• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der größte "Rotz" den ihr je gespielt habt

Sawubi

Lt. Commander
Das komplette Gegenteil zu meinem anderen Thread, schreibt mir welches Spiel euch am meisten enttäuscht hat und vorallem warum es so enttäuschend war, was hat euch am meisten gestört waren es bugs oder doch einfach nur zu harte passagen, lasst es mich wissen.

Mir fällt spontan grade keine Spiel ein aber ich melde mich bestimmt schnell zu Wort ;)

Edit: Eigentlich finde ich dieses Spiel klasse doch es gab eine Sache die es für mich zum Spiel des Teufels macht und das ist die absolut grottige Multiplayer umsetzung die dauernd Verbindungsabbrüche hat, ich rede von Die Gilde 1 / 2. Diese beiden Spiele könnte ich eigentlich sowohl auf die Liste meiner Lieblingsspiele als auch auf diese Liste hier schreiben. Wir haben es oft auf Lans gespielt doch grade wenn es interessant wird und man sich sein "Handels-Imperium" aufgebaut hat bricht die verdammte Verbindung ab... :(

In diesem Sinne geht die geschichten erzählerei los :)

MfG

Sawubi

Zuletzt bearbeitet:
Yeehaaw! :daumen:

Aber bitte im Rahmen halten und nicht bashen! Thx!

Erster Griff ins Klo:

Batmans Returns Megadrive :D
Es dauerte keine 5 Minuten, da hatte ich den Kaffee offen.
Konnte das Spiel damals aber, dank Angebot wieder ohne Verlust verkaufen.

Final Fight Revenge (Jap Saturn)
Damals für 180 (€ oder DM weiß ich nimmer...) gekauft und musste dann
feststellen, dass die RAM Cartridge von SNK nicht mit Capcom spielen arbeiten will.
Jaaahre später kam ich dazu es zu spielen und war dermaßen enttäuscht.
Das Spiel wäre noch halbwegs brauchbar gewesen, allerdings war es derartig laaaangsam
das man ab 3Hit Combos eingepennt ist.
Eines der letzten Spiele für den Saturn von Capcom. Und auch für mein Saturn das letzte neue Spiel damals.

Für den Rest tiger ich mal an meinem Regal vorbei...^^

Wie schon in ähnlichen Threads die Bitte: Keine Einzeiler!

Also gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. :D

Es gab so etliche Gurken, aber so richtig denkwürdig waren eigentlich nur zwei Spiele.

Söldner

War ja als der BF-Killer beworben. Die Feature-Liste klang genial und ich Depp habe die Special-Edition am Release-Tag gekauft. Games "Made in Germany" waren dank FarCry ja schwer angesagt und da Shooter prinzipiell mein Ding sind, hab ich also zugeschlagen.

Wo fängt man bei dem Desaster im ungepatchten Zustand an? Der Einzelspielermodus hatte den Namen nicht verdient, mehr als zufällig generierte Search & Destroy-Aufträge waren es nicht. Die Story...ach vergessen wir es.
Wenn wenigstens die Technik gestimmt hätte. Die Grafik war von vorgestern, die Hardwareanforderungen dafür so hoch, das ein FarCry seinerzeit hochrot angelaufen wäre, wenn es denn Software könnte.
Man hat das mit der umfangreichen Physiksimulation entschuldigt: Kugeln konnten Wände durchschlagen und war das Kaliber gross genug, durfte man Häuser plätten und Krater in die Landschaft reissen.
Doof nur, dass es nie so recht funktionierte: Bäume schwebten nach Beschuss in der Luft. Panzer sprangen bei Bodenwellen oder Hindernissen wie Gummibälle auf und ab. Eine KI gab es im Prinzip nicht. Daher taugt der Einzelspielermodus nicht einmal zum herumprobieren.
Der Mulitplayer funktionierte am Anfang wohl gar nicht. *kratzgrübel* Erst ein Patch machte es möglich, dass man auf einen Server kam.

Ich hab diese Katastrophe bei Ebay noch 2 Tage später mit +/- 0€ verkaufen können.

