Der Ab-und-zu-Gaming-PC

MisterKnödel

Cadet 3rd Year
Hallo

Seit 11 Jahren verrichtet mein Asus A8V Deluxe mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+, 4GB RAM und einer AGP(!!!) Graka HD3850 seinen Dienst und bisher war ich auch immer zufrieden. Selbst Spiele wie Crysis2 und ähnliche liefen für MEINE Ansprüche flüssig. Nun mit den neueren Spiele ist aber glaube ich seine Grenze erreicht!

Nun suche ich also einen Aufrüstsatz (Board, Prozessor und RAM) für normale Windows Anwendungen wie Office Paket, etwas Bildbearbeitung und eben Spiele. Als Beispiele möchte ich im groben nennen:
Crysis
Fear
HalfLife
TombRaider
Need for speed
Eine Graka ??? GTS 8800 640MB hab ich noch.
Ich bin jetzt nicht so DER Zocker, der HD Auflösung mit höchsten Details brauch. Momentan nutze ich auch noch einen 19" Röhremonitor, der, so hoffe ich noch lange da stehen bleiben kann.

Nun mein Problem: Ich habe mittlerweile durch Vergleich und rechechieren den Überblick verloren, wass den für mich in Frage käme. Erst dachte iches muss ein i7 sein. Mittlerweile hab ich erkannt, dass auch ein i5 fürs meine Ansprüche reichen. Aber da wäre ja auch noch die AMD Fraktion.

Also kurzum: Was würdet ihr mir empfehlen?
Mein jetziges System habe ich damals aus der Bucht gebraucht ersteigert. Deshalb ist auch das für mich eine gern gesehene Option. D.h. es kann auch gern ein Prozessor der i5 2xxx Generation oder gleichwertiges von AMD sein.
Worauf ich achten möchte, dass das Board KEINEN "Auslaufsockel" hat.

Danke schon mal im Voraus

mit der grafikkarte reisst du nix mehr.
zum gamen wird das sicher nichts mehr selbst auf 19 er Röhre.
es sei denn zu zockst auf 1024x768 ;)

aber wenn du echt mit einer HD3850 "glücklich" warst will ich das auch nicht unterstreichen das du mit der GTX8800_640 unglücklich wirst.

i5 reicht locker für deine anforderung, aber AMD ist preis leistung etwas besser. FX63XX (Vishera) könnte eine alternative sein durchaus.

Hallo, die wichtigste frage wo hoch ist dein Budget?

Dann kann man dir sicher helfen.

Grüsse

Kauf dir am Besten alles gebraucht. nimm nen 2500k und ein z68 board und dann noch ne Grafikkarte in Richtung 7870 oder 7950. Der Rest sollte ja vorhanden sein, vlt. noch ein neues Netzteil. Damit kommst du locker mind. 5 jahre durch, wenn du mit deinem jetzigen system schon so lange durchgekommen bist.
problem ist nur monitor, ne gute graka und nen röhrenmonitor - naja...

11 Jahre lang eine HD3850? Dann warst du damals deiner Zeit lange vorraus :D

Ok, zum Thema: Deine Ansprüche sind:
Crysis - etwas betagt, reicht Mittelklassehardware
Fear - sehr betagt
HalfLife - schafft jedes Netbook
TombRaider (ich nehme an das Neue) - hier sollte schon etwas potentere Hardware her
Need for Speed ... welches? Danach richten sich deine Anforderungen.

Dein 19" Röhrenmonitor ist eine nutzlose Angabe. Eine Auflösung wäre nicht schlecht. Vermutlich 1600x1200? Davon hängt auch deine GraKa ab.

Fürs Spielen ist ein i5 optimal (i7 bringt keine Mehrleistung und macht manchmal Probleme wegen HT), für Office tut es auch ein Athlon 64 X2 4800+. AMD ist im Prozessorsegment derzeit (leider) nicht empfehlenswert. Dafür würde ich dir bei der GraKa zu einer AMD raten, weil TressFX auf den AMD-Karten flotter läuft und das eines der Highlights aus TombRaider ist.

Was würde ich empfehlen? Ein Blick HIER herein und dann nach Budget entscheiden. Wenn es die Bucht sein darf, guckst du eine Prozessorgeneration älter, und kaufst dir dazu eine aktuelle Grafikkarte.

Da du kein Budget genannt hast, wirf mal einen Blick auf die 675€-Zusammenstellung hinter meinem Link und nimm den i5-3470 statt des vorgeschlagenen Prozessors. Damit solltest du glücklich werden ;)

Wie wärs mit ner AMD APU, für deine Ansprüche sollte auch ein A8 reichen.

Stimmt - die Kohle!!!
Ich dachte mir bei gebrauchten Komponenten, bin schon einige Zeit am beobachten, sollte ich mit 200 - 250 (max) hinkommen. Da gingen, je nach Uhrzeit ;-) schon einige für 180-190€ weg.

Zur Graka: Wie kann man z.B. die GTS 8800 mit der HD3850 vergleichen? So Geschwindigkeitsmäßig...

@SoDaTierchen
Wollte nicht so ins Detail gehen. Am Anfang war's 2G RAM, mit nem AMD 3500+ und eine ...mmmmhhh ich glaube GF 5900 schlag mich tot...
Dann in den letzten Jahren immer wiede etwas auf gerüstet und bin für das Socke l939 Board mit AGP Steckplatz jetzt am Ende angelangt. Mehr geht glaub ich nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Vorshlag von ELQuark ganz gut !!! ;)

sind beides die ersten DX10 Karten der oberen mittelklasse gewesen. Die G80 chips waren aber ncohmal ein ganzes stück besser aber das wirst du unter den heutigen spielen kaum noch merken den performancezuwachs. gefühl würde ich sagen 20% im Schnitt besser gewesen damals

Ihr seit zu schnell. Da komm ich ja ins trudeln.... ;-))

Ich hatte diverse i5 und i7 Prozessoren mit verschiedenen Boards und zw 4 - 8GB RAM in der Beobachtung.
Es waren z.T. auch i5 750 oder i7 920. Aber da ich beim Sockel etwas an die Zukunft denke sollte es dann eher ein i5 2400 oder 2500 sein auf nem 1155er Sockel.

Ja aber nur RAM, Board und CPU... Dann hast noch lange keine Grafikkarte. Und mit ner onboardgrafik wie hd2500 oder hd4000 wirst du nicht glücklich....

Sag uns was du alles brauchst und wofür du wieviel Geld hast.

(Lies dir meinen letzten Post nochmal durch)

MisterKnödel schrieb:
Worauf ich achten möchte, dass das Board KEINEN "Auslaufsockel" hat.

Dir ist aber schon bewusst, dass der Sockel 1155 in wenigen Monaten durch den Sockel 1150 ersetzt wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man z.B. die GTS 8800 mit der HD3850 vergleichen
die gts ist schwächer.

mh. bei deinem budget wirds echt knapp, da man schwer einschätzen kann, was deinen ansprüchen wirklich gerecht wird...
vlt. eine nummer kleiner und i3 cpu mit h-board. und dann ne gebrauchte 6870, mit viel glück schaffst du das alles auf genau 200€.

ELQuark schrieb:
die gts ist schwächer.

O.K.!!!! Das hätte ich jetzt nicht erwartet!!! Ich war der Meinung, die sei, allein des PCIe wegen schon flotter als die 3850 mit ihrem AGP Slot......

@Metaxa
Klar nur diese 3 Komponenten, da ich bis eben ja der Meinung war, mit der 8800 hätte ich ne flottere Graka als meine bisherige....

i3 denke ich ist dann doch etwas schwach. Insbesondere soll der PC ja dann auch wieder ein paar Jahre dienen.

Ja hab ich. Ich würde jetzt aber lügen, wenn ich sagen sollte: Sieht gut aus.
Aber nur aus dem Grund, da ich bei dem gazen Prozessor Wirrwarr keinen Durchblick mehr hab. Ich kann den also nicht so wirklich zuordnen bzw. vergleiche anstellen mit einem Intel.
Ansonsten Preismäßig wäre das schon meine Klasse.

P/L mässig wirst nix besseres finden als ein AMD FM2 welches dir
Metaxa vorgeschlagen hat und du kannst bei Bedarf noch sehr
gut nachrüsten.

edit: mit dem Prozessor kannst alles zocken, ich finde immer lustig
wenn Leute von Sandy auf Ivy umgestiegen sind und nun auf Haswell
warten und selbst heute die Leistung von einen Sandy (2500k oder
gar höcher) fast nie genutzt wird.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas gegoogelt. Der FM2 ist jetzt der aktuelle AMD Sockel - seh ich das richtig. Und somit wie Lübke schrieb, kann ich da auch in Zukunft immer wieder etwas nachrüsten. Das ist für mich wichtig.

es ist einer von zwei aktuellen amd-sockeln. es gibt den am3+ und den fm2. allerdings ist der am2 vermutlich der einzige aktuelle sockel, für den eine neue cpu-generation kommen wird. die igp eines 5800k dürfte schon reichen, um die alte 8800gts obsolet zu machen. und das bei einem bruchteil an stromverbrauch.

Zurück
Oben