Der brandneue Pc

RapKaffee

Cadet 3rd Year
Heyho Computerbase,

Ich weiß leider nicht, ob das die richtige Ecke für diesen Post ist. Darum entschuldigt bitte, falls ich falsch liege.
Jedenfalls habe ich es endlich geschafft, mir genug Geld für einen neuen Pc ran zusparen. Da ich leider nicht allzu große Ahnung davon habe, dachte ich ich frage einfach mal euch.

Ich habe ein Budget von 750€ zur Verfügung.
Ich brauche den Pc zum/zur:
Musikproduzieren
Filmbearbeitung
Zocken

Ich denke es wäre auch nicht schlecht, wenn der Pc übertaktbar wäre.

Edit: Also ich verwende Sony Platinum Moviestudio 12
Cubase 7.5 Artists + Serato DJ
Blender 2.5 + Adobe Flash
Und zocken möchte ich eigentlich nur Spiele, wie Counter Strike Source und Global Offensive. Ich bin beim Zocken eher Old School und bleibe bei den bewehrten Titeln. Darum muss die Graka auch nicht unbedingt Next Gen hinkriegen. Ich möchte später vielleicht Let's Plays aufnehmen. Das liegt aber noch in weiter Ferne und da werde ich dann wahrscheinlich eh darauf aufrüsten müssen.

Für mich ist es sehr wichtig, dass der Pc leistungsstark bei der 3D-Animation und Videobearbeitung ist, da ich leidenschaftlich Youtuber bin. Ich erstelle mit Blender sehr gerne Animationen und schneide meine Videos (1080p Full HD -> Canon Legria Mini) und das brauchte mit meinem alten Pc einfach furchtbar lange...
Außerdem ist mir die Musikproduktion sehr wichtig. Da ich aber eine leistungsstarke Soundkarte habe (Steinberg U22), ist das eher weniger das Problem.

Zum eigentlichen Ziel: Ich studiere Film- und Fernsehproduktion und habe mir bereits mein kleines Homestudio eingerichtet. Da mein Pc aber viel zu schwach war, konnte ich leider nicht wirklich was Vernünftiges hinkriegen. Darum möchte ich gerne einen Pc, der leistungsstark bei der Filmproduktion ist.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema zocken: Welche Spiele, welche Auflösung? Bei dem Budget kann man aber schon vorgreifen: riecht nach Kompromissen.

@SGCGoliath: Newbies dürfen gerne erst einmal nachsichtig behandelt werden ^^ Von "faul" darf hier nicht die Rede sein.

@topic: der vorschlag vom Vorredner ist gut. Dann sehen wir weiter!

Grüße!

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen.

Ich kann dir die Empfehlungen nahe legen, die hier mehrmals am Tag auf die gleiche Frage gegeben werden!

Ein passenderer/ persönlicherer Titel könnte wenigstens den Thread etwas aufhübschen! "Mein brandneuer PC ..." wäre doch das mindeste. ;)

Ich werde mir den Post von oben mal näher ansehen, möchte mir dafür aber gerne ein bisschen Zeit nehmen. :)
Die habe ich leider gerade nicht. Werde mich die nächsten Tage drum kümmern.^^

Also ich verwende Sony Platinum Moviestudio 12
Cubase 7.5 Artists + Serato DJ
Blender 2.5 + Adobe Flash
Und zocken möchte ich eigentlich nur Spiele, wie Counter Strike Source und Global Offensive. Ich bin beim Zocken eher Old School und bleibe bei den bewehrten Titeln. Darum muss die Graka auch nicht unbedingt Next Gen hinkriegen. Ich möchte später vielleicht Let's Plays aufnehmen. Das liegt aber noch in weiter Ferne und da werde ich dann wahrscheinlich eh darauf aufrüsten müssen.

Für mich ist es sehr wichtig, dass der Pc leistungsstark bei der 3D-Animation und Videobearbeitung ist, da ich leidenschaftlich Youtuber bin. Ich erstelle mit Blender sehr gerne Animationen und schneide meine Videos (1080p Full HD -> Canon Legria Mini) und das brauchte mit meinem alten Pc einfach furchtbar lange...
Außerdem ist mir die Musikproduktion sehr wichtig. Da ich aber eine leistungsstarke Soundkarte habe (Steinberg U22), ist das eher weniger das Problem.

Zum eigentlichen Ziel: Ich studiere Film- und Fernsehproduktion und habe mir bereits mein kleines Homestudio eingerichtet. Da mein Pc aber viel zu schwach war, konnte ich leider nicht wirklich was Vernünftiges hinkriegen. Darum möchte ich gerne einen Pc, der leistungsstark bei der Filmproduktion ist.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
SGCGoliath schrieb:
Schon wieder einer der zu Faul ist.

