News Der ATi Catalyst 9.1 ist da

So ein kleines Update:

mit 8.11 und 8.12 hatte ich wie gesagt Probleme im Multimonitorbetrieb. Zudem stürzte Neverwinter Nights 2 + beide Addons sehr häufig ab. GRID, WoW und Fallout III liefen auch mit den 8ern einwandfrei.

Mit dem 9.1 hab ich nun ca. 10h Neverwinter spielen können ohne dass das Spiel abstürzte, auch musste der Treiber mit zwei Bildschirmen bisher nicht nach einem Fehler wiederhergestellt werden. Das war fast immer der Fall, wenn ich die Monitore aus dem Sleep bei Nichtverwendung gebracht habe.

Benchmarks hab ich keine, aber es ist gefühlt nichts langsamer oder schneller geworden.
Habe übrigens direkt über den 8.12 drüber installiert.
Vista64, Sapphire Radeon HD 4870 1GB Gamestar Edition, 4GB Ram

Alles in allem sehr zufrieden mit dem Treiber, vor allem wenn ich 8.11 und 8.12 als Maßstab nehme :)

mh bei mir kommt beim booten nach der installation des neuen southbridge treibers immer nen bluescreen mit der meldung 0x7b. dannach muss ich rebooten, f8 drücken und mit der letzten bekannten konfiguration starten (dadurch wird der treiber wieder deinstalliert). ka wieso das ist. gibts da ne lösung?
hab xp 64, nen gigabyte ma790fx-ds5 und nen sb600 chip soweit ich weiß.

Super ATI, das nächste mal gebt euch mehr mühe, soviel rotze wie in der vergangenheit hatte ich schon lange nicht mehr. Euer neuer treiber taugt nichts, habe den 8.12 wieder installiert. Selbst bei grid sehe ich ab und zu schlieren. Werde bald die 4870 verlassen und wieder auf Nvidia umsteigen.Was nützt mir die starke technik,wenn sie nicht Professionel umgesetzt wird.

Ich habe seit der Installation des 9.1ers (vorher 8.10) unter Vista 64 Abstürze von WoW festgestellt (so alle 1-2 Stunden einer). Habe zum Testen mal wieder 8.10 installiert und zumindest nach einem Abend keinen Absturz mehr gehabt. Vielleicht Zufall oder auch nicht. Hat jemand vielleicht ähnliche Konstellation?

Runaway-Fan schrieb:
Ich habe seit der Installation des 9.1ers (vorher 8.10) unter Vista 64 Abstürze von WoW festgestellt (so alle 1-2 Stunden einer). Habe zum Testen mal wieder 8.10 installiert und zumindest nach einem Abend keinen Absturz mehr gehabt. Vielleicht Zufall oder auch nicht. Hat jemand vielleicht ähnliche Konstellation?

öh die abstürze kann ich bestätigen, den 8er hau ich morgen dann noma drauf und schau ob sie dann wieder weg sind

xero89 schrieb:
mh bei mir kommt beim booten nach der installation des neuen southbridge treibers immer nen bluescreen mit der meldung 0x7b....

Hast du Raid oder AHCI an? Hatte wegen AHCI auch schonmal Probleme beim SB Update. IMO darf man dann nicht den normalen IDE Treiber einspielen, der schießt sonst den AHCI Treiber raus :mad:

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich besitze eine ATI 4850 Play! von Powercoler. Diese verfügt über einen DVI-, einen HDMI- und einen DP-Anschluss. Ich habe mir jetzt einen LCD Fernseher gekauft.

Ich würde jetzt gerne meinen 19' Monitor als primären Bildschirm nutzen und das Bild auf den Fernseher clonen. Beides mit einer Auflösung von 1440x900.

Ich hatte vor dem 9.1er eine vorherige Version drauf. Hat leider nicht so ganz geklappt. Ich habe nach ca. 10 Minuten ein schwarzes Bild bekommen. 2 Minuten späten sehe ich wieder den Inhalt des Bildschirms - habe aber einen Freeze.

Deswegen habe ich den 9.1er installiert. Alles wunderbar! Am nächsten Tag, nach dem Start des PCs --> das selbe Problem! :-(

Ich nutze Windows Vista 64Bit. Liegt es vielleicht daran? Ich bitte um Statements von Personen mit dem selben Problem, oder auch von Denjenigen, bei denen es mit 2 Monitoren unter anderen Betriebssystemen läuft.

--

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ähnliche Probleme auftauchen und die wieder auf den Catalyst 8.6 zurückgegangen sind. Leider bekomme ich nach der Installation und dem Neustart die Meldung, dass kein ATI Treiber installiert ist. - Was kanns sein?

Vielen Dank schonmal

Marius

du solltest auf jeden fall mal den drivercleaner im abgesicherten modus drüberlaufen lassen, danach sollte es wieder gehen.
wähle in dem programm "select multiple cleaning filters" aus und suche dann alle möglichen ati-treibersegmente aus wie z.b. ccc, wdm etc.
dann starten.

auf meinem laptop mit vista 32-bit gehts zumindest problemlos, gestern erst probiert.

wieso aber mit der gleichen auflösung? welcher tv hat denn solch eine 1400er auflösung?

mfg

Hi,

ui Drivercleaner sagt mir so leider nix. Also ich habe die 1440er Auflösung gewählt, weil ich hauptsächlich am Monitor arbeite und dies ein 16:10 Model ist.
Oder habe ich irgendwie die Möglichkeit mit zwei verschiedenen Auflösungen, das selbe Bild darzustellen?

warten auf 9.2 höchstwahrscheinlich am 18. Februar kommt.

Was ati sich mit diesen treiber geleisted hat, ist eine frechheit!
Bei mir stürzt fast jedes game nach 30-60 min. ab!
Bei dem 8.12 habe ich das problem, dass meine Graka nicht mehr erkannt wird, dank meiner 8 GB Ram!
Bei mir war es wohl die letzte ATI :(

Galle81 schrieb:
Bei mir war es wohl die letzte ATI :(
Leider sind die Karten von Nvidia auch nicht der Hit (Preis und Lautstärke im Highendbereich)

Zurück
Oben