Der €uro kommt!

Re: Der €uro kommt...

Original erstellt von Ostfriese
... und ich gehe! :D :D :D

Nee... gottseidank kommt der €uro erst ab 2022 nach Ostfriesland... wir bleiben erstmal bei der Reichsmark, die wird ja bei uns bekanntlich am 1. Januar 2002 durch die D-Mark ersetzt...

jaaa... Ostfriesland ist ein herrliches Land!

Naja, is ja allgemein bekannt, das in Ostfriesland alles etwas laenger dauert *g* OTTO rult ;)

its Teatime, Fairy
 
Re: Der €uro kommt...

Original erstellt von Ostfriese
... und ich gehe! :D :D :D

Nee... gottseidank kommt der €uro erst ab 2022 nach Ostfriesland... wir bleiben erstmal bei der Reichsmark, die wird ja bei uns bekanntlich am 1. Januar 2002 durch die D-Mark ersetzt...

jaaa... Ostfriesland ist ein herrliches Land!

Hallo Herr Nahbar.;) OTTO finde ich gut.:D :cool_alt: :D

JC:rolleyes:
 
Re: Der €uro kommt...

Original erstellt von Ostfriese
... und ich gehe! :D :D :D

Nee... gottseidank kommt der €uro erst ab 2022 nach Ostfriesland... wir bleiben erstmal bei der Reichsmark, die wird ja bei uns bekanntlich am 1. Januar 2002 durch die D-Mark ersetzt...

jaaa... Ostfriesland ist ein herrliches Land!
Ist ja verwunderlich. Glaubte ich zuletzt, dass Muscheln, Seetang und Blutekel das offizielle Zahlungsmittel wäre. :lol:
Aber man lernt ja nie aus. :rolleyes:
 
Re: Re: Der €uro kommt...

Original erstellt von Crazy_Bon

Ist ja verwunderlich. Glaubte ich zuletzt, dass Muscheln, Seetang und Blutekel das offizielle Zahlungsmittel wäre. :lol:
Aber man lernt ja nie aus. :rolleyes:


Hier sieht man eindeutig wieder, wie Sinnvoll ein Forum is ;)


Happy Day, Fairy ;)
 
Tachchen,

also das mit dem Euro wird bestimmt genauso verlaufen wie bei der Umstellung der Postleitzahlen in Deutschland. Erst wird ein maechtiges Trara darum gemacht, dann sind sie gekommen und nach nem halben Jahr gabs die alten nicht mehr und keiner hat sich auch mehr fuer die alten interessiert. Also, lasst den Euro kommen und wir sprechen in nem halben Jahr nochmal drueber..

Toengel@Alex
 
Der €URO kommt, aber erst MORGEN!!!:D

Ich denke das man sich schnell an den Euro gewöhnt hat!!!
Auch habe ich festgestellt das der €URO zwar teilweise wie Spielgeld aussieht, aber dadurch im Portemonaie sehr gut auseinander zuhalten ist. Da krammt man jetzt nicht mehr solange rum bis man die entsprechenden €uro oder Cent gefunden hat!:daumen:
Hoffentlich gibts jetzt nicht mehr so lange Schlangen vor K&M!:evillol:
 
Und hattet ihr auch schon einen €uro Schein in der Hand? Als ich den 50 in der Hand hatte konnte ich gar nicht realiesern ,daß das Ding ungefähr 100 DM wert ist, ich werde den schicken Blauen 100 wohl vermissen. Der 50 €uro Schein (und alle anderen auch) sehen doch pott hesslich aus, ich will die D Mark wieder haben.
 
Wilkommen auf der anderen Seite

Was habt ihr eigentlich alle gegen den €uro? Mir ist es so was von schei*egal, womit wir bezahlen - dürften von mir aus auch Drachmen, Lire oder Kronkorken sein... ist doch nur Geld, abstrakter Tauschgegenstand. Darum soviel Theater zu machen...

@Arsch
Häßlich? Geld war nie schön und wird es niemals sein. :p
 
Ich habe zu Weihnachten auch ein Starterkit von meiner lieben Mama bekommen :)

Das wird, zumindest nach meiner jetzigen Planung auch das Einzige Euro-Bargeld sein, das sich in meinem Besitz befinden wird.

Da man mittlerweile eh fast überall bargeldlos zahlen kann, habe ich mal so geplant, dies auch konsequent durchzuziehen....

Die nächsten Tage werden die restlichen DM ausgegeben (ich hab noch genug Kleingeld um alles passend anzuzählen) und wenn das dann vorbei ist, gibbet nur noch Plastikgeld...



