Denon X 1000 lohnt er sich?

Buddelbaby

Lieutenant
Hallo, ich besitze momentan einen harman Avr 255, leider unterstützt dieser kein 3d. Meine frage lohnt sich der umstieg auf einen Denon x1000.....ich möchte auf keinen fall klanglich zurückfallen?.

Lautsprecher Magnat Quantum 805 Set aber ohne Sub.
Wohnzimmer ist 18 qm gross.

Danke vorab.

Meine Erfahrung nach wenn es um Raumklang geht dann ist Yamaha am besten die haben harten direkten und sauberen klang,
DENON ist eher für Musik besser geeignet da DENON einen weicheren und wärmeren Klang hat .
Ansonsten ist das aller wichtigste bei HIFI die Boxen und der Raum(Beispiel die größe des Raums fenster alte/neue Laminat oder Teppich) da es ein enormen unterschied machen kann .
Ansonsten ist der von den Codecs her inordnung aber auch hier braucht man die Technischen Daten deiner Boxen um sagen zu können ob der AV Receiver inordnung ist für einfache und kleine sourround Systeme ist die vom P/L verhältniss inordnung
Ergänzung ()

Die Anlage an sich dürfte etwas schwach sein da die 5x 145 Watt ja nur Theorie ist da das Netzteil grade mal eine Leistung von 390 Watt hat.
Steht was in dein Handbuch der Frontlautsprecher drinn wieviel Leistung man mindestens haben sollte (RMS) ?

Zuletzt bearbeitet:
Der x1000 wird dich klanglich nicht nach vorne bringen.

Die Ausführungen meines Vorredners sind zwar sehr laienhaft, aber durchaus richtig. Der Einstiegsreceiver von Denon ist keine wirkliche Konkurrenz für deinen 255er. Zwar würde ich mich von schieren Wattangaben komplett lösen, jedoch hat sich, meiner Erfahrung nach, rein klanglich nicht viel in den letzten Jahren getan.

Falls 3d gewünscht ist (diesem Trend kann ich weniger als nichts abgewinnen) schließ den BD-Player direkt an den Fernseher und den Receiver per Digitalkabel an. Zwar musst du dann auf DTS HD Master verzichten, dies steht jedoch in keinem Verhältnis zum generellen Klanggewinn des Harman, noch zur generellen Steigerung ggü guten DTS oder DD.

Wenn du einen richtig guten AV Verstärker haben willst und er nicht neu sein muss bzw. 3D/HDMI brauchst kann ich den nur empfehlen der kann bis heute alle codecs und ist auf dem Gebiet immer noch Referenz http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aerker-dsp-ax1-/176604541-172-3089?ref=search
bietet für ein Sourround Verstärker sogar einen sehr guten Musik klang der Preis bewegt sich immer so bei 400-500€ den unterschied wirst du aufjedenfall merken.

Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
...
Ergänzung ()

Die Anlage an sich dürfte etwas schwach sein da die 5x 145 Watt ja nur Theorie ist da das Netzteil grade mal eine Leistung von 390 Watt hat.
Steht was in dein Handbuch der Frontlautsprecher drinn wieviel Leistung man mindestens haben sollte (RMS) ?

die Angaben sind ja auch bestimmt werbewirksam als PMPO verfaßt und nicht als Sinus/RMS. vermutlich hat das Dingen 5x60 oder 5x70 Watt Sinus und das auch nur an nem guten Tag.

Sephiroth51 schrieb:
Wenn du einen richtig guten AV Verstärker haben willst und er nicht neu sein muss bzw. 3D/HDMI brauchst kann ich den nur empfehlen der kann bis heute alle codecs und ist auf dem Gebiet immer noch Referenz http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aerker-dsp-ax1-/176604541-172-3089?ref=search
bietet für ein Sourround Verstärker sogar einen sehr guten Musik klang der Preis bewegt sich immer so bei 400-500€ den unterschied wirst du aufjedenfall merken.
Ausgangslage war: der TE braucht 3D!

ich hatte selber lange einen AX-1. Für die damalige Zeit war das ein Austattungswunder und speziell die Digitaltechnik muss ein Vermögen gekostet haben (relativ). Klanglich wird der AX-1 heute von jedem Mittelklasse AVR um Läangen geschlagen! Von fehlenden Funktionen wie PEQ und EInmesssystem ganz zu schweigen.

Ich bin damals vom AX-1 auf einen RX-V1900 umgestiegen und der neue lag klanglich deutlich oberhalb des AX-1!!!

Also unterm Strich ist diese Empfehlung aus meiner Sicht das dümmste was man machen kann! Außer man möchte möglichst günstig ohne zusätzliche Endstufen eine Turnhalle beschallen, aber auch hier hat der TE genau das Gegenteil vor!

Mickey Mouse schrieb:
Ausgangslage war: der TE braucht 3D!

ich hatte selber lange einen AX-1. Für die damalige Zeit war das ein Austattungswunder und speziell die Digitaltechnik muss ein Vermögen gekostet haben (relativ). Klanglich wird der AX-1 heute von jedem Mittelklasse AVR um Läangen geschlagen! Von fehlenden Funktionen wie PEQ und EInmesssystem ganz zu schweigen.

Ich bin damals vom AX-1 auf einen RX-V1900 umgestiegen und der neue lag klanglich deutlich oberhalb des AX-1!!!

Also unterm Strich ist diese Empfehlung aus meiner Sicht das dümmste was man machen kann! Außer man möchte möglichst günstig ohne zusätzliche Endstufen eine Turnhalle beschallen, aber auch hier hat der TE genau das Gegenteil vor!

Das mag ich zu bezweifeln da sich kaum was getan hat in den Bereich, die Entwicklung ist sehr langsam bei HiFi geworden
außerdem soll der keine perfekt klingende Musik machen sondern Explosionen etc einen Raum geben und das macht er auf hohem niveau
man kann auch gut Musik hören aber die ist eine bekannte schwäche bei Yamaha generell wobei das Geschmackssache ist manche sind zufrieden mit dem klang daher will ich nicht darüber streiten
Fakt ist das es ein hochwertiger Verstärker ist der bis heute alles bietet
außer 3D und HDMI und ebend kein PEQ Und Automatisches Einmesssystem was man auch
Wunderbar alleine machen kann entweder über gehör oder Messgerät.
Ansonsten gibt es aber auch noch viele andere schöne Geräte
wobei der Yamaha RX-V1900 auch inordnung ist wenn man vor allem auf die Features nicht verzichten will ist er auf jeden Fall mit dem Gerät auch sehr gut bedient

abgesehen davon, dass ich deine Ansichten nicht wirklich teile, gehen die Empfehlungen zu 100% an den hier gestellten Anforderungen vorbei!

Ich möchte nicht zu drastisch werden, aber wenn jemand für ein 18qm Zimmer einen HK AVR-255 besitzt und den austauschen will, weil er gerne 3D hätte und ihm dann jemand einen AX-1 ganz heiß ans Herz legt, dann kann ich ehrlich gesagt nur vermuten, dass da jemand seinen eigenen Schrott auf diesem Weg an den Mann bringen will.

Also wie schon erwähnt suche ich einen 3d Verstärker der klanglich nicht schlechter ist wie mein Harman avr 255.
Ich kam speziell auf den Denon da er im Media Markt bei uns steht und mir optisch sehr gut gefallen hat und in diversen Tests sehr gut abschneidet.
Der X 2000 soll ja fast baugleich sein aber 7.1 brauche ich nicht und die paar Watt mehr sind mir ehrlich gesagt auch Wurst gegenüber den X 1000.
Ich war mir eben nu unschlüssig wie so ein "neuer" AVR gegenüber meinem etwas betagten Harman gegenübersteht.
DIeser kam 2009 mal 569 € nun bekommt man einen AMP mit 3d ja schon für 300 € egal ob Pioneer,Onkyo oder eben Denon.
Nur wollte ich eben nicht mehr wie maximal 400 € ausgeben. Ich könnte mir auch bei Ebay einen Harman 460 holen mit etwas glück für 400 € und fertig.
Nur wollte ich mal über den Tellerrand schauen und evt. reicht ja auch der kleine Denon für meine 18 qm und zaubert ein genauso schönes Klangbild wie der 255 nur eben mit 3d.

Helfen hätte mir hier sicher nur jemand können der einen Harman hatte und zum X1000/2000 gewechselt ist.

Mickey Mouse schrieb:
abgesehen davon, dass ich deine Ansichten nicht wirklich teile, gehen die Empfehlungen zu 100% an den hier gestellten Anforderungen vorbei!

Ich möchte nicht zu drastisch werden, aber wenn jemand für ein 18qm Zimmer einen HK AVR-255 besitzt und den austauschen will, weil er gerne 3D hätte und ihm dann jemand einen AX-1 ganz heiß ans Herz legt, dann kann ich ehrlich gesagt nur vermuten, dass da jemand seinen eigenen Schrott auf diesem Weg an den Mann bringen will.

Wenn den AX-1 als schrott bezeichnet hat keine ahnung ich habe selber keinen mehr daher macht es für mich keinen sinn werbung für mich oder irgendjemanden zu machen , das der ansonsten überdimensioniert ist für die Boxen das stimmt aber das war nur ein spiel habe ihn ja nicht drauf zwingen wollen ^^und das war hier abschweifen da stimm ich dir auch zu .

Also beim DENON AVR-X1000 macht laut aussagen einen guten eindruck für ein Gerät dieser Preisklasse.
Leider kann ich zu diesem Gerät nicht wirklich was sagen da ich den nicht gehört habe oder besitze,
DENON ist von der Marke her eine gute wahl die haben in der Regel "sehr guten" Musik Klang und der Sourround klang
was die Stabilität angeht möchte ich mich ebenfalls nicht aus dem Fenster lehnen aber auch da haben die in der regel eine gute Qualität jedenfalls behaupte ich das mal da ich mit DENON da angeht noch nie Probleme hatte.
Aber das ist alles Subjektiv da jeder andere Boxen hat (Gesamtsystem) sowie jeder einen anderen Raum hat und es dadurch überall trotz selben Gerät überall etwas anders anhören kann bzw. wird hinzukommt das es ebend stark Geschmacksache ist.
Ich würde den mir bestellen an deiner stelle und testen notfalls zurückschicken da man es ebend selber erleben muss
ansonsten evtl. im HiFi forum fragen ob eine den besitzt ich lese wie gesagt nur gutes drüber aber lesen und hören ist
Welten unterschied. DENON ist ebend mehr Musik getrimmt und Yamaha mehr auf Sourround man sollte selber ein vergleich ziehen und urteilen was ein mehr gefällt oder wichtiger ist. Ansonsten dürfte der DENON AVR X1000 ausreichend sein was leistung angeht.

So habe heute den Denon einfach mal bestellt und teste ihn dann Morgen mal aus.
Ich berichte dann Morgen zu welchem Ergebnis ich gekommen bin, danke an alle.

Ich habe mir vor kurzem einen AVR-X1000 als Ersatz für meinen Yamaha RX-V650 (damals Mittelklasse allerdings ohne HDMI etc.) Bestellt.was soll ich sagen...Der Denon ging wieder zurück. Klanglich hatte ich aufgrund des hoch gelobten Einmesssystems eine deutliche Steigerung erwartet. Der klang war etwas besser, aber nicht maßgeblich. Da der Denon in Sachen Wertigkeit dabei mehr als schlecht im Vergleich Abschnitt ging er wieder zurück.

Also ich habe einen DENON AV Vorverstärker und muss alles manuell noch einstellen (hab messgerät für )und klanglich waren bei mir alle begeistert,
vor allem bei DTS HD MA oder PCM merkt man den unterschied gravierend ich kann mir nicht vorstellen das ein
0815 Mikro es viel besser macht mit dem ein messen daher würde ich nicht soviel drauf geben...
Heutzutage ist es ja aber sowieso standart und funktionieren tuts aber ist kein K.O. Kriterium.

Was hast du für Boxen wenn ich fragen darf.

kein Mensch kann per Gehör einen Multi-Band PEQ so einstellen wie es eine Einkess-Automatik kann!!!
Ob man das nun braucht oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt...

Habe ein Magnat Vintage 400er Set und zusätzlich noch einen Acoustic Research Status Sub 30a.

Gestern wurden 4 Filme geschaut in Dts-HD und viel Musikgehört und ich kann sagen der Denon X 1000 bleibt hier.
Er spielt viel Detaireicher als mein Harman avr 255 und viel Räumlicher.
Also für 290 € ein Top gerät er spielt auf dem Niveau eines 600 € Receivers, kann man nicht anders sagen.
Natürlich nur wenn man ihn richtig einstellt und gute Lautsprecher hat.

Na ist doch super freut mich für dich dann viel Spaß damit :)

Buddelbaby schrieb:
Gestern wurden 4 Filme geschaut in Dts-HD und viel Musikgehört und ich kann sagen der Denon X 1000 bleibt hier. Er spielt viel Detaireicher als mein Harman avr 255 und viel Räumlicher.
Also für 290 € ein Top gerät er spielt auf dem Niveau eines 600 € Receivers, kann man nicht anders sagen.
Natürlich nur wenn man ihn richtig einstellt und gute Lautsprecher hat.

Spannende Aussage.
Habt ihr einen Blindtest gemacht? Oder liegt es an den anderen DSPs des Denons gegenüber den Harman/Kardon AVR255? Oder habt ihr in Direct/Straight/Pure gehört?

Weil ich schon etwas verwundert bin, dass der 8,2 kg Denon X1000 den 14 kg H/K 255 schlagen soll.
Ich mein, das Gewicht des H/K entsteht ja dadurch, dass der ein großzügig dimensionierten Netztrafo und große Sieb-Kondensatoren spendiert bekam, um ausreichend Stromreserven zur Verfügung zu stellen.
Und die 7 Endstufen bestehen aus 14 Einzeltransistoren.

Aber gut, bevor ich hier noch mit Psychologischen Dingen daher komme wie "Das Neue muss ja besser klingen" etc., freut es mich, dass er für Dich besser klingt und Du Deinen AVR gefunden hast. Gratulation, viel Spaß damit :)

PS: Der 290 Euro spielt auf dem Niveau des 600 Euro AVR, das bestätigt, was ich oft hier auch sage, dass wenn man nicht die unterste Einstiegsklasse (also das jeweils erste Gerät aus einer Serie, oft im Preis von 180 bis ca. 250 Euro), es danach nur noch Features, Design, Anschlussmöglichkeiten, Stromlieferfährigkeit die Unterschiede machen. Klang? Der Verstärker klingt nicht, ebenso wie Kabel, sondern soll Verstärken, und zwar so, dass die Lautsprecher die Klänge wiedergeben können ;-)

Hallo,

ich habe seit Ende Oktober den Denon X2000, damals bei einer Preisaktion für 380 Euro bekommen - sonst lag er noch bei knapp 500 Euro. Davor hatte ich einen Onkyo TX-SR705 von Ende 2007 an einem Nubert nuBox 5.1 System. Dieser war von den Multimediafeatures einfach nicht mehr zeitgemäß, 2007 war er in einer deutlichen höheren Preisklasse von 700-800 Euro. Da ich mir einen Übergangsreceiver kaufen möchte bis sich mal 4K mit HDMI 2.0 durchgesetzt hat, wollte ich diesmal weniger Geld investieren. Mich hat der Denon X2000 sehr überrascht vom Klang - positiv. Seit Dezember habe ich meine nuBox 381 auf Bi-Amp laufen, "subjektiv" hörbar - aber wohl viel Glauben. Kumpel meint klingt besser. Dafür opfert man 7.1 - was eh nicht nötig ist.

Wenn man ihn eingemessen hat spielt er viel bassintensiver und mit mehr Druck an meinen Nuberts. Schon bei niedriger Lautstärke hat man einen Bass den es beim Onkyo so nicht zu hören gab. Eventuell hätte ich den Onkyo auch noch optimieren können, aber es fällt mir schon auf. Ich höre viel über Spotify-Premium Musik das der Denon intern hat.

Bei Receivern ist die Entwicklung fast wie beim Computer, in 2 Jahren verändert sich viel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Oder liegt es an den anderen DSPs des Denons gegenüber den Harman/Kardon AVR255? Oder habt ihr in Direct/Straight/Pure gehört?

Ich weiß nicht, wie es sich bei den günstigeren Denon-Modellen verhält, doch vermute ich, dass die DSP im HD-Audiomodus gar nicht aktiv sein können...

Zurück
Oben