Denon X3800h & Grafikkarten inkompatibel!

TV: OLED77C27LA (2022) 77 Zoll 4K evo

OICW schrieb:
Kann aber auch sein das meine MSI 3090 Problem macht
Ich denke ja!
Versuche mal mit der MSI auf den AUX am Denon zu gehen..da hat er bei mir dann die GK "erkannt".
 
Sorry, wenn ich den Thread ausgrabe ... Aber gibt es in der Sache (4k, 120 Hz, VRR, G-Sync/Freesync) in der Kette PC -> AVR -> TV irgendwie handfeste Neuigkeiten? Man liest im Netz so einiges, zwischen "geht alles wunderbar" (wie auch hier #60) über "geht mit bestimmten Grafikkarten nicht" bis hin zu "kann man mehr oder weniger vergessen" ... In "Tests" wird darauf grundsätzlich nicht näher eingegangen ... Ich würde ungern einen AVR auf Verdacht hin bestellen, oder dann beim nächsten Grafikkartenwechsel entsetzt feststellen, dass es damit dann doch nicht mehr klappt ...

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht definitiv Nicht. Wenn du gsync verwenden willst.
Habe auch den 4700/4800 und 3800 getestet.

Denon hat mir das auch klipp und klar ist support bestätigt, und ein Telefonat mit grobi.tv genauso. Also wer behauptet das es geht möchte mir ein Video Beweis schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Frag mich mal mit meiner Anlage. Aber habe es nun endgültig so gelöst dass Grafikkarte per hdmi an das TV geht und mit 2hdmi/dvi Port an den denon. Läuft tadellos
 
Bei mir funktionierts - ich habe aber auch den X1700H. Bilder habe ich schon mal gepostet.
 
Shadowbrain1979 schrieb:
Na immerhin. Das finde ich zwar irgendwie eher behelfsmäßig, und auch mein innerer Monk sträubt sich dagegen (:D), allerdings ist es gut zu hören und sehr hilfreich, dass das so dann zuverlässig ist.
SuperTuesday schrieb:
Bei mir funktionierts
Jep, darauf hatte ich mich bezogen. :)
 
ja der Monk, seh ich aber auch so Knapp 7500€ anlage und keine Anstädnige Kette hinbekommen. Aber so ist zumindest mein Halber Monk zufrieden und ich muss mir dieses E-Arc nicht geben und habe mein HD Ton für 7.1.4 Auro 3D :)
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Na immerhin. Das finde ich zwar irgendwie eher behelfsmäßig, und auch mein innerer Monk sträubt sich dagegen (:D), allerdings ist es gut zu hören und sehr hilfreich, dass das so dann zuverlässig ist.

Jep, darauf hatte ich mich bezogen. :)
Was auch tadellos Funktioniert ist wenn du ne CPU mit IGPU hast, da den Ton abzweigen hab ich paar monate auch so laufen gehabt, nur mit meinem apex z790 habe ich kein hdmi port mewhr auf dem bord und bin nun per dvi ( dhmi ) zum avr wieder gegenagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Shadowbrain1979 schrieb:
Was auch tadellos Funktioniert ist wenn du ne CPU mit IGPU hast, da den Ton abzweigen
Genau, Danke! Das scheint mir tatsächlich am sinnvollsten, da es nur wenige Grafikkarten explizit mit zweimal HDMI gibt und zum anderen ich dem Hantieren mit aktiven DP->HDMI-Adaptern nur eingeschränkt über den Weg traue, bzw. zumindest darin wieder einen potenziellen Fallstrick sehe.
 
Glaub mir ich habe glaub ALLE DP zu HDMI Splitter / Adapter damals bei meiner 3090er Getestet da mein HDMI Defekt war. Also entweder ging garnichts, oder eins von beiden ton oder bild anständig aber es war zum verrecken NIRGENDS möglich HDMI 2.0b mit HD Ton UND UHD / 10Bit RGB / HDR hin zu bekommen. Irgendwas streikte immer, aber da der Adapter NUR für den Ton verantwortlich( Auflösung 800x600) ist, läuft der Tadellos. Wenn wissen willst welchen ich nutze frag einfach nochmal nach :)
 
Wie bereits erwähnt, würde ich mit dem HDMi auf den AUX2 (Denon) gehen, und dann sollte der die GeForce erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein "Einzelfall" bin!^^
denon_geforce.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jugo
SuperTuesday schrieb:
Wie bereits erwähnt, würde ich mit dem HDMi auf den AUX2 (Denon) gehen, und dann sollte der die GeForce erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein "Einzelfall" bin!^^
Anhang anzeigen 1388913
Ich habe mich jetzt hier extra abgemeldet um ein großes Dankeschön zu hinterlassen.

Ich bin an dem Problem auch fast verzweifelt.

Habe jetzt meine RTX 4080 über AUX2 am Denon Avc-x3800h angeschlossen und sehe da, G-Sync funktioniert endlich in Verbindung mit meinem LG G2.

Vorher hatte ich auch PC > LG G2 > Denon X3080 über eARC genutzt, weil die anderen HDMI Eingänge am Denon kein G-Sync erlaubt hatten. Damit lief zwar G-Sync aber manche Tonformate gingen nicht durch.

DANKE nochmal für den Hinweis mit AUX2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und SuperTuesday
Das freut mich zu hören!
Spitze! Schönen Sonntag!
 
Ich werde 2024 einen neuen Versuch starten und mir eine Asus Karte holen mit 2 HDMI Ports.
Was kommt beim TV an? VRR oder echtes Gsync? Möglich auch das es an Komponenten der Grafikkarte hängt das hier eine Chipversion mucken macht.
Bei mir zerbröselt es den ATMOS Sound auf ein Surren bis man kurz Soundausgang geändert hat. Der C1 verliert manchmal den eARC ausgang und schaltet auf TV Lautsprecher.

Ob dies vielleicht an der MSI 3090 hängt mit minderwertigen Chips...?
 
Ich denke, es liegt an der 3090er! Bei mir kommt Gsync mit der 4080er.
 
Echtes Gsync oder VRR? der Denon kann nur VRR weitergeben. Es funktioniert ja bei mir, nur manchmal wenn er HDR umschaltet zerbröselt es die Verbindung manchmal (siehe Bilder vor)

Ich werde auf 2 HDMI Anschlüsse setzen um einmal in den TV und einmal in den Denon zu gehen.
 
Jedenfalls zeigt es im Spielmodus Gsync an.
Am elegantesten (CEC) wäre es trotzdem, durchzuschleifen über AUX und dann in den eARC.
Ich würde es mit einer 40er Serie testen - sollte sofort am Denon Display erkannt werden.

Ich nehme an, du hast sämtliche Updates gemacht? Ich musste sogar ein PNY GK Firmware Update machen, da bloß noch Blue Screen, der Ton ging aber durch. Betrifft aber nur die 40er Serie..
 
Problem über den AVR schmiert mir oft beim HDR Wechsel das Signal ab (siehe Bilder). Darum rennt es über den TV. Für die MSI Karte gibt’s keinerlei BIOS Updates, das Nvidia FW für DP ist drauf.
bei mir erkennt er die Karte nicht, nur als HDMI Eingang. Es kam auch nur VRR durch. Laut Denen Support gibt es kein Gsync. Mag aber sein das es mit Updates kam. TV, Denon und PC sind alle aktuell.
Kann aber sein das es mit QMS weniger Probleme gibt (hat der C1 nicht)
 
Zurück
Oben