Der brandneue Pc

Nachtrag:
Wenn ein anderes Netzteil, dann ein qualitativ höherwertiges, da das Netzteil Auswirkungen auf die Soundqualität zeichnet. Deswegen auch auf keinen Fall runter auf ein System Power L7 gehen. Ein schon ideales Netzteil hier wäre das be quiet! Straight Power 10 400W. Das würd Sinn machen, wenn das finanziell möglich ist. Das ist noch leiser, deutlich effizienter - und qualitativ hochwertig genug, dass ein Einfluss auf die Soundqualität auszuschließen ist.

Wie wirkt sich das Netzteil auf die externe Soundkarte aus?

Kann sein, dass sich das dadurch weniger auswirkt, aber letztlich ist die auch am PC angeschlossen. Das geht sogar noch weiter. Die Qualität der Stromverkabelung im Haus hat Auswirkungen. Wenn das Mist ist, hörst Du das in den Aufnahmen, egal wie gut Dein Netzteil ist.

slsHyde schrieb:
Kann sein, dass sich das dadurch weniger auswirkt, aber letztlich ist die auch am PC angeschlossen.

Ja, per USB. Auswirkungen auf den Soundoutput der Karte..?

Das geht sogar noch weiter. Die Qualität der Stromverkabelung im Haus hat Auswirkungen. Wenn das Mist ist, hörst Du das in den Aufnahmen, egal wie gut Dein Netzteil ist.

Das ist mir bekannt, aber zum einen denke ich dass die Karte auch Entstörungen bietet und insgesamt gibt es auch andere Hilfsmittel. Aber ich glaube du denkst einfach zu weit :) Nicht verkehrt, aber evtl. too much ^^

Zur Diskussion stand ein L7 mit 500W - und da war ich der Meinung, dass, wenn ein anderes Netzteil als das ursprüngliche L8 300W, dann das L10 400W weil leiser, weil effizienter - und weil qualitativ hochwertiger, was ggf. Auswirkungen auf die Soundqualität haben kann. Ich finde, das passt und ist nicht zu weit gedacht. Aber wenn wohl - PurePower L8 300W.

@slsHyde: Ich glaube du bringst hier etwas durcheinander. Das Systempower S7 (300W, 350W, 400W, 450W, 500W, 600W, 700W) ist nicht das Purepower L7 (430W, 530W, 630W, 730W). Das L7 ist nicht zu empfehlen, das S7 schon (zumindest bis 450W) Du würfelst hier zwei Netzteilreihen durcheinander.

Es gibts auch kein L10 sondern nur ein E10.

Ein anderes günstiges und empfehlenswertes Netzteil ist das Coolermaster G450M.

Zuletzt bearbeitet:
War wohl unpräzise. Also verstanden habe ich den Vorschlag des TE als be quiet! System Power 7 500W, und das würde ich hier nicht empfehlen. Es ist lauter, es ist qualitativ schlechter - jeweils im Verhältnis zum Pure Power L8. Generell - kann man das SystemPower S7 wohl nehmen, zum Beispiel als 300W in einer Büroumgebung.

Hatte ich vergessen: Die Soundkarte ist extern und ich meinte auch das Ur22. :)
Darum brauche ich weder PCI/PCIe

Also es ist auf jedenfall wichtig, wie laut das Netzteil ist, da ich gezwungen bin relativ nah an meinem Pc aufzunehmen (verwende auch Schutzmittel wie Micscreen, hat aber schließlich nichts mit Pc's zu tun). Demnach wäre das E10 oder L10 oder wie auch immer es nun eigentlich heißt, schon lohnenswerter... Denke ich...
Und ich schätze ich werde wohl bei dem Xeon-Kern bleiben und mir trotzdem eine zusätzliche Graka besorgen (wahrscheinlich auch die von sIsHyde genannte GTX), da ich ja auch ein kleines bisschen zocken wollte (aber wie gesagt kein Next Gen). Oder würde sich der i7-Kern da mehr lohnen?
Brauche ich denn für Spiele wie Counter-Strike Global Offensive trotz interner Grafik beim i7 eine zusätzliche Graka? Oder reicht der i7 aus?
Ergänzung ()

Bitte verzeiht, falls ich schwachsinnige Fragen stelle. Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet. :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das E10 nehmen und genau überlegen, ob der Arctic Freezer 13 leise genug ist. Selbst bei teuren Gehäusen sind die beigelegten Gehäuselüfter oft zu laut, deshalb 20 Euro für Gehäuselüfter einplanen.

HDD sollte vielleicht während der Tonaufnahme abgeschaltet sein, falls nicht: Auf gute HDD-Entkopplung achten. Am besten soll das http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html sein. Man braucht aber einen 5,25''-Schacht dafür.

2,5''-Festplatten mit 5400/5900 rpm sind i.d.R. viel leiser als 3,5''-Festplatten und bis 2 Terabyte verfügbar, allerdings etwas langsamer als 3,5''-Festplatten mit 5400 rpm.

Das lauteste Bauteil bestimmt im wesentlichen die Gesamtlautstärke. Wenn dein Freezer 13 lauter ist als ein BeQuiet L8-Netzteil, kommt es darauf auch nicht mehr an ob E10 oder L8.

Für das Spiel brauchst du eine Graka, außer wenn du die Grafikeinstellungen soweit runter stellst, dass dir das Spiel keinen Spaß mehr machen wird. Welche Graka erforderlich ist, kann ich nicht sagen, wegen Lautstärke der Graka (im Idle, also während der Tonaufnahmen) aber aufpassen bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
War wohl unpräzise. Also verstanden habe ich den Vorschlag des TE als be quiet! System Power 7 500W, und das würde ich hier nicht empfehlen. Es ist lauter, es ist qualitativ schlechter - jeweils im Verhältnis zum Pure Power L8.

Auch da haust du wieder etwas durcheinander.

Die System Power 7-Modelle 300-400 W basieren auf der gleichen Plattform wie die L8-Modelle (FSP Fortron EPN) ... die nehmen sich qualitativ wenig, auch wenn der Lüfter etwas besser ist beim L8.

Die System Power 7 Modelle ab 450 W basieren sogar auf einer besseren Plattform (80+ Silber, FSP Raider) als die stärkeren L8-Modelle. Die L8 basieren auf der HEC B500 und B700, wie z. B. auch das EVGA 500B für 20€ weniger ...

Nur der Lüfter ist bei den stärkeren L8-Modellen wieder besser ... obwohl das nicht in besserer Lautstärke münden muss.

Als Beispiel der Test des L8 400 W, was zwar bei geringer Last minimal leiser als das 450er SP7 ist (0,6 db(A)), aber unter Last über 3 db(A) lauter!

Generell gibt es aber mittlerweile bessere Netzteile. Ein hier schon genanntes CoolerMaster G450M hat DC-DC-Technik, Kabelmanagement und echte 5 Jahre Garantie (was ja ein Knackpunkt bei den OEM-SP7 ist, aber nicht die Qualität).

Auch ein Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W gab es schon häufiger bei ZackZack.de gelegentlich für 39,99€.

danke für den Hinweis, aber 450W bzw. 520W sehe ich hier nicht und L8 setze ich in der Regel nur bis 300W, maximal bis 400W ein, dass das L7 ab 450W besser ist als gedacht, nice to know, Seasonic klar - außer das das gelegentlich so günstig geht, interessant, das CM muss ich mir mal anschauen, das hab ich nicht so aufm Schirm

Edit:
Die beiden 6+2-Pol-Grafikkartenanschlüsse werden über gemeinsam genutzte 18-AWG-Kabel versorgt ...
Hmmm, nicht so dolle, mal weiterlesen ... ne, insgesamt kann ich mich dafür nicht so erwärmen, was aber für die BeQuiet-Pendants über 400W auch gilt.

Zuletzt bearbeitet:
18 ist schon okay ... AWG 16 wirste in der Klasse kaum finden.

Theoretisch reicht AWG 18 sogar für 2x 8-Pin-PCIe an einem Strang, was sonst ja ebenfalls kritisch wäre, da kommt es auch auf die Anschlüsse am Netzteil an ... 2x 8-Pin PCIe und dann nur ein 6-Pin am Netzteil ist auch doof.

Und du hast das L7 (Vorgänger des L8) schon wieder mit dem SP7 (System Power 7) verwechselt.

L7 != SP7 ... das sind zwei verschiedene Netzteile ...

ein 6/8 pin und ein 6 pin wären nicht doof sondern würden AWG 18 einhalten - insofern fände ich das besser, gilt aber für beQuiet genauso wie für das CoolerMaster ...

Also lieber Xeon und GTX? Ok, gut. :)
Danke euch Jungs! Der Pc wird bestellt! Ich werde beim Arctic bleiben. Ich weiß, es geht noch leiser. Nur habe ich schon vorher mit ihm in meinem alten Pc gearbeitet und da war er leise genug. :D Sollte es mir doch zu laut werden, werde ich weiter mit physikalischen Mitteln nachhelfen.
Außerdem wird das bessere Netzteil ran geholt.
Und ich werde statt dem MikroATX wohl auch ein anderes Brett nehmen.
Vielen Dank nochmal speziell an sIsHyde für die Vorschläge.

Nochmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben