News Der CCC zeigt die Bundesregierung an

Der schritt ist super! Leider ändert sich nichts an den gesetzen und der praxis.
Ich finde den ccc toll, dass er diesen schritt geht.

Die regierung kehrt im merkel stil (sich rar machen) alles unter den tisch.
 
Ich befürchte leider, dass das alles im Sande verlaufen wird, so sehr ich mir auch das Gegenteil wünschen würde.

Denn es ist ziemlich bezeichnend, dass die Bundesregierung die ganze NSA-Diskussion nach nur wenigen Tagen/Stunden (waren es nicht weniger als 48 Stunden?) "offiziell als beendet" erklärt, bei ein "bisschen Beschiss" bei/durch einem nicht ansatzweise so wichtigen Automobilclub (ADAC) jedoch groß aufschreit und innerhalb kürzester Zeit eine tiefgehende und umfassende Auflärung fordert.

Was ist wichtiger? Die mit Füßen getretenen Grundrechte der Leute, deren Stimme Euch ins Amt gewählt haben oder ein paar manipulierte Statistiken?

Dennoch, viel Erfolg an den CCC.
 
hat ja lang genug gedauert...hoffentlich wird das thema diesmal nicht auch nur wieder unter den teppich gekehrt
 
Danke an den CCC! Auch wenn es scheitern sollte, ist es allemal besser als nichts tun.
 
Gute Sache, leider glaube ich nicht an einen Erfolg.

Vor allem glaube ich nicht das Snowden extra aus Rußland anreist, um Auszusagen.

Die Regierung sitzt das Ding wieder aus und gibt den Anwälten hinten rum noch einige Empfehlungen mit,
wie sie sich am Besten zu verhalten haben.

Mich würde mal interessieren, welche Verträge und Vereinbarungen insgeheim mit den USA getroffen wurden.
 
Ein richtiger, konsequenter und auch notwendiger Schritt.

Das traurige an dieser Sache ist, dass vielen das Recht auf Privatsphäre völlig am Arsch vorbei geht. Wir sollen uns nackig machen. Wir sollen täglich einen Seelenstrip hinlegen. Wir sollen permanent unseren Status in diversen Netzwerken kund tun. Wir sollen in regelmäßigen zeitlichen Abständen neue Hardware kaufen. Am besten im Store um die Ecke. Danach zu einem Kaffee im Franchise-Unternehmen. Jedenfalls bekommen wir das durch die Medien jeden Tag eingeimpft.

Durchoptimiert, durchorganisiert, durchmodularisiert und durchökonomisiert. Die Power-Point-Präsentation von der NSA in Bezug zu Apple-Produkten hat das ja ganz treffend beschrieben. Welch ein Hohn!

Aber die Masse juckt es eh nicht und schon heute lassen sich die Auswirkungen erkennen. Für viele junge Menschen ist es völlig normal, alles von sich Preis zu geben. Das geht dann über Schule, Ausbildung, Studium und Beruf immer weiter. Big Data wird es freuen. Sicherlich trifft es nicht auf alle Menschen zu. Einige machen sich Gedanken, andere ändern ihr Verhalten (Stichwort: Chilling Effects) und manch einem wird dann die Einreise in die USA verboten, weil er oder sie sich mal kritisch geäußert hat...

Ob durch die Aktion vom CCC etwas bewirkt werden kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Allerdings ist auch festzuhalten, dass sich mittlerweile mehrere deutsche Politiker zu dem ganzen Sachverhalt kritisch geäußert haben. Siehe unser aktueller Innenminister, der vorher das Amt des Bundesverteidigungsministers inne hat. Ich sehe ihn nach wie vor kritisch, aber immerhin hat er mal Kritik geäußert und er ist Mitglied der derzeitigen Bundesregierung.

Seit Jahren schon schreibe ich meiner besten Freundin Briefe. Ganz konventionell. Niemand kann man mir garantieren, dass nicht mitgelesen wird, aber sicherer als eine EMail dürfte es sein. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist genau das der springende Punkt. Ungewissheit. Die Ungewissheit zu wissen, dass Big Brother alles in Erfahrung bringen kann und sei es noch so profan.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Merkel wird wie gehabt alles aussitzen und die SPD neuer Junior-Partner darf wie zuvor schon die FDP sich in den Medien laut ausheuelen....
Dabei wird dann gern mal vergessen, dass die ersten internen Abkommen von der Rot/Grün-Regierung Schröder geschlossen wurden...

JackForceOne schrieb:
Traurig genug dass es nur so geht, aber die Leute, die Frau Merkel gewählt haben interessiert es wohl eh nicht...
Siehe oben... die SPD hat den Kram erst angeleiert.
Und dann muss man die Frage stellen: Wen hättest du denn gewählt? Wer ist denn regierungsfähig? Solche Spinner wie die Grünen, die zum Wohle ihrer Öko-Doktrin jegliche Wirtschaftlichkeit opfern? Ach ne, die waren ja Teil der Schröder-Regierung, haben die Abkommen ja nicht verhindert.

Acrylium schrieb:
Die ungebildete Masse wählt die herrschenden Politiker und der gebildeten Minderheit bleibt nichts anderes als fassungslos zu zu sehen.
Auch an dich die Frage: Wen willst du wählen?
- die rechtsgerichteten Demagogen von der AfD
- die Piraten, die von ihrem Initial-Erfolg maßlos überfordert waren und sich in internen Streitigkeiten zerfleischen?
- Lachnummer FDP?
- die grünen Arbeitsplatzvernichter?
- die SPD, die alles genau so macht wie die CDU, bloß mit nem viel dämlicheren Spitzenkandidaten?
- die Linke, die so radikal in ihren Sozi-Haltungen verankert ist, dass sie am liebsten die 2. DDR ausrufen würde?

Die ganzen kleinen Parteien haben ihre Nieschen-Themen, in denen sie zuweil sogar wirkliche Kompetenz beweisen. Aber REGIERUNGSFÄHIG sind die allesamt nicht. Und Dreck am Stecken haben die ebenfalls allesamt.


So gesehen:
Schöne Aktion des CCC, find ich toll... aber bringen wird es nichts, da unsere Regierung Merkel eben absolut alternativlos ist. Die Alternativen sind allesamt ein Schreckensszenario, das sogar die aktuelle unsägliche Koalition um Längen schlägt.
 
Richtig so, leider glänzt Frau Merkel ja dadurch Dinge auszusitzen anstatt wirklich was zu tun. Wie hier mit uns und unseren Rechten umgegangen wurde ist traurig für eine Demokratie. Hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt, jedoch denke ich das wird wieder im Sand verlaufen und durch genügend Institutionen vertuscht, verschleiert oder sonst wie unter den Teppich gekehrt.
 
obi68 schrieb:
Viel Glück!

Ich befürchte jedoch das die Klage nicht einmal zugelassen wird.

@JackForceOne: Wen hätte man wählen sollen? Ich sehe in Deutschland keine Partei, mit einer realistischen Chance, die das Mitlesen wirklich einschränken will.

Also jetzt mal auf den Spionage-Skandal bezogen gab es sicherlich bessere Alternativen als die CDU. Im Fernsehduell konnte man ja die Einstellung von Frau Merkel bezüglich des Themas sehr gut wahrnehmen. (Eher gegen 0)

Yeah 500 Beiträge :)
 
Einige scheinen hier wohl geringes Grundwissen ueber die Judikative zu haben... die Anzeige MUSS bearbeitet werden, das ist auch der Grund warum unsere Gerichte so überlastet sind, jeder scheiß Fall (keine Wertung über diesen!!) muss eben bearbeitet werden... und da hier wohl eine wohl formulierte Anzeige eingereicht worden ist, wird das denke ich auvh was werden...
 
