Der AOpen i915GMm-HFS Thread

@Olli@

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
86
Hi ihr, ich bin neu angemeldet aber lese schon länger mit. Hier wurde viel über overclocken geschrieben.
In diesem Fall geht es mir um einen reinen Internetrechner zum surfen. Evtl. später als Minisurver um meine Homepage ins Netz zu stellen. Dann könnte ich mir das Webspace Geld bei Strato sparen.Mein Hauptrechner ist fix aber laut. Den will ich einfach weg vom Netz haben.
Als Board hab ich jetzt das AOpen i915GMm-HFS, i915GM ausgesucht. Ich weiß, zum overclocken ist es nicht der Hit, aber für dauerhaftimWohnzimmeranundleisestromsparRechner wohl ganz brauchbar.
Als Proz. auf jeden Fall ein "M" Nur welcher ist für mich der richtige. (nochmal, kein 3D)
Welchen und wieviel Ram machen Sinn. Onboardgrafik wird genutzt. Keine zusätzliche Graka. ist geplant.
Als Platte dachte ich an ne Samsung Spin 160 /5400. Davon hab ich ein paar. Leise und zuverlässig.
Beim Netzteil bin ich völlig offen. Das Ganze ist ja ziemlich sparsam. Also reicht ja ne kleine Leistung. Und leise solls sein.
Gibts da nicht Lüfterlose Externe?(ITX)
Vielleicht habt ihr ja einen Tip mal in die langsam Ecke.
Grüße Olli
 
Ich habe deinen Beitrag mal entführt. In der Kaufberatung ist er besser aufgehoben - nächstes mal bite selbst darauf achten. ;)
 
@Olli
wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du nicht zuviel Geld ausgeben.

Prozi brauchste einen mit gerader Typenbezeichnung, der günstigste wäre da der Pentium M 730 (533 MHz), der hat 1.6 MHz und reicht auch für TV-Karten mit Softwaredekoder.

Speicher brauchste DDR-2 533 (PC2 4300) mit 1,8 Volt, das ist wichtig.
Die schnelleren haben Timings wie in meiner Sig, die langsameren CL 4 4-4-12, z. Beispiel http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIE28&#tecData
der reicht auch, sooo groß sind die Unterschiede beim Speed garnicht.

Ein leises Netzteil kannste hier in den Tests maln bischen lesen, da findeste sicher was passendes. www.silenthardware.de
Dieses sollte leise sein und dicke ausreichen. http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN3N02&#tecData

:freak:
 
Hi wop,
danke für die schnelle Antwort.
Nein es geht mir nicht ums Geldsparen. (Das heißt nicht das Geld egal ist.)
Das iopen i915 ist mit Sicherheit nicht eines der billigsten.
Mir geht es um passive Kühlung, also am liebsten gegen 0 DB.
Vielleicht ein großen Langsamdreher um den passiven Kühlkörper die Stauwärme zunehmen.

Speicher DDR-2 533 (PC2 4300) mit 1,8 Volt hatte ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung.Machen da schnellere wegen der internen Grafikkarte Sinn? Die fährt ja auf dem Hauptspeicher.Und wieviel Ram. Die interne Graka will ich nicht nutzen weil ich mir ne richtige sparen will, sondern weil sie wie ich hoffe sie nur fürs surfen reicht und ich Strom und Kühlung spare.
Beim Proz M wäre wichtig das der Speedstep gut läuft. Da die Kiste 24 St/Tag läuft und öfter mal nichts zu tun hat. Andersherum aber auch genug Leistung hat mein Miniserver nicht zu alt aussehen zu lassen. (nur eine Platte mit ner Hompage)
Dein vorgeschlagenes Netzteil ist ein ATX Teil. Da ich ein MicroATX Gehäuse verwenden werde könnte das probleme geben. Was den Gesamtstromverbrauch angeht, war es nicht so das ein Netzteil bei 80% Auslastung am effektivsten arbeitet?
Vielleicht sollte ich erstmal mein großes Netzteil aus dem Hauptrechner dranbasteln und messen was das ganze Teil braucht. Und dann Kaufen.
Viele Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olli,

von der internen Graphik kann ich aktuell nur abraten, da diese zumindest bei mir nicht stabil läuft. Bei Videos oder Slideshows habe ich reproduzierbar Abstürze. Mit einer ATI X700Pro tritt das Problem nicht auf.

Passive Kühlung wird auch schwierig werden, da der CPU Kühlkörper AOpen spezial ist.

Mit dem 855 Board von Aopen hast Du da vermutlich mehr Glück, da dort ein P4 Retention Modul verbaut ist.