Bet on Soldier

Wieder so ein dummer Blindkauf von mir.
Der 48 Stunden nach Release bereitgestellte Patch wog schlappe 800MB.
Bis dahin bekam man: Trigger, die im Spiel nicht ausgelöst wurden. Gegner, die nicht auf Beschuss reagierten. Objekte, mit denen man im Spiel interagieren sollte, die aber nicht benutzbar waren. Gleich im ersten Level war eine Wand, wo laut Auftrag eine Tür sein sollte: Ohne NoClip scheiterte man gleich am ersten Level. Im Chancelog vom Patch bekam man dann zu lesen, das spielerisch relevante Objekte falsch im Level platziert waren!

Am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Der Mitarbeiter des hiesigen Marktes erklärte mir, das von diesem Spiel die Rücklaufqoute (am hiesigen Geschäft zumindest) 100% betragen hatte und das Spiel dort aus dem Verkauf genommen wurde.

Gothic 3

Ich hatte zu Beginn sehr viel darüber gehört und war total gehyped. Als es dann schließlich nur noch 10€ kostete, musste ich zuschlagen. Hierzu muss erwähnt sein, dass ich zuvor immer drum herum gelaufen bin und es ein paar Mal hätte kaufen können, es aber nicht tat. Jetzt weiß ich, dass mich mein Unterbewusstsein vor Schaden bewahren wollte.

Ich besorgte es mir also und brauchte zunächst sehr lange, bis das Spiel installiert war. Dann hielt ich mich noch relativ lange in den Menüs auf und dann im Charakterdesigner. Als ich dann endlich spielen konnte, wurde ich sofort und ohne jegliches Tutorial in den Kampf geworfen. Ohne zu wissen, was abgeht, wurde ich flugs getötet. Und weiter ging es nicht. Ich saß da, mein Charakter lag tot am Boden und nichts passierte. Ich konnte die Kamera noch drehen, doch mein Charakter war tot. Lösung? Spiel beenden und neu laden. Was man dabei ertragen muss, sind ewig lange Ladezeiten, wie sie mir noch nie und auch später nie wieder begegnet sind.

Wer den Bugreport zu Gothic 3 gesehen hat, wird wissen, dass man ab und zu als Schwert in die Welt gesetzt wird und der Charakter unsichtbar ist. Das passierte mir auch. Nach dem erneuten Neuladen und dem ewig langen Warten wegen des Ladevorganges war ich schon ziemlich angefressen. Dazu kam dann, dass mitten im Kampf dann doch eine Art Tutorial auftauchte, welches mit winziger Schrift beschrieb, wie man denn kämpft. Ich wollte also zunächst probieren, Angriffe abzublocken, doch der Tastendruck brachte einfach keinen Erfolg und ich starb erneut. Wie ich dann später erfuhr, muss man diese Fähigkeit erst später erlernen. Ich seh ja ein, dass Gothic 3 ein Rollenspiel ist, aber Abblocken erlernen? Warum wird es einem dann im Tutorial überhaupt gesagt?

Nach endlosen Toden war der Kampf dann irgendwann geschafft, ohne, dass ich herausgefunden hatte, wie man springt. Da stand ich also, völlig orientierungslos in irgendeinem Lager. Schließlich fand ich doch den Ausgang und irgendeinen Typen, der daneben stand. Ansprechen konnte ich ihn immerhin, jedoch waren die Texte so lieblos synchronisiert, dass man es am besten bleiben gelassen hätte. Ein Fließtext wäre dann angenehmer gewesen. Nach einem endlosen Gespräch, was ich für mich unüblicherweise sehr schnell versuchte zu beenden, trat ich dann aus dem Lager und fand mich auf einer riesigen Wiese wieder. Überall Gras und Hügel, keine Bäume, keine Straße, kein Wegweiser, kein Radar, keine Karte. Ich dachte mir, man müsse doch irgendwie eine Karte aufrufen können, oder wenigstens das nächste Missionsziel, doch Fehlanzeige.

Ich spazierte also einfach munter drauf zu und begegnete einer Fliege. Von mir aus auch ne Wespe, halt irgendein Insekt. Ich dachte mir nichts dabei und wollte einfach weiter, doch sie griff mich an. Schnell bemerkte ich, dass ich im Kampf kaum eine Chance hatte und ergriff die Flucht. Ein paar Meter später starb mein Charakter an den Folgen des Stiches.

Fazit: Schlussendlich kann ich sagen, dass ich Gothic 3 von der reinen Spielzeit (ohne laden und installieren) vielleicht 10 Minuten gespielt habe und es dann im Sozialkaufhaus landete. In diesen 10 Minuten hatte ich einen unverzeihlichen Bug, unmotivierte Synchronstimmen, eine Story, der keiner Folgen kann, ein kaum vorhandenes Tutorial, viel zu starke Gegner, absurde Wartezeiten, einen Charakter ohne Persönlichkeit, Hintergrundgeschichte oder Namen und null Spielspaß. Wer sich das freiwillig antut, ist Masochist.

edit: @TE: Schön, das mein Vorschlag angenommen wurde.

FarCry 2

Jaja tut mir leid, viele sagen, es sei DAS FARCRY überhaupt, und es hat 85 % Bewertung. Aber im Gegensatz zum 1. Teil ist es einfach schlecht.
In Afrika gibts keine Tiere, ok im 1. Teil gabs auch keine, aber da hat die Grafik an 1. Stelle gestanden (zurecht).
Man fährt viel Auto ... selbst in NFS fährt man weniger Auto, und es macht mehr Spaß als in Afrika durch öde Steppen zu fahren und alle 10 Minuten auf wiedergeborene Söldner zu treffen, deren Camp man vor 10 Minuten erst dem Erdboden gleichgemacht hat.

Diamanten sammeln ist auch nicht das wahre. Ist zwar ne coole Idee mit den vielen Waffen, aber dann doch lieber Cash gegen Quest oder so.
Malaria, als obs da keinen Arzt gibt, oder gescheite Medikamente jedenfalls ;/

Nach der 1. Cease-Fire-Zone dann, wo die Gegner scheinbar in unendlicher Menge aus dem Nichts kamen hab ich dann ausgemacht.

Schade, ich hab mehr erwartet. Zum Glück war es im Pack mit FarCry 1 :evillol:

Vielleicht bekomm ich ja irgendwann mal wieder Lust.

Eindeutige Nummer 1 der Epic-Fail-Games:

Damnation:
Es klang am Anfang wie Gears Of War im Steampunk-Setting, allerdings empfand ich es mehr als nerviges Jump'n'Run mit dem unlogischten Levelaufbau, den ich je gesehen habe, gespickt mit minimalen Shooter-Einlagen, auch der Coop-Modus konnte mich über diesen Schrott nicht hinwegtrösten. KI habe ich vermisst, ebenso Story, glaubwürdige Charaktere und Spielspaß.

Dicht gefolgt von Nummer 2:

FarCry 2:
Die Grafik war teilweise extrem schlecht, vor allem das so viel gelobte ausbreitende Feuer sieht in Half-Life 2 schon um Längen besser aus, dazu die absolute sinnfreien Aufgaben und deren Erhalt, angerufen werden geht immer und überall, woanders anrufen um eine Mission zu erhalten nur an den Masten, welche natürlich immer am anderen Ende der Map stehen und auch exakt dieser benutzt werden muss. Dazu dann die komplett tote Umgebung, keine Vögel, Gazellen oder sonstiges. Das einzige was in dem Game etwas Leben in die Umgebung gebracht hat waren die unendlich oft spawnenden Gegner an den Waypoints, die zu allem Überfluss auch noch strunzdumm waren, das ganze mit den schlechten Waffensounds und einer mir nicht mehr geläufigen, aber sicherlich dümmlichen Story.

Auch die Motordefekte am Wagen, die grundsätzlich immer am Kühler auftreten und mit der Rohrzange behoben wurden, konnte mich dieses Spiel nicht lange ertragen lassen.

Siedler
und zwar alles was nach Teil 4 kam.

Das installieren der diversen Teile hat meistens länger gedauert als das Probespielen selbiger.
Ich find echt schade, dass die diesen Wuselfaktor nicht wieder hin bekommen haben.

Tropico 2
Eine richtige Schande wenn man den ersten teil betrachtet. Zumindest war der 3. Teil "ganz das alte"

Oh man, FarCry 2, da war ja noch was.:eek:

Ich hab das schon wieder verdrängt. Söldner und Bet on Soldier waren ja in erster Linie technische Katastrophen (wobei die selbst bei sauberer Programmierung keine Blockbuster gewesen wären), aber FarCry 2... ich glaub da wollt ich zum ersten mal in meinem Zockerleben zum Publisher-Studio hinfahren und dort herumrandalieren. :evillol:

Im Gegensatz zu Dir f1delity fand ich die technische Seite eigentlich noch recht in Ordnung und teilweise war das Spiel doch recht ansehlich.
Aber spielerisch? :freak: Mir sind die recht guten Bewertungen ein völliges Rätsel. Ich war nach einer knappen Spielstunde total von den dauerspawnenden Wachposten angenervt. Dann diese völlig idotischen Aufträge. Ein Highlight war, dass ich ein Laster "voll mit Waffen" daran hindern sollte, seinen Bestimmungsort zu erreichen. Ich bin also hingehetzt (geil, vielleicht kann man ja was von der Ladung abstauben?), weil ich dachte, die Mission wäre zeitkritisch.
Pustekuchen: Tatsächlich fährt ein !! leerer !! Laster immer im "Kreis" (auf der Karte konnte man sehen, wie er immer die selbe Route nahm und dann von vorn begann) und zur Krönung wird das so getriggert, dass ich rumballern musste, damit man überhaupt von mir Notiz nimmt. Die KI war nämlich sprichwörtlich zu dumm für meinen geplanten Hinterhalt.

Ja, also vom spielerischen her ist das schon so mit das "rotzigste" was man von einem vermeintlichen A-Klasse Titel erleben kann.

Mir fallen bestimmt noch einige andere Spiele ein, wenn man drüber nachdenkt...

Far Cry 2

Grafik ok, aber die Story...äh Story?:freak:

"Fahren Sie nach A und töten sie B"...

"Suchen Sie Diamanten, um sich neue Waffen zu kaufen". Wieso? Die Pistole reicht für jeden Gegner...:cool_alt:

Pustekuchen: Tatsächlich fährt ein !! leerer !! Laster immer im "Kreis" (auf der Karte konnte man sehen, wie er immer die selbe Route nahm und dann von vorn begann) und zur Krönung wird das so getriggert, dass ich rumballern musste, damit man überhaupt von mir Notiz nimmt.

Das ist mir auch aufgefallen.:lol: Wer keine Lust hatte, hinter dem Laster herzufahren, musste einfach auf der Straße warten.

Autobahn-Raser

ComputerBild-Spiele lässt grüßen. Autobahn-Raser, Urlaubs-Raser, Europa-Raser usw.

Alles grauenhaft - Grafik schlecht, wenige Strecken, Kollisionsabfrage?, KI? - gibt es alles nicht.

Söldner

Das Paradies für Bugs. Vorherige Posts sagen alles aus.

Far Cry 2

(auch noch schnell Senf dazugeb)

Mir häts ja gereicht, wenn sie nur dieses automische Aufbauen der Stationen und die göttliche Wiederbelebung in der PC-Version unterbunden hätten. Aber nein: man mußte nur grad so aus dem Sichtbereich kommen damit dies passiert.

Und im Gegenzug zu Toxid fand ich das im Kreis fahren eigentlich ganz interessant: Ich leg nämlich so gern ferngezündete Bomben (muhahaha). Und für alles was nicht explodiert, fliegt die Bazoka hinterher.
Und die grafik und das Setting fand ich auch Bombe (Bombebombe legen muß).

