Der 2. Gaming PC

_sense_

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag,

Es wird aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Benutzung des PCs bzw. des Laptops notwendig, dass ein 2. Gaming PC in den Haushalt einzieht.

Gespielt werden soll, wie bei meinem alten Thema damals weiterhin ARMA3, COH 2, sowie diverse Simulationen.

Ich habe mir nun nach reiflicher Lektüre dieses Forums und Testberichten folgenden PC zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22178251abf1e0251ec24602d7246e822c472027ad29e

Gibt es hier oder da noch Optimierungspotential? Passt das alles soweit?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die nette Hilfe :-)

@Yoshi1982,
jetzt jemanden noch eine neue 970 zu empfehlen halte ich nicht gerade
für eine gute idee.
mal abgesehen vom ram debakel , es werden zZ sehr viele 970 gebraucht verkauft,
die neue generation steht vor der tür und die preise fallen ganz schön in der letzten zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst ein extra teures ITX Mainboard mit wenig Ausstattung um es in ein Gehäuse einzubauen welches ATX erlaubt. Das ist keine gute Idee.
Mit dem Kühler kannst du kaum bis gar nicht übertakten.
Die Wärmeleitpaste ist unnötig.
Wenn du übertaktest ist das RAM zu langsam.

Micday schrieb:
@Yoshi1982,
jetzt jemanden noch eine neue 970 zu empfehlen halte ich nicht gerade
für eine gute idee.
mal abgesehen vom ram debakel , es werden zZ sehr viele 970 gebraucht verkauft,
die neue generation steht vor der tür und die preise fallen ganz schön in der letzten zeit!

Wenn er sich doch JETZT ein System kaufen will, dann sehe ich da kein Problem. Dieses RAM Gelaber ist nur für dumme Kinder und die 970 ist einfach nicht hörbar und extrem sparsam. Beides gigantische Vorteile im Vergleich zur ausgesuchten R9 390. Meine Empfehlung ist top, wenn man den Grund dafür betrachtet. Wer ums Verrecken unbedingt 8GB in einer GPU benötigt und auf Stromverbrauch und einen riesen Lärm vertraut, der kann ruhig die 390 nehmen. Ansonsten spricht alles für die GTX 970 und das sage ich als jemand, der sein ganzes Leben NUR ATI verbaut hatte und erst jetzt auf nvidia umgestiegen ist, weil die aktuelle Generation einfach Meilenweit voraus ist.

ich habe seit 1,5j die 970ger, würde heute keinen mehr empfehlen die
karte neu zu kaufen ! die preise für gebrauchte karten sind schon gut
runter gegangen. schau mal hier im marktplatz wie die preise so sind ;)

Moin

Ein i7 4790 mit einem asrock z97 extrem6
Kingston hyperx 16gb samsung 950 m.2
Dazu eine evga 960 mit dem kleinsten kühler und nem 500w NT

Sollte mehr als ausreichen kostet weniger und es passt in dein Gehäuse

Yoshi1982 schrieb:
Dieses RAM Gelaber ist nur für dumme Kinder und die 970 ist einfach nicht hörbar und extrem sparsam. Beides gigantische Vorteile im Vergleich zur ausgesuchten R9 390. Meine Empfehlung ist top, wenn man den Grund dafür betrachtet. Wer ums Verrecken unbedingt 8GB in einer GPU benötigt und auf Stromverbrauch und einen riesen Lärm vertraut, der kann ruhig die 390 nehmen. .

Dieses dumme Stromverbrauch-Gelaber ist nur für dumme Kinder ;)
Ganz ehrlich, wer die paar Cent an Stromkosten nicht über hat soll sich ein anderes Hobby suchen. Blätter von verschiedenen Bäumen sammeln soll ein günstiges Hobby sein XD

Mal im ernst, die Mehrkosten durch den höheren Verbrauch fallen den meisten nicht mal auf der Stromrechnung auf (wenn überhaupt jemanden) und es gibt auch durchaus leise Karten. Abgesehen davon wer zockt denn schon ohne Ton ?
Für mich spricht alles für die 390 ;)

Ich würde zumindest die Vorstellung und erste Tests der neuen GPUs von Nvidia und AMD abwarten und dann entscheiden, welche Grafikkarte ins System kommt.

Soll sofort gekauft werden, ist die R9 390 der GTX 970 aber vorzuziehen, erstens wegen der RAM-Problematik der 970, zweitens wegen des nachlassenden Treibersupports seitens Nvidia, sobald die neuen Karten draußen sind und drittens wegen der besseren DX12-Leistung der R9 390.

Zurück
Oben