Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hi WOP,
dank dir mal wieder für die schnelle Anwort.
Das mit dem Netzteil mach ich genau so wie beschrieben.
Das mit dem CPU Kühler ist leider nicht so einfach nach zu bauen für jemand der keine Dreh- und Fräsbank zur verfügung hat. Und selbst damit war es locker ein Tag Arbeit. Ich versuche mal ne funktionierende Billiglösung für den Heimwerker zu entwickeln. Versuche. Bitte nicht drauf festnageln.
Das Athenatech CX-03BK ist gar nicht schlecht, nur müßte ich es von drinnen komplett ausräumen wenn ich die Platte entkoppeln und dämmen will. Für ne 5.14 Einschub Entkopplung wäre es einfach zu eng da drin. Und zu sehr quetschen wollte ich wegen einer vernünftigen Luftzirkulation auch nicht. Ausserdem baue ich platten nur richtigrum ein. :rolleyes:
Jetzt kommt dieses hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=939
Das ist ein wenig tiefer. Es muß zwar auch umgebaut werden, aber es ist genug Platz.

Ich bin mir noch nicht sicher was für passive Kühlung besser ist. Ein möglichst viel gelochtes Gehäuse. So das die Temp. nach oben weg kann, oder ein kontrollierter Luftstrom mit einem leisen zB. Netzteillüfter. Das würde wiederum nur bei einem geschlossenen Gehäuse Sinn machen.
Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibts eigentlich für das 915er eine
Bioseinstellung für undervolter damit es auch englisch dummys verstehen.(Screenshots wären klasse) Ich finde alles wenns um schneller machen geht.ALTERNAT hat zwar die richtige CPU immer noch nicht geliefert, aber wenn sie da ist solls ja auch gleich los gehen.
Den "Der AOpen i915GMm-HFS Thread " lese ich natürlich mit.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli.
Mit der Kühlung des Prozessors bin ich jetzt beim Zalman CNPS 7000AlCu ohne Lüfter gelandet.
Diese passive Kühlung funzt soweit sehr gut, allerdings muß ich bei Raumtemperaturen über 25° den Gehäusedeckel abnehmen, weil dann die CPU Temperatur schon im IDLE auf 60° steigt.
Das bestätigt was ich vorher schon geschrieben habe,
es nützt nichts "alles" passiv zu kühlen, die Wärme muß aus dem Rechner raustransportiert werden. Die beiden langsamst laufenden 60er Lüfter meins Lian Li PC-9300 schaffen das nicht ausreichend, der sehr langsam drehende Lüfter des Codecom-M230 micro ATX hilft da auch kaum, er kühlt das Netzteil ausreichend, mehr nicht.

Insgesammt ist das aber der richtige Weg, jetzt beim Schreiben muß ich schon die Ohren spitzen um meinen Rechner, bei leiser Hintergrundmusik, zu hören. Dabei ist es mehr ein rauschen der bewegten Luft, weniger ein Lüftergeräusch.


Ich wundere mich immer wieder über die doch ungünstigen Bewertungsnoten bei http://www.geizhals.at/deutschland/? über Alternate, Deine Probleme mit denen und meine eigenen Erfahrungen mit denen scheinen die aber zu bestätigen.

Undervolten kannst Du recht einfach im Bios,
im Benutzerhandbuch Seite 60, Frequency/Voltage Control.
Sehr komfortabel kann mans auch mit dem i915GMm-HFS Utility V1.00.04 machen, mit dem lassen sich auch alle Lüfter automatisch regulieren.
Ich habe beides ausprobiert, es bringt mir aber kaum was, und so lasse ich die CPU laufen wie sie ist, die Lüfter habe ich im Bios geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wop,
ich bin gerade auf der Suche nach zwei 80er Lüfter. ein 90er würde auch gehen. Ein Netzteillüfter und ein Notfallgehäuselüfter. Eigentlich ist Papst ja das Maß aller Dinge, aber in meinem Fall sind die wohl nicht richtig. Ich hab mir eine elektronische Lüfterregelung mit Display gegönnt. Ne LIAN LI. Die Papst laufen aber unter 8Volt nicht wieder an. Wenn du einen Tip hast gern. Er muß nicht blinken oder leuchten . Nur kühlen und leise sein. Papst gibts ab 12dB.

Was ALTERNAT betrifft hab ich mich noch sehr mit meinem Komentar zurück gehalten. Ich hab morgen ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Wenns morgen keine Antworten gibt werd ich deutlicher.
Ich hab heute gerade nochetwas anders gehört. Passive Kühlung und Wasserkühlung haben das Problem das nur einzelne Bauteile bedacht werden. Netzteil,Graka, Proz,Platten und manchmal sogar der Speicher. Diverse Bauteile bleiben aber völlig ungekühlt. Kritisch soll vor allem ein Spannungsregler neben dem Prozessor sein. Also so ganz passiv wird den woll doch nicht. Ich muß den Pentium M leider neu bestellen. Langsam werd ich zappelig. der Rest ist fertig.
Gruß Olli
 
Olli,
ich verwende nur noch Noiseblocker S1, die sind sehr leise, und laufen auch mit geringer Spannung zuverlässig an.
Die 12dB Papst und der S1 fördern natürlich nicht soviel Luft wie die etwas lauteren bzw S2 oder S3, da mußte sehen was Du brauchst. Für ein Netzteil reicht der S1 bei 7 Volt aber dicke.

Eine gute Seite für leise Hardware Test's ist www.silenthardware.de , vielleicht kennste die ja noch nicht.
 
Hallo wop,

verstehe ich das richtig das Du einen Graphikkartenkühler auf das Board montiert hast?
Kannst Du Davon mal Bilder posten?

MfG

Arnd
 
@Arnd
der Zalman CNPS 7000AlCu ist ein CPU Kühler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-aopen-i915gmm-hfs-thread.124269/page-9#post-1298361

Der Zalman VF700, also der für Graphikkarten, passt nicht, er ist zu flach gebaut und kollidiert mit zu vielen Elkos u. son Zeug aufm Board, da muß man zuviel abdremeln.

Den Umbau auf Zalman CNPS 7000AlCu kann ich sehr empfehlen, in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse sollte man aber den Lüfter drauf lassen.
Bis ca. 25° Raumtemp kommt man ohne Lüfter aus, darüber, also im Hochsommer, braucht man IMO den Lüfter - langsamst laufend.

Nochwas:
Ohne Lüfter am CPU-Lüfterstecker aufm Board quakt die Bios-CPU-Tempüberwachung rum, deshalb habe ich die Gehäuselüfter auf den CPU-Anschluß gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir 2 mal S1 geordert.
Was ALTERNATE betrifft will ich mich im Moment zu den Vorkomnissen erstmal nicht umfassend äußern. Der Geschäftsführer rief mich an und hat sich in aller Form entschuldigt.
OK.
Alternate, so der Geschäftsführer, sagt das es den Pentium M nur als ungeboxte Version gibt. Und die schickt er mir jetzt wieder zu. Obwohl geboxt und ungeboxt auf ihrer Page in entsprechend beschrifteten Kartons und seperaten Bestellnummern angeboten werden.
Hmm.
Übrigens Mix und Alternat soll angeblich ein Laden sein.
Grüße Olli
 
Hallo Olli,
bist Du sicher dass Dein Gesprächspartner wirklich bei Alternate angestellt ist?

Heute kann ich bei Alternate nur noch Boxed finden, Bulk gibts bei Alternate nicht mehr, und IMO auch nicht in anderen Shops. Die Aussage des Geschäftsführers stimmt also nicht.

Lt. Impressum von MIX u. Alterate sind es zwei verschiedene Firmen. Kann natürlich sein dass ein Kabitalgeber dahinter steckt.
Wichtiger ist aber der Service der hinter den Firmennamen steckt, und da ist Alternate meilenweit von MIX entfernt.
Ich bestelle normal bei Mix, dann ist die Ware spätestens nach 36 Std. per Nachnahme bei mir. Noch schneller gehts wenn man in Zusätzliche Angaben im Bestellformular EILT eintippt, dann ist die Ware, um 15 Uhr bestellt, am nächsten Morgen gegen 11 bei mir.
Auch Rückgaben oder Reklamationen werden äußerst fix bearbeitet.
Damit nicht genug, meist ist Mix auch noch 10% günstiger als Alternate.

Dieses Boxed berechnen, aber Bulk liefern (Festplatte), passiert auch bei Mindfactory, war hier vor ein paar Monaten Thema.
Da zapfen die Händler für Deutschland nicht lizensierte Liferanten an, die Hersteller verweigern dann die erweiterte dt. Herstellergarantie und teilw. den kpl. Support.

Olli,
soll ich Dir meine BIOSeinstellungen und die Vorgehensweise zur Erstinbetriebnahme des i915GMm-HFS hier reinschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wop,
ja schreib gern hier rein. Hier lesen bestimmt noch ne Menge andere Leute mit. Vielleicht können auch die davon profitieren.
Ich hab mit Mix keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wollte ich damit nicht sagen. Die gehören wohl einer Handelskette an. Was mir ziemlich Wurst ist. Haupsache ich werde ordentlich behandelt und die Preise stimmen. (Info aus einem anderem Forum wo ich mal reingezappt hab)
Muß ich eigentlich provisorisch eine Floppy einbauen um für s-ata Platten Treiber über F6 zu installieren? Soll ja nur über Diskette möglich sein. So Alternate. Ne Floppy ist in meinem Server nämlich nicht vorgesehen. Nicht lachen. Ist meine erste S-ata.
Achso, was ist den das für ein Anschluß? Der fehlt bei mir. Dafür hat mein Board ein schönen passiven Chipsatzkühler.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • Anschlussforum.jpg
    Anschlussforum.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry das es bei mir so lange dauert. Jetzt ist alles da und eingebaut. Gehäuse ist fertig umgebaut. Nur das Netzteil ist tot. Da man das Netzteil Codecom-M230 ja nicht kaufen kann steh ich wieder bei Google in der Schlange. In der Leistungsklasse ist das echt nicht einfach.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN2E01&
oder das hier.
http://www.mini-itx.de/Bicker/MPI-810H.htm
oder
http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=249
ist teuer, aber Temperaturtechnisch auch ne Idee. Ich weiß nur nicht mit den Anschlüssen. Die 5.25er kann man ja evtl. mit Zusatzkabel verdoppeln. Aber wie siehts mit dem 4 poligem Platinenstecker aus?
Ich hab noch nie so lange für einen Rechner gebraucht. Uff
Schade das man bei Netzteilen kein Dimmer einbauen kann :p
Ähhh warum eigentlich nicht.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
So jetzt ist alles zusammen gebaut.
Ich fang mal mit dem Gehäuse an. Von dem Mini Versteck Gehäuse hab ich mich verabschiedet.
Edel und sichtbar ist angesagt. CoolerMaster ATC 620 - BX1 Desktop-Gehäuse - Micro ATX
Das Teil hat jetzt den Platz in meinem Altar (HiFi Rack) bekommen in dem vor kurzem noch mein jetzt verkauftes Nakamichi Dragon Tape Deck stand.
Es passt zu den anderen Geräten da es Stereo Standartbreite hat. Aber vorsicht bei der Geräte Tiefe. Die ist schon gewaltig.
 

Anhänge

  • Bild33-141.jpg
    Bild33-141.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 636
  • Bild33-143.jpg
    Bild33-143.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 576
Das CoolerMaster wurde uA.viel für seinen geschickten Innenaufbau gelobt. Das hat mich aber wenig beeindruckt und hab erst mal alles rausgedremelt.
Die S-ata Platte/Platten sollten nicht in dem Standart Blech Einschüben dröhnen. Also baute ich Aluaufnahmen die auf drei Gummifüssen stehen. Die Aluaufnahme hab ich in 5.14 Zoll Breite gebaut da die Platten in einem Aerocool HDD-Heatpipe HB-101 3,5 Zoll HDDs Plattenkühler
eingebaut sind.Jetzt sind sie leise und cool.
Die gleiche Aufnahme baute ich für den DVD Brenner. Der ist auch ein gutes Stück leiser geworden.
 

Anhänge

  • Bild33-016.jpg
    Bild33-016.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 609
Im Moment fahre ich nur mit der onboard Grafikkarte. Bei DVD oder Filmchen oder scrollen keine Probleme. 3D noch nicht getestet, wird aber hier nicht gebraucht.
Das AOpen i915GMm-HFS Motherboard hab ich in die orginal Haltelöcher geschraubt und den Intel® Pentium® M Processor 730 1600 MHz
Bustakt 533 MHz - Ram - 2 mal 512MB Corsair XMS DIMM DDR2-533 für PC PC2-4200
montiert. Der mitgelieferte CPU Kühler ist aber in meinen Augen ein Witz. Da es keine Alternativen zu kaufen gab, hab ich mir flux einen aus Alu Vollmaterial selbst gedreht.Die Kupferplatte und die Schrauben hab ich vom Orginal übernommen. Das Ganze mit ArticSilver zusammen gebaut. Der geregelte Notfalllüfter bleibt aus.
Max Temperatur der CPU beim Formatieren der 160er Platte waren 60C Grad. Im Leerlauf 42C Grad.
 

Anhänge

  • Bild33-013.jpg
    Bild33-013.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 570
Wo ich gerade bei den Lüftern bin.
Ich dachte immer Papst ist das Mass aller Dinge. Nix da. Die sind bestimmt nicht schlecht. Laufen aber wenn man eine Lüfterkontrolle wie ich eingebaut hat,
Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black
unter 8 Volt nicht wieder an.
WOBs Tip mit den Noise Blocker UltraSilentFan-S1 - 80mm
Regelbarer Lüfter mit einer Förderleistung 22 - 38 m³/h bei nur 9 - 11 db(A) war Gold wert. Praktisch nicht zu hören. Ich hab zwei 80er davon eingebaut.
Einer als Notfall Lüfter für die CPU und der andere pustet durch die S ata Platten auf mein getuntes sorry gemoddetes Netzteil. Überhaupt hab ich die gesamte Luftführung geändert. Im Gehäuse ist ein 60er Lüfter vorgesehen. Der ist auf einem Lochgitter montiert. Schlaue Nummer. Schon mal was von aerodinamischen Kurzschluß gehört.
Also hab ich den rausgeschmissen und eine Aluplatte verbaut in der beide Lüfter über Gummisschrauben eingebaut sind. Der CPU Lüfter über ein Reduzierstück 60 auf 80er Durchmesser. Passt prima. Aussen sind noch Luftfilter drauf.
 

Anhänge

  • Bild33-136.jpg
    Bild33-136.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 553
  • Bild33-138.jpg
    Bild33-138.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 539
Luft Auslässe sind ein gebohrtes 60er Loch im Deckel direkt über der CPU. (Schornsteineffekt) und die orginalen Seitenschlitze. Mit denen wird noch rum experimentiert weil, und dazu später, noch zwei TV Karten eingebaut werden. Ich weiß, es sollte nur ein Server werden. Jetzt wirds ein Media Server.
Zum Netzteil.Codecom-M230 aus einem HPC-03A mATX Mini Gehäuse.(war doch heil,das Kabel vom Gehäuseschalter hatte ne Macke)
Das Teil hat 135 Watt. Wovon bis jetzt nur max 50 Watt bei Vollauslastung genutzt wurden.Allerdings noch ohne die beiden TV Karten. Gemessen mit einem digitalen Steckdosenleistungsmessgerät. Da mich der kleine Lüfter in dem Netzteil irgendwie gestört hat, hab ich das ganze Netzteil ausgepackt und neu gesockelt. Ich weiß, nicht anfassen sonst Aua.Und Strahlen wie im Atomkraftwerk.
Gelüftet wird das Netzteil jetzt vom Gehäuse Lüfter. Zur besseren Kühlung hab ich ein wenig gebastelt. Auf die Kühlkörper hab ich Kupfer Ram Kühler aufgeklebt
Revoltec RAM Freezer Copper Edition
und darauf ein Stück dünnes Kupferrohr in dem Haushaltsalufolie (riesige Oberfläche) eingeschoben ist. Alle Kontaktstellen mit ArticSilver bestrichen. Das Ganze mit einem Kabelbinder montiert. Es ist bis jetzt noch nicht über 60c Grad gekommen. Klappt prima!!
Ich hab das so für mich gebaut. Dies ist keine Empfehlung zum Nachbauen.
Bevor ich TV Karten kaufe muß ich mich erst mal für ein Betriebssystem entscheiden. In Frage kommen ein VDR / Linux oder Clone oder eben XP mit
SCENEO TV-CENTRAL. Da ich mit XP fitter bin und die SCENEO Leute jetzt wohl Multitunerbetrieb hinbekommen haben wird es wohl doch XP. Wenn alles läuft wir es ein DVB-C System mit 2Karten als Festplattenrecorder für Kabel analog und digital.
Liebe Grüße Olli
 

Anhänge

  • Bild33-021.jpg
    Bild33-021.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 576
  • Bild33-131.jpg
    Bild33-131.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 596
Hallo @olli@,

hast recht! das ist der richtig threat. ;)
is ja super, was du da gebaut hast! :cool_alt:

bei wird's ein kompletter selbstbau. ebenfalls mit zwei tv-karten und als "mediaserver". beruhigend finde ich schon mal, dass bei dir die interne grafik bisher keine schwierigkeiten bereitet. wollte da eigentlich keine zusätzliche karte einbauen.

besonders interessiert mich dein cpu-kühler. kannnst das mal genauer erklären? du hast die original-kupferplatte verwendet und einen aluaufbau "selbst gedreht"? :freaky: Was msinst du mit "selbst gedreht"?... hm... wie halten diese lamellen aus vollkupfer zusammen? wo hast du das material gekauft. bei mir wird das board nicht liegend montiert. diese lösung müßte also wirklich fest sein, sollte ich mich an ihr orientieren. auf dem foto sieht das jedenfalls nach einer perfekten lösung aus! und die temperatur is nach allem was hier zu lesen war auch absolut in ordnung. klasse!

ich kann von einem bekannten ein externes notebook-netzteil mit wandler platine bekommen. ich frage mich gerade, ob das für den dauerbetrieb geeignet ist. hm... es hat 110 watt, was wohl dicke genügt. so wie ich mich kenne werde ich das kaufen und damit erst mal hantieren...

ich möchte zwei 120er lüfter verwenden, die ich mit smartfan zu steuern beabsichtige. wie funktioniert das denn mit einer hardware-lüftersteuerung? usb-anschluss? welche temperatur wird für die steuerung verwendet? eigene temperaturfühler oder die vom MB?

wegen cpu: wolte eigentlich eine 400er cpu verwenden. hab mir gedacht, dass das kühler ist und ich ohnehin genügend power für meinen server habe. (zum aufnehmen werde ich eine pvr 350 verwenden (mpeg-hardware-encoding))
sollte ich da nochmals umdenken?

ich kann's kaum erwarten bis mein mb kommt.

Gruß
 
der fehlende anschluss könnte irgendetwas mit hdtv zu tun haben. hm... meine irgendwo gelesen zu haben, dass der geplant war und auf der "US-version" fehlt. fehlt nun scheinbar auch bei uns. :(

gruß
 
Hi BrantFranz,
Hier noch mal andere Bilder des Kühlers. Nur die Grundplatte ist aus Kupfer, der Rest aus Alu. Man könnte auch das ganze Teil aus Kupfer drehen. Hatte ich aber nicht da. Die Lösung ist leider nur was für Leute die ne Drehbank zur Verfügung haben. Den Kühler in ner Dreherei in Auftrag zu geben wird wahrscheinlich zu teuer. Das Aluteil ist aus einem Stück.
Zur Lüftersteuerung. Es handelt sich um ein Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3087 und hat eigene Temp.sensoren. Einen Lüfter mußt du aber auf dem CPU Lüftersteckplatz auf dem Board stecken. Sonst meckert das Board. Das Panel kann aber trotzdem die Temp. anzeigen.
Was die CPU angeht, muß man wissen was man will. Wenn es um Multimedia geht braucht man keine Rekord CPU. Nur soviel Leisung wie nötig. Dafür aber weniger Temp. und entsprechend Lärm.
Grafikkarte - ich weiß nicht wie sie mit billigeren Speicher (RAM) läuft. Denn den nutzt sie ja.
Grüße Olli
 

Anhänge

  • Ollis-CPU-Kühler3.jpg
    Ollis-CPU-Kühler3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 563
  • Ollis-CPU-Kühler2.jpg
    Ollis-CPU-Kühler2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 565
Hallo Olli,
entschuldige das ich mich erst jetzt melde ...

Du hast ja in der Zwischenzeit eine Menge geschafft, kompliment.

Zum Bild mit dem fehlenden Anschluß fällt mir nur ein, dass das wohl nicht das entgültig im Handel befindliche i915GMm-HFS zeigt, bei meinem ist der Anschluß auch nicht vorhanden.

Dein selbstgemachter CPU Kühler gefällt mir.
Die Temperaturen kriegst Du noch runter, wenn Du im Bios unter Frequency/Voltage Control
die Spannung reduzierst, 1,004 Volt sollte bei Deinem Prozessor funzen. Sollte der Rechner wg. zu niedriger Spannung nicht starten, einfach mit dem CMOS Clear Jumper das Bios auf default setzen, und eine höhere Spannung probieren.
Ich habe dann nicht die allerniedrigste Spannung behalten, sondern 1 bis 2 Stufen höher, dann läuft der Rechner auch zuverlässig stabil.

Seit kurzem gibts von Enermax µATX Netzteile mit 80er Lüfter
http://www.coolergiant.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=24
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Enermax+SFX-Serie&in=&x=34&y=11
 
Zurück
Oben