Das vielleicht prägendste Spiel, das ihr je gespielt habt. (Im Sinne eures Wohlgefühls.)

Was ich mir prägenste fühle? Und damals echt sehr viel gesuchtet gehabt.

• Prince of Persia alle Serie bis 2009
  • Beyond Good and Evil
  • Nier Replicant sowie Automata
  • Serious Sam alle Teile
  • Final Fantasy 10
  • Quake 1-2 sowie Doom 1-2
  • Age of Empires 2
  • Loom sowie Zak McKraken
  • Cosmos
  • Oscar
  • Down in the Dumps (schade dass nichts mal abandoned findet)

Am emotionalsten war Nier Replicant 🥳

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Wenn ich von den Spielen eins als all-time-favourite aussuchen müsste, wärs wohl The Witcher 3.

Das ist wohl auch meine Antwort, auch wenn die Frage fast nicht zu beantworten ist, weil ich seit Mitte der 80er spiele und sehr viele unfassbar tolle Spiele gespielt habe.

Pirates!, Bards Tale und Wasteland auf dem C64.
Doom, Half Life, Crysis auf dem PC und jedes Mal komplett baff, was alles möglich war zu damaliger Zeit.

Witcher 3 spielte ich 2020, also mit vier Jahrzehnten Zockerfahrung und oh boy hat mich dieses Spiel eingesogen und emotional berührt. Dass so was noch mal möglich ist nach zigtausende Stunden in unzähligen Spielen, hätte ich nie geglaubt.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
UFO auf dem Amiga.

Am PC war es EF 2000 Tactcom.
1994 bis 1997 hab ich fast nicht anderes gespielt als diese beiden Spiele im Wechsel. Die UFO Ingame Musik und der Funkspruch "trondheim vaernes" und die Aufschaltwarnmeldungen leben bis heute mietfrei in meinem Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und qiller
Wurden ja schon einige genannt die auch meinem Alter entsprechen. Wo ich noch gute Erinnerungen habe:
Bruce Lee, erster bis zum Ende gespielter Plattformer. Der Atari XL war auch mein Einstieg in die Computerwelt.
Legend of Faerghail, mein erstes Rollenspiel dass ich komplett durchgespielt habe. Gespielt auf dem Amiga, inklusive Karten zeichnen etc.
Final Fantasy 7, weil schon emotional. Natürlich auf Playstation.
Anarchy Online, mein erstes MMORPG, anfangs noch mit ISDN. Da habe ich 7 schöne Jahre verbracht (schnell noch vor der Arbeit kurz einloggen...).
Nach UT 99 und 2003 hat mich BF4 seinerzeit wieder auf den Geschmack für Multiplayer Schooter gebracht.

calippo schrieb:
Witcher 3 spielte ich 2020, also mit vier Jahrzehnten Zockerfahrung und oh boy hat mich dieses Spiel eingesogen und emotional berührt. Dass so was noch mal möglich ist nach zigtausende Stunden in unzähligen Spielen, hätte ich nie geglaubt.
So gings mir auch. Auch wenns bei mir 'nur' 3 Jahrzehnte sind ;)

Ja_Ge schrieb:
Legend of Faerghail
Ja_Ge schrieb:
Gespielt auf dem Amiga
Ach du scheiße, das hab ich auch immer versucht zu zocken, war aber zu jung/blöd dafür :x (naja, gab halt kein Internet damals^^).

Aber aufm Amiga 500 gabs eh so einige Perlen: Lotus Serie (übrigens auch geiler Soundtrack!), die ganzen Lucasarts Click Adventure, Elvira, Lemmings, Populous, dann die ganzen Jump-/Shoot'n Runs (Turrican, Shadow of the Beast, Gods, Fire and Ice, Mr. Nuts...), Sidescroller (Apidya!, Blood Money), Kloppspiele (Body Blows, Panza Kickboxing, International Karate+, Budokan ...), Pinball Dreams, Cannonfodder, Battle Isle, Sportspiele (Kick Off 2, Speedball 2, Sensible Soccer, F1 Grand Prix, Fußball Manager 2000, Anstoß) - man könnt den ganzen Tag so weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, bongo und Ja_Ge
qiller schrieb:
Ach du scheiße, das hab ich auch immer versucht zu zocken, war aber zu jung/blöd dafür :x (naja, gab halt kein Internet damals^^).
Das ist meine Ausrede für Prince of Persia von 1989. Mehr als ein halbes Dutzend Screens habe ich nie geschafft. Ich war damals noch zu blöd dafür. ^^

