Der Gerätemanager erkennt keine AMD Grafikkarte mehr

ThorbenK

Newbie
Ich habe folgendes Problem:
Nach einer Neuinstallation, welche ich schon sehr häufig durchgeführt habe, wird meine Grafikkarte von Gerätemanager nicht erkannt. Alles was der Gerätemanager in dem Unterpunkt "Grafikkarte" findet, ist die On-Board-Grafikkarte "Standard-VGA-Grafikkarte".
Die Treiber installierte ich korrekt. Zu erst habe ich versucht den aktuellsten Treiber für meine AMD 7000 (weiß die exakte Nummer nicht mehr, dazu später mehr) über einen USB-Stick zu installieren, kein Erfolg. Dann, nach der Deinstallation des nicht funktionierenden Treibers, habe ich den etwas älteren Treiber, von der mitgelieferten CD installiert. Immer noch kein Erfolg.
Jetzt kommt der Teil, der mir Spanisch vorkommt (und da war ich schon in der Schule schlecht drin):
Um zu gucken, wo der Fehler liegt, habe ich CPU-Z und andere Programme installiert. Keines der Programme erkennt meine Grafikkarte. ABER AMD Catalyst AutoDetect erkennt sie und schlägt mit vor, den Treiber zu installieren, den ich zu aller erst installiert hatte. Weil ich keine Möglichkeit auslassen wollte, lies ich das Programm den Treiber laden und installieren. Bullshit. Das AutoDetect Programm erkennt lediglich das es eine "Radeon HD 7xxx Series PCIe" ist.

Tatsächlich weiß ich nicht mehr weiter.. Es ist kein Monitor an der On-Board-Graka angeschlossen und es ist ein Monitor über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen... Erstaunlicher weise läuft dieser... Und ja, die Grafikkarte läuft. Der Lüfter dreht munter mit Standard-Einstellung vor sich hin...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :freak:

Liste mal dein ganzes System auf und welche Windows Version benutzt du den?

Dann poste doch zunächst einmal, was wir wissen möchten, Board, CPU usw. ...

Ich würde vorschlagen die Karte mal aus dem PCI-E Slot zu nehmen und wieder einzustecken. Es gibt möglicherweise Kontaktprobleme an den Pins. Ich hatte sowas auch mal als sich ein Flusenbällchen im PC verfing und sich im AGP-Slot niederließ :D

Flusenbällchen :evillol: .... Ich trinke so gerne aus deinen Bauchna ...... äh, AGP Slot :D

Ok, der Post ist jetzt kein Stunde alt und ich habe das Problem gelöst.
Mein Board ist ein Asus M5A78LM/USB3 mit einer FX6100er CPU drauf. 16 GB Ram, aber das tut (glaube ich) nichts zur Sache.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Problem gelöst habe. Während ich den Post geschrieben habe (auf meinem Laptop), habe ich mehrmals neu gestartet, die Konsistenz meines Datenträgers überprüft (ich war verzweifelt) und neu gestartet usw.

Und auf einmal ging es...
Keine Ahnung ob die Registry nicht mitgehalten hat, obwohl ich nach jeder Installation neu gestartet habe, oder ob die Grafikkarte bis jetzt grade einfach nicht wollte, aber aus irgendeinem Grund, geht jetzt alles..

Tut mit leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe, aber nach 6 Stunden dachte ich mir, ich versuche mal andere zu Fragen.

Tut mir wirklich leid..

wenn das wiedermal vorkommt nimm dein Pc vom Stromnetz und nimm die Stützbatterie für eine Minute raus

Das war eine der Sachen die ich schon probiert hatte, bevor ich mich hier her gewendet habe.
Andere Sachen waren: Graka rausnehmen und ohne Graka booten, danach mit Graka booten. Ohne angeschlossene Bildschirme booten. Ram (ja, so verzweifelt war ich) auf einen Riegel reduzieren. Strom für unnötige Geräte abziehen (CD/DVD-Laufwerk, Cardreader, usw.). Sogar ohne Graka booten und die während der PC läuft einlegen...

Zurück
Oben