HIER: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/

Such dier eine Zusammenstellung aus, passe sie ggf. an und poste es dann, dann wird dir geholfen.

yup

die im link vorhandenen zusammenstellungen sind sehr gut und sollten dir grob die richtung weisen. von da aus kann man dann nochmal für dich und deine vorlieben kleine anpassungen vornehmen. am besten du erstellst dir mal nen warenkorb und postest hier nen bild sodas wir dann mal drüber kucken können. bisschen was musst schon selber machen. wie gesagt, faul und das wir alles für dich raussuchen ist nicht. du musst ja auch schliesslich lernen bzw selber sehn was du willst.

Was du suchst ist eine Eierlegende Wollmilchsau, sorry da muss ich dich leider dessillluisionieren bei einem Budget von 750 €

Du kannst sicherlich einen 750€ PC dafür nutzen, aber richtig zufrieden wirst du damit sicherlich nicht.
Gerade bei Musik und Video gibt es da wenig ausser die teure iMac alternative.

Denn gerade was die USB Treiber angeht ist Windows zum kotzen, bei Einsatz von Hardware. ( Synthesizer usw.)
Zum Thema Latenz Probleme in der DAW findest du genug über Google.

Auch bei semiprofessionellem einsatz von Videoschnitt brauchst du schnelle SSDs, massig Arbeitsspeicher und vor allem Kenntnisse wie man Hintergrundprozesse stoppt oder startet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows PC ist völlig ok für Musik und Video, dafür braucht es heute wirklich nicht mehr einen Mac. Zumal bei dem Budget.

@Themenersteller: dann berücksichtige lieber viel Speicher (RAM und HDD) als eine teure Grafikkarte, die kannst du wirklich später aufrüsten. Ein Xeon Prozessor sollte für dich passen, allerdings ist übertakten in der Preisklasse nicht drin! Sei dir dessen bewusst.

Für Filmbearbeitung ist Minimum 8 GB RAM. 16 GB ist besser.

Als Prozessor ist ein Intel i7 zu empfehlen (möglichst hoch getaktet). Für den Anfang (wie Vorredner schon in Posting #10 schrieb) müsstest du auch ohne Graka auskommen (sonst reicht dein Budget nicht). Graka kann nachgerüstet werden und sollte an deine verwendeten Programme angepasst werden (je nachdem welche Features die nutzen).

Beim Mainboardformat solltest du ATX nehmen, damit Graka, Soundkarte und diverse andere Dinge, die du vielleicht brauchst, reinpassen.

Da du deine alte Soundkarte weiter verwenden willst, sollest du auf entsprechende PCI oder PCIe-Slots achten und darauf, dass eine mittelstarke Graka schon 2-3 Plätze belegt. Eventuell kollierdiert eine Graka mit dem CPU-Kühler, falls der über den für die Graka vorgesehenen PCIe-Slot ragt. Stell dir vorm Mainboardkauf am Besten vor, wie die Karten reinpassen. Wäre blöd, wenn du eine PCI-Soundkarte hast und der einzige PCI-Slot nicht benutzt werden könnte, weil sonst die Graka keine Luft bekommt.

Du solltest eine SSD für Betriebssystem und Programme vorsehen (z.B. 256 GB) und eine für die Arbeitsdateien (Größe je nach deinen Projekten). Eine HDD als Datengrab. Datensicherung mindestens auf einen Datenträger, der nicht irgendwie verkabelt ist, sondern im Schrank aufbewahrt wird, ab besten außer Haus. Ein NAS kann vom selben Blitz zerstört werden, der auch deinen PC zerstört. Eventuell einen Wechselschacht vorsehen.

Für Soundproduktion wohl leises Netzteil ausreichend für spätere Graka, zwei leise Gehäuselüfter (Auswahl je nach Gehäuse, Mainboard-Lüftersteuerung) und ein hochwertiger leistungsstarker CPU-Kühler.

750 Euro werden eng.

Nachtrag:
zu Posting #11
Würde i7 nehmen wegen interner Grafik und auf die GTX 750 verzichten (außer du brauchst eine Graka unbedingt für besondere Filter des Filmbearbeitungsprogramms oder für Spiele. Die vorgeschlagene GTX 750 ist passiv und damit lautlos, daher bestimmt eine gute Empfehlung.

Der Katana 4 reicht bei 4-Kernen unter Volllast nicht für leise Kühlung aus. Eher was ind der ÜPreisklase ab 40 EUR suchen.

Das BeQuiet L8 ist eher ein Einsteigernetzteil, würde eher 450-480 Watt wählen, damit Spielrauum für eine bessere Graka vorhanden ist und BeQuiet E9 da viel leiser (bin ich da noch auf dem aktuellen Stand ? )

Das von slsHyde empfohlene Mainboard würde ich auch nicht nehmen, da es ein µATX-Mainboard ist, wo du deine Karten eventuell nicht unterkriegst.

