Denon X3800h & Grafikkarten inkompatibel!

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Versuche eine RTX 3090 über einen Denon AVR an einen LG C1 zu bringen mit 4k@120Hz ist eine absolute Katastroph!

Ständige Abstürze bei 3D Belastung mit und ohne VRR, Reset mit CRU Tool nötig.

PC zum TV über EARC zum AVR, startet manchmal der AVR nicht-> TV muss wieder ARC eingestellt werden

Habe 2 Antworten vom Denon Support bekommen:

1.,
Unsere AVRs unterstützen weder G-Sync noch FreeSync, daher werden diese aus den Daten entfernt, bevor sie an den Bildschirm gesendet werden. Unsere AVRs unterstützen nur HDMI 2.1 VRR. Sie erhalten möglicherweise bessere Ergebnisse, wenn Sie G-Sync/FreeSync auf Ihrer Grafikkarte deaktivieren.


2.,
Jeder HDMI-Anschluss ist anders konfiguriert, weshalb jeder Anschluss für unterschiedliche Quelleneingänge benannt ist.
Aufgrund des Funktionsumfangs Ihrer Grafikkarte können wir nicht garantieren, dass Sie die von Ihnen gewünschte Leistung erhalten.
Wie bereits erwähnt, unterstützen unsere AVRs HDMI 2.1 VRR, nicht G-Sync/Freesync.
Dies kann zu Leistungsschwankungen führen, da der AVR weitere Verarbeitungsschritte durchführt, bevor die Daten an den Bildschirm weitergeleitet werden.
Wenn Sie Ihren PC direkt an das Fernsehgerät anschließen, entfällt ein zusätzliches Verarbeitungselement.
Dies kann angesichts der Komplexität von Grafikkarten und HDMI-Handshaking entscheidend sein.

Wir würden daher nicht empfehlen, zwei PCs an den AVR anzuschließen, insbesondere wenn beide für Spiele verwendet werden.

Was Ihre eARC-Frage betrifft, überprüfen Sie bitte die CEC-Einstellungen aller angeschlossenen Geräte, da diese möglicherweise den Signalweg blockieren.
 

Anhänge

  • 6F46653E-24BA-4937-8226-4152EE3EE0F7.jpeg
    6F46653E-24BA-4937-8226-4152EE3EE0F7.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 169
  • 173FE9CD-B2E7-4DA1-A128-9E078EEFE763.jpeg
    173FE9CD-B2E7-4DA1-A128-9E078EEFE763.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 169
@Slayn
verschiedene Kabel, funktionieren direkt zum TV OHNE irgend welche Probleme! Keinerlei abstürze oder Fehler.

ja anders bringt man 4k@120 mit Gsync nicht zum TV.
EARC ist halt holprig….

@ameisenbaer
der hdmi handshake zerbröselt, reset der Verbindung mit CRU und es geht wieder bis zum nächsten Absturz. Ist nur wenn AVR dazwischen ist. Dieser ist auf durchschleifen geschaltet.
an manchen Ports zerbröselt es die Farbe wenn Farbeinstellung „genau“ ist.
 
Die 3090 hat doch nur hdmi 2.0. Hab auch einem LG C1 und hab meinen PC direkt mit dem verbunden. Der Ton wird dann vom Fernseher per earc zum avr geschleift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hat 2.1!
hier startet manchmal aus unbekannter Ursache der AVR nicht wenn TV eingeschaltet wird (selten)

weiters will ich 2 PCs an den AvR hängen und 1 Kabel zum TV.

der Homeoffice pc mit 4k@60 geht ohne Probleme über den avr. Verwendet aber nur 2d.
 
OICW schrieb:
Unsere AVRs unterstützen weder G-Sync noch FreeSync, daher werden diese aus den Daten entfernt, bevor sie an den Bildschirm gesendet werden
Verstehe ich nicht. Bei mir wird G SYNC (VRR) beim Spiele Optimizer angezeigt. Hab aber den X1700H.
 
Mach es so wie Nr. 5 sagt. (Vit. Metzger)
2.0 oder 2.1 ist erstmal egal
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab auch einem LG C1 und hab meinen PC direkt mit dem verbunden. Der Ton wird dann vom Fernseher per earc zum avr geschleift...
Wenn ich das so anschließe, schaff' ich nur Stereo und keinen 5.1 Ton mehr.
 
Die Ton Übertragung erfolgt bei mir über ein separates Kabel. Benutze hier ein Displayport auf HDMI Kabel, womit dann alle Ton Formate bis hoch zu Dolby Atmos unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hab' den Adapter hier liegen, un auch schon mal versucht!
I'll give it another try!
 
SuperTuesday schrieb:
Wenn ich das so anschließe, schaff' ich nur Stereo und keinen 5.1 Ton mehr
Dann ist etwas falsch eingestellt, 5.1 (und 7.1) per eARC durch den TV schleifen kann LG seit Jahren.
 
Ja, ich weiss. Hat sogar mein altes Setup geschafft. Wo es jetzt hakt, weiß ich leider nicht. Und ich hab schon Stunden damit verbracht..
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Die Ton Übertragung erfolgt bei mir über ein separates Kabel.
Funktionieren dann am TV via USB auch alle Tonformate?
 
Das separate Displayport auf hdmi Kabel ist mit meinem PC verbunden. Also Displayport in den PC und hdmi in den avr. Da bei mir die earc Funktion vom Fernseher warum auch immer nicht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Danke. Werde mich morgen wieder mal damit beschäftigen! Vllt. wirds ja was!^^
 
SuperTuesday schrieb:
Wenn ich das so anschließe, schaff' ich nur Stereo und keinen 5.1 Ton mehr.
CRU Tool nutzen! Hier kannst du die Kanäle einstellen.
Bei mir war auch Stereo vorhanden, jetzt geht alles.


Der Weg über DP zum AVR klingt nicht blöd .

Welches Kabel ist da Empfehlungswert?


VRR(GSync) geht ja über den AVR durch, ist aber sehr instabil mit abstürzen. Mit ALT+Tab aus dem Spiel wechseln ergibt die Farbexplosion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
OICW schrieb:
CRU Tool nutzen! Hier kannst du die Kanäle einstellen.
Danke fuer den Tipp!

Frage noch zur Bildqualität:

Bei Kameraschwenk fängt Weiß zu flackern an. Gibts da eine Einstellung bei GeForce Treiber um das zu unterbinden? Oder Software/Player die man verwenden kann?

Wenn ich über den USB am LG schaue, tritt das nicht auf, weil ich Tru Motion verwenden kann.
Da ist das Bild tadellos und auch Dolby Atmos funktioniert.
 
OICW schrieb:
Der Weg über DP zum AVR klingt nicht blöd .

Welches Kabel ist da Empfehlungswert?
Hab mir das hier geholt.
https://amzn.eu/d/5myIpGo

Für die Filme Wiedergabe nutze ich eine nvidia shield tv pro die meiner Meinung nach im Android TV Bereich die beste am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTuesday schrieb:
Danke fuer den Tipp!

Frage noch zur Bildqualität:

Bei Kameraschwenk fängt Weiß zu flackern an. Gibts da eine Einstellung bei GeForce Treiber um das zu unterbinden? Oder Software/Player die man verwenden kann?

Wenn ich über den USB am LG schaue, tritt das nicht auf, weil ich Tru Motion verwenden kann.
Da ist das Bild tadellos und auch Dolby Atmos funktioniert.

direkt über hdmi zum tv habe ich null Probleme! Im LG ist der Eingang auf PC gestellt.

manchmal „wacht“ der AVR beim einschalten vom TV nicht auf.


welche Sound Einstellung habt ihr am LG eingestellt?
bitstream/PCM
signal: Durchlauf/ Automtisch
 
Zurück
Oben