Das hier gibt es ganz gut wieder:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, HyperSnap, qiller und eine weitere Person
Vor langer Zeit: Oxyd - Eine Kugel, die der Physik folgt!
Dann: Summer Games auf dem C64 (das einzige Spiel, bei dem ich gut mit einem Joystick zurechtkam)
Viel später: Half Life 2 (Gravity Gun!)
In letzter Zeit: Portal (1 und 2): Spielidee (Portals!), Grafik und Geschichte, sowie, als Katzenliebhaber, Stray.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Atic Atac auf ZX Spectrum+ Ich und mein Bruder haben echt lange gebraucht, um es endlich (gemeinsam) zu schaffen. Das war schon ein Glücksgefühl...

Cyberpunk61 schrieb:
Hoffe immer noch auf eine Neuauflage dieses Klassikers
Zitiere mich ausnahmsweise mal selbst...
Keine Neuauflage, aber dank jetzt vollständig verfügbarer RTX Mod ist Unreal echt prächtig wieder auferstanden.
Unreal Gold kann völlig legal heruntergeladen und auf die letzte Version gepatched werden.
https://www.moddb.com/mods/unrealrtx

Wo ich gerade 'Amiga' lese:
Sagt hier 'Wings' noch jemandem etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Organix und MAYvonBlei
N00bn00b schrieb:
Vor langer Zeit: Oxyd - Eine Kugel, die der Physik folgt!
Das habe ich nie durchgespielt bekommen. Die späteren Level sind ohne Lösungsbuch quasi unschaffbar gewesen, da die Puzzles zunehmend undurchsichtige Spielmechaniken enthielten.
Trotzdem habe ich viele, viele Stunden darin versenkt. 🥳

Ich muss da auch an The Incredible Maschine denken. Das war für mich damals als Kind unglaublich faszinierend. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich alle Puzzles geschafft habe. Ich bin mir aber sicher mindestens 90-95% gelöst zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
@qiller Jep: https://de.wikipedia.org/wiki/Wings_(Computerspiel)

Ich bin mit dem C64 aufgewachsen und hatte mit einer Menge an Spielen großen Spaß. Die besten Spielen waren da für mich solche Klassiker wie "Head over Heels", "Wizball", "Cauldron", "The Last Ninja" und viele viele mehr.

Sehr interessant fand ich damals die Spiele "Tai-Pan" und "Rings of Medusa" auf dem C64, auf wenn sie teilweise nur eine mittelmäßige Wertung der Spielemagazine bekommen haben. Für mich war das aus heutiger Sicht eine Art Vorstufe zu dem, was heute so als "Open World" (oder Sandbox?) bezeichnet wird. Es gab keinen oder nur sehr grob vorgezeichneten Weg im Spiel. Man konnte verschiedene Wege wählen (Handeln/Bergbau, Piraterie, Schmuggel, Erkunden, Schätze suchen, usw.). Die rudimentäre Storyline konnte man auch komplett ignorieren. Sozusagen ein "Spielen um des Spielens willen", kein Spielen um eine Storyline zu erledigen.

Krik schrieb:
Das ist meine Ausrede für Prince of Persia von 1989. Mehr als ein halbes Dutzend Screens habe ich nie geschafft. Ich war damals noch zu blöd dafür. ^^
Ich glaub da bist du nicht allein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Mr.Zweig
Am Münzautomaten, entweder mit 1 DM oder auch mit dem Elektrozünder aus einem Elektrofeuerzeug :D :
Tetris, Phoenix & Galaga
Und am Atari: Space Invaders

Am Münzautomaten? Moon Patrol. Habe ich seinerzeit gesuchtet.

rasand79 schrieb:
War dass das selbe Spiel?

haha, ja das war's. Super!
An Münzautomaten hab ich nämlich nie gespielt. Dafür reichte das Taschengeld nicht ;)

Zurück
Oben