• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Der Ball liegt bei euch“: Ubisoft-CEO nimmt Mitarbeiter in die Pflicht

Pontus schrieb:
Wenn eine Reihe gut läuft, wird es gemolken. Ist halt so
Ich meinte, dass mE bis auf AC für einen Käufer keine lukrativen Franchises vorhanden sind. Anno ist nett, gesamtwirtschaftlich betrachtet läuft die Serie aber unter "ferner liefen". Niemand kauft Ubi wegen Anno.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich möchte nur mal in die Runde fragen, wie ihr - befändet ihr euch in der Management Rolle - diese Zahlen deuten würdet? Wäre euer erster Gedanke wirklich: "Verdammt, wir müssen hier schnell alles ändern!"?
In dem man als BWLer mal mehr als bis zum nächsten Quartalsbericht denkt und sich nicht auf eine einzige Kennzahl fokussiert. Je höher die verkauften Einheiten, umso eher kann man sich seinen Ruf ruinieren, wenn die Massen enttäuscht sind. Und wenn ich mir anschaue, wie schlecht Valhalla (64% Steam Reviews) und Far Cry 6 (gibt's nicht mal auf Steam) ankamen, dann sind die Leute erst recht erstmal skeptisch, wenn dann die Xte Iteration rauskommt. Ubisoft Spiele machen sich ja teilweise selbst über Copy&Paste&Reskin Ubisoft Spiele lustig.

Ich kann das typisch deutsche Verteidigen von irgendwelchen Firmen, die nach irgendwelchen BWL Maßstäben "gut performen" egal wie fragwürdig der Rest is, echt nicht verstehen. Ich bin Kunde, ich will Qualität und kaufe weder aus Mitleid, noch aus Anerkennung für irgendwelche überbezahlten Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und coasterblog
Habe mir mal angeschaut was die Ubisoft grad für spiele entwickelt...die wollen ja überall dabei sein. Mobile, VR, Online, Singleplayer...und wenn man die letzten Titel mal anschaut sieht man dass es "Masse statt Klasse" gilt. Selbst beim AC und FarCry schaffen die es immer wieder eine absolute Augenweide an Spielwelt zu schaffen die dabei aber Quest technisch eine absolute Eintönigkeit ist.
 
Gordon-1979 schrieb:
Ubisoft ist wie EA nur noch.
Gerade Anno 1800, ein Season Pass nach dem anderen. Einfach krank.
Alle werden nie Rockstar das Wasser reichen können, denn alleine das alte Speil GTA-V, verkauft sich mehr alle alle Spiele von EA und Ubisoft zusammen.
Das sieht man bei GTA-V, ein DLC nach dem anderen und keine extra Kosten, aber Rockstar mach Geld ohne Ende. Was kann Rockstar, was die anderen nicht können?
Shark cards verkaufen und Kiddies das Taschengeld klauen.
Das kann R*
 
MR2007 schrieb:
Und wenn ich mir anschaue, wie schlecht Valhalla (64% Steam Reviews) und Far Cry 6 (gibt's nicht mal auf Steam) ankamen, dann sind die Leute erst recht erstmal skeptisch, wenn dann die Xte Iteration rauskommt.

Ich kann das typisch deutsche Verteidigen von irgendwelchen Firmen, die nach irgendwelchen BWL Maßstäben "gut performen" egal wie fragwürdig der Rest is, echt nicht verstehen..
Von Steam Reviews alleine kann man sich nun mal als Firma nichts kaufen. Zumal in Steam Reviews und Foren oft mehr über “woke„, Firmenpolitik, Aussagen irgendwelcher Beteiligter (J.K. Rowling als aktuelles Beispiel), Exklusivdeals und anderem Zeug, was nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hat, geurteilt wird.
Die Verkaufszahlen sprechen nun mal eine deutliche Sprache.

Aus reiner „Verblendung„ kaufen nur sehr wenige Fans 5 beschissene Ausgaben einer Serie hintereinander. Das hat nichts mit dem „typischen deutschen Verteidigen“ von irgendwas zu tun (ich wusste bis heute nicht mal, dass das eine Eigenschaft der Deutschen ist). Von einem künstlerisch wertvollen Spiel hat keine Firma etwas, wenn es sich nicht verkauft.

AC Valhalla ist nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber es hat mir rund 100h Spaß bereitet. Auf das kommt es mir letztendlich an. So ganz alleine stehe ich mit dieser Meinung auch nicht da.
Mal sehen, wie AC Mirage wird. Es soll ja wieder mehr wie die Anfänge der Serie werden. Ich hoffe, das geht nicht schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
UbiSoft wirft auch wegen der eigenen finanziellen Probleme jetzt wohl wieder alles auf Steam (nachdem man erst einmal gross mit dem Epic Store geflirtet hat zwecks Spielverkauf neben der eigenen UPlay Plattform), aber das resultiert scheinbar laufend in Abstürzen, zumindest ist das bei The Division 2 auf Steam aktuell mit einem mässigen Angebotspreis (bei UPlay gab es das schon günstiger) so aktuell in den Rezensionen nachzulesen:

Untitled.jpg


Wenn man beim UPlay Store schaut, sind die Preise (mit Ausnahme für Ubisoft+ für 1 US$, aber ist vermutlich ein Abo-Lockangebot (günstig ist der 1US$ Preis allemal, auch im Vergleich zum Microsoft Gamepass, aber vermutlich gilt die 1US$ Gebühr eben nur für den ersten Monat).

Untitled.jpg


Die Vorbestellerpreise sind echt verrückt, insbesondere für Die Siedler: Neue Allianzen (in der Deluxe Ausgabe) und Skull and Bones (in der Premium Ausgabe) :freak:, wobei ich natuerlich auch nicht knapp 80 kanadische Dollar fuer das kommende Assassin's Creed Mirage (in der Deluxe Ausgabe) zahlen wuerde, aber fuer andere scheint das normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
wobei ich natuerlich auch nicht knapp 80 Euro fuer das kommende Assassin's Creed Mirage (in der Deluxe Ausgabe) zahlen wuerde, aber fuer andere scheint das normal zu sein.
80 kanadische Dollar entsprechen rund 55 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Stimmt und besten Dank fuer den Hinweis (muss ich 'mal korrigieren), die haben das wieder in CAD gelistet, trotzdem waere es mir zu teuer fuer ein neues (aufgewaermtes) Assassin's Creed.
 
Chismon schrieb:
trotzdem waere es mir zu teuer fuer ein neues (aufgewaermtes) Assassin's Creed.
Gibt‘s dann ja auch sicher bald nach Release beim Keyseller deines Vertrauens für 35 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Chismon
"Mehr arbeiten ihr Lappen und strengt euch dabei gefälligst an" ich will am Merger schließlich was dazuverdienen.
 
baskervil77 schrieb:
Habe mir mal angeschaut was die Ubisoft grad für spiele entwickelt...die wollen ja überall dabei sein.
Viele Spiele viele Köche nicht mal Erbsensuppe.......
 
Christi schrieb:
von ubisoft finde ich die ac und farcry teile gut und die hole ich mir auch in zukunft.
als nächsten dann ac mirage und da freue ich mich auch drauf. hole ich mir auch zu release. das gemeckere bei ubisoft-games habe ich nie verstanden. einfach ignorieren, wenn man die spiele nicht mag und gut ist.
Spiel mal ne Runde STALKER und Half Life 2, und dann Far Cry 6.
Vielleicht fällt dir dann auch mal auf warum Far Cry nicht bei jedem so gut ankommt.

Mach einfach mal.

Man kann das auch immer gerne vergleichen mit Backwaren. Stalker und co sind wie die schönen Käsekuchen von einer alten Traditionsbäckerei, und Far Cry sind die ollen aufgewärmten Quarktaschen in der Auslage bei Lidl.

Die Quarktaschen von Lidl schmecken zwar auch, aber nur ein Stück für eine kurze Zeit.
Aber son geiler Käsekuchen von der Traditionsbäckerei ist einfach auf lange Sicht besser für die eigene Zufriedenheit.
 
habe stalker und halflife gespielt und finde farcry trotzdem gut.

außerdem kann man die spiele gar nicht vergleichen. farcry ist ein openworld shooter, wo man viel machen kann. sowas gibts heute im sp bereich nicht mehr und genau deshalb feier ich farcry immer wieder.
hoffe es kommt noch ein teil 7.
mir macht es spaß basen zu erobern, die insel zu erkunden und sinnlos rumzuballern.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Naja ich finde Far Cry auch spaßig. Aber wie gesagt, die Qualität wird immer schlechter. Und Teil 6 hat hier den Vogel abgeschossen. Das müsstest du eigentlich gemerkt haben, dass hier Dinge bewusst weggelassen und schlechter gemacht wurden.

Und AC Valhalla tu ich mir nicht an, weil das Vikingersetting mir zu langweilig ist.
 
Creeping.Death schrieb:
nach Release beim Keyseller deines Vertrauens für 35 EUR.
Das mag sein, nur habe ich den ersten Teil der Serie schon durchgespielt (als einzigen) und nur der Grafik wegen oder der leicht veraenderten Story wegen, wuerde mich Mirage auch nicht wirklich reizen (dann schon eher Odyssey oder Valhalla von den Spielszenarien her).

Ich bin auch nicht wirklich die Assassin's Creed Zielgruppe, da es mir i.d.R. zu viel zeitaufwendiges Grinding und geskriptete Steuerung ist und fuer mich dabei der Spielspass nicht genug herum kommt bzw. dauerhaft gegeben ist aufgrund der UbiSoft-Formel.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was im aktuellen UbiSoft Katalog noch fuer mich taugen wuerde (den neuen Siedler-Ableger hat man ja leider verhunzt, Battle Isle/History Line oder Flashback schlummern weiterhin in der Mottenkiste, an ein neues Heroes of Might & Magic traut man sich auch nicht mehr heran, da ist wohl eher ein neues Age of Wonders der Konkurrenz wahrscheinlicher), es sind nicht wirklich mehr meine Genres wobei Fenyx Rising oder Beyond Good and Evil 2 (wenn es denn irgendwann einmal kommen sollte) vielleicht noch ginge und ja, The Division 2 wuerde ich evt. 'mal antesten wollen, aber so richtig jucken wuerde es mich dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Manegarm
hatte in der mitte rum auch einige ermüdungserscheinungen. am ende hats mir dann aber wieder gefallen. liegt auch oft an privaten umständen und der zeit die man zur verfügung hat. bei den ubisoft games braucht man in der regel viel zeit. farcry 3/4/5 und 6 waren bei mir alles ca. 80h spiele. für einen sp shooter doch schon enorm. wer nicht viel zeit zum zocken hat sollte dann halt wirklich nur kurze schlauchshooter zocken.
bei ac genau dasselbe. viele spieler sind heutzutage nicht mehr bereit so viele stunden in ein sp game zu investieren und wechseln die games lieber wie die unterhosen. sieht man bei anderen ähnlichen games genauso (horizon forbidden west, days gone, rdr2 etc.pp). hat imho also weniger mit ubisoft zu tun, sondern mit den spielern.

grüße
 
"harte Arbeit soll es richten"
Wird nicht passieren. Da muss ein Kulturwandel her, den gibt es wohl nicht. Ergo -> Kaputt.
Einfach eigentlich. Spannend, dass das immer noch so wenige CEO verstehen.
 
Zurück
Oben