News Der DockPort überträgt Bildsignale, Daten und Strom

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Nett :)
 
Also noch nicht viel Nutzen, ABER meinen Bildschirm könnte ich theoretisch in nächster Zeit anstatt mit einem Netzteil mit einem DockPort/DisplayPort Anschluss kaufen der dann die Stromversorgung übernimmt und zwischendurch speist sich der DisplayPort vom PC für das Signal ein.
Dann könnten man ein Kabel vom PC zu einer Box ziehen.
Diese Box verteilt die Daten zu den Bildschirmen und übernimmt die Stromversorgung. (oder vom Bildschirm1 wird zum Bildschirm 2 Signal und Strom durchgespeist)

Ich liebe diesen DP einfach immer mehr. Hab HDMI noch nie gemocht, macht nur Probleme.
 
Thunfischsalat schrieb:
Ich liebe diesen DP einfach immer mehr. Hab HDMI noch nie gemocht, macht nur Probleme.

This! Dem kann ich einfach nur zustimmen. Zumal für die Hersteller auch Kosten wegen Lizenzgebühren anfallen.

XShocker22
 
Yann1ck schrieb:
Was mich interessieren würdewäre, ob man über DisplayPort dan genau wie über Thunderbolt eine externe GPU an den Laptop anschließen könnte, dass fänd ich genial.

Dumme Frage, aber gibt es denn so etwas für Thunderbolt? Ich erinnere mich fern ab eine solche Lösung für USB.

XShocker22
 
Solche Lösungen existieren vor allem über Expresscard und mPCIe für Notebooks. Sind aber Randerscheinungen.

Für Thunderbolt gabs es ne Kiste von MSI für Macbooks. Hat sich aber alles nie wirklich durchgesetzt. Darüber hinaus gibt es DIY Adapter.

Für Displayport könnte sich das endlich auch in Windowsgefilden durchsetzen, bzw. zumindest mal die ein oder andere Nieschenlösung ermöglichen.
 
@XShocker22: Ja gibt es und funktioniert damit am einfachsten, aber die Firmen die das herstellen wollen bekommen keine Lizenz zum Vertrieb. Dementsprechend kann man das hier nur begrüßen. Nichts wäre schöner als daheim einfach nur einen Stecker einzustecken und schon hätte man ein Gaming fähiges Gerät. Die Intel CPUs in den Laptops haben jedenfalls genug Wumms, da braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Natürlich gibt's sowas für Thunderbolt. Es gibt einige externe Gehäuse mit PCIe Anschluss. Grafikkarte rein. Läuft.
 
Yann1ck schrieb:
Klingt echt super, nur doof , dass mein Laptop schon nen Docking Anschluss hat :D

Was mich interessieren würdewäre, ob man über DisplayPort dan genau wie über Thunderbolt eine externe GPU an den Laptop anschließen könnte, dass fänd ich genial.

klar sogar besser als mit thunderbolt nur Bandbreite ist schlechter als bei thunderbolt ( Hälfte gegenüber Thunderbolt 2.0 )
1x DockPort zu dGPU über das Datenkabel kommen dei Daten und der Strom ( bis zu 100W ) und über Displayport das Bild. das Bild wird dann durchgeschleift und über einen 2ten Dockingort ausgegeben oder direkt aus Notebook.
Direkt aufs Notebook ist ja mit Thunderbolt nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle sache.

Nur ein problem seh ich da! Wenn man sicht die aktuellen verbindungen anschaut von Asus und HP von deren Tablet/Convertibles/hybriden die gehen eher richtung flach flächer noch flächer. So in der art von apples Magnet strom stecker.

Kann ich auch völlig nachvollziehen, so ein dock mit nem miniDP stecker ist schon nicht so bequem.
 
Haldi schrieb:
Kann ich auch völlig nachvollziehen, so ein dock mit nem miniDP stecker ist schon nicht so bequem.

Ist denn ein Stecker-Standard in der Spezifikation schon enthalten?
 
Wie lang darf so ein Kabel denn sein?

Da kommt man dem Traum den Rechner in den Keller zu stellen ja immer näher!
Wenn dann noch die Latenzen gering sind spricht da ja nichts mehr gegen :)
 
An was erinnert mich das bloß? Achja, da war ja was von Apple, rein "zufällig" auch auf einem Display Port Anschluss, nur mit höherer Bandbreite und schon auf dem Markt.

Interessant wäre zu wissen, ob Apple oder VESA nicht wollten, dass Apples Konzept einfach in den offenen Standard überführt wird. So hat man wieder besch***** Inkompatibilitäten, dass muss doch echt nicht sein.
 
Dieser Anschluss darf dann bitte mal endlich den beschissenen Mini Usb Port von meinem Phone ablösen.
Wird vermutlich leider nicht passieren.
 
Thunfischsalat schrieb:
Also noch nicht viel Nutzen, ABER meinen Bildschirm könnte ich theoretisch in nächster Zeit anstatt mit einem Netzteil mit einem DockPort/DisplayPort Anschluss kaufen der dann die Stromversorgung übernimmt und zwischendurch speist sich der DisplayPort vom PC für das Signal ein.
Ich sehe das Einsatzgebiet genau umgekehrt, so hat man einen genormten Dockinganschluss für Laptops, der dann vom Monitor geladen wird.
 
ich_nicht schrieb:
Mensch das hat ja auch gedauert bis alles über ein Kabel kommt...
Dadurch können die Displays auch noch schön an Gewicht und Dicke abnehmen weil sie ja eh kein NT mehr haben.

Jetzt müssen erst mal erste Geräte kommen, damit man mal das in der Praxis testen kann. Ich hoffe es wird was, aber Strom und Daten in ein und dem selben Kabel... Da habe ich noch so meine Zweifel.
Aber ich würde es AMD gönnen, dass es klappt.
 
Zurück
Oben