Bin kein Freund schallgedämmter Gehäuse, da die auch wärmegedämmt sind und die Gehäauselüfter mehr arbeiten müssen.

8 GB Ram bitte als Einstiegslösung verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von Blender steht explizit, dass Intels iGPU ungeeignet ist. Also ist der Xeon genau richtig. Die GTX 750 ist auch gut dimensioniert - mehr kann die Software nicht umsetzen und auch die restliche Hardware nicht. Also ist auch das Netzteil genau richtig dimensioniert. Lediglich mehr RAM und Speicherplatz könnte sinnvoll sein - das ließe sich aber nachrüßten, sollte sich tatsächlicher Bedarf zeigen. Mehr Kühlung wird von daher auch nicht benötigt. Einzig mehr PCIe- Plätze vielleicht. Die müsste der TE prüfen. Aber das muss dann auch ins Budget passen. Der Katana kann die vorhandene TDP sehr leise kühlen. 40 € für den CPU-Kühler ist dem Budget und der zu kühlenden TDP nicht angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Im 2D-Bereich reicht die iGPU eigentlich für alles aus, im 3D-Bereich kommt man um eine dedizierte GPU nicht herum.

Lt. Wiki ist CUDA schneller als OpenCL (gibt auch Youtube-Videos dazu), also eine nvidia-Karte schon zu empfehlen ...

Gegen microATX dürfte mit einer USB-Soundlösung nichts sprechen ... außer GPU wird ja kaum was verbaut ...

Ich habe mir mal einen kleinen Pc zusammen gestellt und in den Anhang geklebt (aber trotzdem bitte bis zuende lesen). Bitte nicht verdonnern, ich bin relativ neu auf diesem Gebiet.
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, was für ein Motherboard ich nehmen sollte.
Ich werde mir dazu noch eine externe USB 3.0-Platte besorgen, um mein Filmmaterial auch transportabel zu haben.
Außerdem werde ich aus meinem alten Pc den CPU-Kühler verwenden (Arctic Freezer 13 -> schön leise).
Es wird zwar schwer für mich, aber notfalls könnte ich auch um 100-150€ aufwerten. Aber wirklich nur notfalls.

Falls ihr das Bild nicht sehen könnt, da ich gerade von einem Macbook schreibe:

CPU: Intel Core i7 4790, 4 x 3.6 GHZ
Graka: Radeon Sapphire R7 260x, 2GB GDDR5
RAM: 8GB DDR3
Tower: Midi
Lüfter: Arctic Freezer 13
Laufwerk: Samsung SH-224DB (Standart mit internem Brenner)
Festplatte: SSD 250 MB
Motherboard: Hoffe auf Empfehlung
Externe Soundcard: Steinberg U-22

Was haltet ihr davon?

Bildschirmfoto 2015-03-22 um 17.32.47.png
Ergänzung ()

Oder noch anders:
Ich nehme den Vorschlag aus Post Nummer 10 mit ein paar Abänderungen.
Ich nehme statt dem Xeon den oben genannten Intel Core i7, verwende den BeQuiet System Power 7 500 Watt und dazu schraube ich noch den Arctic Freezer ein. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 wurde mir von meinem Bruder empfohlen. :) Er ist Infostudent.
Bei dem Netzteil dachte ich, ich gehe lieber auf Nummer sicher, da von ah_frankfurt ja gesagt wurde, dass unter 450 Watt später evtl. Kompatiblitätsprobleme bei stärkeren Grakas auftreten könnten.
Ergänzung ()

Gibt es eig noch eine Alternative für das Mikro-ATX?

P.s.: Danke euch für die großartige Hilfe. Vor allem dir sIsHyde, dass du dir echt die Zeit genommen hast, einen Pc zusammen zu fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Zeit? Evtl. Sparen. Für deine Anforderung solltest du direkt 16 GB RAM und viel HDD Kapazität einplanen. Klar, kann man nachrüsten. Aber das würde dir bei deinen Anwendungen einen guten Start ermöglichen.

Das mit dem Netzteil ist soweit richtig gedacht, auch der i7 ist ok. Nur denk daran, mit dieser Wahl der Komponenten geht kein Overclocking! ;)

Evtl. die Grafikkarte weglassen für den Anfang, der i7 hat eine interne Grafikeinheit. Dafür lieber in 16 GB und Platten investieren. Aber musst du wissen, ich arbeite nicht mit Blender und kenne die echten Anforderungen (wenn auch hier schon mal grob erwähnt) nicht.

