Der Fx55/57 Multi?

ich28

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich les hier im Forum immer das das besondere am Fx 55,57 ist, das der Multi nach oben offen ist.
Übertackten man einen Fx anderes als normale Amd 64 igern? Bei menien hab ich den Fsb erhöht ist das beim Fx nicht?

Wie hoch sollte man den Multi stellen wenn der Fx 55 so 2800 Mhz läuft?
Bleibt der Speicher dann bei seinen normalen Latencen? Ich hab 2.2.2.5

Ich frag deshalb weil ich mir evt einen Fx holen will.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der Fx55/57 Multi??

du kannst den fx genauso wie alle anderen a64 cpus über den referenztakt übertakten
was auch sehr empfehlenswert ist da du so mehr speicherbandbreite bekommst (wenn du den ram mit übertaktest)

also das maximale aus deinem ram rausholen (referenztakt hoch) und den rest eben per multi regeln

mit entsprechender kühlung sind 2,8 jedoch ein witz
da geht einiges mehr
sind schlieslich selektierte cpus

ownagi schrieb:
du kannst den fx genauso wie alle anderen a64 cpus über den referenztakt übertakten
was auch sehr empfehlenswert ist da du so mehr speicherbandbreite bekommst (wenn du den ram mit übertaktest)

also das maximale aus deinem ram rausholen (referenztakt hoch) und den rest eben per multi regeln

mit entsprechender kühlung sind 2,8 jedoch ein witz
da geht einiges mehr
sind schlieslich selektierte cpus

Also den Fx ganz normal bei Fsb overclocken, der Multi erhöht sich doch dann auch mit oder?
Dann kann ich den Multi noch höher machen ?

Bevor das ganze in einem Tod der CPU endet (was nach den gestellten Fragen nicht auszuschließen ist :rolleyes:), solltest du dir erstmal ein paar Grundlagen reinziehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

mfg Simon

der multi erhöht sich nicht mit
das musst/kannst du seperat machen

Ok. Alles klar. Mal schauen ob es klappt wenn ich eimem hab

Gruss und Danke

Kann man den Multi auch nach unten verändern?

1. Beim a64 gibt es keinen fsb mehr ^^

2. Ja, man kann den Multi natürlich auch nach unten verändern, das kannste aber bei jedem a64 machen, also...

greetz
Fr4g3r

Nach unten geht bei allen Amd Athlon 64 oder FX Prozessoren.

Ein FX55 hat nen 13er Multi - entspricht dann bei 200Mhz Referenztakt 2600Mhz
Stellst du den Multi im BIOS auf 14 - hast du einen FX57 mit 2800Mhz - Alles andere läuft innerhalb der Spezifikationen - also DDR400 läuft mit DDR400 Takt

Besser wäre es aber, DDR500 zu haben (oder sogar noch mehr)
Dann kansnt du zum Beispiel den Referenztakt auf 250Mhz hochschrauben, den Multi 12 wählen, und am ende 3000Mhz als Takt erreichen. Das wäre schneller als ein FX59 und hätte auch noch den Vorteil, das du mehr Bandbreite zur Verfügung hast als ein normaler FX. Denn DDR500 kann mehr Daten pro Sekunde übertragen als DDR400

crux2003 schrieb:
Nach unten geht bei allen Amd Athlon 64 oder FX Prozessoren.

Ein FX55 hat nen 13er Multi - entspricht dann bei 200Mhz Referenztakt 2600Mhz
Stellst du den Multi im BIOS auf 14 - hast du einen FX57 mit 2800Mhz - Alles andere läuft innerhalb der Spezifikationen - also DDR400 läuft mit DDR400 Takt

Besser wäre es aber, DDR500 zu haben (oder sogar noch mehr)
Dann kansnt du zum Beispiel den Referenztakt auf 250Mhz hochschrauben, den Multi 12 wählen, und am ende 3000Mhz als Takt erreichen. Das wäre schneller als ein FX59 und hätte auch noch den Vorteil, das du mehr Bandbreite zur Verfügung hast als ein normaler FX. Denn DDR500 kann mehr Daten pro Sekunde übertragen als DDR400

Soll das heissen, das wenn mam nur den Mult von 13 auf 14 setzt dann hat man 2800 Mhz ?
Wie laufen dann die Speicher? Haben die dann die normalen Latencen oder nicht?

Die laufen dann völlig unangestastet - also DDR400 mit CL2 bleibt bei DDR400 mit CL2. Der Referenztakt bleibt ja bei der Multi-erhöhung gleich.

Also ist der Fx super zum overclocken? Ist also ein multi von 15 * 200 möglich ohne andere einbussen?

so einfach ist es auch nicht - könnte sein, das es schwer zu kühlen sein wird und eine Wasserkühlung voraussetzt. Außerdem wird er nicht ohne V-Core Erhöhung 3Ghz mitmachen.

Ja is klar vcore muss hoch
Raberduck hat ihn auch auf 3 gig laufen mit luft kühlung
Aber ich glaub 2800 oder 2900 Mhz wären schon geil ...

bis 2.8 gehts ohne vcore erhöhen :cool_alt:

so 35-37°C glaub ich gg

Schätzen und Vermuten bringt nichts - Jeder Prozessor ist anders - jeder Lüfter ist anders. Könnte auch sein, das du ne Vcoreerhöhung brauchst. In irgend einem Test haben sie es beim FX55 SD um 2800 Mhz schon gebraucht

Zurück
Oben