in den sauren Apfel und belasse es erstmal bei 7.1.2. Onkyo lĂ€sst sich ja mit dem Start in Deutschland leider viel Zeit, vor einem Jahr als sie in den USA gestartet sind, hatten sie mit dem RZ-50 mit Dirac und mehrfachen 8K EingĂ€ngen zum damaligen Zeitpunkt echt was konkurrenzloses. Das ist nun vorbei.

Aktuell nutze ich den von @xexex verlinkten eARC Audio Exctractor, um vom LG C9 den Ton der Xbox Series X und PS5 abzugreifen (dann PCM 7.1), das funktioniert auch echt super, fast schon zu gut, denn um die TV Lautsprecher zu nutzen muss ich dann etwas tricksen, da der TV mit angeschlossenem Extractor immer denkt es hĂ€ngt ein AVR dran und schaltet automatisch die TV LS ab, auch wenn ich mal nur diese nutzen möchte. Dazu habe ich noch einen FullHD Beamer am Onkyo dran, der ist mit der Extractor Lösung leider so gut wie totgestellt, da kann ich einzig den Blu-Ray Player nutzen, weil der noch ĂŒber den zweiten HDMI-Ausgang direkt am AVR hĂ€ngt und den kann man auf FullHD Videoausgabe umstellen. Zum GlĂŒck kann mein LG C9 noch DTS wiedergeben. Allerdings sehe ich da auch nicht so das große Problem, den BR-Player habe ich ja ĂŒber den zweiten HDMI direkt am AVR und im Zweifel kann der ja auch das DTS Signal verlustfrei nach PCM 7.1 wandeln (man verliert dann einzig eventuelles DTS:X, was mein AVR eh nicht kann). Das nVidia Shield hĂ€ngt am HDMI Input des Audio-Extractors, so dass ich dort ebenfalls den Ton direkt an den AVR weiterreichen kann und den TV umgehe, falls ich mal auf einen aufrĂŒste der kein DTS mehr kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schattenspender und xexex
gustlegga schrieb:
Ich hab mir damals ein advance acoustics WTX-500 fĂŒr meinen alten Kenwood gekauft.
Ich hatte mir mal ein vergleichbares GerĂ€t von irgendeiner Firma geholt, ich meine Sony oder Samsung. Hing per Toslink mit dem Receiver verbunden. Eines Tages kam kein Signal mehr aus dem EmpfĂ€nger, weder ĂŒber toslink, noch cinch, noch Klinke, auch von verschiedenen Bluetooth Quellen. Plötzlich waren dann auch keine BT-GerĂ€te mehr koppelbar. -> Schrott nach 5 oder 6 Jahren. Bis dahin war es gut :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
Moep89 schrieb:
Bluray-Player und z.B. mein NAS ;)
4K Blu-Ray Player haben in der Regel einen zweiten HDMI Ausgang fĂŒr Ton, den kann man dann direkt in den AVR, das funktioniert sogar bei meinem alten HDMI 1.3 AVR wunderbar und fĂŒr das NAS (wo bei mir das Shield von abspielt) hat der eARC Extractor einen einzelnen HDMI Input an den kann man es anschließen und so den Ton dann separieren, so dass auch hier Ton direkt an den AVR geht und man den DTS-losen TV umgehen kann.

Ich hoffe der AVC-X4700H bekommt das Dirac Live update, ansonsten war es mit Denon. Allein schon wegen dem HDMI Debakel sollten sie das Update auch fĂŒr die "Ă€ltere" Generation anbieten!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mein X4000 hat nicht Mal die HĂ€lfte gekostet... Puuh.

Persönlich tĂ€te Ich keinen Denon mehr kaufen weil ich schlussendlich nicht mit dem Klang fĂŒrs Geld zufrieden war.

Wollte damals zu Onkyo greifen, da hatten sie aber sehr große Probleme mit ihren HDMI Ports und spĂ€ter Audisey gestrichen.

Heute gibt's leider auch kein Onkyo mehr.

Bleibt nicht mehr viel Auswahl, Preise können also steigen wie sie wollen.

foofoobar schrieb:
Gibt es ĂŒberhaupt Content der 8K rechtfertigen wĂŒrde?
(Sry fĂŒr Vollzitat, aber der Beitrag ist so kurz)
Ich denke, aktuell nicht. Aber wie ich kurz vor dir geschrieben habe, "lebt" mein GerÀt seit 2013 bei mir. Ich bin aber auch kein Heimkino-Enthusiast mit meiner 5.1 Installation im Wohnzimmer. Das GerÀt kann 4k, aber aufgrund der HDMI-Generation (1.4) nur 4K30. Wollte ich mal 4k blue-ray (oft 24fps) schauen (und hÀtte ich einen entsprechenden TV/Beamer), könnte ich es mit dem GerÀt. Zukunftssicherheit :)

Tronx schrieb:
Ich hoffe der AVC-X4700H bekommt das Dirac Live update,
Im Leben nicht, dafĂŒr gibt’s ja den 4800.
Da wĂŒrde ich meine Hoffnungen ganz ganz klein halten

