Der €uro kommt!

Fahrt ihr nie in Urlaub? gut, die schweizer sind nich dabei, aber zB wenn man nach frankreich fährt... oder an der grenze lebt: immer 2 Geldbeutel, einen für DM und einen für Francs (nur mal ein Beispiel), da isses doch einfacher eine Währung zu haben und auch über die Grenzen hinaus Preise vergleicehn zu können :D

cYa JojoMC
 
Glück gehabt

Habe heute ein packet von K&M bekommen.
Der postbote hat von mir 76.69 DM verlangt.
Tja sein pech hätten nämlich euro sein sollen.
Mal schauen morgen bekomme ich noch eins
für 478.99 € ob er den gleichen fehler wieder
macht. wenn das so weiter geht ist mir der euro
willkommen. wenn er mich nicht zu füh weckt
dann werd ich es ihm sagen. Mal schaun :evillol:
 
Original erstellt von Lusiman


Der genau Wechselkurs ist 13,7603!

Ist sehr blöd zu rechnen. Ihr habt es einfach!! Ihr müßt alles nur verdoppeln!!

Für mich als Deutscher der gerne in Österreich Urlaub macht wird das natürlich in Zukunft deutlich einfacher.

Die DM-Schilling Umrechnung (1:6,96) war schon ziemlich ätzend!

Ich glaube auch, das sich die Menschen in spätestens einem halben Jahr an den Euro gewöhnt haben.
 
Hallo Leute

Meine Frau hat gerade eine Euro Starterkit mitgebracht und bin zu der Meinung gekommen ist doch erstmal gewöhnungs bedürftig. Zum Beispiel bei unsere DM. 1DM ist größer als 50Pf. Beim Euro ganz anders. 1Euro ist kleiner als 50Cent. Bei den 10 u 5Pf das gleiche. 5Cent sind größer als 10Cent. Mal sehen wie lange ich dafür brauche bis ich mich daran gewöhnt habe. Da muss man beim bezahlen schon ein wenig genauer schauen. Sonst hat es ja schon die größe gemacht. Mir kommt das ganze noch ein wenig wie Spielzeuggeld vor.

Was haltet ihr von den neuen Münzen wenn ihr sie schon gesehen habt ?

Gruß JC
 
Fast jeder meiner Kollegen ist im Laufe des Tages zur Bank rübergegengen und hat sich die Starterkits geholt. Klar, das ich mir die dann auch mal angeguckt habe. Ich denke (trotz dieser wirklich merkwürdigen Größenunterschiede) wird man sich doch schnell an das neue Geld gewöhnen. Genau wie damals, als die neuen DM-Scheine kamen.

Ich verstehe bloß nicht, wieso alle so scharf auf diese Starterkits sind. Ich werd jedenfalls ab dem nächsten Jahr ganz normal mit der DM bezahlen und dann habe ich nach einer Woche sowieso nur noch Euro in der Tasche. Also wozu diese schwachsinnigen Starterkits???
 
Ich denke, dass wir mit dem Euro einen ziemlichen Kuhhandel
eingegangen sind. Die Währung wird in einem halben Jahr sowas
von instabil werden durch die ganzen 1:1 Kurs-Staaten
(1DM : 1 Eimer) wie Italien, Portugal usw.
Aber man gewöhnt sich irgendwie daran, alle zehn Jahre
neues Geld zu bekommen, ob man will oder nicht...
 
Original erstellt von WingX
Ich denke, dass wir mit dem Euro einen ziemlichen Kuhhandel
eingegangen sind. Die Währung wird in einem halben Jahr sowas
von instabil werden durch die ganzen 1:1 Kurs-Staaten
(1DM : 1 Eimer) wie Italien, Portugal usw.
Aber man gewöhnt sich irgendwie daran, alle zehn Jahre
neues Geld zu bekommen, ob man will oder nicht...

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Den Euro gibt es im Internationalen Zahlungsverkehr schon seit 2Jahren.

Er hatte kurz nach seiner Einführung eine Schwächephase, hat sich aber z.Z wieder einigermaßen gefangen!

Die Einführung des Euro als Bargeld wird daran nichts ändern!
 
Original erstellt von arsch2150
@Alle die gegen €uro sind
Nur durch den €uro kamm doch der Wirtschafts aufschwung (der jetzt leider vorbei ist).

Lusiman wie heißt die Werung in Österreicj eigentlch?

Schilling und Groschen
 
Klar in ein paar Monaten hat sich das ganze wieder normalisiert. Und es spricht keiner mehr davon. Und das der Euro so schwach wird wie von WingX beschrieben wird glaube ich auch nicht. Und die Starterkits sind ja auch nur Anschauungsmaterial und dienen nicht dazu die Leute mit Euros zu versorgen.

JC
 
tja manchmal geht es halt nicht um die grösse :D
denkt mal an die gulden oder die die englischen pfund.
da war auch nicht jeder grössere taler mehr wert, als der kleinere.

ich weiss eigentlich nicht was ich vom euro so denken soll. nicht dass sich irgendwann einer von den staatsbonzen überlegt, ne weltsprache einzuführen, die dann ab 2015 jeder sprechen muss.

aber mit dem geld ist des eigentlich schon ne gute sache.
 
