Denon X3800h & Grafikkarten inkompatibel!

Immer Bitstream/Durchlauf oder automatisch falls die andere Option die schlechtere ist.

Nutzt du Windows 11? Habe seit dem Update auch da Probleme damit Mehrkanal-Sound richtig zum AVR zu bringen. PCM 7.1 kriege ich noch irgendwie zum laufen, Dolby Atmos for Hole Theater funktioniert z.B. bei Spotify (obwohl das natürlich nir Stereo kann) jedoch bleiben Spiele stumm. Alles sehr merkwürdig irgendwie.

Aber interessant zu wissen dass VRR offenbar etwas anderes ist als Freesync, ich dachte bisher Freesync ist nur AMDs bezeichnung für VRR und hatte mich gewundert dass ich es nicht aktivieren konnte als ich den PC mal über den AVR angeschlossen hatte.
 
OICW schrieb:
welche Sound Einstellung habt ihr am LG eingestellt?
4080er -> Denon AUX2 -> LG HDMI2

Audioausgabe: HDMI(arc)
HDMI2 Input: PCM

Und bei Windows 11: Weitere Soundeinstellungen - Denon AVR (NVIDIA)
da kann ich dann 5.1 oder Dolby Atmos wählen
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Nutzt du Windows 11? Habe seit dem Update auch da Probleme damit Mehrkanal-Sound richtig zum AVR zu bringen.
Wie ich direkt von 4080er in LG gegangen bin, hat das kurzzeitig funktioniert mit 5.1.
Dann plötzlich nicht mehr? Vllt. war auch das LG Update schuld.
 
Ich befürchte das Problem liegt weder am AVR noch am TV noch an der Grafikkarte, es ist ein reines Software-Problem.
Mal funktioniert es und mal nicht. Was bei mir geholfen hat, nachdem AVR und TV eingeschaltet und angeschlossen sind ein mal neu starten. In Windows 5.1 wählen und hoffen dass es nicht sofort wieder auf Stereo springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Mit CRU die Verbindung aufbohren auf das gewünschte! das bleibt, ausser du machst nen general Reset mit CRU
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Immer Bitstream/Durchlauf oder automatisch falls die andere Option die schlechtere ist.

Nutzt du Windows 11? Habe seit dem Update auch da Probleme damit Mehrkanal-Sound richtig zum AVR zu bringen. PCM 7.1 kriege ich noch irgendwie zum laufen, Dolby Atmos for Hole Theater funktioniert z.B. bei Spotify (obwohl das natürlich nir Stereo kann) jedoch bleiben Spiele stumm. Alles sehr merkwürdig irgendwie.

Aber interessant zu wissen dass VRR offenbar etwas anderes ist als Freesync, ich dachte bisher Freesync ist nur AMDs bezeichnung für VRR und hatte mich gewundert dass ich es nicht aktivieren konnte als ich den PC mal über den AVR angeschlossen hatte.
Atmos bleibt bei manchen Spielen Stumm! dort muss man 5.1 nutzen. Ist bei mir auch so. Atmos spiele gehen aber normal.

Habe Win10
 
OICW schrieb:
Mit CRU die Verbindung aufbohren auf das gewünschte! das bleibt, ausser du machst nen general Reset mit CRU
Also man müsste
4080er -> LG HDMI_1
Denon -> LG HDMI_ 2(arc)

dann CRU starten, und wie weiter?
 
HDMI.JPG

Hier unten die Gewünschten Kanäle wählen und nachher mit dem "restart64" die Verbindung neu starten. Schwups kann er das gewünschte in den TV schießen oder AVR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
hab ne 3080 und den neuen x2800h und nen LG C9, was mich mal interessieren würde ob bei dir zumindest folgendes klappt, Bildschirm auf den AVR erweitern und TV aus - nur für 5.1 oder Stereo Ton.
Bei mir erweitert er da schlicht das Bild nicht.
 
