News Der ATi Catalyst 9.1 ist da

Wow :) Spürbar schneller der Treiber :)

Würde mich jetzt langsam über eine neue Version für Windows 7 freuen :)

Gruß

Bei 8.11 und 8.12 ist im Dualmonitorbetrieb immer der Treiber abgeraucht wenn ich die Monitore im laufenden Vista64 ausm Sleep geholt hab. Trat mit dem 9.1 bisher noch nicht auf. Bleibt hoffentlich so :)
Gab ja der AMD Knowledge Base ja Probleme bei Dual-Monitor und übertakteten Karten, meine ist von Haus aus OCed.
Wobei runtertakten auch nicht half.

Otti schrieb:
@ Sentionline

Probier doch mal den Trieber manuell zu installieren, also nach dem Entpacken die Installation abbrechen und dann im Gerätemananger bei Grafikkarte "Treiber aktualisieren" und das ensprechende Verzeichnis auswählen. Vielleicht klappt das ja. ;)

Danke. Manchmal muss man auch mal um die Ecke denken. Die Installation lief problemlos, nachdem ich die richtige INF gefunden habe. Das CCC musste ich manuell installieren. Es geht :)

Danke für deinen Hinweis!

Nur trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl einen unkompletten Treiber im Archiv zu haben.

Otti schrieb:
@ Sentionline
...und zweitens weil ich absolut kein Interesse am CCC hab. :)

Ich brauche das CCC, da ich einen HD Fernseher nutze das selber nicht so viele skalierungsoptionen hat. Wenn ich auf 1280x720 stelle hab ich ein etwas kleineres Bild als der Bildschirm darstellen kann (Nativ 1920x1080).

Damit ich aber was lesen kann muss ich 1280x720 einstellen und mit dem CCC hochskalieren auf Vollbild :freaky:

Zum Treiber: RaceDriver Grid mit 8xMSAA [Edge-Detect] & 16xAF sieht echt fätt aus und läuft butterweich :D

Oder Silent Hunter 4 mit 24xAA :D

- - -

Zuletzt bearbeitet:
Cosinus schrieb:
Ist mit dem neuen Treiber das Problem mit einer HD3870 und 8GB Ram gelöst?
Was für ein Problem? Hab auch ne 3870 und wollte nochmal aufrüsten, wäre also gut zu wissen.

Wenn sich hier tatsächlich jmd wundert warum die letzten Treiber mehr und mehr buggy werden ... die nächste Hardwaregeneration steht vor der Tür :lol:
Naja, ist aber schon komisch das die alten Karten, kurz vor erscheinen der neuen schlechter zu werden scheinen :mad:

waRhawK schrieb:
Wenn ich die Kommentare zu den Treibern immer lese glaube ich langsam die werden nur für Gamer gebaut. Gibts denn ausser mir hier keine normalen User die den Treiber einfach nur alle 9 Monate mal in einer ruhigen Minute aktualisieren und sie die FPS-Rate von GTA 27 und C&C 19.5 kein Meter interessiert?

Dazu noch diese ewig gleichen und ellenlangen sowie langweiligen Listen von Benchmarks von einschlägigen Magazinen. Man könnte meinen hier wird nach dem letzten Gramm Gold auf der Erde gejagt. Der Aufwand dafür entzieht sich mir jeder Kosten/Nutzung-Rechnung. Irgendwie ist das alles ziemlich krank.

vollste Zustimmung - Ich hab mich auch schon gefragt was diese täglichen Wasserstandsmeldungen über den Release des Treibers xy eigentlich bringen sollen. Bin zu dem Schluss gekommen, damit soll hier nur Aktualität vorgetäuscht werden. Die Krönung zum aktuellen 9.1 release war, "wir (CB) haben ihn schon", das gewöhnliche Fussvolk bekam für ein paar Stunden länger noch den alten Treiber vorgesetzt - oh Gott, was für ein Drama.
Banalitäten in ellenlange Artikel verpackt, garniert mit überflüssigsten Benchmarks, die sich um 1,3454758765765 Frames unterscheiden - fertig ist der neue Artikel.

Eh also wenn mich GTA und C&C etc nicht interssiert,interessieren mich auch die neusten Treiberupdates nicht,wozu auch wenn ich nur alle 9 Monate den Treiber aktualisiere.
Dann zieht Euch die Artikel doch nicht rein oder zwingt Euch einer die aktuellsten Benchmarks zu lesen,bzw die täglichen Wasserstandsmeldungen ? :D

Ist bei dem der jetzt auf der ATi-Seite ist das AF dabei? Ich würde ihn mir erlichgesagt auch nicht holen. Die 5fps kann ich mir auch sparen^^ da lass ich den 8.12er drauf

Im AMD Forum wird gemeldet das die 8.12 hotfix version multi-threading einsetz, das bedeutet das man mehrer cores der CPU simultan einsetz, und der WHQL 9.1 version hat das noch nicht mit, damit ist die 8.12 hotfix version schneller in einige spielen, aber eben nicht WHQL, dar jedoch die WHQL nicht gerade stabiler sind dann nicht-WHQL ist es die frage was man einsetzen sol.

dar jedoch die WHQL nicht gerade stabiler sind dann nicht-WHQL ist es die frage was man einsetzen sol.
Beide haben den AF-Bug, der Hotfix aber die MT-Optis. Ergo nehme man den Hotfix oder den bug-freien 8.12 WHQL.

cYa

Also bei mir hat der neue Treiber Probleme mit Race Driver Grid gelöst, das Spiel ist immer einfahc nach kurzer Zeit abgestürzt, bzw. hatte Probleme mit AA.
Andere Spiele habe ich noch nicht weiter ausprobiert

Wobei GTA IV mit meiner HD4850 vorher nur zwischendurch mal abgeraucht is, schmiert es jetz sogar manchmal beim start ab und zwar der ganze PC mit Freeze und allem drum und dran :freak:

Liebe dieses Spiel, liebe diese Grafikkarte... /ironie off

Zurück
Oben