EDIT: könntest du schon kennen, aber ein immer empfehlenswertes Zubehör für deine Zwecke ist das hier. Kann ich nur Herz legen. :)

Zuletzt bearbeitet: (mehr Text ^^)
Der i7 und der Xeon sind quasi die gleichen CPUs, der Xeon ist ein i7. Der Xeon hat keine Grafikeinheit, die Du aber auch nicht brauchst. Ansonsten beschränkt sich der Unterschied auf 200MHz zugunsten des i7 - aber dafür kostet der auch 50 € mehr, was in keinerlei Verhältnis steht. Das bringt Dir nichts.
Das L7 ist von schlechterer Qualität und auch lauter. Darüber hinaus läuft der PC dann in einem schlechteren Auslastungsbereich, so dass er mehr Strom verbraucht. Der PC verbraucht maximal 150 Watt. Die 300W sind da gut dimensioniert, es ist Spiel vorhanden. Auch ist ein 6/8-pin PCIE-Anschluss vorhanden. Zur jetzigen Zeit zum Beispiel könntest Du da auch eine GTX960 anschließen. Ich sehe auch eher nicht, wie Dir eine stärkere Grafikkarte als das, was Du hier anschließen kannst, nutzen soll. Aber wenn Du unbedingt mehr Spielraum haben willst, dann nimm das L8 Pure Power in 350 oder 400W. Aber kein L7 500W.
Wenn man hier mehr Geld investieren möchte, dann sollte dies aber meiner Meinung nach zunächst einmal in einen größeren Formfaktor gehen - und ein Board ohne PCI, da das gerne die Latenzen verschlechtert.
Also:
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
der Rest bleibt gleich
Deinen CPU-Kühler kannst Du ja erst mal nehmen - kann man immer noch tauschen.

slsHyde schrieb:
Auf der Homepage von Blender steht ...

Ich habe auf der Seite http://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual/Render/Cycles/GPU_Rendering
ein bißchen gelesen:
Was rendert schneller, NVidia oder AMD, CUDA oder OpenCL?

Momentan rendert NVidia mit CUDA schneller. Es gibt keinen wirklichen Grund warum dass so ist, wir nutzen keine CUDA spezifischen Funktionen, aber der Kompilierer scheint reifer zu sein, und kann besser größere Kernels unterstützen. An der OpenCL Unterstützung wird immer noch gearbeitet und sie ist noch nicht so optimiert, weil der gesamte Kernel bei uns noch nicht funktioniert hat.

Wenn du eine Graka nimmst (was bei GPU-Rendering, falls du das verwendest, mehrfache Geschwindigkeit gegenüber CPU-Rendering bringt) dann sollte es auf jeden Fall eine Nvidia-Karte sein und keine von AMD (also nicht die R270, die du ausgesucht hast, sondern eine GTX xxx).

Bzgl. CPU:
Guck mal hier http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i7-4000~590_boxed#xf_top

Es gibt den i7-4790 und den i7-4790K. Der K ist 400 MHz höher getaktet (ohne zu übertakten).

Der mit K ist ca. 10 % schneller und kostet auch 10 % mehr.

CPUs immer "Boxed" kaufen, nicht die "Tray-"Versionen wegen Garantie.

Bei Mainboards kannst du von den Herstellern Gigabyte, Asrock, MSI und Asus eigentlich kaufen, was dir gefälllt. (Leider erhält man Kenntnisse über die Lüftersteuerung erst beim Einrichten, ob Gehäuselüfter nur PWM oder nur Voltage gesteuert werden und in welchem Drehzahlbereich.) Bei Geizhals nach Sockel 1150-Mainboards suchen. Nicht die allerbilligsten nehmen (also neu für 45 Euro z.B.), auf Solid State Caps achten, gucken ob alle Anschlüsse da sind, an externe und interne USB 3.0-Anschlüsse denken (manche Anschlüsse sind chipsatzintegriert, manche laufen über Zusatzcontroller, was eine Quelle für Ärger sein kann, bei Geizhals steht dabei, ob der USB 3.0-Anschluss über Zusatzchip läuft.).

Hast du eine PCI- oder eine PCIe-Soundkarte?
Nachtrag:
zu "Steinberg U-22" finde ich nichts, nur zu einer "Steinberg UR22". Ist das Gerät per USB angeschlossen?

Nachtrag 2:
Von der Ausgewogenheit und Ästhetik der Komponenten her passt ein E9 450 Watt Netzteil für 70 Euro besser zu einem i7 für 300 Euro als ein L8 oder System Power 7 für 35 Euro. Ein Noctua oder BeQuiet-CPU-Kühler wäre auch schöner als ein Arctic Freezer 13. Zuverlässig funktionieren wird wohl alles. Falls du mal tatsächlich eine stärkere Grafikkarte einbauen solltest, kannst du immer noch das Netzteil wechseln.

Für semiprofessionelle kreative Film- und Tonbearbeitung/-aufnahme bekommt man halt andere Vorschläge, als für einen möglichst spielstarken preiswerten Spielcomputer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben