Denon X3800h & Grafikkarten inkompatibel!

SuperTuesday schrieb:
LG_USB bringt kein 5.1 - da schalten sich automatisch die TV Lautsprecher ein!
Für dieses Problem habe ich mir die Nvidia shield tv pro geholt, die alle Ton Formate wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Über DP->HDMI zum AVR geht es ohne Probleme. Kann sogar ATMOS permanent laufen lassen und die Spiele, die davor stumm waren haben jetzt Ton auf Muli Channel.

Ich schau gerade ob ich sporadische Soundaussetzer habe wie über eARC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
OICW schrieb:
Kann sogar ATMOS permanent laufen lassen
Dann ist das für dich anscheinend die richtige Variante!
Ich bin wieder aufs Ursprüngliche zurück: PC - AVR - LG
Ergänzung ()

Mich stört, dass ich da 2 FB brauche.
 
Was gabs bei dir für Probleme?
 
Für mich war nur 5.1 am USB vom LG wichtig. Da hab ich die beste Bildquali durch TRU Motion.

DP Adapter und eArc schon einige Male versucht, aber nie erfolgreich..
Bis jetzt - dank des Threads!
 
Bei mir habe ich nur das Problem das bei ATMOS manchmal die Verbindung zerbröselt weil bei jedem HDR Wechsel der LG kurz schwarz wird und Verbindung trennt, wirkt sich auch am DP aus. 5.1 Multichannel ist anscheinend stabiler.
Merke keine Unterschied zwischen ATMOS und 5.1 PCM

Muss warten bis es sich auszahlt nen neuen LG zu holen wo beim Wechsel kein Neustart erfolgt.
 
OICW schrieb:
bei jedem HDR Wechsel der LG kurz schwarz wird
Das ist bei mir auch so. Das dürfte normal sein. Aber du wechselst ja nicht so oft auf HDR?

Bei mir laufen alle Games auf "Multi 5.1 PCM", für mich ausreichend und dabei gibts eigentlich keine Aussetzer.

Hast du ATMOS im Store gekauft?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
TruMotion funktioniert doch mit jeder Bildquelle
Leider nein. Viele Einstellmöglichkeiten sind via PC (Desktop) nicht möglich. Das schreibt LG auch: "Diese Einstellung ist über PC nicht möglich".
 
Du kannst es natürlich nicht im PC-Modus nutzen. Da wird vieles deaktiviert um den minimalen Input-Lag zu erreichen.

Aber, du kannst einen anderen Bildmodus auch mit angeschlossenem PC auswählen. Dann geht es wieder. Ggf. muss die Ausgabe auf 60Hz reduziert werden (oder für Filme besser 24Hz).

Natürlich steigt dadurch der Inputlag enorm. Die Zwischenbildberechnung muss eben erst mehrere Bilder empfangen und verarbeiten bevor die Ausgabe erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Marcel55 schrieb:
Aber, du kannst einen anderen Bildmodus auch mit angeschlossenem PC auswählen. Dann geht es wieder. Ggf. muss die Ausgabe auf 60Hz reduziert werden (oder für Filme besser 24Hz).
Na das ist mal ein Tipp! :daumen:
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Natürlich steigt dadurch der Inputlag enorm. Die Zwischenbildberechnung muss eben erst mehrere Bilder empfangen und verarbeiten bevor die Ausgabe erfolgt.
Ist genauso wie du es beschrieben hast. Bei 24Hz kann man OLED Motion zuschalten! Aber der Inputlag ist enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTuesday schrieb:
Das ist bei mir auch so. Das dürfte normal sein. Aber du wechselst ja nicht so oft auf HDR?

Bei mir laufen alle Games auf "Multi 5.1 PCM", für mich ausreichend und dabei gibts eigentlich keine Aussetzer.

Hast du ATMOS im Store gekauft?
Ergänzung ()


Leider nein. Viele Einstellmöglichkeiten sind via PC (Desktop) nicht möglich. Das schreibt LG auch: "Diese Einstellung ist über PC nicht möglich".
Atmos muss nur für „Kopfhörer„ gekauft werden, 5.1 ist gratis.

naja bei mir schaltet er bei jedem Spiel am Anfang und beenden herum, also oft.
denke grad nach ob ich auf eine rtx 4090 umrüsten soll von Asus, dann hätte ich 2x HDMI. Muss schauen wann steuerlich dich 3090 abgeschrieben ist.

im Endeffekt ist der PC Modus der wo am wenigsten am Bild gepfuscht wird. Alle Einstellungen macht ja der PC.
 
OICW schrieb:
naja bei mir schaltet er bei jedem Spiel am Anfang und beenden herum, also oft
Ich muss HDR manuell zuschalten - automatisch geht da nichts.
Außer bei Filmen am USB, da macht er das.

Was bringen dir dann die zwei HDMI? Sollte ja mit dem Adapter/Kabel auch funktionieren.
Ergänzung ()

Glaubst nicht, dass es da was mit dem AVR hat?
 
Hast im Win nicht HDR aktiviert? Ich erwarte mir ne stabilere Verbindung ohne umwandler.
Die 4090 hat auch hdmi 2.1a, keine Ahnung ob meine billige MSI 3090 da vermurkste Chips drin hat.

Denon hatte ja auch schon mit Chips Probleme. Möglich das es bei Karten auch ist. Merkte halt keiner weil es das noch keine AVRs dazu gab.
 
OICW schrieb:
Hast im Win nicht HDR aktiviert?
Ich aktiviere das nur bei Bedarf (Games), und bei Filmen gehts automatisch (USB).

Ja, eines von den zwei Dingen wird es sein. Ich verstehe auch nicht, warum du das GSync nicht rüber bringst.
Gibts im Forum keinen mit der gleichen Kombi?
Ergänzung ()

Hier mal reinschauen, vllt. hilfts ja:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-10106.html

"Ich hab das Problem imho gefunden! Es liegt am Denon AVR und seiner Einstellung 8K Erweitert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nicht alles gelesen aber meine Kette ist zwar NUR der 4700h aber genau das gleiche problem. Hab mich nach kkapp 2 jahren damit abgefunden das g-sync über die denons nicht laufen, und auch nie laufen werden. Hab es jetzt für mich so gerlöst und bin absolut zufrieden

13900k HDMI Out an den Denon ( für hd formate )
4090 per HDMI direkt an meinem LG OLED zwecks G-Sync

funktioniert tadellos.
 
OICW schrieb:
Merke keine Unterschied zwischen ATMOS und 5.1 PCM
Windows Atmos taugt auch nichts. Wenn Atmos nicht nativ unterstützt wird schaltet der AVR auch nicht auf Atmos. Natives Atmos gibt es bei Amazon, Netflix, Disney und auf 4K blu-ray. Da schaltet der AVR auch auf Atmos was auf einem 5.1.2 System einen deutlich hörbaren unterschied macht.
 
baytheway schrieb:
Natives Atmos gibt es bei Amazon, Netflix, Disney und auf 4K blu-ray
Gibt's auch auf normaler Bluray und Apple TV. Bei Amazon quasi gar nicht, bei Disney+ zu 100% nur in OV und bei Netflix zu 98% nur in OV. Bei Apple TV noch am meisten auf auf deutsch. Tatsächlich das meiste neuere sogar.
 
Sorry das ich reinkrätsche :)

Kurz nochmal zum Verständnis:

Mein Dad hat einen LG C2 an dem die 6800XT direkt hängt. AVR ist ein Yamaha Aventage 1060 der leider kein 4k120 und natürlich auch kein VRR.

Atmos über ARC geht leider nicht.

Problemlösung die ich jetzt hier herausgelesen habe.

1. HDMI 2.1 Kabel in den LG für volle Features und ein zweites HDMI Kabel (per DP Adapter) direkt in den AVR für dessen Features

Problem gelöst?

Wäre ja super wenn das so sicher gehen würde…bräuchte er keinen neuen AVR :)

Danke und sorry nochmals :)

Grüße
 
LeFireblade schrieb:
Atmos über ARC geht leider nicht.
Sollte aber ;) wenn alles richtig ist.
Nutze nur HDMI Verbindungen.
PC >HDMI> TV,
TV >HDMI> AVR ,
PS4 >HDMI> TV,
UHD Player >HDMI> TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
LeFireblade schrieb:
1. HDMI 2.1 Kabel in den LG für volle Features und ein zweites HDMI Kabel (per DP Adapter) direkt in den AVR für dessen Features

Problem gelöst?
Sollte funktionieren!
Ergänzung ()

4080er => X1700 und dann zum LG funzt doch auch!
sync1.jpg

Ergänzung ()

Da zeigt die Info beim Denon
sync2.jpg

Ergänzung ()

Und der Denon erkennt die GeForce
sync3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Zurück
Oben