Denon X2400H AVR - nur HDMI 7 + Front-HDMI funktionieren...

Ursache?

  • Ports defekt

    Stimmen: 1 25,0%
  • falsche Einstellung am AVR

    Stimmen: 3 75,0%
  • Kabelproblem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geräte zueinander inkompatibel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
so erstmal danke für die rege teilnahme hier :)

@Prollpower naja, eine live-vorführung des nicht-funktionerenden geräts wäre in meinem fall ja kein problem... darüber hinaus kann ich genüsslicherweise im zweifelsfall auf eine rechtsschutzversicherung zurückgreifen. allerdings habe ich natürlich wenig bock auf so einen zirkus und wünschte mir einfach nur ein funktionierendes gerät..

das HDMI menü gibt mir jedes mal den Fehler V1-01, i.e. er kann kein HDMI-Kabel erkennen. demnach ist auch logisch, dass der Cable Test mit jedwedem Kabel fehlschlägt. jedes einzelne kabel kann aber problemlos dafür verwendet werden, den receiver oder die anderen beiden geräte an den TV anzuschließen... meiner meinung nach ist damit ein defekt ausgeschlossen, zumal vorher ja auch alles problemlos funktioniert hat...

@HisN nein! alles aktiv/eingeblendet.
 
Ich habe den selben Receiver und auch HDMI-Probleme damit gehabt.
Siehe hier.
Merkwürdigerweise funktioniert bei mir der vordere Port auch einwandfrei während die hinteren Probleme machen.
Aber das nur am Rande ^^
Könnte es vielleicht sein, dass für die anderen HDMI-Eingänge vielleicht etwas eingestellt ist, das nicht eingestellt sein sollte ?
Probiere mal das Gerät zurück zu setzten.

Da das Forum draus Fehler macht hier der Link :

Klick mich
 
Hab Dir auch nichts unterstellen wollen! Problem ist das Ebay voll mit schwarzen Schafen ist. Ob Käufer und Verkäufer. Bin mir auch in meinem Fall keiner Schuld bewusst. Wer nicht mit sich reden lassen will und nicht entgegenkommend ist bei einem Kauf ohne Garantie dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Nach dem Troubleshootchart auf S.22 soll man die Einstellungen prüfen...
 
@Compo also gut, ich habe den receiver ein weiteres mal zurückgesetzt und von vorne angefangen... inzwischen bin ich ja immerhin geübt und weiß, was wo ist ;) leider bleibt es beim besagten verhalten. 7+front geht, rest nicht. null, nada, kein ton, nix. HDMI diagnostics schlägt fehl usw..

@Prollpower ist mir schon klar! ich meine nur :D
 
Vielleicht doch mal von "vorne" aufsäumen:
Welche Auflösung kann der Fernseher, welche Bildwiederholfrequenz und wie lang ist das Kabel?
Ergänzung ()

und hast Du den Factory Reset wie auf Seite 8 von meiner PDF gemacht?
Ergänzung ()

Dann mach den mal von allen andere Anschlüssen (Ausser Lautsprecher) blank und versuch mal den HDMI Test... also mit dem Kabel von HDMI1 zu Monitor 1
Wenns dann nicht geht wird vllt doch irgendwas faul sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower

der TV kann Full HD 1080p bei 60 Hz und die Kabel sind zwischen 1 und 5m lang. Ich habe auch schon versucht, den Scaler anzuschalten um jedwedes Ausgangssignal auf 1080p zu skalieren, aber das bringt erwartungsgemäß auch nichts, es hängt wirklich am Eingangssignal. Bei der Einrichtung gibt es ja auch bei jedem Gerät eine Vorschau des Inputs, da kommt bei der STB auch gar nichts, den FireTV Stick kann man zwar sehen, aber wie gesagt auch nur beim Bootloop bestaunen.

den Factory Reset habe ich auf beide Arten gemacht, Ergebnis ist jeweils das gleiche!

ich habe sowieso nichts angeschlossen außer der Set-Top-Box und dem FireTV Stick, aber selbst wenn ich _alles_ abstecke und die Diagnose starte nur mit einem (oder dem anderen, oder einem dritten, oder gar dem vierten...) Kabel zwischen HDMI1 und Monitor1 scheitert der Auto Test mit V1-01 und der anschließende Cable Test wie gesagt ebenfalls..... Ich dreh langsam echt am Rad!
 