€)

Tachchen,

auch ich will hier mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich lieber die Küche aufräumen sollte, bevor meine Freundin nach Hause kommt ;).

Ich finde den € eine gute Sache. Wenn sich die EU längerfristig als Wirtschaftsmacht halten will, braucht sie eine stabile und länderübergreifende Währung, die dem Dollar und dem Yen entegegentreten kann. Weiterhin wird das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl in der sich globalisierenden Welt gefördert.
Der € macht für den "normalen" Bürger viele Sachen einfacher, wenn man die Strapazen der Umstellung hinter sich hat und das ist ja auch mehr eine Kopfsache als alles andere. Man bedenke nur die Erleichterung bei Reisen in EU- Länder.
Die Sache, dass auf einmal nur noch die Hälfte des Zasters auf dem Konto ist, wird man auch bald vergessen, da der DM- Wert von Markt verschwindet und man sich anpasst. Nachdem man 2 Monate im Ausland war, hat man auch eine Relation zur Währung entwickelt, ohne ständig noch umrechnen zu müssen. Uns wird das genau so gehen.

Ich geh jetzt mal aufräumen, Ciao, DK
 
Ich freue mich auf den €uro.
Ich frage mich wieso die meisten hier so pessimstisch sind.
 
Die Starterkits sind für alle die sich schon mal an den Euro gewöhnen wollen und ihn schonmal anfassen wollen bevor sie von ihm anhängig sind.....

Ich finds ne gute Idee, so weiß man wenn einem jemand n Obi Einkaufschip andrehen will das das n Obi Einkaufswagenchip is und keine 5 Euro :p

hrhr


Battlemav
 
€uro

Habt ihr auch alle braf eure Starterkits geholt??? :) :)
ich hab mir einen geholt. echt lustig... schwerer halt... aber ich finde die 50Cent stücke hätte man auch wie die 1€ und 2€ Stücke desingen sollen.
 
dann hebt es sich ja nicht so ab, wie es geplant war.
die cent stücke einfarbig und die euromünzen (sind ja nur 1 und 2€) zweifarbig.

viel schlimmer find ich aber die scheine.
der 5er ist der einzige, der noch wie geld aussieht. alles was darüber ligt erinnert mich zu sehr an gulden oder monopoly
 
nicht dass sich irgendwann einer von den staatsbonzen überlegt, ne weltsprache einzuführen, die dann ab 2015 jeder sprechen muss.

was wäre daran schlecht? es könnten sich endlich mal die menschen/länder gehör verschaffen, die sowieso immer übergangen werden. also ich fände das klasse. verstehen ist zwar nicht immer gleich verständnis, aber wenn sich alle menschen verstehen könnten wäre ein miteinander viel einfacher als jetzt.

PS: der euro ist klasse! €_€
 
1:1 Staaten

Original erstellt von WingX
Ich denke, dass wir mit dem Euro einen ziemlichen Kuhhandel
eingegangen sind. Die Währung wird in einem halben Jahr sowas
von instabil werden durch die ganzen 1:1 Kurs-Staaten
(1DM : 1 Eimer) wie Italien, Portugal usw.
Aber man gewöhnt sich irgendwie daran, alle zehn Jahre
neues Geld zu bekommen, ob man will oder nicht...

Hmm, das musste mir mal naeher erlaeutern, kapier ich naemlich net ;)

MfG Fairy
 
Der Euro kommt, na und

Tja, jetzt kommt er nun, der Euro, die Frage ist, was haben wir davon. Das wir es beim bezahlen im Ausland einfacher haben, kann es ja nicht gewesen sein. Das der Euro zur besseren Voelkerverstaendigung beitraegt, kann ich mir eigentlich auch nich vorstellen.Aber das Banken und Firmen die im Europaeischen Handel taetig sind, davon profitieren, das ist mir klar. Das der Euro schwaecher als die DM wird, glaub ich nicht. Nochwas zu den Staaten die hier Waehrungsmaessig an den Pranger gestellt werden, Deutschland sollte da mal etwas zurueckhaltend sein, denn soweit ich weiss, rangieren wir im unteren Drittel, des Wirtschaftswachstums in Europa.Die einzige Befuerchtung die ich habe, ist, das ich wahrscheinlich reichlich mehr Zeit fuer einen Einkauf aufwenden muss und man sich am besten einen Stuhl an die Kasse mitnimmt ;) Kapier sowieso nicht, wieso der Euro nicht von heut auf morgen alleiniges Zahlungsmittel ist und man noch eine Zeit DM/Euro macht, find ich bekloppt, dadurch wird das zu erwartende Chaos noch groesser. Aber vielleicht wird Alles gaaaaanz, ganz anders ;)

Happy Advent, Fairy
 
Der €uro kommt...

... und ich gehe! :D :D :D

Nee... gottseidank kommt der €uro erst ab 2022 nach Ostfriesland... wir bleiben erstmal bei der Reichsmark, die wird ja bei uns bekanntlich am 1. Januar 2002 durch die D-Mark ersetzt...

jaaa... Ostfriesland ist ein herrliches Land!
 
Zurück
Oben