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, die spinnen doch der 4800 fĂŒr 2600 Eur?
Ich hatte damals den 4200 gekauft, aber wieder zurĂŒck gegeben, weil der Mehrwert gegenĂŒber meinem 20 Jahre alten Sony AV Receiver beim Ton maginal war. Einziger Mehrwert waren die HDMI AnschlĂŒsse, DAB und ein paar Features. Da die Fernseher aber eh alle Upscaler drin haben sah ich da keinen großen Zusatznutzen.
Der 4200 hat mich damals 999 Eur gekostet (und das wars mir schon nicht wert). Die UVP war 1299 wenn ich mich recht erinnere. Das ist eine Verdoppelung der UVP. Ja zurĂŒckgehender Bedarf, zurĂŒckgehende Anbieterzahl, Chipmangel etc. Schon klar, aber der Preis ist einfach ein schlechter Scherz. Das ist ja schon zum VorgĂ€nger ein heftiger Sprung.
Edit: wahrscheinlich ist es gerade am besten sich fĂŒr wenige hundert Eur etwas Gebrauchtes zu holen, wenn man die neuen Features nicht wirklich braucht. Die Preise sind jedenfalls keine Verlockung fĂŒr einen Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Blade_1981 schrieb:
Ich habe damals sehr viel damit rumgespielt und experimentiert. Ganz wichtig war dabei:
Bi-Amp verwenden! Das hat nen großen Unterschied gemacht!
Und genauso wichtig - nach dem Einmessen: Front-Lautsprecher Bypass! So ist es fĂŒr mich das beste Klangerlebnis und die Lautsprecher können ihren vollen Klan entfalen, andernfalls sind die doch leider sehr beschnitten. Ich guck schon manchmal, ob der Sub wirklich aus ist. Ohne Bypass-Einstellung besteht da keine Verwechslungsgefahr :D
Bypass bedeutet nur, dass die Equalizer-Kurven vom Einmessen nicht verwendet werden, ansonsten sind die BĂ€sse tatsĂ€chlich ziemlich beschnitten. Die restlichen Mess-Einstellungen werden natĂŒrlich angewandt (Distanz).
Danke dafĂŒr, habs ums verrecken nicht hinbekommen, das meine Elac FS247.4 am X2500h nur einen Hauch von Dynamik versprĂŒhen. War schon kurz davor auf Yamaha umzusteigen.

cypeak schrieb:
und wehe man hat z.b. einen bluray player, einen amazon firetv stick, eine nvidia shield konsole und eine ps4 an den hdmi inputs..das bringt den denon offenbar vollends durcheinander bei cec funktionalitÀt..
Ich hab eine PS5, BluRay Player, Switch Combo und da funktioniert CEC zu 99%. Einzig wenn ich den Fernseher mit den Power Button einschalte, schaltet sich die PS5 manchmal mit ein - aber das lÀsst sich umgehen indem ich den LG direkt mit einer APP (zb. Netflix oder Prime) starte.

computerfouler schrieb:
Ich kann nur sagen was fĂŒr mich Fakt war. Bi-Amping war ein Unterschied. Ich spreche nicht von Bi-Wire!
Musst das nÀchste Mal halt erst mal deine Ohren putzen :p
ErgÀnzung ()

RaptorTP schrieb:
Bei meinem AVR-3311 ist es im MenĂŒpunkt:
HDMI-Setup - Standby - dann z.B. "Last" oder irgend eine Quelle festlegen. DafĂŒr muss HDMI-Control allerdings aktiviert sein. Sonst findest du das nicht.
WĂŒrde mich wundern, wenn das wegrationalisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Blade_1981 schrieb:
HDMI-Setup - Standby - dann z.B. "Last" oder irgend eine Quelle festlegen.

Ja klar. Das geht. Und das ist der umstÀndliche Weg.

Als ehemaliger Pioneer User war ich etwas ĂŒberrascht.
Weil eben "Last" nur meistens der richtige Output ist, muss man dann eben das GerÀt anschalten, die Source wÀhlen und wieder ausmachen. Das ist so bissi altbacken.

Pioneer: einfach auf der FB die Soruce drĂŒcken. GerĂ€t bleibt aus, stellt aber trotz allem um.

Man "könnte" ;) Pioneer zeigt wie es geht.
Dachte das wÀre evtl. bei Denon schon lÀnger Standard. joar ... falsch gedacht.

RaptorTP schrieb:
Ja klar. Das geht. Und das ist der umstÀndliche Weg.

Als ehemaliger Pioneer User war ich etwas ĂŒberrascht.
Weil eben "Last" nur meistens der richtige Output ist, muss man dann eben das GerÀt anschalten, die Source wÀhlen und wieder ausmachen. Das ist so bissi altbacken.

Pioneer: einfach auf der FB die Soruce drĂŒcken. GerĂ€t bleibt aus, stellt aber trotz allem um.

Man "könnte" ;) Pioneer zeigt wie es geht.
Dachte das wÀre evtl. bei Denon schon lÀnger Standard. joar ... falsch gedacht.
Bei den aktuelleren GerĂ€ten weiß ich nicht, ob es andere Mittel und Wege gibt. Ggf. mit der HDMI-Steuerung?
Meiner ist aus dem Jahre 2010. Da hat sich dann doch bissl was getan :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der X4800H ist vorbestellt und mein X4400H wird dann verkauft. Hoffentlich gibt es keine Kinderkrankheiten. :cool_alt:

Mein DENON aus 2018 kann es nicht.
Manchmal sind es echt die Kleinigkeiten.

Bin kein Freund der "Hinnahme" xD

Tronx schrieb:
Ich hoffe der AVC-X4700H bekommt das Dirac Live update, ansonsten war es mit Denon. Allein schon wegen dem HDMI Debakel sollten sie das Update auch fĂŒr die "Ă€ltere" Generation anbieten!
Du kannst doch von Audyssey das neue Audyssey MultEQ-X benutzen. https://www.audyssey.com/ Kostet 200€ also gĂŒnstiger als das was Dirac spĂ€ter kosten wird, wenn man auch den Subwoofer mit einmessen will. Wird bei deinen GerĂ€t eh dran scheitern an nicht ausreichender Hardware.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: zEtTlAh
ZurĂŒck
Oben