Sehr guter Zug com CCC. Ich hoffe das es was bringt und es nicht wieder nach 1 Woche Diskutieren, 1 Besuch vom US-Außenminister und einer Rede von Frau Merkel, die Sache für beendet erklärt wird.
Bin schon auf die Reaktion von der Bundesregierung gespannt und wann sich die dazu äußern werden.
Bitte weiterverfolgen CB! :)
 
Gute Sache! Ich bin froh, dass es den CCC als aufgeklärte Institution zu Themen wie IT-Sicherheit, Web 2.0, Datenschutz, Computerethik etc. immer noch in dieser Form gibt und dass er sich nach wie vor sehr kritisch mit diesen Themen auseinandersetzt, reflektiert und ggf. handelt (wie jetzt).

Unsere Bundesregierung, genauso wie Telekom, Post, div. Unternehmen und andere Staaten müssen - genau wie die User - erkennen, dass die digitale Welt und besonders die darin existierenden Daten gewiss kein rechtsfreies, aber eben auch kein diktatorisches oder staatlich repressives System sein können. Der CCC dient dabei oft als Sprachrohr, das die Ansichten der Bevölkerung vertritt, da diese (bezogen auf Internetsicherheit) keinerlei andere Möglichkeit hat, dem "Treiben" im Netz kollektiv Einhalt zu bieten.

Mich würde es freuen, wenn der Staat diese Leute beim CCC öfters konsultieren würde, anstatt sich nur auf Berufspolitiker zu verlassen, die sich plötzlich mit einer Materie befassen, von der sie nur sehr wenig Ahnung haben und die sich nicht so einfach dinglich fassen bzw. erklären lässt, wie andere Ressorts in der Politik.
 
Dabei wird dann gern mal vergessen, dass die ersten internen Abkommen von der Rot/Grün-Regierung Schröder geschlossen wurden...
...dabei wird gern mal vergessen, dass es Schröder & Fischer waren, der uns vor Merkels Begeisterung für den Irak-Krieg geschützt hat!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/beitrag-in-us-zeitung-merkels-bueckling-vor-bush-a-237040.html

und davon ab, auch Kohl hatte schon absurde Abkommen mit den USA geschlossen als er noch an der Macht war!
Das Problem ist doch, dass alle großen Parteien Dreck am Stecken haben............
 
Ich kann die Bundesregierung da schon verstehen. Was meint Ihr denn woher Sie ihre Infos beziehen? Genau, von der NSA. Wenn die die NSA aus Deutschland verbannen würden, hätte die deutsche Regierung keine Informationsquelle mehr. Anders kann ich mir dieses flapsige Vorgehen nicht erklären. Es ist vielleicht nicht verkehrt wenn von Außerhalb mal Druck gemacht wird. Wir dürfen gespannt sein...
 
eruanno schrieb:
Die Aussage ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

Falsch, in den aller ersten Snowden-Berichte wurde darüber ein wenig Berichtet. Die USA (NSA oder sonst wer) hat Deutschland (BSI oder sonst wen) vor Anschlägen gewarnt. Und durch diese Informationen usw. konnten vermutlich Anschläge verhindert werden. War nicht irgendwas im Sauerland? Viel Sprengstoff usw.?

Und wenn du mir nicht glaubst, lies einfach mal die Berichte. Wahrscheinlich haben es viele wieder vergessen, da über die Snowden-Berichte ja wahrscheinlich sehr viele Bücher geschrieben werden könnten. Es kommt ja immer wieder was neues. Ich müsste selbst nachlesen, wo überall und wie ausspioniert wird.

