Denon X 1000 lohnt er sich?

Crowbar,

ein Source-Direct-Funktion (2-Kanal) am AVR, sollte aus dem AVR einen reinen Stereo-AMP machen, also ohne den Digitalen-Signal-Prozessor arbeiten. (oder Sound?) :D

Source - Quelle
Direct – direkt

Das was von CD, DVD oder BR-Player - oder von sonst was für einer Quelle in den AVR reingeht (egal ob analog oder digital) soll verstärkt werden. Daher kann es im eigentlichem Sinne auch kein 5.1 mit Bassmanagement, EQ, Einmesssystem oder sonst was geben... da hier der DSP zwangsläufig aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Ich weiß nicht, wie es sich bei den günstigeren Denon-Modellen verhält, doch vermute ich, dass die DSP im HD-Audiomodus gar nicht aktiv sein können...

Generell kann man zum DD, DTS oder auch Dolby TrueHD bzw. DTS-HD den EQ verändern und/oder DSPs hinzuschalten. Jedenfalls kann ich das an meinen Yamaha RX-V1065. Machen tue ich es nicht, da ich im Straight-Modus meine Blurays oder DVDs laufen lasse, sprich, die vorgegebene Soundausgabe der Quelle.
Beim TV schalte ich meistens "Spectacle", auch wenn manche TV-Sendungen in 5.1 ausgegeben werden, viele aber nur in Stereo und somit eine Verstärkung des vorhandenen 5.1 oder eine Hochrechnung von 2.0 statt findet.

Zwenner schrieb:
ein Source-Direct-Funktion (2-Kanal) am AVR, sollte aus dem AVR einen reinen Stereo-AMP machen, also ohne den Digitalen-Signal-Prozessor arbeiten.

Source - Quelle
Direct – direkt

Das was von CD, DVD oder BR-Player - oder von sonst was für einer Quelle in den AVR reingeht (egal ob analog oder digital) soll verstärkt werden. Daher kann es im eigentlichem Sinne auch kein 5.1 mit Bassmanagement, EQ, Einmesssystem oder sonst was geben... da hier der DSP zwangsläufig aktiv ist.

Hmm, muss nicht zwangsläufig so sein.
Sprich, im Stereo-Modus liefert mein AVR dennoch auch Daten an den LFE-Kanal. Liegt wohl auch daran, dass ich die Front-Lautsprecher auf Small und nicht Large stehen habe. Und auch im Stereo-Modus habe ich noch die Wahl zum Stereo-Enhanched Modus, der von Yamaha vor allem für Komprimierte Musik wie MP3s gedacht ist. Verstärkt das Klangbild, ob es aber besser ist, muss sowieso jeder für sich alleine entscheiden.

Und richtig, in der 5.1 Ausgabe wird auch der DSP angeworfen, da ja die Lautsprecher unterschiedlich angesprochen werden (Entfernung, Hall, Verzögerung, Lautstärke etc.).

Ich bezweifel, dass moderne AV-Receiver den DSP noch komplett umgehen können.
Ohne wäre wohl nicht einmal mehr eine Lautstärkeregelung möglich. ;)

Im wesentlichen werden heute bloß noch Softwarefunktionen abgeschaltet, der Name ist wohl ein Überbleibsel aus alten Zeiten.

Meine beiden Yamaha spielen HD-Audio ausschließlich im Direct- bzw. Straight-Modus. Die Aktivierung eines DSP-Modus führt zum Rückfall in den DTS-Kern (also ohne HD).

Erst bei hochpreisigen Yamaha bleibt HD-Audio auch unter DSP-Nutzung aktiv und kann entsprechend verarbeitet und ausgegeben werden.

hier wird vieles durcheinander geworfen!

die DSP haben NICHTS mit der Lautstärke zu tun, die wird über "elektronische Potis" eingestellt, darüber läuft auch die Pegel-Anpassung der einzelnen Lautsprecher.

Die DSP machen die Dekodierung der verschiedenen Sound Formate. Bei Yamaha ist es traditionell so, dass die "kleinen" Modelle angeblich nicht genug Leistung haben sowohl dts-HD zu dekodieren und gleichzeitig auch noch eins der DSP Programme zu berechnen, daher wird bei deren Verwendung automatisch auf den dts Core Stream zurück geschaltet.

PureDirect hat viele Facetten!
einmal gibt es da diesen "Spielkram" wie Abschalten des Displays, naja, wer glaubt dadurch wird der Klang seines 1000€ AVR besser, der soll weiter daran glauben.
Auf der anderen Seite werden die DSP dann tatsächlich abgeschaltet/umgangen. Das bedeutet dann z.B., dass die Entfernungsanpassung (Laufzeitkorrektur) und die PEQ deaktiviert werden.
Bei manchen Geräten führt das auch dazu, dass das DSD Signal von einer SACD direkt von den DSD fähigen Wandlern gewandelt wird und nicht vorher erst nach PCM gewandelt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lautstärkeregelung in den meisten AV-R mittlerweile auch digital gelöst wird.
Warum sollte man das also nicht auch mit auf dem/einem vorhandenen DSP erledigen? Ist letztlich ja nicht viel mehr als eine Multiplikation.

weil der Wertebereich nicht ausreicht?

ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich die aktuellen AVR nicht kenne. Ich traue nur Schaltplänen und die habe ich nur für meinen Yamaha Z11. Da wird die Lautstärke eindeutig mit einem analogen "elektronischen Poti" eingestellt!
In diesem Fall ist es ein: JRC NJW1, also DEFINITIV nicht per DSP!

Edit: mit "die" Lautstärke meine ich natürlich "eine jeweilige" Lautstärke. Am Ende ist es ein ganzer Haufen dieser Bausteine, die jeder 4 "Kanäle" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte den Denon gegen meinem Harman avr 255 gehört und kann sagen das der Denon klar gewonnen hat.
Wie schon geschrieben er spielt viel Räumlicher und klarer.

Klare Kaufempfehlung!

Crowbar schrieb:
Meine beiden Yamaha spielen HD-Audio ausschließlich im Direct- bzw. Straight-Modus. Die Aktivierung eines DSP-Modus führt zum Rückfall in den DTS-Kern (also ohne HD).

Erst bei hochpreisigen Yamaha bleibt HD-Audio auch unter DSP-Nutzung aktiv und kann entsprechend verarbeitet und ausgegeben werden.

In der Tat, dem ist so.
Ich zitiere zum Beispiel aus dem Handbuch eines Yamaha RX-V1065 Seite 26 DE:

"Bei der Wiedergabe von Quellen der Art Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS Express, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio sources oder von Audiosignalen mit einer Abtastfrequenz über 96 kHz, wird automatisch der direkte Decoder-Modus (Seite 29) gewählt."

Stellt sich mir aber die Frage, wie das mit High Presence ist. Das funktioniert ja nur mit den DSPs von Yamaha. Aber die benutzt ja der AVR nicht, wenn eine Bluray ein HD-Tonformat hat. Heißt das, wenn der Ton auf der Bluray NUR in HD vorliegt, dass dann nur "herkömmliches" HD-5.1 wiedergegeben werden kann und kein 7.1 (also mit High Presence)?

Mickey Mouse schrieb:
PureDirect hat viele Facetten!
einmal gibt es da diesen "Spielkram" wie Abschalten des Displays, naja, wer glaubt dadurch wird der Klang seines 1000€ AVR besser, der soll weiter daran glauben.
Auf der anderen Seite werden die DSP dann tatsächlich abgeschaltet/umgangen. Das bedeutet dann z.B., dass die Entfernungsanpassung (Laufzeitkorrektur) und die PEQ deaktiviert werden.

Für PURE DIRECT zitiere ich mal Seite 25 des Handbuches:

"Die folgenden Funktionen sind im Pure Direct-Modus deaktiviert:
- Soundfeldprogramm, Klangregelung
- Anzeigen und Bedienung der Option- und Setup-Menüs
- Mehrzonen-Funktion"

Während ich den ersten Punkt sehr sinnvoll finde, verstehe ich nicht, wieso die Abschaltung des Displays etwas bringen soll. Da werden maximal einige wenige Watt gespart, die dann in die Lautsprecher fließen, nichts, was die Abschaltung des Displays rechtfertigt.

Alliyah schrieb:
Während ich den ersten Punkt sehr sinnvoll finde, verstehe ich nicht, wieso die Abschaltung des Displays etwas bringen soll. Da werden maximal einige wenige Watt gespart, die dann in die Lautsprecher fließen, nichts, was die Abschaltung des Displays rechtfertigt.
das hat mit dem Energieverbrauch der Anzeige nichts zu tun, mehr mit der Art und Weise, wie diese Dinger betrieben werden!
Die benötigen "Hochspannung", die aber erstmal generiert werden muss, wobei wieder hohe Frequenzen auftreten. Hochspannung + hohe Frequenz = erhebliches Störpotential!
Ob nun Abschalten (inkl. der Versorgung) da der richtige Weg ist, statt einfach vernünftig abzuschirmen und die restlichen Schaltungsteile entsprechend "Stör-Resistent" auszulegen?
So sieht es natürlich wichtiger aus ;)

Ach so ist das, interessant.
Danke für die Erklärung, MiMo.

Aber dann ist das abschalten einerseits "billiger" und andererseits "marketingwirksamer". Leider.
Denn vernünftig abzuschirmen scheint mir auch sinnvoller. Zumal im Pure-Modus bei einer Lautstärkenregelung das Display kurz angeht um die eingestellte Lautstärke anzuzeigen. Ziemlicher Humbug.

Hinsichtlich Abschaltung von Soundfeldprogramm und Klangregelung aber vernünftig :)

Zurück
Oben