Cai-pirinha schrieb:
@w764 habe vorhin versucht den Denon Live Chat zu kontaktieren, aber da ist nichts los außer Warteschleife und irgendwann Timeout... Schaue jetzt das HDMI Diagnostics Menü durch und dann schau ich weiter... der AVR soll angeblich ein halbes Jahr alt sein und die Rechnung sei nicht auffindbar. Gekauft bei MediaMarkt am anderen Ende des Landes.

@Cai-pirinha: der enstsprechende MediaMarkt kann alle seine Verkäufe dieses Modells über seine IT nachvollziehen. Da sollte es möglich sein, eine Zweitrechnung zu erhalten. Damit hättest du dann die Grundlage für eine Inanspruchnahme der Garantie. Deinen Ausführungen nach hast du den AV gebraucht gekauft. Der Käufer sollte zumindest sagen können, wann er ihn dort gekauft hat und - ob er bar oder mit Karte bezahlt hat. Bei Kauf mit Karte kann er das genaue Datum über seine Kontoauszüge rausfinden.
 
@w764 Danke, ich denke auch dass der Verläufer da schon noch was machen kann.. Wenn der AVR unter 6 Monaten alt sein sollte, dann ist der Umtausch ja sogar überhaupt kein Problem. Danach könnte ich mir vorstellen, dass sich MediaMarkt quer stellt. Er meinte vor Auktionsende nur, der Receiver sei circa ein halbes Jahr alt... Ich werde mich jetzt mal mit ihm in Verbindung setzen und bin gespannt, was er dazu zu sagen hat.. In der Auktion kein Sterbenswörtchen von irgendwelchen Problemen. Nicht mal Kratzer soll er haben, angeblich (ich bin wohl gerade zu sauer um die Kratzer zu übersehen). Meiner Meinung nach sollte das sowieso seine Aufgabe sein, sich dann um den Austausch zu kümmern, und nicht meine. Es wäre was anderes, wenn der AVR bei mir zumindest eine Minute ordnungsgemäß funktioniert hätte....

Aber gut, vielleicht fällt irgendeinem User hier ja noch der Königsweg ein, an den ich inzwischen leider nicht mehr glaube ;) Es wäre mir lieber!
 
@Cai-pirinha Hattest du den Kauf auf Ebay mit PayPal bezahlt? Als letzte Möglichkeit fallen mir noch der Käuferschutz von Ebay und PayPal an, falls der Käufer dir nicht entgegenkommt bzw. sich nicht hilfsbereit zeigt.
 
Leider wüsste ich auch keine andere Lösung... Du müsstest Dich schon sowas von saudämlich anstellen, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal FactoryReset und eine Eigendiagnose fehlschlagen.
Das mit der Auflösung wusste ich nicht, wäre jedoch möglich gewesen, das Du ein 4k60Hz TV dran hast.

Versuchs mit ihm zu klären, Du musst dazu auch nicht zu einem MM am anderen Ende der Welt, das sollte auch in Deiner örtlichen Filiale gehen. Dazu brauchst Du jedenfalls eine Rechnung oder ein Nachweis über den Kauf. Je nach dem welche Lösung Ihr finden könnt.
Im Preisvergleich ist der seit Mai 2017 gelistet, also KANN er auch etwas älter als 1/2 Jahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@w764 habe ich auch im Kopf. Ich schreibe ihm jetzt und schlage ihm vor, den Receiver in den örtlichen MM zu bringen, falls er mir die Rechnungskopie zukommen lässt. Ansonsten müssen wir uns halt nochmal unterhalten, da ich nicht bereit bin jetzt größere Kosten aufzuwenden nur um dann endlich das versprochene Gerät verwenden zu können.. Dann kauf ich mir gleich nen neuen...
Den PayPal Käuferschutz habe ich immerhin im Rücken, ansonsten halt als Ultima Ratio die Rechtsschutzversicherung. Aber wer hat schon Lust auf so einen Heckmeck. Außerdem gehts hier ja nicht um einen wirklich großen Betrag...