OICW schrieb:
Hier unten die Gewünschten Kanäle wählen und nachher mit dem "restart64" die Verbindung neu starten. Schwups kann er das gewünschte in den TV schießen oder AVR
Danke, werde ich versuchen! Hab' eh noch Garantie!^^
Ergänzung ()

NuVirus schrieb:
Bildschirm auf den AVR erweitern und TV aus - nur für 5.1 oder Stereo Ton
Bildschirm auf den AVR erweitern?
 
Die Garantie kannst du damit nicht kaputt machen.
Also je nachdem wo du es einsteckst.

Bei mir geht PC in den LG C1 und AVR hängt am TV.
Lg C1 ist der Eingang auf PC gestellt, der AVR ist auf Heimkino gestellt.

Der PC sieht den AVR garnicht, nur den TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hat tatsächlich geklappt! Lag an den Audio Einstellungen am LG:

HDMi Input Audio Format -> BITSTREAM (Pcm funzt nicht)
Tonmodus teilen -> Soundbar Tonmodus genießen
Digitale Ausgabe -> Durchlaufen
eArc Support -> Yes

Nachdem bei mir jetzt beide Varianten funktionieren, was denkt ihr ist besser?
PC direkt in LG, oder PC - Denon - LG?
Ergänzung ()

PS: Hab' CRU Tool nicht verwenden müssen.
 
Irgendwie hatte ich mit ATMOS Probleme bei der PC-TV konfig und irgendwie ist die Lautstärke auch leiser. Aber über den AVR gibts nur Probleme. Daher auch die empfehlung von Denon eARC zu nutzen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
OICW schrieb:
Irgendwie hatte ich mit ATMOS Probleme bei der PC-TV konfig und irgendwie ist die Lautstärke auch leiser
Ist bei mir das Gleiche. Center kommt mir lauter vor, Background etwas leiser.
Im Lautsprecher Setup ATMOS angewählt- plötzlich Ton weg. HDMI raus/rein und Ton wieder da!

Ich schau' mir das noch 2 Tage an bevor ich die Kabel fix verlege!
Jedenfalls weiß ich jetzt wie die Konfig vom LG aussehen muss! :daumen:
 
Bei ATMOS habe ich manchmal Ton Aussetzer, kommt mir so vor als liegt das am PC (zb Virenscan etc). Bei machen Spielen ist es Stumm.

Sicher das beim Ab/An Stecken nicht Atmos rausfliegt und es normal 5.1 wird. Bei mir verliert er auch die Einstellung von 24bit/48000khz und 5.1 auf hinten/seite
 
Ich habe ATMOS nur zu Testzwecken im Lautsprecher Setup angewählt.

Bei mir sind es Teufel Theater 1 auf 5.1 Setup. Jetzt ist das ATMOS im Setup übrigens ganz verstummt.
Und via USB_LG zeigts mir jetzt nicht mehr ATMOS an, sondern "DD+DSur"..

Jedenfalls kommt mir die Bildqualität so etwas besser vor, und die Tonqualität etwas schlechter.
 
ich werde am Sonntag versuchen, wie das ganze über Displayport -> HDMI auf den AVR funktioniert als reinen Tonkanal.
 
Bitte lass' mich dann wissen was rauskommt. Ich werde es morgen auch nochmals testen.
Du meinst 2 x raus aus der GK,
1xLG und 1xAVR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@OICW
Wie erwähnt würde ich den Ton über ein separates Kabel durchschleifen.
 
Und ob dann USB am LG noch 5.1 bringt, ist mit Spannung zu erwarten! :)
 
Mittels DP/HDMi Adapter funktioniert es auch.

Mein Fehler beim ersten Versuch war, dass ich beim Denon an der 8k Seite angeschlossen habe bzw. mit einem alten HDMI 1.4 fungiert habe.
Kabel ist dasselbe, nur habe ich jetzt beim Denon auf "MediaPlayer" angeschlossen.

LG_USB bringt kein 5.1 - da schalten sich automatisch die TV Lautsprecher ein!
 
Zurück
Oben