P.S.:
@Lord Kwuteg:
Nette neue Titel & Avatar, ich musste meinen leider erstmal ändern...Umgewöhnungsphase bis 28.02.02 ;)
 
Jo, Carsten

Ja, die "Kyromaniac vs. nVidiot-Aktion" ist wohl erstmal beendet. War aber nett. Müssen wir irgendwann mal wieder machen. :p
Oder du besorgst dir Warlords - Battlecry und bastelst dir selber einen genialen Helden (daher mein neues Outfit).
Die Warlords sind irgendwie alle cool als Avatare, mein Kampfzwerg ist mir aber am liebsten. ;)
 
Ja heute war es so weit!

Endlich konnte ich die 100 und 10 Euro Geldscheine bewundern!
Finde das neue Geld nicht so schlecht!
Beim bezahlen mit den Münzen hapert es noch ein wenig!
 
Ich find den €uro klasse :)..da ich häufig von der schweiz aus nach holland fahre etc ist das einfach praktisch..muss man nicht immer 3 Währungen mitnehmen..nur noch 2..verdammt...oh mein gott geht das hier in der schweiz langsam..wenn der feind angreifen würde und mit panzer einrollenn muesste es hier noch ne volksabstimmung geben ob man sich wehren soll..lol

Die €-Scheine kommen mir irgendwie komisch vor..so matt und naja fast keine farben..fad halt :)..

Ahja: Wieso wird hier in einigen posts der Gulden so verarscht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meinem pausenbrot gehirn macht nur das umrechnen ein bisschen probleme... is das teurer?? billiger? ach egal.... :( :)
 
Nun befindet sich keine Mark oder gar ein Pfennig mehr in meinem Besitz. Hab diesen ganzen Sondermüll bei der Bank entsorgt... ;)
 
Jo habe heute meine restlichen DM Bestände bei der Bank abgegeben un diese in Euros getauscht. Mit den Kleingeld war man ja schon ein wenig vertraut. Dank des Starterkits. Damit habe ich heute Morgen das erstemal mit Euro und Cent meine Brötchen bezahlt. Und nun habe ich auch die neuen Euroscheine. So schlecht finde ich die gar nicht. Ich finde nur das die sich anders anfühlen als die DM Scheine aber das kann auch daran liegen das die Euroscheine noch neu sind. Ist nur so ein Gefühl von mir. Also ich habe mich mit den Euro schon ganz gut angefreundet.

Den €uro finde ich gut. :cool_alt:

Gruß JC:D
 
Also ich weiss nicht wie es auf eurer Bank ist, aber ich war mal heute auf meiner Bank Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz.
Ist ja´ne Tourtur wenn man seine alte DM in Euro umtauschen will.
Also Schalter 1 bis 4 war nur für fremdländischen Währungen in Euro, Schalter 5 bis 14 für die DM in Euro und Schalter 15 bis 18 oder so für Geschäftskunden und/mit Münzgeld.
Also habe ich mich angestellt und bin an den Schalter 13 gegangen, als ich dran war erfuhr ich, das keine DM angenommen wird an diesem Schalter. Muss wohl an der Unglückszahl 13 liegen oder so. ;) Ich sollte mich zu Schalter 5 bis 9 begehen, da die Schalter 10-14 nur Euro auszahlen und eben dort die DM eingezahlt werden kann.
Ich hätte lieber auch nicht die Frage, ob ich Kunde bei der Bank bin, bejahen sollen, denn für mich gilt Einzahlungspflicht der DM.
Also einwenig kam mir so langsam wie auf einer Behörde vor, ein Haufen Ämter und niemand fühlt sich zuständig. Und dann wird man hin und her geschickt und die Sache muss dann noch obendrein noch viel komplizierter werden als es in Wirklichkeit ist.
Da ich mir das nicht antuen wollte, bin ich halt in den Supermarkt nebenan gegangen und hab´nen Kaugummi und´ne Cola mit´nem 20 DM-Schein bezahlt und das Rückgeld in Euro bekommen. So ähnlich habe ich das wieder beim McDonalds getan, und das funktionierte ohne dass die oder ich auf dem Kopf stellen musste.
Jetzt am Abend habe ich festgestellt, dass ich noch 150DM in Scheine habe. Werde mal morgen auf einer anderen ausser der Sparkasse mein Glück versuchen. Also die von der Sparkasse haben doch´nen Rad ab, welches Ziel die bloss bei der Aktion verfolgen, ist mir unklar.
Da wirkt ja unsere alte DM ja noch fremdländischer als wenn man wirklich mit einer Fremdwährung kommt.
 
Also bei mir hat es nicht mal fünf Minuten gedauert. Bin rein, kam gleich dran, meine DM hin, meine €uros zurück. Naja wohne halt in einen kleinen Nest da ist der Ansturm wohl nicht so groß oder aber auch weil ich heute Morgen schon so früh dort war. Heute Nachmittag sah die Bank etwas voller aus. Oder es gibt noch ne möglichkeit und die wäre das sich die meisten gestern noch mit €uros eindeckt haben. Bein uns war die Bank gestern auch auf und das nur wegen den €uro. Naja ihr könnt euch aussuchen welche möglichkeit euch am besten gefällt.

Jedenfalls der €uro ist da ob man will oder nicht keiner kommt an Ihn vorbei auch wenn man nur mit Plastikgeld bezahlt. Das Konto wird auf jedenfall in €uro geführt.

JC
 
Eigentlich wollte ich heute meine angesammelte "DM-Münzsammlung" der gesamten letzten xx Jahre auf der Bank umtauschen...eigentlich...als ich aber die Menschenmenge in der Bank gesehen habe, hab ich nur noch Gas gegeben und bin wieder heim gefahren hehe...stell mich da doch nicht an....

Nun steht der Geldkarton voller Kleingeld im Kofferaum von meinem Auto und ich hoffe mal das ich den irgendwann nochmal los kriege...

PS. So ein Gewicht im Kofferaum bei den Wetterbedingungen ist doch schon recht praktisch, wenn man Heckantrieb hat :D :D :D .
 
Cent oder Zent?

moin moin Loide,

eineMarkzwanzig, vertraute Sprache, nicht wahr. ;) und nun einEurozwanzigCent, wie umständlich. :( und, wo wir gerade dabei sind: Cent oder Zent, wie denn nun? :rolleyes:

Hier ein Bericht vom Berliner Tagesspiegel:

Sprachschützer: Cent wie "Zent" sprechen

Das ZDF schreibt die amerikanische Aussprache vor
Die Deutschen sollten nach Meinung eines Sprachschützers die kleinen Euro-Münzen als Zent bezeichnen und nicht wie die Amerikaner mit scharfem Anfangs-S aussprechen. "Wenn wir schon auf eine deutsche Währung verzichten müssen, sollten wir die neuen Namen wenigstens deutsch aussprechen", sagte der Vorsitzende des Vereins Deutsche Sprache, Professor Walter Krämer, am Montag der dpa in Münster. Sein Appell richte sich besonders an Rundfunk- und Fernsehanstalten.
Krämer zufolge hat das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) seinen Mitarbeitern die amerikanische Aussprache von Cent vorgeschrieben. "Hierin sehen wir eine würdelose Anbiederung an eine fremde Sprache und Kultur", kritisierte der Hochschullehrer. "Wenn es nicht so lächerlich klänge, würden diese Leute wahrscheinlich auch 'Juro' sagen." Ein ZDF-Sprecher bestätigte am Dienstag die Sprachregelung seines Senders, fügte aber hinzu, dass dies im europäischen Sinne geschehen sei, damit die Aussprache im Euro-Raum einheitlich bleibe.
"Tatsache aber ist, dass der Begriff Cent im deutschen Zehnten wurzelt", erklärte der Statistik-Professor. "Allein schon deshalb sollten wir Zent zu den neuen Zehntel-Euro-Münzen sagen."

Unklar ist auch, welcher Plural sich in welchen Bevölkerungsgruppen und Regionen in der Umgangssprache durchsetzen wird: "Cent", "Cents" oder "Cente".
 
Die ********* Sprachschützer haben doch wohl ´n Ei auf´m Kopf.

Für mich ist und bleibt das der Cent, also nix Zent, oder Zentner oder gar ZehnMarkachtundfünzig :D, sondern das, meinetwegen amerikanische "C". Dazu sein nur gesagt, das diese Aussprache des Cent in fast allen Sprachen der amerikanischen vergleichbar ist. Das resultiert natürlich aus der eurpäischen Sprachprägung des amerikanischen Englisch durch die vielen europäischen Einwanderer.

Die immer mit ihrem "Wie müssen unsere Sprache schützen, wir verlieren sonst unsere Identität als deutsche" Bla Bla.
Was soll man dazu noch sagen??
Wer eben keinen Grund hat stolz auf sich zu sein, muß halt mit seiner Nationalität vorlieb nehmen. Und ehrlich mal, welchen Grund hätte man auf sich stolz zu sein, wenn man so einen Hirnverbrannten Beruf wie "Sprachschützer" ausübt. Mir tun die Leute leid, die gehören in ärztliche Behandlung!!

Eines Tages werden die Menschen dieser Welt (sollte es sie noch geben) über solche blöden Diskussionen den Köpf schütteln und sich fragen wie wir mit solchen engstirnigen Gedanken überhaupt überleben konnten. Dann werden nämlich alle mit einer Sprache sprechen, alle mit einer Währung bezahlen und sich alle mit denselben Waffen die Rübe vom Hals schlagen.
 
Zurück
Oben