@Prollpower danke für dein Vertrauen :D Ich denke auch, dass wir so langsam alle erdenklichen Szenarien durchgekaut haben. Ich bin ja froh, dass ich hier so schnelle Unterstützung bekommen habe! Danke also nochmal an dieser Stelle! Am Ende bleibt festzustellen, dass an den HDMI Eingängen wohl einfach kein Signal ankommt, es aber auszuschließen ist, dass es am Sender oder am Übertragungsmittel liegt. Bleibt.. der Empfänger.
 
Hast Du eigentlich gesagt, ob Du überhaupt ein Bild vom Receiver selbst auf dem Fernseher hast?
Würde mich noch interessieren, ob dem so ist.
Mit Empfehlungen ist immer so eine Sache... Aber kauf Dir bloß kein Denon...
Bisher hab ich mit Yamaha, jedenfalls der Aventage Serie, gute Erfahrungen gemacht. Klar, perfekt isser auch nicht, aber den schweineteueren denon, den ich mal besaß war von Anfang an den Lautsprecherterminals beschädigt (Transportschaden?!) und auch von der ganzen Software hat irgendwie gar nichts hingehauen. Von umständlich bis einfach nur schlecht. War echt froh das Ding vom Hals zu haben! (Zurück zum Händler! Kein eBay!)
 
@Prollpower

stimmt, habe ich nicht erwähnt. Ja, der Denon-Screen kommt, ich kann auch in die Optionen usw.. aber sonst wäre es auch schwierig geworden die ganzen Konfigurationen durchzuprobieren, nur anhand dem Display :D

Gut, naja. Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen würde ich sagen. Der Verkäufer hat mir bereits sehr freundlich geantwortet und wird morgen versuchen eine Rechnungskopie zu bekommen, hat mir gleichzeitig aber auch die Rücknahme angeboten. Es täte ihm leid, er habe nur den Kabel-Receiver dran gehabt und sonst nichts, daher wisse er nichts von den Problemen. Ich werde mir das nun mal überlegen...

Zwecks der Modellauswahl... Ich hatte lange Zeit den Pioneer VSX-932 im Auge, der auch um einiges billiger ist, allerdings haben mich die Bewertungen da nicht wirklich überzeugen können. Bis ich dann auf den X2400H gestoßen bin, von dem scheinbar nur geschwärmt wurde... Von Qualitätsproblemen habe ich kein einziges Mal gelesen, aber allein in diesem Thread konnte man da ja schon was raushören, und du sprichst es ja auch nochmal klar an. Das ist natürlich bitter, vor allem da wir ja nun wirklich nicht über die billigsten Geräte sprechen!
Ich finde die Software ganz ehrlich auch total komisch, die Benutzerführung ist eher ein Labyrinth als intuitiv und auch sonst.. irgendwie.. wie soll ich sagen - "hinderlich" und das Gegenteil von flüssig! Grade auch der Media-Player- und Internet-Radio-Teil fühlt sich nicht "gut" an und sieht noch dazu aus wie Anno 2002, da war ich schon etwas enttäuscht!

Ich warte jetzt erst mal ab was sich wegen der Rechnung noch tut, ich habe erstmal keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln, jedoch muss man sehen. Vielleicht verkaufe ich das reparierte Gerät, wenn alles glatt läuft, dann gleich wieder und hole mir einen Yamaha oder eben doch den Pioneer.. Wobei mir da gleich auffällt, dass die Yamahas den Denon preislich sogar noch überragen... :D
 
Wenn's rein um Signal durchschleifen geht, kann man nehmen was man möchte, das können alle.
Die Featueres in denen sie sich unterscheiden sind eigentlich nur multiroom setups (wie Sonos). Bei denon heist es HEOS, bei Yamaha Musiccast...
 