Nur das Gameplay hat ALLES kaputt gemacht. Wieso nur? Was haben wir nur getan um so bestraft zu werden? Nur wegem dem einen Apfel kanns doch damals nicht gewesen sein?!

@Haudrauff
Wenn du Wuselfaktor wie in den ersten drei Teilen willst, probier Sielder 2 - Die nächste generation. mit dem Wikinger-AddOn ist es auch super, aber Aufbruch der Kulturen verliert wieder diesen Charme.

@Topic
Ich hab noch was: Silverfall
Es ist allerdings bei Weitem nicht so schlecht wie Gothic 3, hat mich aber teilweise so geärgert, dass ich es auch schnell wieder loswerden wollte. Nicht nur, dass es eine erbärmliche Performance bietet (hab ich bei Gothic 3, glaub ich, vergessen zu erwähnen), sondern auch die Aufträge jedesmal nur aus dem Besiegen von Horden von Gegnern besteht. Die isometrische Ansicht ist auch nicht so optimal, doch was mich am meisten geärgert hat:
Nach jedem Tod (und der kommt recht schnell) verliert man seine gesamte Ausrüstung an Ort und Stelle, spawnt aber ganz woanders. Das bedeutet also, man muss, mit nichts bewaffnet und nackt, evtl. einen ewig langen Weg zurücklegen, um sein Zeugs zurückzubekommen. Falls man mal mitten im gegnerischen Lager gestorben ist, kann man eigentlich gleich neu anfangen oder deinstallieren und wegschmeißen.

ICh muss auch noch sagen das ich von Crysis sehr enttäuscht war bis auf die Grafik hatte das Spiel für mich nichts zu bieten konnte mich mit dem ganzen einfach nicht anfreunden, fand es irgendwie langweilig und die synchro der komischen koreaner oder was es war fand ich auch einfach nur lachhaft, werde es aber demnächst nochmal testen :D

Da fällt mir spontan das völlig zu Recht unbekannte Low- Budget- Game "Western Desperado" (http://www.amazon.de/Flashpoint-Wes..._1_6?ie=UTF8&s=software&qid=1280255425&sr=8-6) ein. Imo schon damals schlimme Grafik, belanglose Story, und am schlimmsten das vorhersehbare, unsäglich billige Gameplay. Ich werde schon wieder wütend wenn ich nur dran denke wie viele Stunden ich, warum auch immer, mit diesem Machwerk vergeudet habe. :freak:

Ansonsten habe ich eig vor allem gute Spiele gespielt :cool_alt:

Bis auf Hitman: Contracts. Ein schwacher, langweiliger Nachfolger zum tollen H2: Silent Assassin. Ich hatte nach wenigen Minuten keine Lust mehr.

Was doch recht enttäuschend war, war Far Cry 2. Das war eins der wenigen Spiele, wo ich wirklich froh war, als ich es dann endlich durch hatte.
Das ewige Rumgefahre hat nach kurzer Zeit genervt, die ständig neu erscheinenden Wachposten ebenfalls. Dazu ist mir desöfteren Mitten in der Pampa der Wagen kaputt gegangen, so dass ich minutenlang durch die Ödnis zum nächsten Ziel laufen musste oder die Waffen sind einfach mal kaputtgegangen, so dass ich da auch wieder minutenlang rumgurken musste um neue Waffen zu holen.
Generell war mir die Spielwelt zu leblos, die Aufträge waren auch eher mau.

Was mich auch sehr enttäuscht hat, war Alarmstufe Rot 3. Ich hab mich jahrelang drauf gefreut, doch das Endergebnis war dann auch eher Mist.
Das Spiel hatte imho gar nichts mehr vom Flair von RA2, das Gameplay war imho eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zum Vorgänger Tiberium Wars.
Die absolute Krönung war dann der MP. Außer stupidem Gerushe gab es da nichts zu erleben, nach nicht mal 30 Partien hatte ich schon gar keine Lust mehr und hab es dann konsequenterweise aufgegeben.
Damit ist RA 3 für mich eigentlich der größte Rohrkrepierer, an den ich mich spontan entsinnen kann.