MfG

Arnd
 
@Olli
das Gehäuse kpl. passiv kühlen wird nicht funzen, die Festplatte und anderes brauchen schon ein wenig kühle Luft, der Netzteillüfter könnte aber ausreichen um das Gehäuse ausreichen zu durchlüften.

Der Kühlklotz von einem P4 Boxed könnte ausreichen um den P M passiv zu kühlen, der passt aber nicht drauf weil etliche Kondensatoren und son Zeug vom Mainboard im Wege stehen. Mit etwas Bastelarbeit könnte man den Boxed- oder eine anderen fetten Kühlkörper anpassen.

Speicher würde ich mir dann den holen der in meiner Sig steht, den gibts auch als Twin.

Ja bei 80% Auslastung läuft ein Netzteil am effektivsten.
Beim Hochfahren braucht mein Rechner am meisten Strom - bis 80 Watt. Ein Netzteil mit 100 Watt Combined Power dürfte also ausreichen.
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN2H03&#tecData
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN2H02&#tecData

:freak:
 
Hi, also
Proz - Pentium M 730 (533 MHz), 1.6 MHz ( bester Kompromis zwischen Kühl/Stromspar und Miniserver geeignet?) nicht geboxt. Irgend ein Kupfer Teil. evtl, Mod Schraubkühler passiv (hab fräs und dremel Möglichkeiten)
Brett - iopen i915
Ram - Corsair XMS DIMM 512 MB DDR2-533 für PC PC2-4200
http://www.cssc.de/shop/product_inf...33456&osCsid=00f4ac149c1a003513e171c79e63ff6c
512 MB oder 1024 MB? Ein oder zwei Riegel?

Netzteil - HEC HEC-250SR-AT (105 Watt Combined, SFX-Serie)
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN2H03&#tecData
evtl. leiser, größerer Langsam dreher Lüfter.
Wäre das so OK?
Ne kleine GraKa kann ich bei Bedarf ja immer noch nachschieben.
Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli
nimm den Prozi als Box, die Box-Version hat 3 Jahre Herstellergarantie (u. schöne Verpackung :p ). Ohne Box nur ein Jahr Herstellergarantie oder gar nur Händlergewährleistung.

Speicher mußte gut aufpassen, die gibts auch mit 1,9 Volt, Du brauchst aber 1,8 Volt.
Corsair CM2X512-4300 http://www.geizhals.at/deutschland/a121806.html
2 x 512 MB ist empfehlenswert.
Die Shops haben zwei Sorten: die Pro hat Leds drauf, die die Auslastung anzeigen :lol: :evillol: , also nimm die ohne Pro.

Ja das HEC ist gut, mein System hängt auch an einem 250 W µATX Netzteil.

Als Shop kann ich Dir Mix empfehlen, auch wenn die Versandkosten 3 € höher sind, die sind insgesammt am günstigsten, liefern in 24 Std., sind unkompliziert bei Rückgabe.


:freak:
 
Alles klar. Dank dir . So wirds geordert. Danke für den MIX tip.
Und du meinst der Pentium M 730 (533 MHz), 1.6 MHz geht klar mit meinem Miniserver?
Beim Gehäuse google ich noch. Vielleicht bau ich auch eins selbst. Bin Bastelkönig von Beruf. :king:
Wenns fertig ist zeig ichs mal.
Viele Grüße Olli
 
@Olli
das ist ja witzig, ich wollte mir auch einen Mini-PC selber basteln. Aus Zeitgründen hab ichs verworfen und bei eBay gesucht und gefunden, mittlerweile habe ich 2 Mini-Gehäuse hier, zwei sind noch aufm Weg zu mir :lol: . Am Ende der Woche werde ich entscheiden, welches von den vieren ich nehme. Eins mit 90 Watt Passiv-Netzteil ist dabei :freaky: , hat aber kein 12 Volt Stecker dran, und da die Kabel nicht eindeutig bezeichnet sind, trau ich mich da nicht dran.

Ein Pentium M hat etwa 50% mehr Power als ein gleich getakteter P4, hat also ca. 2,4 GHz, der ist fürn Server also eher überdimensioniert. Der 750 hat aber IMO ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett aus Alu für den Preis ist nicht schlecht. Sieht aber ganz schön groß aus.
Ich steh mehr auf schwarz. :evillol:
Es gibt ein tolles von Silverstone. Aber man braucht Risercards. Da solls ja generell Probs geben. Warum eigentlich? Ist doch eigentlich nur ein festes " Verlängerungskabel"
 
Ich glaube nicht dass der Preis bei Cheeep richtig ist - erkundige Dich vorm bestellen.
Lieferfrist mußte mit 14 Tagen rechnen.