Aber viele lesen ja anscheinend nur die persönlichen Nachteile für sich heraus und nicht die paar Vorteile. Ob diese Vorteile sowas befürworten ist sehr schwierig. Aber vermutlich hat dieses schon viele Menschen gerechtet und deswegen bin ich noch gegen ausspionieren in dieser Dimension, aber kann es ein Stück nachvollziehen. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Millionen Menschen links in der NSA rein laufen und ohne irgendeine Kenntnisnahme wieder rechts raus fliegen. Und solange diese Informationen nicht an dritte gelangen, ist es ja "noch" okay.
 
DannyBoy schrieb:
Wir sollen täglich einen Seelenstrip hinlegen. Wir sollen permanent unseren Status in diversen Netzwerken kund tun. Wir sollen in regelmäßigen zeitlichen Abständen neue Hardware kaufen. Am besten im Store um die Ecke. Danach zu einem Kaffee im Franchise-Unternehmen. Jedenfalls bekommen wir das durch die Medien jeden Tag eingeimpft.
Niemand zwingt dich. Meine Facebook-Seite hat nicht einmal ein Profilbild, geschweige denn Arbeitgeber, Wohnort,... Das einzige, was das Ding preis gibt: Ich existiere und höre Metal... nix, was man mir auf der Straße nicht direkt ansehen würde.

Seit Jahren schon schreibe ich meiner besten Freundin Briefe. Ganz konventionell. Niemand kann man mir garantieren, dass nicht mitgelesen wird, aber sicherer als eine EMail dürfte es sein.
Sicherer als eine unverschlüsselte E-Mail? Sicher. Aber sicher, verglichen mit AES256? Niemals.
In der DDR war man skeptisch, wenn die Post NICHT nach "geöffnet und wieder zugeklebt" aussah.

Scardust schrieb:
Richtig so, leider glänzt Frau Merkel ja dadurch Dinge auszusitzen anstatt wirklich was zu tun.
Abwarten & Tee trinken ist oftmals viel besser als blinder Aktionismus. Oftmals sind die Ergebnis von Aktionismus und Aussitzen identisch, aber Aussitzen ist viel billiger.
 
Bleibt zu hoffen, dass Herr Dr. Mittenzwei noch keine eigene Kanzlei hat, denn wenn Onkel Staat eine Kanzlei auseinandernehmen kann (Durchsuchung, Beschlagnahme), dann, wenn ein legitimer Grund vorliegt und mWn müsste der Schutz der Bundesrepublik darunter fallen. Und die Wirksamkeit des BND gefährdet diesen Schutz.

Gleich vorweg: Ich bin auch der Ansicht, dass das Handeln unserer Regierung im Bezug auf die NAS-Kiste nicht geht, aber wenn wir ehrlich sind, ist die Arbeit des Geheimdiensts noch nie "koscher" oder näher an der Legalität als in der Grauzone gewesen. Ich bin mir sicher, dass über legitimie Wege der Nachrichtendienst niemals so erfolgreich funktionieren kann. Wenn ich dran denke, welche Möglichkeiten und Gefahren das digitale Zeitalter birgt, wird mir ganz mulmig (ich denke da an Flame oder Stuxnet).

Wir stecken in einem Dilemma, denn einerseits beschützen wir irgendwelche Werte, die nur dadurch geschützt werden können, indem man (zumindest einen Teil davon) erheblich verletzt.

Die Abschaffung der NSA oder des BND und deren Methoden ist schlicht nicht vertretbar, andererseits müssen wir vor dem Missbrauch dieser Machtstellung bewahrt werden. Ich denke eine Lösung wäre eine verlässliche, nicht öffentliche Überprüfungsinstanz, die abgekapselt von der Politik und der Regierung ist, ähnlich unserem Richtersystem.
 
Ob sich die Regierung mit so wiffen Leuten wie den CCC anlegt lass ich mal stehen. Jedoch denke ich wird genau das passieren was auch Amerika in Bezug auf die Forderungen der Bundesregierung macht, ein wenig bis gar nichts.

Aber eine News die es in sich hat muss man sagen ;)
 
Zurück
Oben