News Der CCC zeigt die Bundesregierung an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Wie angekündigt, hat der Chaos Computer Club (CCC) zusammen mit der Internationalen Liga für Menschenrechte e.V. am Montagmorgen Anzeige gegen eine Reihe politischer Institutionen erstattet. Angezeigt werden im Zuge der NSA-Enthüllungen unter anderem die Bundesregierung und das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Zur News: Der CCC zeigt die Bundesregierung an
 
Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt, wahrscheinlich passiert gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei unserer Bundesregierung seit Jahren Standard. Solange man sie gerichtlich nicht zwingt, ziehen sie ihr Ding durch, egal ob legal/richtig/verfassungskonform etc. .

Daher Daumen hoch! Ich hoffe und bete, dass sich bei diesem wichtigen Thema ENDLICH mal was tut!

VG
Mp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Weg! :-)

Man kann echt nur hoffen, dass dies auf Dauer zum Erfolg führt!
 
Gute Sache, allerdings glaube ich nicht an den Erfolg dieser Geschichte. Merkel wird wie gehabt alles aussitzen und die SPD neuer Junior-Partner darf wie zuvor schon die FDP sich in den Medien laut ausheuelen aber nichts tun. Ich würde in diesem Fall aber auch gerne unrecht haben.
 
Ich mochte die Jungs und Mädels vom CCC schon immer - aber mit der Aktion haben die den Vogel abgeschossen. Genau der Arschtritt den unsere Scheindemokratie gebraucht hat. Hut ab - sehr gut!
 
das ist schon längst überfällig, das dies gemacht wird,
eigentlich gehört die merkel gleich mit verklagt wegen dem bruch des eids den sie leisten muss
 
Ich denke das ist der einzige und richtige Weg um die Bundesregierung anzuschieben. Traurig genug dass es nur so geht, aber die Leute, die Frau Merkel gewählt haben interessiert es wohl eh nicht...
 
Na endlich, ein längst überfälliger Schritt. :daumen:

Es ist schon schrecklich, wenn Millionen Deutsche hat erkämpfte Bürgerrechte an die Privatwirtschaft und Geheimdienste einfach im Tausch gegen angebliche Sicherheit abtreten.
Zu derartigen Klagen hatte übrigens jeder Deutsch das Recht.
Nur genutzt hat das bis jetzt niemand.
 
Bin mal sehr gespannt was dabei raus kommt. Auf einer Seite ist es ja total richtig, aber auf der anderen Seite wurden vermutlich dadurch Anschläge auf Deutschland verhindert. Deswegen wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen und somit muss sich keiner verantworten, da es ja um die Sicherheit ging. :rolleyes:
Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, dass wir total von der USA ausspioniert werden und da muss mal langsam was gemacht werden. Europa sollte da mal was tun, fast alles wird nur noch dort bestimmt, aber in diesen Bereich kommt gar nichts.
 
Guter Zug, leider wird er unser Rechtssystem als das entlarven was es ist: ein bellender, aber nicht beißender Hund wenn es um Politik/Diplomatie geht (hat da auch gar keine Befugnis).

Es muss uns schon allen klar sein dass Geheimdienste ÜBER dem Gesetz arbeiten bzw. geheime Gesetze/Regeln haben an die sie sich halten, welche wiederum, da ja als geheim eingestuft, nur in geschlossenen Gremien/Ausschüssen besprochen bzw. verhandelt werden dürfen. Ein Abgeordneter dürfte es einsehen, aber nie darüber sprechen, d.h. er könnte, selbst wenn er wollte, nichts tun.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen so eine Praxis, sie hat sich in der Geschichte bewährt (manche Dinge müssen geheim sein), leider wurden diese Befugnisse dermaßen missbraucht dass es schon einen ordentlichen politischen Willen benötigt dies zu änden.

Genau diesen politischen Willen, vor allem jetzt in der großen Koalition, sehe ich nicht. Ergo wird auch die Anzeige nichts bringen. In einer Demokratie bliebe nur eines: ABWÄHLEN. Nur, wen denn? Die Bevölkerung hat sich willentlich der großen Koalition verschrieben.
 
Ach für den Großteil der Bevölkerung sind das nur paranoide Spinner, denn man selbst hat ja nichts zu verbergen. So ist das nun mal in einer Demokratie: Die ungebildete Masse wählt die herrschenden Politiker und der gebildeten Minderheit bleibt nichts anderes als fassungslos zu zu sehen.
 
Bin absolut deiner Meinung, nur glaube ich, dass diese Klage im Sande verlaufen wird und genau aus dem Grund, wie du unsere Staatsform so schön beschrieben hast.
 
Danke CCC, ich ziehe meinen Hut

Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen

Thomas Mann (1875-1955), dt. Schriftsteller, 1929 Nobelpr. f. Lit.
 
Da wird nichts passieren. Das wird wieder mit Politischen leeren Worthülsen ummantelt und schnell wieder vergessen.

Deutschland ist ohnehin noch besetzt und hat nichts zu Melden.
 
Viel Glück!

Ich befürchte jedoch das die Klage nicht einmal zugelassen wird.

@JackForceOne: Wen hätte man wählen sollen? Ich sehe in Deutschland keine Partei, mit einer realistischen Chance, die das Mitlesen wirklich einschränken will.
 
Ich finde das vorgehen sehr gut. Nur stellt sich mir die frage ob sich damit auch Erfolg haben werden?. Ist denn einer hier im Forum versiert genug um darüber eine aussage zu treffen?.
 
Zurück
Oben