:freak:
 
Und weiter gehts mit meinem Fragemarathon.
Wenn die Kiste dann mal läuft, sobald Cheeep sich meldet wird geordert,möchte ich beide Rechner an einem Monitor (Röhre) und einer USB Tastatur/Maus betreiben.
Conrad hat da was im Angebot. Mir wurde aber von einem wissenden??? Kunden erzählt das die Teile eine schlechte Bandbreite haben und Fehlbilder produzieren.
Gibts da was geschicktes. Für mindestens 3 Rechner.
Grüße
 
So, ich hab bestellt.
AOpen Brett -i915

Proz - Pentium M 730 (533 MHz), 1.6 MHz

Ram - 2 mal 512MB Corsair XMS DIMM DDR2-533 für PC PC2-4200

Arctic Silver 5 (für Sockel CPUs)

Netgear Firerwall-Router FVS318 (DSL)

SCOUTkvm 4-Port (PC-Umschalter) Bis zu 4 Rechner auf einen Monitor u. Tast. u. Maus

Gehäuse http://213.239.196.216/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=56

Wenn alles da ist melde ich mich wieder.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so das Paket ist gekommen. Leider wurde die falsche CPU geliefert. Toll. Ich kann also noch nicht anfangen. Ich hab mir aber schon einen großen passiven Alu/Kupfer CPU Kühler selbst gebaut. Der der beim Board dabei liegt ist ja wohl ein Witz. Foto wird nachgereicht wenn alles zusammen gebaut ist. Ich hab mir auch noch ein anderes Gehäuse bestellt.
Was jetzt noch fehlt ist ein Netzteil. In dem neuem Gehäuse ist keins drin und das erstbestellte Gehäuse wird komplett verebayt.
Wie schon festgestellt sollten ja so 100-120 Watt reichen. Natürlich gern passiv. Ist aber keine Pflicht. Bei den Platten hatte ich eigentlich an ne s-ata Samsung 160 GB gedacht. Oder würdet ihr ne normale Platte nehmen? S-ata müßte das Netzteil natürlich auch unterstützen.
Da ist die Auswahl gar nicht so groß. Es gibt ja wohl nur Super Power Netzteile.
Hat da jemand einen Tip? Geht so was in dieser Art? (s-ata?)

http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=249

Gruß Olli
 
Hallo Olli,
ich habe das Netzteil Codecom-M230 micro ATX des Athenatech CX-03BK in ein gebr. Lian Li PC-9300 eingebaut.

Das Codecom-M230 hat einen 80er langsam laufenden Lüfter, es ist zwar nicht extrem leise wie der Packungsaufdruck verspricht, aber im Vergleich zu den etlichen anderen Netzteilen die ich hier habe ist es das am besten geeignete.
Es ist leise, hat genügend Stromkabel und einen Ein/Aus Schalter und zieht beim Betrieb u. im Standby ( 3 Watt ) am wenigsten Strom.
Zum Vergleich, das 300W Netzteil des Antec Aria zieht im Betrieb bis 10 W mehr, im Standby verbrauchts 9 Watt.

Aufgrund der Wärmeentwicklung von CPU, Festplatten, usw. usw. in einem PC braucht man immer eine aktive Kühlung bzw. Belüftung. Deshalb ist es IMO der völlig falsche Weg ein rel. teures lüfterloses oder externes Netzteil zu verbauen. Die Wärme muß aus dem PC raus, wenn der Netzteillüfter das nicht erledigt muß es ein Gehäuselüfter machen.
Probier doch mal das Codecom-M230 aus, das Gehäuse kannste ja auch ohne NT bei eBay verticken.

Der CPU-Lüfter des i915GMm-HFS ist wirklich das Geräuschproblem. Wenn ich dessen Drehzahl zu sehr drossel, wird die CPU bei Vollast zu heiß. Deshalb laufen die beiden 60er Lüfter des Lian Li mit geringster Drehzahl zur Unterstützung des Codecom-M230 Lüfters mit. Nur so kann ich die Gehäusetemp so gering halten dass der CPU-Lüfter halbwegs leise läuft.


Ich verwende nur noch SAta Platten.
Die von Samsung sind OK.
Das Netzteil muß nicht SAta unterstützen, die meisten SAta Platten haben beide Stromanschlüsse, oder man nimmt einen Adapter, einer liegt dem i915GMm-HFS bei.
ATA-Kabel_283_283x269.jpg


Ich glaube für einen wirklich leisen PC braucht man sowas,
4310-4311-2-c.jpg

man beachte die Lieferzeit. :o
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=22_248_249&products_id=1602
 
Zurück
Oben