Fireplace April 2026

Der 120tausendste Kaufberatungs Thread

Amok4All

Ensign
Guten Abend,

ich weiß das ist der 120tausendste Thread für eine Kaufberatung aber es muss sein ;)

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Im Moment habe ich einen AMD Phenom X6 1100. Grafikkarte ist eine 7870.SSD Von Crucial mit 128g ist vorhanden würde aber dann in die PS3 wandern. Hab noch ein be quit Pure Power L7 Netzteil aber das E9 soll wohl "besser" sein. Die Graka wird weiterverwendet.

Hauptgrund warum ich ein neues System will: will wieder mal was neues.

Ich spiele leidenschaftlich Civilization 5 und sonst auch fast nur Strategie Spiele. Bei Civ 5 gehen mir im späteren Spielverlauf die Wartezeiten für einen Rundenwechsel gehörig auf die Nerven. Kann man in etwa sagen um wieviel schneller ein Rundewechsel mit dem neuen System stattfindet wenn er mit dem alten ca. 60 Sekunden dauert?

Ist es überhaupt Ratsam noch einen Sockel 1150 Prozzi zu kaufen oder sollte man auf den Nachfolger warten?

Danke euch und hier die Teile die ich mir vorgestellt habe:

1 x Noctua NH-U14S, CPU-Kühler

1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU

1 x be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil

1 x Sharkoon Mask, Gehäuse

1 x Crucial M500 2,5" SSD 240 GB

1 x LG CH12NS30, Blu-ray-Combo

1 x ASRock H87 Pro4, Mainboard

1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte

Also wenn es nur um Civ5 geht, dann lohnt sich ein Aufrüsten meiner Meinung nach nicht wirklich. Denn wenn die Rundenzeiten ähnlich wie zB die Total War Reihe berechnet und dargestellt wird (das schließe ich aus meiner Recherche), dann kannst du daran nicht viel ändern. Die Engine schafft das dann nicht schneller bzw es müssen sehr viele Züge durchgeführt werden und diese laufen dann bereits auf max Geschwindigkeit

Vielleicht einfach mal in einem Civ5 Forum fragen wie lange deren Rundenwartezeiten so sind bei welchem System :)

Zurück
Oben