Weitere Fehlkäufe waren STALKER - Clear Sky und kürzlich Star Wars - Empire at War. Aber zum Glück waren beides nur Steam-Schnäppchen, so dass der finanzielle Verlust gering war. SW - Empire at war werd ich aber nochmal eine Chance geben, vllt. werd ich ja doch noch damit warm. :D

Crysis
Ich hatte mich so auf das Spiel gefreut und wurde dann so hart enttäuscht. Schlechte und langweilige Story + Koreaner die von nem Headshot nicht sterben o.0 -.-
Das Spiel hätte man auch als gratis Grafik Demo rausbringen können.

Farcry 2

Eine Riesenfrechheit - Ich hab mich damals so dermaßen gefreut... Und dann dieser Rotz. Stundenlanges Rumgurken und der leblosen Welt, dämliche Aufträge.... Nach 3h wieder deinstalliert!

Splinter Cell: Double Agent

Mega langweilig und ein riesen Rückschritt zum Vorgänger finde ich. Hat mir überhaupt nicht gefallen - Auch nie durchgespielt.

Jetzt im Nachhinein ärger ich mich, dass ich Bad Company 2 gekauft hab.

Die Assault Rifles sind extrem häßlich (ohne Granatwerfer viel besser, geht natürlich nicht), die Umgebung jedenfalls sieht gut aus, bis auf die nervigen Schnee- und Sandstürme, die man selbst auf den niedrigsten Settings sehen muss.
Das Spiel ist recht camperfreundlich und wenn man einmal im Heli sitzt ist man so gut wie unverwundbar (bei BF2 gabs wenigstens SAM-Stellungen). Echt fair gemacht. Ist der gegnerische Heli einmal in der Luft, hat man 0 Chancen wieder den eigenen Heli zu bekommen, weil er bei jedem Spawn schon wieder schrott ist. Das AA-Geschütz ist jetzt nur noch als Verschönerung der Landschaft da, sobald der Heli kommt, sollte man aber rausspringen weil man seit dem neuesten Patch mit Sicherheit eine Chance von 1:100 hat, den Heli runterzuholen. Vor dem Patch ist der Heli extra einen großen Bogen geflogen, jetzt lacht der Schütze.

Irgendwie fehlen die Flugzeuge, und es gibt ganze 2 Panzer und 2 APCs (mehr oder weniger).
Dann kommt es nicht selten vor, dass wenn ich mitten im Wald hock, hinter 999 Büschen (eigentlich weniger bis kaum sichtbar), aus dem Nichts gekillt werde. Mein Model atmet anscheidend so laut wie ein Fluggeschwader.

Sind die Teams einmal unausgewogen hat man so gut wie keine Chance mehr. Momentan fallen mir nur wenig Spiele ein die genau so schlimm sind was die Balance angeht. Sind aber eben persönliche Erfahrungen.

Naja, immerhin tut der Carl-Gustav seine treuen Dienste noch (optimal gegen Camper, Sniper, Cheater, Fahrzeuge) :king:

Blöderweise hatte ich einen Nachfolger für BF2 erwartet, aber da muss ich wohl auf BF3 warten.

das war definitiv FAR CRY 2...

wie schon meine Vorredner ... man fährt und langweilt sich !:(

Was mir am meisten gestunken hat war die Top Bewertung in PC ACTION.
Das war eine Frechheit!

Seitdem bin ich bei Spieletests und Empfehlungen seeehr vorsichtig geworden.

Müßt mal schauen wie oft in diesem Thread schon Far Cry 2 steht.... :eek::eek:

... größte "Rotz" ... je gespielt ...

Bei mir wars das hochgehypte Matrix-Spiel.
Schrägste Grafik, wo gab; selbst nach undokumentiertem rumspielen in den Config-Dateien wurden aus viereckigen Reifen nur ... mehreckige.

Ohja an den Rotz erinnere ich mich auch noch, stellenweise richtig grauenvoll. Die Kämpfe waren zwischendurch mal ganz lustig, wurden aber auf Dauer doch ziemlich schnell langweilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben