Denon X2400H AVR - nur HDMI 7 + Front-HDMI funktionieren...

Ursache?

  • Ports defekt

    Stimmen: 1 25,0%
  • falsche Einstellung am AVR

    Stimmen: 3 75,0%
  • Kabelproblem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geräte zueinander inkompatibel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Cai-pirinha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
420
Hi,

ich habe mir kürzlich den o.g. AVR gebraucht zugelegt um meinen uralt Panasonic zu ersetzen und endlich auch HDMI benutzen zu können :D

Tja nun habe ich einige Tage und etliche Stunden damit verbracht, mein eigentlich einfaches Setup zum Laufen zu bekommen. Klappt nicht! Die Set-Top-Box wird überhaupt nicht vom Denon erkannt (direkt am TV anschließen klappt nach wie vor problemlos), da passiert weder akustisch noch optisch etwas, der (neue) FireTV Stick wird vom Denon interessanterweise in einen Bootloop befördert, wenn an HDMI 1-6 angeschlossen.

Am Kabel liegt es nicht, da habe ich 4 Stück ausprobiert und die Direktverbindung klappt eh; der FireTV braucht logischerweise gar keins. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich bspw. den HDMI 7 / Front-HDMI einem anderen Kanal zuweise. Die STB hat auch keine exotische Auflösung o.ä., sondern klassisches Full HD. Sicherheitshalber hab ich hier aber verschiedene Auflösungen bei verschiedenen Frequenzen ausprobiert, bringt aber keine Verbesserung bzw. überhaupt irgendeine Veränderung. Auch habe ich bereits die üblichen Methoden versucht wie Receiver kurze Zeit vom Strom nehmen, andere Steckdose testen, Receiver resetten, erst Receiver dann Box anschalten usw.. Auch ein anderer HDMI-Port am TV bringt keine Änderung. Die Firmware ist laut AVR aktuell.

Unterm Strich bleibt also stehen: Der Receiver funktioniert einwandfrei, die anderen Geräte auch - aber nur die Ports HDMI 7 ("CD") und AUX 1 Frontanschluss. ALLE anderen Ports sind nicht nutzbar.

Bevor ich jetzt Alarm schlage beim (privaten) Verkäufer, dachte ich mir, ich frage einfach kurz in die Runde, ob dieses Problem bekannt ist, ob es dafür eine Lösung gibt, oder ob es wohl irgendwie die HDMI-Ports gegrillt hat. Auch habe ich keine Erfahrung mit evtl. Ausmessen der HDMI-Ports, könnte man da möglicherweise auf die (nicht) ordnungsgemäße Funktion der Ports rückschließen?

Danke euch im Voraus!
 
schon mal probiert einen PC oder Konsole an den HDMI Eingang Ports anzuschließen?
 
und wie ich seh kann man scheinbar viel scheiss einstellen. einfach mal genau ansehen
 
Verstehe ich das richtig, am HDMI 7 funktioniert die Set-Top-Box und das Fire TV korrekt?
 
@Prollpower ah, super, ich hab schon so viel gegooglet aber diese HDMI Diagnose ist mir noch nicht untergekommen.. werd ich mal ausprobieren. Die HDMI Einstellungen habe ich schon in allen erdenklichen Variationen durchprobiert...

@raventhx ein drittes Gerät werd ich noch testen, wenn ich irgendwo was finde.. Hab leider keine Konsole und der PC ist alles anderes als mobil..

@Leli196 korrekt, nur an HDMI 7 und am Frontanschluss funktionieren beide korrekt und problemlos. alle anderen Ports funktionieren nicht (mit den beiden Geräten)
 
Bin mir nicht sicher ob man in dieses "Limit Mode" hineinkommt, wenn man nicht in dieser Diagnose ist? Vielleicht wurde da auch was verstellt, zu stark limitiert... whatever

Denon... Einmal und nie wieder... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich gleich mal in dem Diagnostics Modus austoben. Wegen verstellt: Ich habe den AVR auch schon mal komplett zurückgesetzt. :/
 
Ist ein Denon, bei denen ist so gut wie gar nichts logisch... wer weiß ob und was der zurücksetzt.
Hab meinen Denon Erfahrungen gemacht und denke die Dinger ähneln eher einer Krankheit.
 
Dachte sie hätte die ewigen Probleme mit den HDMI Boards mal beseitigt im Rahmen der Modellpflege .. die alten Dinger aus der X Serie sind ja gestorben wie die Fliegen....
 
Denon und Modellpflege?????????????????????????? Mach Dich nicht lächerlich :lol:
Nein im Ernst, Denon scheint da nicht sonderlich auf der Höhe... Die verbesserte App die damals rauskam unterstütze zu der Zeit mein top Receiver nicht. Erst irgendwann ein Jahr später hat Denon es dann doch mal geschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
ich kenne mich mit Denon nicht aus aber i.d.R. muss man auch beim Receiver div. Einstellungen vornehmen, damit dieser weiß was wann von welchen HDMI Port kommt ... anklemmen und abfahrt funktioniert des öfteren nicht ;)
 
@xap wie beschrieben, das habe ich überprüft! es ist egal, welches setting ich auswähle, es kommt nur ein signal wenn ich dem jeweiligen setting port 7 bzw front zuweise ;) an anderen ports kommt von der set top box gar nichts, und der firetv stick crasht in dauerschleife!
 
Ich würde mal auf den besten Freund des DENON Supports tippen... das HDMI Board :D
 
@Cai-pirinha: hast du schon den direkten Weg über den Denon-Support ausprobiert? Und: wie alt ist dein AVR? Also Kaufdatum?
 
@w764 habe vorhin versucht den Denon Live Chat zu kontaktieren, aber da ist nichts los außer Warteschleife und irgendwann Timeout... Schaue jetzt das HDMI Diagnostics Menü durch und dann schau ich weiter... der AVR soll angeblich ein halbes Jahr alt sein und die Rechnung sei nicht auffindbar. Gekauft bei MediaMarkt am anderen Ende des Landes.
 
Alternativ den Verkäufer fragen ob er irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat o.Ä.
 
Ebay... immer so eine Sache... kann nur als ein Verkäufer sprechen, aber mein verkaufter Receiver soll dann angeblich plötzlich gefiept und sonst was haben. Wollt das ja klären, aber Unsinn lass ich mir nicht erzählen. Jedenfalls kam er meiner mehrfachen Bitte nicht nach, mir ein Handyvideo oder so irgendwo zu Verfügung zu stellen. Wenn da wirklich was war, wars denn wohl Pech für ihn. Nur mir erzählen wollen, man kann nirgends etwas hochladen aber eine Seite mit Serverhosting oder irgend sowas betreiben… :lol:
 
Hast Du Quellen deaktiviert bzw. ausgeblendet?
 
Zurück
Oben