Was mir damals bei Denon ins Auge sprang, war das die App totaler scheiß war... brauchte ewig zum starten und musste JEDESMAL mein EINZIGSTEN Receiver in der App anwählen... das konnte mein zu der Zeit 2-3 Jahre älterer Yamaha schon besser. Dann konnte man bei beiden die kompletten Einstellungen der Receiver auf dem PC speichern... Yamaha... 1 Minuten wo ich die Datei hin haben will... fertig...

Denon... ja....

Er sucht dann erst mal 15-20 Minuten irgendwelche Daten zusammen... wo nix geht. Peinliche Nummer.
Könnte noch mehr erzählen, was mir bei Denon so gar nicht gefallen hat...
Ich hatte den teuersten der teuren von Denon (X7200-WA) und was die sich mit der Krügge erlaubt haben war einfach unter aller Sau!
 
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Das hat sich inzwischen deutlich verbessert. Die App ist inzwischen fast schon... naja.

Spaß beiseite: Da haben die inzwischen nachgelegt. App steuerung ist flüssig, ich hab keine langen ladezeiten o.ä. Spotify integration ist auch da.... Das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben. Ich glaub die Heos Lautsprecher kann man inzwischen auch standalone betreiben, also ohne AVR, nur via App.
 
Naja, klar... ich mit dem damaligen Top Gerät von Denon... Kommt da diese neue APP raus, wo der AVR nicht unterstützt wurde... Über EIN (1) !!! fckng Jahr hat es gedauert bis die neue App den dann doch mal unterstützt hat. So lange konnte man nur diese derzeit echt grausige App nutzen. Wie gesagt... alles das konnte Yamaha zu der Zeit schon weit vorher besser.

Dann kauft man sich ein Denon und ist irgendwie echt maßlos enttäuscht, nicht nur von der APP.

Die YamahApp braucht bei mir vllt. so 2-5 Sekunden um mit dem Receiver zu verbinden.
Also das klingt etwas missverständlich!: Ich öffne die App und der Receiver wird gleich geöffnet, was dann etwa 2-5 Sekunden dauert. Bei Denon musste ich die App starten - warten- den Receiver auswählen - warten- hat irgendwie alles eine Ewigkeit gedauert und war auch zu umständlich. Keine Ahnung ob sich da was verbessert haben soll.
 
@Prollpower welchen Yamaha hast du denn eigentlich genau?

Ich werde den Denon übrigens heute zurücksenden und habe mir nun den Pioneer VSX-932 bestellt, der ist gerade im Angebot für 239€, außerdem hatte ich noch einen 50€ Gutschein.. da komme ich jetzt also auch noch ein gutes Stück billiger weg und habe ein komplett neues Gerät..
 
Den RX-A 3050. Preislich steht der auch absolut nicht im Verhältnis.
Pioneer… Hatte ich damals auch überlegt, weiss aber nicht mehr was mich am Pioneer gestört hat. Irgendwas muss gestört haben, entweder kein 4k/60Hz, HDCP2.2 seinerzeit oder einiges teurer, Menüführung, Einmeßsystem, App? Weiss das wirklich nicht mehr.

Naja, blöde Situation... Für Dich und den Verkäufer. Das er den zurücknimmt zeigt das er mit sich reden lässt. Aber wenn er die Rechnung hat wird's bei "Außer Spesen nix gewesen" bleiben.
Ergänzung ()

Seh grad, der VSX-932 ist scheinbar das Vorgängermodell... der 933 kostet auch grob doppelt so viel :freak:
 
Das aktuelle Topmodell bei Neuentwicklungen ein Jahr lang so zu behandeln, da wär ich auch sauer dass es kracht.
Toi Toi Toi dass mein neuer 1400er noch lange hält.
 
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